Immuntherapie

Okt 20, 2021
admin

Einige immuntherapeutische Behandlungen helfen, Krebszellen für den Angriff des Immunsystems zu „markieren“, während andere das Immunsystem des Patienten allgemeiner stärken. Viele verschiedene Arten von Immuntherapien werden derzeit für die Behandlung von Krebserkrankungen, einschließlich Hirntumoren, entwickelt und getestet.

Ein Bereich aktiver Immuntherapieforschung an der UCSF ist die Entwicklung von Behandlungsimpfstoffen, die T-Zellen dabei helfen sollen, Tumorzellen zu erkennen und anzugreifen, insbesondere solche, die bestimmte Mutationen tragen. Diese Strategie macht sich bekannte Mutationen zunutze, die in Hirntumorzellen, aber nicht in normalen Zellen vorkommen.

Um einen Behandlungsimpfstoff zu entwickeln, werden im Labor synthetische Moleküle hergestellt, die der mutierten DNA-Sequenz im Tumor eines Patienten entsprechen. Oft müssen diese Moleküle personalisiert werden, da jeder Patient ein einzigartiges Profil von Tumorantigenen (Moleküle, die vom Immunsystem erkannt werden) aufweist. Nach der Injektion löst der Behandlungsimpfstoff eine Immunreaktion aus, die T-Zellen und Antikörper aktiviert. Die T-Zellen und Antikörper erkennen dann die Tumorzellen, greifen sie an und „erinnern“ sich ständig daran, wie sie die Tumorzellen auf der Grundlage der tumorspezifischen Antigene im Impfstoff identifizieren können.

Zurzeit entwickeln, bewerten und verbessern wir diese Technik für Hirntumore wie pädiatrische Gliome. Tatsächlich gehören wir zu den wenigen Einrichtungen, die klinische Studien mit personalisierten Impfstoffen für Gliome anbieten. Der spezifische H3.3K27M-Peptidimpfstoff zielt beispielsweise auf Tumorzellen ab, die ein spezifisches Antigen tragen, das durch eine als H3.3K27M bezeichnete Mutation verursacht wird (eine Klassifizierung, die die genaue Art und den Ort der Mutation angibt). Die H3.3K27M-Mutation ist häufig bei diffusen Mittelliniengliomen (früher als diffuses intrinsisches pontines Gliom, DIPG, klassifiziert) und anderen pädiatrischen Gliomen zu finden. Natürlich wird jeder Patient einer Hochdurchsatz-Gensequenzierung unterzogen, um das Vorhandensein der Mutation zu überprüfen, so dass jeder Impfstoff spezifisch auf den Tumor des Patienten abgestimmt ist.

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