Into the Labyrinth: Trials and Triumph on the Green River

Dez 4, 2021
admin

Am dritten Tag unserer fünftägigen Kanufahrt auf dem Green River in Utah läuft alles aus dem Ruder. Einen schönen, flachen Zeltplatz bei Meile 70, der am Fuße einer steilen roten Klippe liegt, haben wir gerade verworfen, weil er keinen Schutz vor der sengenden Sonne bot. Unser letztes Camp liegt 10 Meilen und fünf Stunden hinter uns, und wir dachten, wir hätten den Tag fast hinter uns. Jetzt, wo sich die Flussufer von magischen Felsen in undurchdringliches Dickicht verwandeln, kommen mir die Worte der Kanuvermieterin wieder in den Sinn: „

Es ist Memorial-Day-Wochenende, und der Fluss fließt mit 14.500-16.500 Kubikfuß pro Sekunde, weniger als bei vollem Hochwasser (20.000+), aber immer noch hoch genug, um Sandbänke und bootsfreundliche Anlegestellen zu überfluten. Später im Sommer nimmt der Durchfluss ab, so dass der Fluss eher wie ein See mit kilometerlangen Strandabschnitten wirkt. Das ist im Moment schwer vorstellbar, weil es nirgendwo eine Anlegestelle gibt.

Im Frühjahr führt Hochwasser zu buschigen Ufern am Green River, was es schwierig machen kann, eine Anlegestelle zu finden. Avery Stonich

Nach 27 Meilen auf der 47 Meilen langen Strecke von der Ruby Ranch nach Mineral Bottom schlängelt sich der Fluss durch den Labyrinth Canyon, wo er sich in engen Kurven übereinander zu stapeln beginnt. Es ist einer der schönsten Abschnitte des Green, der sich 730 Meilen von der Wind River Range in Wyoming bis zu seiner Mündung in den Colorado River in Utah schlängelt. Hier in der Nähe von Moab hat der Fluss eine tiefe Schlucht in das Colorado-Plateau gegraben und riesige rote Klippen und Felsvorsprünge geformt, die sich wie Schichten einer Torte ineinander schieben, mit hoch aufragenden Felstürmen als Kerzen.

Ich schaue auf meine leere Wasserflasche und lecke mir mit einer Sandpapierzunge über die ausgetrockneten Lippen. Unser 7-Gallonen-Krug ist am Boden des Kanus unter einem Stapel Trockensäcke festgezurrt. Die unerbittliche Hitze macht mir zu schaffen.

Eine Erkundungsmission flussaufwärts im Spring Canyon hat keine Campingplätze ergeben. Avery Stonich

Wir wussten, dass dies ein Abenteuer werden würde. Man plant keine selbstgeführte Flussfahrt durch die Wüste und erwartet, dass es einfach wird. Aber bisher war alles reibungslos verlaufen, und wir fühlten uns ein wenig selbstgefällig.

Drei Tage zuvor hatten wir zu viert an der Einbootstelle gezeltet und waren vor den anderen gestartet. Ein steifer Gegenwind trieb uns am ersten Tag weiße Mützen über den Bug, aber wir schafften es trotzdem bis zum Mittagessen zu unserem Zeltplatz bei Three Canyons. Das Hochwasser kam uns zugute, denn so konnten wir einen Seitenbach hinaufpaddeln und einen ruhigen Platz zum Zelten finden. Wir kühlten uns im Wasser ab, erkundeten einen Canyon und schlemmten Carne Asada mit kaltem Bier.

Der Three Canyon ist ein beliebter Ort zum Zelten. Bei Hochwasser kann man den Seitenbach hinaufpaddeln, um ein ruhiges Plätzchen zu finden.
Three Canyon ist ein beliebter Platz zum Zelten. Bei Hochwasser kann man den Seitenbach hinaufpaddeln, um ein ruhiges Plätzchen zu finden. Avery Stonich

Am zweiten Tag legten wir gemütliche 10 Meilen zurück und erreichten unseren Zielcampingplatz am Keg Springs Bottom ohne Probleme. Die Umgebung war göttlich, eingebettet zwischen riesigen Felsen, die in uralten Stapeln wippten. Wir sprangen in ein Schwimmloch, während andere Gruppen vorbeifuhren und uns um unseren Platz beneideten. Bei Einbruch der Dunkelheit lagen wir eine Stunde lang auf dem Rücken am Flussufer und starrten auf einen magischen Sternenteppich, der sich über die hohen roten Felswände um uns herum legte.

Und dann ging es am dritten Tag drunter und drüber, nachdem wir den Zeltplatz bei Meile 70 abgelehnt hatten. Der Lagerplatz lag an der perfekten Stelle, wo der Green River nur eine Viertelmeile von seinem eigenen Schwanz entfernt ist, bevor er eine 7 Meilen lange Abzweigung um Bowknot Bend macht. Wir hatten gehofft, auf einem Pfad wandern zu können, der den felsigen Steilhang hinaufführt und zwei Ausblicke auf den Fluss bietet. Aber jetzt sind wir zu weit geschwommen und können keine Anlegestelle finden.

Bei Meile 70 schiebt sich der Green River bis auf ¼ Meile an seinen eigenen Schwanz heran, bevor er eine geschwungene 7-Meilen-Umleitung um Bowknot Bend macht. Wandern Sie zum Sattel, um zwei Ausblicke auf den Fluss zu genießen.
Bei Meile 70 nähert sich der Green River bis auf ¼ Meile seinem eigenen Schwanz, bevor er eine weitläufige 7-Meilen-Umleitung um Bowknot Bend macht. Wandern Sie zum Sattel und genießen Sie zwei Ausblicke auf den Fluss. Avery Stonich

Im Zickzackkurs überqueren wir verzweifelt den Fluss und suchen das Ufer ab, das entweder zu steil oder mit Sträuchern bedeckt ist. Wir zwängen uns in ein Dickicht und klettern das Ufer hinauf, nur um von hungrigen Moskitos umschwärmt zu werden, die sich durch unsere Kleidung beißen. Ich kann das Summen der Insekten hören. „Zu viele Mücken!“, rufen wir, bevor wir wieder in unsere Boote springen.

Vier Stunden und sieben Meilen später, als uns Dehydrierung und Erschöpfung schwindelig machen, finden wir endlich ein kleines Stück Ufer mit gerade genug Platz für ein Lager. Als wir unser Zelt in einer schmalen Ecke aufschlagen, schaue ich auf den Sattel über uns und sehe Geier kreisen, als ob sie darauf warten, dass wir überleben.

Wenn die Beute gering ist, musst du dein Zelt vielleicht in eine enge Stelle schieben. Avery Stonich

Dann dämmert es uns. Der Sattel ist derselbe, der die Meile 70 überblickt, wo wir eigentlich hinwollten. Wir sind nur auf der anderen Seite. Wir hätten es nicht besser planen können, wenn wir es versucht hätten.

Die Nacht bricht schnell herein und wir fallen erschöpft, aber mit einem Plan in unsere Zelte. Wir werden es noch einmal versuchen.

Am nächsten Morgen kämpfen wir uns durch die Felsen den Sattel hinauf, unsere aufblasbaren Paddelbretter auf dem Rücken tragend. Der Grat, der den Fluss trennt, ist knapp über 400 Fuß hoch. Von hier oben kann man gut erkennen, wie der Fluss diese Landschaft zu einem Meisterwerk geformt hat. In geologischer Zeit wird es nicht mehr lange dauern, bis er den Sattel durchschneidet.

Ein leichtes, aufblasbares Standup-Paddleboard ist der Schlüssel, wenn man den Sattel hinauf und über ihn hinweg wandern möchte. Wir haben ein BIC SUP benutzt.
Ein leichtes aufblasbares Standup-Paddleboard ist der Schlüssel, wenn man den Sattel hinauf und über ihn hinweg wandern möchte. Wir haben ein BIC SUP benutzt. Avery Stonich

Wir steigen auf der anderen Seite ab, pumpen unsere Paddelbretter auf und treiben flussabwärts zurück. Es sind 7 Meilen süßer Sieg, und wir haben nichts anderes zu tun, als die Aussicht zu bewundern und über unsere letzte Nacht nachzudenken. Morgen paddeln wir das letzte Stück bis zur Ausstiegsstelle am Mineral Bottom. Zurück im Camp holen wir die letzten Biere aus der Kühlbox, stoßen mit den Dosen an und lächeln. Manchmal, wenn etwas schief geht, endet es besser, als man es hätte planen können.

Wenn Sie gehen

Der Labyrinth Canyon ist ein ziemlich einfacher Ausflug, wenn Sie Lust auf ein kleines Abenteuer haben. Die 47 Meilen lange Strecke von der Ruby Ranch bis zum Mineral Bottom ist komplett flach und kann mit dem Floß, dem Stand-up-Paddleboard, dem Kanu oder sogar dem Gummientchen befahren werden. Die Jahreszeit bestimmt, wie hart Sie paddeln müssen. Während des Frühjahrsabflusses haben Sie viel Zeit, um sich zurückzulehnen und Bier zu trinken. Später im Jahr sinkt der Wasserstand, und Sie müssen sich mehr anstrengen, um Kilometer zu machen. Der Wind kommt häufig am Nachmittag auf, also planen Sie Ihre Paddeltour für den frühen Tag und erkunden Sie am Nachmittag die Seitenschluchten.

Planen Sie Zeit für Erkundungen ein. Der Keg Spring Canyon ist eine landschaftlich reizvolle Wanderung, die an versteinerten Holzstücken vorbeiführt.
Planen Sie Zeit für die Erkundung ein. Der Keg Spring Canyon ist eine landschaftlich reizvolle Wanderung, die an versteinerten Holzstücken vorbeiführt. Avery Stonich

Hier sind ein paar Tipps für den Anfang:

Beschaffen Sie sich ein Buch: Belknap’s Waterproof Canyonlands River Guide enthält detaillierte Karten, die Ihnen helfen, Campingplätze und Seitencanyons zu erkunden. Der Labyrinth Canyon River Guide von Thomas G. Rampton ist ein weiteres praktisches Hilfsmittel, in dem Sehenswürdigkeiten nach Kilometern aufgelistet sind und der Fluss bei verschiedenen Wasserständen beschrieben wird. Überprüfen Sie den USGS Pegel, um zu sehen, wie der Fluss fließt.

Beschaffen Sie sich eine Genehmigung: Für den Abschnitt zwischen der Stadt Green River und Mineral Bottom benötigen Sie eine Genehmigung. Das ist kostenlos und einfach: Füllen Sie einfach eine Genehmigung für den Labyrinth Canyon aus und reichen Sie sie bei der Außenstelle des Bureau of Land Management in Moab ein.

Beschaffen Sie sich ein Boot: Wenn Sie kein eigenes Boot besitzen, mieten Sie eines bei Canyon Voyages in Moab. Dieses Geschäft bietet eine Vielzahl von Leihausrüstungen an, von Kajaks, Kanus, Flößen und Paddelbrettern bis hin zu Zelten, Schlafsäcken, Toiletten, Kühlboxen und vielem mehr.

Fangen Sie an: Die Ruby Ranch ist ein idealer Einstiegspunkt, direkt flussaufwärts vom Beginn des Labyrinth Canyon. Auf diesem Privatgrundstück direkt am Fluss kann man für 5 $ pro Person zelten. Schlagen Sie Ihr Zelt unter knorrigen Pappeln auf und überlegen Sie am Abend, wie Sie Ihre Ausrüstung am besten befestigen können. Bringen Sie Bargeld für das Zelten und die Startgebühr ($10 pro Boot plus $5 pro Person) mit. Mit dieser BLM-Karte ist die Ruby Ranch leicht zu finden.

Fahren Sie mit: Bei Flussfahrten gibt es ein Problem mit Autos: Wie kommt man zum Startpunkt und wie kommt man zum Ziel? Coyote Shuttle löst dieses Problem, indem es Ihr Auto für Sie hin- und herfährt. Wenn Sie Ihr Kanu nicht schleppen wollen, übernehmen sie auch das für Sie.