Klinische ForschungsstudieVon der Gesellschaft für GefäßchirurgieBrachiobasiläre versus brachiozephale arteriovenöse Fistel: Eine prospektive, randomisierte Studie
Ergebnisse
Demografische Grunddaten, klinische Merkmale und die präoperative Anamnese des Dialysezugangs waren zwischen den Gruppen vergleichbar, mit Ausnahme der Tatsache, dass das mittlere Kaliber der basilischen Venen größer war (4.51 ± 0,93 mm vs. 3,90 ± 0,1 mm; P = .002). Die mittlere Dauer der Operation war in der BC-Gruppe signifikant kürzer als in der BB-Gruppe (P < .001). Bei der 30-Tage-Mortalität, den Wundkomplikationen, der 24-Stunden-Thrombose, der postoperativen Blutung, der Reifung und der Zeit bis zur Reifung gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 43,2 ± 1,8 Monate. Die primäre Durchgängigkeit bei der Nachbeobachtung nach 1 und 3 Jahren betrug 87 % und 81 % für die BC-Gruppe und 86 % und 73 % für die BB-Gruppe (P = .7). Die sekundäre Durchgängigkeit bei der Nachbeobachtung nach 1 und 3 Jahren betrug 87 % und 70 % für die BC-Gruppe und 88 % und 71 % für die BB-Gruppe (P = .8). Achtundzwanzig Patienten (28 %) in der BC- (18 Patienten) und BB-Gruppe (10 Patienten) starben während des Nachbeobachtungszeitraums an einer offenen Fistel (P = .18). Die multivariate Analyse ergab, dass die Verwendung des dominanten Arms das Risiko eines Fistelversagens erhöhte.