Leben nach Antidepressiva

Dez 2, 2021
admin

**Inhaltswarnung: Der folgende Text beschreibt Depressionen und Drogenkonsum und kann für einige Leser verstörend und/oder auslösend sein. Quellen finden Sie am Ende des Artikels.**

Eine orangefarbene Pille, 100 Milligramm, die ich mit dem halbleeren La Croix auf meiner Fensterbank hinunterschlucke, und ein bitterer Nachgeschmack, der in meiner Kehle sticht. Mit diesem Ritual, das ich täglich in meinem Einzelzimmer im Quad vollzog, begann ich meinen Morgen als Studienanfängerin an der Penn.

In den Monaten vor meiner Ankunft auf dem Campus hatte ich mir eine fantastische Vorstellung von meiner College-Erfahrung gemacht: einen besten Freund in meinem Wohnheim finden, bei der Schülerzeitung arbeiten, einer Studentenverbindung beitreten. Nur eines dieser Dinge hat sich bewahrheitet. Zunächst schien es normal zu sein, dass ich am College nicht viele Freunde hatte – ich musste mich an eine neue Umgebung gewöhnen -, aber nach ein paar Monaten machte sich meine Familie Sorgen um mich. Während andere Kinder, die ich kannte, ihre Wochenenden in teuren Restaurants oder auf Partys in neu gekauften Outfits verbrachten, aß ich abgestandene Fruit Loops im Commons und lebte praktisch in Van Pelt, wo ich zu viel für Prüfungen lernte und Aufsätze umschrieb. Ich war frustriert und traurig, aber auch von einem geistigen Nebel eingehüllt.

Ich war insofern gut drauf, als ich zum Unterricht erschien, meine Hausaufgaben machte und auf SMS von zu Hause antwortete. Aber in Penn lief es nicht so, wie ich es erwartet hatte, und ich gab mir die Schuld. Anstatt zu versuchen, neue Freunde zu finden, kuschelte ich mich freitags in meine Bettdecke, recherchierte über die Zulassungsbedingungen für einen Wechsel und googelte, wie ich mein Studium abbrechen konnte. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl, zu versagen, und ich wusste nicht, wie ich es schaffen sollte.

Am Abend des Homecoming-Spiels gegen Princeton ging ich in der Nähe des Penn Parks am Fluss entlang spazieren. Ich erinnere mich, dass ich meine Hände in meinem rot-blauen Wollpullover vergrub und mich fragte, warum ich hier nicht glücklich war. Meine wenigen Freunde, die mich nicht sehr gut kannten, waren nicht in der Lage, mich zu heilen. Ich machte einen Spaziergang ohne Ziel und überlegte, mich in die Notaufnahme zu begeben, wo vielleicht jemand meine Schmerzen lindern könnte. Stattdessen hielt ich am Schuylkill River inne, rief meinen Vater an und sagte ihm, dass ich Hilfe brauchte.

Als ich mich der Realität stellte, wurde ich so sehr von meinem Schmerz überwältigt, dass meine einzige Sorge der unmittelbaren Zukunft galt. Nebenwirkungen, Entzugserscheinungen und die Behandlungskosten für meine Familie spielten keine Rolle. Ich suchte verzweifelt nach Hilfe und wollte mich wieder wie die eifrige 17-Jährige fühlen, die ich war, bevor ich nach Penn kam. Nach dem Telefonat mit meinem Vater suchte ich einen Therapeuten und Psychiater auf und begann, Antidepressiva zu nehmen. Um mich selbst zu heilen, brauchte ich nicht nur eine Therapie, sondern auch verschreibungspflichtige Medikamente, die ich nur schwer wieder absetzen konnte.

Psychische Probleme sind eine Epidemie auf dem College-Campus, und der unsere ist keine Ausnahme. Vierzehn Penn-Studenten sind seit 2013 durch Selbstmord gestorben. In einer Studie der American College Health Association vom Frühjahr 2018 gaben 41,9 % der Studenten an, sich so deprimiert gefühlt zu haben, dass es schwierig war, zu funktionieren, 63,4 % gaben an, überwältigende Ängste verspürt zu haben, und 12,1 % gaben an, in den 12 Monaten vor der Studie ernsthaft an Selbstmord gedacht zu haben. Es ist auch kein Geheimnis, dass viele durch die langfristige Einnahme von Antidepressiva Hilfe suchen. Etwa 15,5 Millionen Amerikaner nehmen sie seit fünf Jahren ein, wie eine Analyse von Bundesdaten durch die New York Times zeigt.

Wir haben begonnen, Diskussionen über Depressionen auf dem Campus zu entstigmatisieren, ebenso wie über die verschreibungspflichtigen Medikamente, mit denen sie behandelt werden. Weniger häufig wird darüber gesprochen, was passiert, wenn es Zeit ist, die Medikamente abzusetzen. Die Behandlung von psychischen Erkrankungen scheint so einfach zu sein wie die Teilnahme an Therapiesitzungen und das Abholen von Medikamenten bei CVS, bis man sich entscheidet, die Medikamente abzusetzen.

Ich habe während meines zweiten Studienjahres weiterhin Medikamente genommen. Eine Zeit lang haben mich die Antidepressiva gerettet. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber irgendwann überwogen die Nebenwirkungen – Gewichtszunahme, Albträume, Übelkeit – die Vorteile. Als ich mich konsequent um mich selbst kümmerte, Freunde fand, die ich liebte, und eine Aufgabe in Penn, fragte ich mich, wie sehr ich die Medikamente brauchte. Also sprach ich mit meinem Arzt, versuchte, die Medikamente abzusetzen, und erlebte ständige körperliche und seelische Qualen.

Die Behandlung von psychischen Erkrankungen ist für jeden anders. Es gibt keine Einheitslösung. Während ich festgestellt habe, dass sie für mich nicht die richtige Wahl waren, brauchen einige, einschließlich der Menschen in den folgenden Berichten, Antidepressiva, um zu funktionieren. Aber wir alle haben in unterschiedlicher Form die Schmerzen erlebt, die mit dem Absetzen von Antidepressiva einhergehen können.

Während ihres ersten Studienjahres wachte Margaret Zhang (C’21) oft auf, nachdem sie aufgrund von Wechselwirkungen zweier verschreibungspflichtiger Medikamente, die sie einnahm, ohnmächtig geworden war. Ihre Augen waren geschwollen – sie hatte die ganze Nacht zuvor geweint, was ihrer Meinung nach auf eine Zunahme der depressiven Symptome nach dem Absetzen von Prozac zurückzuführen war.

Foto: Sophia Dai

Margaret Zhang

Margaret, eine ehemalige Autorin des 34th Street Magazine, glaubt, dass dies zum Teil auf eine verstärkte Depression nach dem abrupten Absetzen von Prozac zurückzuführen ist.

Margaret hatte seit ihrem ersten Jahr an der High School Antidepressiva eingenommen. Im College beschloss sie, die Einnahme abzubrechen, ohne einen Psychiater zu konsultieren, weil sie nicht das Gefühl hatte, dass das Prozac über einen minimalen Placebo-Effekt hinaus wirkte. Dann verschlechterte sich plötzlich ihre Stimmung, sie verpasste den Unterricht und bekam schlechte Noten.

„In dieser Zeit hatte ich wahrscheinlich mehr Selbstmordgedanken“, sagte Margaret. „

Laut Dr. Michael Thase, dem Leiter des Mood and Anxiety Disorders Treatment and Research Program an der Penn Medicine, ist das Absetzen von Medikamenten ohne Planung bei jungen Erwachsenen üblich.

„Wenn Menschen ihre Medikamente absetzen, tun sie dies in der Regel abrupt und ohne eine Art sorgfältiges, geplantes Absetzszenario“, sagte er. „Deshalb gehören junge Erwachsene, die Antidepressiva einnehmen, zu einer Gruppe von Menschen, die besonders anfällig für Absetzsymptome sind.“

Margaret gibt zu, dass das Absetzen von Prozac „impulsiv“ und eine „schlechte Idee“ war. Im Sommer nach ihrem ersten Studienjahr suchte sie einen Psychiater auf und begann mit der Einnahme von Wellbutrin, die sie seitdem fortsetzt.

Grace Ringlein (C’20) hat ebenfalls Erfahrungen mit dem abrupten Absetzen von Antidepressiva gemacht – aber es war ein Versehen. Es gab ein paar Fälle, in denen Grace vergaß, ihre Medikamente vor dem Unterricht einzunehmen, oder sie für ein paar Tage vergaß. Es folgte ein Entzug, der vor allem Schwindel und Depressionen verursachte.

„Im Nachhinein scheint es so viel Sinn zu machen, aber zu der Zeit, als man seine Medikamente nicht nahm, schien es, als würde man sich einfach schlechter fühlen“, sagte Grace. „Aber dann weiß man es. Vielleicht ist es etwas anderes.“

Grace hat vor kurzem beschlossen, die Antidepressiva dauerhaft abzusetzen. Sie befolgte den Rat ihres Arztes und reduzierte die Dosis schrittweise, und der Übergang verlief ziemlich reibungslos.

„Ich bereue es nicht. Ich denke, es war eine gute Idee. Es ist nur bedauerlich, dass ich zu den Menschen gehöre, die mit der Einnahme von Medikamenten nicht viel Erfolg hatten“, sagte sie.

Sophia Schulz-Rusnacko (C’21), eine Street-Mitarbeiterin, erinnert sich daran, dass sie täglich ohne Energie aufwachte und sich fragte, warum sie versuchte, Zoloft abzusetzen: „Warum habe ich das abgesetzt? Ist es das wirklich wert, nur um zu sagen, dass ich es kann?“

Bevor sie nach Penn kam, kämpfte Sophia mit Angstzuständen, aber als ihre Depressionen im ersten Studienjahr unerträglich wurden, empfahl ihr ein Arzt des Counseling and Psychological Services, Medikamente zu nehmen.

Foto: Ethan Wu

Sophia Schulz-Rusnacko

„Es war definitiv hektisch, ich wusste nicht wirklich, was los war“, sagte sie. „Ich stamme aus Minnesota, bin also von weit her gekommen, und das war wirklich schwer für mich, und ich kannte niemanden.“

Sie sagte, dass sie von ihrem Arzt nicht vor Nebenwirkungen, Entzugserscheinungen oder den Folgen von Alkoholkonsum auf Antidepressiva gewarnt wurde.

Als Sophia die Dinge besser im Griff hatte und sich weniger ängstlich fühlte, bat sie ihren Arzt um Anweisungen, wie sie die Medikamente absetzen sollte. Sie befolgte seine Anweisungen und setzte Zoloft langsam ab.

Die Symptome: lebhafte Träume und Alpträume, abnormale Zunahme der Angstzustände und gefühllose Finger, so dass sie etwas greifen konnte, ohne es zu spüren. Sophia erlebte diese Symptome sowohl bei der Einnahme als auch beim Absetzen von Zoloft. Sie konnte die Medikamente schließlich absetzen, nimmt aber seit kurzem Lexapro, um ihre Angstzustände zu lindern.

Sophia bereut es nicht, Antidepressiva genommen zu haben. Dennoch ist sie der Meinung, dass Menschen, die mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen haben, mehr Informationen über Risikofaktoren erhalten sollten, bevor sie Medikamente einnehmen. „Die Leute müssen aus erster Hand erfahren, wie es wirklich ist, anstatt es nur zu googeln“, sagte sie.

Es war Sabrinas* (C’21) Neujahrsvorsatz, von Lexapro loszukommen. Sie wollte anonym bleiben, weil sie ihre Erfahrungen mit Entzug und psychischen Erkrankungen als sehr persönlich empfand. Um die Weihnachtszeit in ihrem zweiten Studienjahr an der Penn School fragten Sabrinas Eltern, die schon immer gegen die Einnahme von Medikamenten waren, wann sie denn mit der Einnahme aufhören wolle. Sie hatte seit dem zweiten Jahr der High School Antidepressiva genommen.

„Es hat wirklich geholfen, und ich hatte das Gefühl, dass mein Leben ganz anders wäre, wenn ich sie nicht nehmen würde“, sagte sie.

Sabrina hatte versucht, die Einnahme von Lexapro in ihrem letzten Jahr an der High School abzubrechen, nachdem sie in Penn angekommen war und sich stabiler fühlte. Der Versuch, die Tabletten schrittweise abzusetzen, führte zu ernsten Symptomen.

„Ich fing einfach an, wieder richtig traurig zu werden“, sagte sie. „Ich hatte das Gefühl, dass es mir ohne meine Antidepressiva nie wieder gut gehen würde.“

Sabrina schaffte es erst beim zweiten Versuch, von ihren Antidepressiva loszukommen. Dennoch hatte sie mit ernsthaften körperlichen Problemen zu kämpfen, wie z. B. Hirnstößen – Schocks im Gehirn, die ein häufiges Symptom beim Absetzen von Antidepressiva sind – und Übelkeit.

Sabrina erinnert sich daran, wie sie eines Tages in ihrem Bett in Penn lag und sich den Kopf hielt, weil er so sehr schmerzte. Sie litt unter den schlimmsten Schmerzen, die sie je in ihrem Leben verspürt hatte.

„Es fühlt sich an, als ob jemand Elektroschocks in dein Gehirn jagt“, sagte sie.

Sabrina hat seit Januar kein Lexapro mehr genommen. Obwohl sie die Medikamente hasste und sich wünschte, sie hätte sie nie genommen, als sie den Entzug durchmachte, ist sie jetzt dankbar dafür, wie sie ihr geholfen haben.

„Ich würde sagen, es hat mein Leben verändert“, sagte sie. „Ich war davon überzeugt, dass ich für immer traurig sein würde, und fühlte mich wirklich hilflos und sehr, sehr deprimiert, und die Antidepressiva haben Wunder bewirkt.“

In diesem Sommer, ein paar Wochen nachdem ich beschlossen hatte, meine Medikamente abzusetzen, fuhr ich zu einem Treffen nach Washington, D.C.. Ich wachte in meinem Hotelbett auf und schluchzte unkontrolliert. Ich fühlte mich hilflos und allein, als könnte mein Körper ohne Medikamente nicht funktionieren.

Ich halbierte die mir verschriebene Dosis und viertel sie dann. Aber wenn ich zur Arbeit kam, war mir so schwindlig und übel, dass ich mich nicht konzentrieren konnte. Daraufhin musste ich auf ein anderes Medikament umsteigen und dieses dann langsam absetzen.

Zwei Wochen später fuhr ich nach einem Abendessen mit einem Freund mit der U-Bahn nach Hause und wurde auf dem Bahnsteig fast ohnmächtig.

Ich habe immer noch einige der Nachrichten mit meinen Ärzten. Einmal war ich „krank und verschwitzt“. Zu Beginn des Sommers erzählte ich von lebhaften Träumen und Übelkeit. Ich fragte immer wieder: „Wie lange werden die Entzugserscheinungen anhalten?“

Ich bin jetzt komplett weg von den Antidepressiva. Ich nehme keine halbe, viertel oder achte Dosis mehr und nehme die Pillen nicht mehr jeden zweiten Tag. Auf dem Campus zu sein und keine Medikamente mehr zu nehmen, war eine Herausforderung, und ich habe immer noch mit meiner psychischen Gesundheit zu kämpfen.

Letzte Woche war mein zwanzigster Geburtstag – etwas, vor dem ich mich schon eine Weile gefürchtet hatte. So trivial es klingt, ich wollte nicht, dass sich etwas ändert. Ich wollte nicht älter werden oder erwachsener sein. Doch wie an den meisten anderen Mittwochabenden ging ich in mein Büro bei der Zeitung, um mich auf die Druckproduktion vorzubereiten, den Umfang der Geschichten einzutragen und letzte Korrekturen vorzunehmen. Mein Schreibtisch war übersät mit Geschenken und Karten: Blumen von meiner besten Freundin von zu Hause, Geburtstagskuchen, nette handschriftliche Notizen. Und mir wurde klar, dass ich zum ersten Mal, seit ich an der Penn studiere, die Kontrolle über meinen Körper und meine Gefühle habe. Ich fühlte mich glücklich.

*Der Name wurde geändert.

Isabella Simonetti ist eine Studentin aus New York, New York, die Englisch mit Schwerpunkt Kreatives Schreiben studiert. Sie ist Meinungsredakteurin bei The Daily Pennsylvanian.

In einer früheren Version des Artikels wurde der Name von Grace Ringlein fälschlicherweise als Grace Ringling angegeben.

Dieser Beitrag wurde am 12. September um 23.10 Uhr aktualisiert, um zusätzliche Kommentare zu berücksichtigen.

Campus-Ressourcen:

Die HELP-Line: 215-898-HELP: Eine 24-Stunden-Telefonnummer für Mitglieder der Penn-Gemeinschaft, die Hilfe bei der Suche nach Penns Ressourcen für Gesundheit und Wohlbefinden suchen.

Beratung und psychologische Dienste: 215-898-7021 (rund um die Uhr erreichbar): Das Beratungszentrum der University of Pennsylvania.

Student Health Service: 215-746-3535: Der Student Health Service bietet Opfern/Überlebenden von sexueller Gewalt und Beziehungsgewalt medizinische Untersuchungen und Behandlungen an, unabhängig davon, ob sie eine Anzeige erstatten oder zusätzliche Ressourcen suchen. Sowohl männliche als auch weibliche Anbieter können Untersuchungen durchführen, Tests und Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen besprechen, bei Bedarf Notfallverhütungsmittel bereitstellen und Überweisungen und Folgemaßnahmen veranlassen.

Penn Violence Prevention: 3535 Market Street, Mezzanine Level (Bürozeiten: 9 – 17 Uhr), (215) 746-2642, Lesen Sie den Penn Violence Prevention Resource Guide.

Team zur Behandlung sexueller Traumata und zur Prävention: Ein multidisziplinäres Team bei CAPS, das sich der Unterstützung von Studenten widmet, die ein sexuelles Trauma erlebt haben.

Public Safety Special Services: Geschultes Personal bietet Krisenintervention, Begleitung zu gerichtlichen und medizinischen Verfahren, Optionsberatung und -vertretung sowie Verbindungen zu anderen Gemeinschaftsressourcen.

Penn Women’s Center: 3643 Locust Walk (Bürozeiten Montag-Donnerstag 9:30 – 17:30 Uhr, Freitag 9:30 – 17 Uhr), [email protected]. Das PWC bietet vertrauliche Krisen- und Optionsberatung an.

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