Ist es notwendig, den Urin vor der Analyse von Kalzium, Phosphat und Magnesium bei Vorhandensein von Kristallen anzusäuern?
Eine Ansäuerung des Urins wurde vor der Untersuchung der Kalzium-, Phosphat- und Magnesiumkonzentration empfohlen, um eine genaue Messung zu erhalten. Wir untersuchten die Notwendigkeit einer präanalytischen Ansäuerung bei kristallisiertem und nicht kristallisiertem Urin. Wir erhielten 60 Urinproben aus der Routineurinanalyse. Der Basis-pH-Wert wurde in 30 mL jeder Probe mit dem Orion 2-Stern-Benchtop-pH-Meter (Thermo Scientific, MA) gemessen. Dann wurden 10 mL der nicht angesäuerten Proben abgetrennt; 20 mL Urinproben wurden mit 12 mol/L Salzsäure bis zu einem pH-Wert von 1-2 angesäuert; 10 mL angesäuerter Urin wurden sofort analysiert, und die anderen 10 mL wurden vor der Analyse 1 Stunde bei Raumtemperatur inkubiert. Die Kalzium-, Phosphat- und Magnesiumkonzentration im Urin wurde mit dem Modular P800 (Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland) gemessen und mit den nicht angesäuerten, angesäuerten und angesäuerten Proben nach einstündiger Inkubation verglichen. Die Kristalle wurden in allen Proben unter dem Lichtmikroskop untersucht. Von den Proben waren 45 (75%) nicht kristallisiert, während 15 (25%) kristallisiert waren. Acht Proben enthielten amorphe und 4 Proben Kalziumoxalatkristalle; 3 Proben wiesen Mischkristalle auf. Drei Proben, die Harnsäurekristalle enthielten, wurden in die Gruppe der nicht kristallisierten Proben aufgenommen, da die Harnsäurekonzentration in dieser Studie nicht berücksichtigt wurde. Ohne Kristalle im Urin war die Übereinstimmung zwischen nicht angesäuerten Proben und angesäuerten Proben sowie zwischen nicht angesäuerten und angesäuerten Proben nach 1 Stunde Inkubation ausgezeichnet (Calcium, ICC = 0,996, 0,997; Phosphat, ICC = 0,999, 0,999; Magnesium, ICC = 0,991, 0,985). Bei Vorhandensein von Kristallen war die Übereinstimmung zwischen nicht angesäuerten Proben und angesäuerten Proben sowie zwischen nicht angesäuerten und angesäuerten Proben nach einer Stunde Inkubation etwas geringer als bei der nicht kristallisierten Gruppe, aber immer noch sehr gut (Calcium, ICC = 0,984, 0,981; Phosphat, ICC = 0,993, 0,994; Magnesium, ICC = 0,945, 0,935). Eine Ansäuerung des Urins ist für die Messung der Calcium-, Phosphat- und Magnesiumkonzentrationen mit oder ohne Harnkristalle nicht erforderlich.