Just the Pill bietet mobile Familienmedizin in ganz Minnesota
Die Pandemie begann während der letzten vier Monate von Dr. Julie Amaons Facharztausbildung für Familienmedizin am University of Minnesota Medical Center. Die Versorgung änderte sich dramatisch:
Persönliche Besuche wurden durch Telefon- oder Videobesuche ersetzt, Abtreibungen wurden vorübergehend gestoppt, und elektive Operationen wurden auf Eis gelegt. Gleichzeitig öffnete die Pandemie Anbietern wie Dr. Amaon die Tür, um den Bedarf an virtuellen Gesundheitsplattformen zu decken. Hier kam „Just the Pill“ ins Spiel. Dr. Amaon, Gründer und medizinischer Leiter der mobilen gemeinnützigen Klinik, verändert nun Minnesotas Herangehensweise an die reproduktive Gesundheitsfürsorge – und zwar auf eine Art und Weise, die über die Pandemie hinausgeht.
Mit Sitz in Minneapolis erweitert Just the Pill den sicheren Zugang zu medikamentösem Schwangerschaftsabbruch sowie zu Verhütungsmitteln und anderen Angeboten der Primärversorgung für die ländliche Bevölkerung von Minnesota. In Minnesota gibt es derzeit fünf stationäre Abtreibungskliniken. „Ich habe Patienten gesehen, die für eine spezialisierte Behandlung mehr als drei Stunden zur Universität von Minnesota fahren mussten“, sagt Dr. Amaon.
Die medikamentöse Abtreibungsbehandlung ist von der FDA als sichere und wirksame Zwei-Pillen-Regelung – verabreicht mit Mifepriston und Misoprostol – zur Beendigung einer Frühschwangerschaft bis zu 10 Wochen nach der Empfängnis zugelassen. Die mobile Klinik von Just the Pill ermöglicht es den Patientinnen, sich zunächst per Video oder Telefon mit den Anbietern zu treffen, um eine Beratung zu erhalten und von zu Hause aus durch den Medikationsprozess geführt zu werden. Anschließend treffen sie sich mit einem Vertreter der Klinik an einem geeigneten Ort, um die Medikamente über eine verschlossene Pillenbox zu erhalten.
In Anbetracht der Pandemie hat ein Bundesgerichtsurteil im Juli 2020 einige der Risikobewertungs- und -minderungsstrategien (REMS) der FDA aufgehoben, die den Versand von medikamentösen Abtreibungspillen verboten hatten. Im September begann auch Just the Pill mit dem Versand von Pillenbestellungen. „Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen unsere Dienstleistungen bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen können“, erklärt Amaon. „Sie müssen keine Kinderbetreuung organisieren, stundenlang unterwegs sein und nicht riskieren, sich in einer Klinik mit COVID-19 anzustecken.“
Just the Pill liefert derzeit nur in Minnesota, hofft aber, durch die laufenden Spendenaktionen auch in andere Bundesstaaten expandieren zu können. Nach der Pandemie plant Dr. Amaon, das Angebot der mobilen Klinik um geschlechtsangleichende Behandlungen, das Einsetzen von Spiralen und Nexplanon, Saugabtreibungen und andere primäre Versorgungsleistungen für ländliche Gebiete zu erweitern, zu denen der Zugang beschränkt ist.
Als Sprachrohr für Frauengesundheit und reproduktive Gerechtigkeit ist Dr. Amaon der Meinung, dass „diese Arten von Leistungen unabhängig von der geografischen Lage, dem Einkommen, der Sprache oder der Hautfarbe verfügbar sein sollten.“ Sie fügt hinzu: „Es ist ein Privileg für mich, unsere Patientinnen zu treffen, ihre Geschichten zu hören und am Ende des Tages zu wissen, dass meine Arbeit ihnen den Zugang zu einer sicheren, unterstützten Abtreibungsbehandlung zu Hause ermöglicht hat.“
Wie sieht Ihr Prozess für die Patientinnen aus?
JA: Just the Pill hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Prozess der medikamentösen Abtreibungsbehandlung sicher und unglaublich einfach zu gestalten. Unsere Patientinnen nehmen an einem Video- oder Telefonberatungsgespräch teil, in dem ein Patientenbetreuer die Einnahme der Pille erklärt, Unterstützung durch eine Doula anbietet und unser berührungsfreies Verfahren erläutert. Dann hat die Patientin einen Videobesuch bei mir, dem Arzt, um ihre Krankengeschichte durchzugehen, zu bestätigen, dass sie ein guter Kandidat für unser No-Touch-Protokoll ist (kein Ultraschall oder Bluttest erforderlich), sicherzustellen, dass die Patientin versteht, wie die Pillen einzunehmen sind, was unsere 24/7-Rufnummer ist, ihre informierte Zustimmung zu besprechen und schließlich die 24-stündigen staatlich vorgeschriebenen Informationen zu lesen.
Was war eine der größten Herausforderungen, mit denen Sie bei der Gründung Ihrer Organisation konfrontiert waren?
JA: Die Mittelbeschaffung ist immer ein Kampf, besonders in diesen schwierigen Zeiten. Das Marketing und die Bekanntmachung in diesen ländlichen Gemeinden war eine größere Herausforderung als in den Städten, deshalb untersuchen wir verschiedene Möglichkeiten. Wir haben jedoch eine großartige Resonanz von unserer lokalen Gemeinschaft erhalten, die Plakatwände in ländlichen Gemeinden aufstellt. Es gibt nur zwei Apotheken, die Mifepriston verschicken können, und alle bemühten sich, die Prozesse und Verfahren so schnell wie möglich nach der einstweiligen Verfügung in Gang zu bringen.
Wie hat die Pandemie Ihrer Organisation die Tür geöffnet, um sich zu entfalten?
JA: Die Pandemie hat den Ärzten die Möglichkeit gegeben, innovativ zu sein, und dazu beigetragen, einige der Beschränkungen zu lockern, die die Entwicklung neuer Versorgungsmodelle verhindert haben. Zum Beispiel ermöglichte die Pandemie den Versand von Mifepriston, was es unserem Unternehmen definitiv ermöglichte, früher an den Start zu gehen, ohne Spenden für eine mobile Klinik sammeln zu müssen. Auch die rasche Verbreitung der Telemedizin war eine große Hilfe. Da immer mehr Menschen die Telemedizin für ihre routinemäßigen Arztbesuche nutzen, sehen wir alle die Vorteile der medizinischen Versorgung durch Fachleute zu Hause.
Wie wird sich das Gesundheitswesen Ihrer Meinung nach nach der Pandemie verändern?
JA: Die Pandemie zwang die medizinische Gemeinschaft, die Art und Weise der Versorgung zu überdenken. Durch den Einsatz der Telemedizin haben wir festgestellt, dass wir den Bedürfnissen unserer Patienten nach einer zugänglichen und sofortigen Versorgung besser gerecht werden. Alle Änderungen, die aufgrund der Pandemie für die Telemedizin vorgenommen wurden, müssen auch danach gelten. Video- und Telefonbesuche müssen genauso vergütet werden wie persönliche Besuche. Patienten und Ärzte sollten in der Lage sein, telemedizinische Dienste zu Hause oder in einer anderen Umgebung in Anspruch zu nehmen. Die Patienten sollten keine bestehende Beziehung zu dem Arzt haben müssen, der die telemedizinischen Besuche durchführt, und ein Medikamentenabbruch sollte von einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister verschrieben werden können, und die Patienten sollten die Möglichkeit haben, ihre Medikamente so zu erhalten, wie es für sie am sinnvollsten ist, sei es in einem Gesundheitszentrum, in ihrer örtlichen Apotheke oder durch Lieferung nach Hause. Wir müssen diesen erweiterten Zugang zur Gesundheitsversorgung, dieses grundlegende Menschenrecht, fortsetzen.