Ibuprofen ist Paracetamol bei der Schmerzlinderung nach der Entfernung des dritten Molars überlegen
Datenquellen: Das Cochrane Oral Health Group’s Trials Register, das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), Medline, Embase und das metaRegister of Controlled Trials wurden ohne sprachliche Einschränkungen durchsucht.
Studienauswahl: Es wurden randomisierte, kontrollierte, doppelt verblindete klinische Studien mit dem dritten Molarenmodell einbezogen.
Datenextraktion und Synthese: Zwei Autoren extrahierten unabhängig voneinander und in zweifacher Ausfertigung die Daten. Der Anteil der Patienten mit einer mindestens 50-prozentigen Schmerzlinderung (basierend auf den Daten zur Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) und der summierten Schmerzintensitätsdifferenz (SPID)) wurde für alle drei Arzneimittel sowohl zwei als auch sechs Stunden nach der Verabreichung berechnet und zum Vergleich meta-analysiert.
Ergebnisse: Es wurden sieben Studien mit 2241 Patienten eingeschlossen. Zwei Studien wurden als mit geringem Risiko für Verzerrungen eingestuft, drei als mit hohem Risiko und zwei als mit unklarem Risiko für Verzerrungen. Ibuprofen erwies sich in verschiedenen Dosierungen als ein dem Paracetamol überlegenes Analgetikum, wobei qualitativ hochwertige Belege darauf hindeuten, dass Ibuprofen 400 mg dem Paracetamol in einer Dosierung von 1000 mg in Bezug auf die Schmerzlinderung (geschätzt anhand von TOTPAR-Daten) und die Verwendung von Notfallmedikamenten überlegen ist (Meta-Analyse). Das Risikoverhältnis (RR) für eine mindestens 50%ige Schmerzlinderung (basierend auf TOTPAR) nach sechs Stunden betrug 1,47 (95% Konfidenzintervall (CI) 1,28 bis 1,69; fünf Studien) zugunsten von 400 mg Ibuprofen gegenüber 1000 mg Paracetamol, das RR für den Verzicht auf eine Notfallmedikation (ebenfalls zugunsten von Ibuprofen) betrug 1,50 (95% CI 1,25 bis 1,79; vier Studien). Bei kombinierter Medikation betrug die RR für mindestens 50 % der maximalen Schmerzlinderung über sechs Stunden 1,77 (95 % KI 1,32 bis 2,39) (Paracetamol 1000 mg und Ibuprofen 400 mg) (eine Studie; mäßige Qualität der Nachweise). RR ohne Verwendung von Notfallmedikamenten 1,60 (95 % KI 1,36 bis 1,88) (zwei Studien; mäßige Qualität der Nachweise). Die unerwünschten Ereignisse waren zwischen den Behandlungsgruppen vergleichbar, aber es konnte keine formale Analyse durchgeführt werden.
Schlussfolgerungen: Es gibt qualitativ hochwertige Belege dafür, dass Ibuprofen in Dosierungen von 200 mg bis 512 mg bzw. 600 mg bis 1000 mg Paracetamol überlegen ist, basierend auf Daten zur Schmerzlinderung und zur Verwendung von Notfallmedikamenten, die sechs Stunden postoperativ erhoben wurden. In den meisten dieser Studien (fünf von sechs) wurde Ibuprofen in einer Dosierung von 400 mg mit Paracetamol in einer Dosierung von 1000 mg verglichen; dies sind die in der klinischen Praxis am häufigsten verschriebenen Dosierungen. Das neuartige Kombinationspräparat zeigt auf der Grundlage der Ergebnisse von zwei Studien im Vergleich zu den Einzelpräparaten ermutigende Ergebnisse.