Kognitive Starrheit: Die 8-Kugel aus der Hölle

Aug 28, 2021
admin
James Coplan, MD
Abbildung 1. Kognitive Starrheit ist ein Element in einer Reihe von Merkmalen und Verhaltensweisen, die eine Herausforderung darstellen. Für Details siehe Text. Abbildung (c) James Coplan, MD, verwendet mit Genehmigung.B
Quelle: James Coplan, MD

Als ich ein Kind war – Äonen vor Pokemon und X-Box – haben meine Freunde und ich uns mit einem Magic 8-Ball amüsiert. Man stellte der 8-Ball eine Frage („Werde ich morgen den Algebra-Test bestehen?“ „Mag mich der und der?“), schüttelte die Kugel und schaute dann in ein kleines Fenster am Boden, um die Antwort zu sehen. Manchmal war sie eindeutig (z. B., „

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Trotz des Aufkommens elektronischer Spiele hat der 8-Ball seine Beliebtheit behalten und viele Nachahmungen hervorgebracht, darunter einen Astrologie-8-Ball und „Dr. Freuds erstaunliche Therapie“. Freud’s Amazing Therapy Ball“, ein augenzwinkerndes Psychotherapiewerkzeug, das Antworten wie „MMM-hmmmm“, „Erzählen Sie mir mehr…“ und „Wie lange fühlen Sie schon so?“ enthält. Für diejenigen, die auf Elektronik stehen, gibt es eine Online-Version und eine 8-Ball-App für Ihr Handy, die meiner Meinung nach aber nicht annähernd so viel Spaß machen wie das echte Spiel.
Was hat das alles mit Autismus zu tun? Ich betrachte die kognitive Starrheit – eines der Kernmerkmale von ASD – als „The 8-Ball from Hell“, mit Verhaltensweisen und Merkmalen, die weit über die Kernmerkmale von ASD hinausgehen und sich auf praktisch jeden Aspekt des Lebens der Person auswirken. In diesem Beitrag werde ich diese Verhaltensweisen und Merkmale kurz zusammenfassen. Ich werde sie in späteren Beiträgen näher erläutern.
Die technische Definition von kognitiver Rigidität lautet „Schwierigkeiten beim Wechsel von Denkstrukturen“. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass man von einer bestimmten Denkweise zu einer anderen übergeht. (Menschen, denen das leicht fällt, sagt man „kognitive Flexibilität“ nach – das Gegenteil von kognitiver Starrheit.)

Angenommen, ich gebe Ihnen einen Stapel roter und blauer Blöcke unterschiedlicher Größe und bitte Sie, sie nach „erst nach Größe, dann nach Farbe“ zu sortieren. Dann wiederhole ich die Aufgabe, mit anderen Farben oder Formen. Jedes Mal sollst du erst nach der Größe und dann nach der Farbe sortieren. Übrigens ist dies eine Aufgabe mit Zeitmessung, und du bekommst Extrapunkte für Schnelligkeit, und am Ende kannst du deine Punkte gegen einen Preis eintauschen. Du machst diese Aufgabe seit 10 oder 15 Minuten, und du wirst ziemlich gut darin; deine Zeiten werden immer kürzer.

Dann mache ich dir einen Strich durch die Rechnung: Bei der nächsten Gruppe von Blöcken sage ich: „Sortieren Sie diese zuerst nach Farbe, dann nach Größe“, also das Gegenteil von dem, was Sie bisher getan haben. Diese Art der Umstellung erfordert kognitive Flexibilität. Bei den ersten Malen werden Sie sich vielleicht dabei ertappen, dass Sie es unwillkürlich auf die alte Art und Weise tun, obwohl Sie sich selbst nicht trauen. Und das bei einer einfachen Aufgabe zum Sortieren von Blöcken! Stellen Sie sich vor, wie viel mächtiger die kognitive Starrheit bei komplexeren oder tief eingebetteten Aufgaben und Verhaltensweisen wird.

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James Coplan
Abbildung 2. In diesem Beispiel wird von der Versuchsperson verlangt, von einer Strategie zu einer anderen zu wechseln. Diese Art von Wechsel ist für Menschen mit kognitiver Starrheit (das Gegenteil von „kognitiver Flexibilität“) schwierig.
Quelle: James Coplan

Kognitive Starrheit ist überall um uns herum. Wie oft haben Sie schon gehört, dass völlig intelligente Menschen sich gegen etwas wehren und als einzigen Einwand vorbringen: „Das habe ich noch nie so gemacht.“ (Der berühmte englische Wirtschaftswissenschaftler John Maynard Keynes witzelte: „Die Schwierigkeit liegt nicht in den neuen Ideen, sondern darin, den alten zu entkommen, die sich bei denen, die so erzogen wurden wie die meisten von uns, in jeden Winkel unseres Geistes verzweigen.“) Es gibt eine gewisse Bequemlichkeit, die aus der Vertrautheit erwächst.

Andererseits sind manche Menschen so sehr in einer Art und Weise verhaftet, Dinge zu tun, dass sie viel verpassen – und jede unerwartete Veränderung wirft sie aus der Bahn. Diese Eigenschaft ist natürlich nicht nur bei ASD vorhanden. In einem früheren Blogbeitrag sprachen wir über den breiten Autismus-Phänotyp – Menschen mit autismusähnlichen Merkmalen, die nicht zu ASD selbst gehören. Kognitive Starrheit ist eines dieser Merkmale!

Wenn das die ganze Geschichte wäre, wäre es einfach. Aber es ist nicht so einfach. Kognitive Starrheit tritt nicht isoliert auf. Vielmehr „bündelt“ Mutter Natur die kognitive Starrheit mit einer Reihe anderer Merkmale und Verhaltensweisen. Findet man eine dieser Eigenschaften oder Verhaltensweisen, so findet man häufig auch die übrigen – entweder bei der betreffenden Person oder bei anderen Mitgliedern ihrer Familie.

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In der Hauptabbildung habe ich diese assoziierten Eigenschaften und Verhaltensweisen in „externalisierende“ und „internalisierende“ unterteilt. „Externalisierende Verhaltensweisen“ sind Dinge, die von außen sichtbar sind; „internalisierende Verhaltensweisen“ sind Dinge, die wir im Inneren mit uns herumtragen. (In diesem Sinne sind „internalisierende Verhaltensweisen“ eher ein Geisteszustand als ein Verhalten. Aber wir bleiben bei dem Begriff.)

In der oberen Box („Externalisierende Verhaltensweisen“) finden wir hartnäckig wiederholendes Verhalten, Schwierigkeiten mit unerfüllten Erwartungen, Perfektionismus, Zwänge und Beharrlichkeit. In Klammern habe ich Agitation, Aggression und selbstverletzendes Verhalten („SIB“) aufgeführt. Ich habe sie in Klammern gesetzt, weil sie keine direkten Ausdrucksformen der kognitiven Starrheit sind. Vielmehr handelt es sich um die nachgelagerten Konsequenzen, die entstehen, wenn eine Person mit kognitiver Rigidität nicht in der Lage ist, ihre starren Erwartungen zu erfüllen.

Im unteren Kasten habe ich die „Internalisierenden Verhaltensweisen“ aufgeführt, die normalerweise mit kognitiver Rigidität einhergehen. Beachten Sie, dass ich „Perfektionismus“ sowohl im oberen als auch im unteren Kasten aufgeführt habe. Das ist kein Fehler. Vielmehr soll damit betont werden, dass Perfektionismus sowohl ein externalisierendes Verhalten ist, wenn wir seine sichtbaren Manifestationen sehen (z. B. das unablässige Händewaschen bei jemandem mit einer Zwangsstörung), als auch ein internalisierendes Verhalten (das überwältigende Bedürfnis, alles „genau richtig“ zu machen). Ebenso sind Obsessionen (wiederkehrende, aufdringliche Gedanken) der stille, innere Partner von Zwängen (äußerlich sichtbare, sich wiederholende Verhaltensweisen).

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Schließlich kommen wir zu den großen Killern (sowohl wörtlich als auch metaphorisch): Angstzustände, Depressionen und Suizidalität. Wie Unruhe, Aggression und SIB sind auch Angst, Depression und Suizidalität kein direkter Ausdruck von kognitiver Starrheit. Vielmehr stellen sie entweder assoziierte neuropsychologische Merkmale (aufgrund der Art und Weise, wie das Gehirn verdrahtet ist) oder nachgelagerte Konsequenzen dar.

Ich werde auf all dies in weiteren Beiträgen näher eingehen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie meine Webseite und mein Buch.

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