Hallux Valgus – Bunions

Mai 15, 2021
admin

Grundlagen des Hallux Valgus (Bunions)

Hallux Valgus ist ein Zustand, bei dem die große Zehe seitlich in Richtung der zweiten Zehe wandert. Dies führt zu einer Beule an der Innenseite des Fußes, die als Ballen bezeichnet wird. Es handelt sich um eine Kombination aus genetischen Faktoren, Aktivitäten und Vererbung. Einige Patienten, die an dieser Krankheit leiden, haben keine Symptome. Manchmal lassen sich die Symptome schon dadurch lindern, dass der Schuh so angepasst wird, dass im Vorfußbereich genügend Platz für die veränderte Form vorhanden ist.

Abbildung 1 - Röntgenbild eines Fußes mit Ballen (Hallux valgus)
Abbildung 1 – Röntgenbild eines Fußes
mit Ballen (Hallux valgus)

Diagnostische Tests

Eine Untersuchung durch einen qualifizierten Arzt ist wichtig, wenn das Problem schmerzt oder sich verschlimmert. Zu den diagnostischen Tests gehören:

  • Physikalische Untersuchung, um festzustellen, ob Sehnen wie die Achillessehne zu stark gespannt sind oder ob ein oder mehrere Gelenke instabil sind, die zu dem Problem beitragen.
  • Röntgenaufnahme des Fußes in zwei Ansichten, während Sie darauf stehen.
  • Spezialisierte Untersuchungen können erforderlich sein, wenn das Problem besondere Aspekte aufweist.

Nicht alle chirurgischen Fälle sind gleich, dies ist nur ein Beispiel für die Patientenaufklärung.

Operation

Das Ziel der Operation ist es, alle prädisponierenden Bedingungen zu beseitigen, wie z. B. eine zu straffe Achillessehne, den Mittelfußknochen zu begradigen und die Zehe zu begradigen.

Es gibt eine Vielzahl von chirurgischen Techniken, um diese Ziele zu erreichen. Die gewählte Operationstechnik sollte individuell auf die jeweilige Art der Deformität abgestimmt werden. Viele der Verfahren können ambulant durchgeführt werden. Die aufwändigeren Verfahren können einen Krankenhausaufenthalt von ein bis drei Nächten erfordern.

Einige der chirurgischen Verfahren erfordern, dass entweder der Knochen durchtrennt und in eine normale Position gebracht wird oder dass ein Gelenk einem Verfahren unterzogen wird, das als Arthrodese bezeichnet wird. Das bedeutet, dass ein kleines Gelenk mit Knochen überbrückt wird, um die Stellung der Knochen zueinander zu erhalten.

Oft gibt es andere Deformationen, die mit dem Hallux valgus einhergehen, wie z. B. zu stark gekrümmte Zehen oder eine Überlastung des Mittelfußkopfes, auch als Fußballen bekannt. Diese Probleme können gleichzeitig angegangen werden.

Es gibt über 150 verschiedene chirurgische Verfahren, die zur Korrektur dieser Vorfußprobleme beschrieben wurden. Am besten besprechen Sie die Möglichkeiten für Ihren Fuß mit einem qualifizierten Arzt.

UW-Team für Operationen

Die UW-Abteilung für Orthopädie und Sportmedizin besteht aus vielen verschiedenen Gesundheitsexperten, die als Team zusammenarbeiten, um Operationen sicher und effektiv durchzuführen. Zu diesem Team gehören ältere und jüngere Ärzte, Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Hilfskräfte. Die Termine für die Sprechstunden werden von den Mitarbeitern der Praxis vergeben. Die Operation wird von einem Koordinator für die Patientenbetreuung geplant, und verschiedene Aspekte Ihrer Betreuung werden von anderem Personal übernommen. Die Operation wird von Chirurgen durchgeführt.

Abbildung 2 - Röntgenbild des Fußes nach der Operation eines Ballenzeh (Hallux valgus)
Abbildung 2 – Röntgenbild des Fußes
nach der Operation eines Ballenzeh
(Hallux valgus)

Krankenhausaufenthalt und Entlassung

Die Operation wird in der Regel ambulant oder als ambulante Operation durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie am Tag der Operation ins Krankenhaus kommen und entweder noch am selben Tag nach Hause gehen oder ins Krankenhaus aufgenommen werden. Je nach Art des Eingriffs kann der Krankenhausaufenthalt eine oder zwei Nächte betragen. Werden umfangreiche Rekonstruktionen an anderen Stellen des Fußes vorgenommen, kann eine dritte Nacht erforderlich sein. Im Allgemeinen werden Sie etwa sechs Wochen lang in einer Art Stiefel oder Gipsverband geschützt sein und Krücken benutzen.

Schmerzbehandlung

In den ersten 24 bis 48 Stunden werden Sie parenterale Schmerzmittel erhalten. Das sind Medikamente, die mit einer Spritze injiziert werden. Danach werden Ihnen orale narkotische Medikamente verabreicht. Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen auf dem Schmerzrezept.

Nachuntersuchung

Zwei Wochen nach der Operation kommen Sie wieder in die Ambulanz, um die Fäden zu entfernen und die Wunde zu kontrollieren. Während dieser Zeit müssen Sie den Verband trocken halten und den Fuß hochlagern. Vier Wochen nach diesem ersten ambulanten Besuch wird ein zweiter ambulanter Besuch angesetzt, bei dem Röntgenaufnahmen gemacht werden. Anhand der Röntgenbilder wird die Aktivität bestimmt.

Wundpflege

Der Verband muss sauber und trocken gehalten werden. Sie können mit einer Plastiktüte duschen, die Sie sicher über den Verband ziehen. Es wird empfohlen, einen Duschstuhl aus Kunststoff zu besorgen, um Stürze in der Dusche zu vermeiden.

Rehabilitation

Die Rehabilitation mit einem Physiotherapeuten beginnt unmittelbar nach der Operation mit einem Krückentraining und erstreckt sich bis zur vollständigen Genesung. Sie werden für einen von Ihrem Arzt festgelegten Zeitraum Krücken benutzen. Sie werden eine Schiene oder einen Gips tragen.

Sie werden auch aufgefordert, Übungen zum Heben des geraden Beins und zum Quadrizeps-Sitzen durchzuführen. Beim Quadrizeps-Sitzen liegen Sie auf dem Rücken mit gestreckten Knien, flachen Beinen und seitlich angelegten Armen. Spannen Sie die Muskeln an der Ober- und Vorderseite des Oberschenkels an, den so genannten Quadrizeps, und drücken Sie gleichzeitig die Rückseite des Knies nach unten ins Bett und heben Sie nur die Ferse an. Halten Sie die Position fünf Sekunden lang und entspannen Sie sich fünf Sekunden lang. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal auf einer festen Unterlage, am ersten postoperativen Tag einmal pro Stunde und danach mindestens vier Mal pro Tag. Beim geraden Beinheben liegen Sie mit gestreckten Armen und Beinen auf dem Rücken. Heben Sie die operierte Seite mit einem gebeugten Knie und einem flachen Fuß langsam etwa fünf Zentimeter vom Boden ab und halten Sie das Bein dabei so gerade wie möglich. Halten Sie die Übung fünf Sekunden lang und senken Sie dann das Bein. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal für jedes Bein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.