Ist es wirklich SIDS?
Ich habe mir das Inhaltsverzeichnis der neuesten Ausgabe des American Journal of Forensic Medicine and Pathology angesehen (was glauben Sie, was medizinische Redakteure in ihrer Freizeit machen?) und bin auf einen Artikel mit dem Titel „Infant Asphyxia, Soft Mattresses, and the ‚Trough‘ Effect“ gestoßen.
Die Zusammenfassung beginnt mit dem Folgenden: „Obwohl der unerwartete Tod eines Säuglings in einem Kinderbett traditionell dem plötzlichen Kindstod (SIDS) zugeschrieben wurde, hat eine sorgfältige Auswertung von Todesfällen und Schlafumgebungen zunehmend Todesfälle aufgrund von unbeabsichtigter Asphyxie durch so genannte Schlafunfälle identifiziert.“
Obwohl es in diesem Fallbericht um einen Säugling ging, der im durchhängenden Boden eines tragbaren Kinderbettes erstickte – eine Situation, die durch eine Weichschaummatratze und Schichten weicher Bettwäsche noch verschlimmert wurde -, brachte mich das zum Nachdenken über eine Frage, die mich schon immer ein wenig beunruhigt hatte.
Und das ist, was macht SIDS so geheimnisvoll, wenn die meisten Maßnahmen zur Vorbeugung anscheinend darauf abzielen, das Ersticken zu verhindern? Gibt es so etwas wie SIDS, oder sind alle SIDS-Fälle nur Erstickungsfälle?
Wie sich herausstellte, hatte Andrea Hsu von NPR einige der gleichen Fragen, die sie in einem Artikel vom 15. Juli untersuchte.
Eine der in dem Artikel zitierten Personen, Pat Tackitt, eine pädiatrische Sterbefalluntersucherin des Wayne County (Detroit) Medical Examiner’s Office, ist der Meinung, dass der Begriff SIDS auf zu viele Fälle von Kindstod angewandt wird und dass die meisten solcher Todesfälle nach einer gründlichen Untersuchung erklärt werden können.
„Wir stellen fest, dass in vielen Fällen den Familien von dem Zeitpunkt an, an dem der Krankenwagen vorfuhr, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Geistlichen sie in der Notaufnahme sahen … gesagt wurde, dass es sich um einen SIDS-Tod handeln wird“, wurde Tackitt zitiert. „Alles was das bedeutet, ist: ‚Wir wissen es nicht. Warum sollten wir anfangen zu sagen ‚Wir wissen es nicht‘, wenn wir noch nicht einmal nachgeschaut haben?“
Eine andere Expertin, Rachel Moon, MD, die den Vorsitz der American Academy of Pediatrics Task Force on SIDS innehat, sagte in dem Bericht, dass sie seit mehreren Jahren keinen echten SIDS-Fall im District of Columbia gesehen hat, wo sie als Kinderärztin im Children’s National Medical Center arbeitet.
„Alle Babys, die plötzlich und unerwartet gestorben sind, sind in unsicheren Schlafumgebungen gestorben“, sagte sie und merkte später in der Geschichte an, dass es zwar einige echte SIDS-Fälle gibt, diese aber selten sind.
Da frage ich mich, ob der Begriff SIDS überhaupt gebraucht wird. Würde in Fällen, in denen Ersticken oder eine andere Todesursache nicht festgestellt werden kann, nicht ein einfaches „unerklärt“ ausreichen? Warum ist der Begriff SIDS notwendig?