Läsionen der Felsenbeinspitze

Okt 16, 2021
admin

Behandlung von Läsionen der Felsenbeinspitze

Die Behandlung von Läsionen der Felsenbeinspitze hängt von der Art der Läsion, der Schwere der Symptome des Patienten und dem Ausmaß des Schadens ab, den die Wucherung an den umliegenden Strukturen des Ohrs verursacht hat. Cholesteringranulome, die die Felsenbeinspitze befallen, sind flüssigkeitsgefüllte Zysten, so dass die primäre Behandlung darin besteht, die Zyste zu entleeren. Der Chirurg kann die Zyste über verschiedene Zugänge erreichen; die am häufigsten verwendete Technik ist jedoch der infracochleäre Zugang. Bei dieser Technik wird das Granulom von einer Stelle direkt unterhalb der Hörschnecke des Innenohrs aus erreicht. In jüngster Zeit haben wir begonnen, einige Cholesteringranulome zu beobachten, da sich herausgestellt hat, dass einige von ihnen nicht wachsen.

Cholesteatome an der Spitze der Ohrmuschel sind dagegen etwas komplizierter, da sie vollständig entfernt werden müssen. Obwohl es möglich ist, das Cholesteatom durch das Innenohr zu erreichen, ist es manchmal auch notwendig, es durch die unterhalb des Gehirns gelegene mittlere Fossa zu erreichen. In einigen Fällen kann das Cholesteatom über einen transcochleären oder transotischen Zugang entfernt werden, wenn das Gehör nicht gerettet werden kann.

Was nach der Behandlung zu erwarten ist

Es ist normal, dass sich die Ohren nach dem Eingriff einige Wochen lang voll oder verstopft anfühlen. Die meisten Patienten stellen fest, dass ihr normales Hörvermögen zurückkehrt und sie ihren normalen Aktivitäten wieder beschwerdefrei nachgehen können, wenn die Funktion des Innenohrs vor dem Eingriff normal war.

Vermeidung von Läsionen der Felsenbeinspitze

In vielen Fällen, wie z. B. bei angeborenen Cholesteatomen, kann eine Person nichts tun, um eine Läsion der Felsenbeinspitze zu verhindern. Das Wichtigste ist, so schnell wie möglich nach Auftreten der Symptome einen Arzt aufzusuchen. Betroffene sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn sie feststellen:

– Wiederkehrende oder chronische Ohrinfektionen
– Veränderungen des Gehörs
– Gleichgewichtsprobleme
– Schmerzen im oder um das Ohr
– Ausfluss aus den Ohren
– Trauma der Ohren
– Veränderungen der Empfindung im Gesicht
– Gesichtslähmung, die länger als 6 Monate andauert, rechtfertigt weitere Untersuchungen

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