Inhaltsverzeichnis
Datum: April 21, 2011
Von: Christal Pollock, DVM, DABVP (Avian Practice)
Schlüsselwörter: Lymphadenopathie, Splenomegalie
Einführung
Der durchschnittliche Kleintierarzt kann sich leicht mit Frettchen vertraut machen. Frettchen sind robust und relativ stoisch, und als Mitglieder der Ordnung Carnivora gehören Frettchen zu den Raubtierarten, die sich ähnlich wie Katzen und Hunde der Welt nähern. Eine relativ geringe Anzahl medizinischer Probleme tritt bei Frettchen sehr häufig auf. Ein sorgfältiges Studium dieser Erkrankungen und die Beachtung der einzigartigen Aspekte der Anatomie und des Verhaltens von Frettchen bereiten den Tierarzt auf die grundlegende Notfallversorgung des Frettchens vor (Abb. 1).
Abbildung 1. Berücksichtigen Sie besondere Aspekte der Anatomie und des Verhaltens von Frettchen, wenn Sie den klinisch kranken Patienten beurteilen.
Besonderheiten der Frettchenanamnese
Während Sie eine detaillierte Anamnese erheben, vergewissern Sie sich, dass der Besitzer ein Futter mit hochwertigem, tierischem Nahrungsprotein wie Frettchenfutter oder hochwertiges Katzenfutter füttert. Fragen Sie auch, ob das Frettchen aus einer Wasserflasche oder einem Napf trinkt, falls ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
Wie ist das Frettchen untergebracht? Heimfrettchen werden oft in großen, mehrstöckigen Käfigen gehalten. Wenn sie aus ihren Käfigen entlassen werden, vergewissern Sie sich, dass die Umgebung „frettchensicher“ gemacht wurde, um das Risiko des Verschluckens von Fremdkörpern oder Giftstoffen und von Unfällen zu minimieren.
Als Teil der Anamnese sollten Sie auf besondere klinische Anzeichen bei Frettchen achten. Übelkeit kann sich als ausgiebiges Sabbern oder Ptyalismus und heftiges Scharren mit den Pfoten äußern. Lautes Zähneknirschen oder Bruxismus wird oft in Verbindung mit Bauchschmerzen beobachtet.
Besonderheiten bei der Untersuchung von Frettchen
Gebräuchliche Krankheiten
Gebräuchliche Krankheiten beim Frettchen sind Nebennierenrindenerkrankungen, Insulinome oder Betazelltumore der Bauchspeicheldrüse und Lymphosarkome. Das Influenzavirus ist eine zoonotische Erkrankung, die vom Menschen auf Frettchen übertragen werden kann (oder umgekehrt).
Rückenprobleme wie Bandscheibenerkrankungen sind bei Frettchen extrem selten, da die Wirbelsäule des Frettchens extrem flexibel ist.
Sichtprüfung
Frettchen sind nachtaktive Tiere, so dass sie oft schlafen, wenn sie vorgestellt werden. Frettchen sind oft auch Tiefschläfer, so dass sie unter Umständen aus einem tiefen Schlaf geweckt werden müssen. Sobald das Frettchen vollständig wach ist, sollte es neugierig, aktiv und verspielt sein. Normale, aktive Frettchen wühlen sich auch gerne in Handtüchern oder anderen Stoffen ein. Der wissenschaftliche Name des Frettchens Mustela putorius furo bedeutet wörtlich übersetzt „stinkender Dieb“. Dieser Name spiegelt die neugierige, manchmal schelmische Natur des Frettchens und seinen unverwechselbaren, moschusartigen Geruch wider.
Physische Untersuchung
- Beurteilen Sie zuerst das kardiopulmonale System:
- Der Scheitelschlag befindet sich weiter kaudal als bei der Katze oder dem Hund, da das Herz zwischen der sechsten und achten Rippe sitzt (normalerweise 3-4 Rippen kaudal des Ellenbogens).
- Ein häufiger Befund ist eine ausgeprägte respiratorische Sinusarrhythmie.
- Die meisten Frettchen in den Vereinigten Staaten haben zwei kleine, runde Tätowierungen auf der Innenseite der Ohrmuschel (siehe unten). Diese Tätowierungen weisen darauf hin, dass sie aus einer Einrichtung namens Marshall Farms stammen. Ein Punkt zeigt an, dass das Frettchen kastriert wurde, und der zweite Punkt weist auf eine Kastration hin (Abb. 2).
Abbildung 2. Zwei kleine runde Tätowierungen auf der Innenseite eines Frettchens. Zum Vergrößern anklicken.
- Bei großen Männern oder übergewichtigen Personen können sich die Lymphknoten aufgrund des umgebenden Fetts vergrößert anfühlen, die darunter liegenden Knoten fühlen sich jedoch noch weich und biegsam an. Eine Festigkeit oder Asymmetrie der Lymphknoten deutet auf eine Lymphadenopathie hin.
- Frettchen haben normalerweise einen entspannten Bauch, der sich leicht abtasten lässt.
- Die normale Frettchenmilz ist relativ groß und misst etwa 5 cm Länge, 2 cm Breite und 1 cm Dicke.
- Splenomegalie ist ein häufiger, zufälliger Befund bei Frettchen, die älter als 1 Jahr sind. Splenomegalie wird am häufigsten durch extramedulläre Hämatopoese verursacht.
- Da Nebennierenrindenerkrankungen so häufig sind, sollte man auf Anzeichen von Alopezie achten, insbesondere an den Flanken, Schultern und am Schwanzansatz. Saisonale Alopezie ist ebenfalls ein häufiger Befund, bei dem das Fell ausfällt, typischerweise entlang des Schwanzes, und dann innerhalb einiger Wochen wieder nachwächst.
- Untersuchen Sie die Vorhaut auf dem ventralen Bauch knapp kaudal des Nabels. Übermäßiges Lecken kann bei Beschwerden auftreten, die durch eine Harnröhrenobstruktion verursacht werden. Achten Sie daher auf Rötungen.
- Suchen Sie auch nach Schwellungen oder Ausfluss der Vulva, die meist mit einer Nebennierenrindenerkrankung einhergehen.
- Am Ende der vollständigen Untersuchung setzen Sie das Frettchen ab und lassen Sie es auf dem Boden des Untersuchungsraums herumlaufen. Wichtige Anzeichen für eine allgemeine Schwäche können der Verlust des normalen Buckels auf dem Rücken während der Bewegung sowie eine Schwäche der hinteren Gliedmaßen oder Ataxie sein.
Besonderheiten in der klinischen Pathologie des Frettchens
Die Werte des vollständigen Blutbildes und der Serumbiochemie ähneln denen anderer Säugetiere mit wenigen Ausnahmen:
- Der normale Hämatokritwert ist relativ hoch und liegt zwischen 46-61%
- Der Nüchternblutzuckerspiegel liegt normalerweise zwischen 90-120 mg/dL.
- Der Kreatininwert liegt normalerweise zwischen 0,1-0,3 mg/dL und ist fast immer kleiner als 0,5 mg/dL. Erhöhte Werte zwischen 0,7 und 1,0 mg/dL deuten auf eine Azotämie beim Frettchen hin.
Kliniker verwenden manchmal Inhalationsanästhesie, um Blutproben von Frettchen zu erhalten. Es ist zu beachten, dass Isofluran und Sevofluran den Hämatokrit, das Hämoglobin, das Plasmaprotein, die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Anzahl der weißen Blutkörperchen deutlich verringern. Die maximalen Auswirkungen treten 15 Minuten nach der Einleitung auf, und die Werte kehren erst etwa 45 Minuten nach der Anästhesie zu ihrem ursprünglichen Zustand zurück.
Esteves MI, Marini RP, Ryden EB, et al. Estimation of glomerular filtration rate and evaluation of renal function in ferrets (Mustela putorius furo). Am J Vet Res 1994;55:166-172.
Fudge AM. Ferret hematology. In: Fudge AM, ed. Laboratory Medicine: Avian and Exotic Pets. Philadelphia: WB Saunders Co, 2000; 269-272.
Lawson AK, Lichtenberger M, Day T, et al. Comparison of sevoflurane and isoflurane in domestic ferrets (Mustela putorius furo). Vet Ther 2006;7:207-212.
Marini RP, Callahan RJ, Jackson LR, et al. Distribution of technetium 99m-labeled red blood cells during isoflurane anesthesia in ferrets. Am J Vet Res 1997;58:781-785.
Orcutt CJ. Notfallversorgung und kritische Versorgung von Frettchen. Vet Clin North Am Exot Anim Pract 1998;1: 99-126.
Pollock CG. Emergency medicine of the ferret. Veterinary Clinics of North America: Exotic Animal Practice. 10(2): 463-500, 2007.
Quesenberry KE, Carpenter JW, eds. Ferrets, Rabbits, and Rodents: Clinical Medicine and Surgery. 2nd ed. St. Louis: WB Saunders Co, 2003: 2-134.
Pollock C. Assessing the sick ferret. April 21, 2011. LafeberVet Web site. Verfügbar unter https://lafeber.com/vet/assessing-the-sick-ferret/