Häufig gestellte Fragen zur Herzgesundheit
Welches sind die Hauptrisikofaktoren für Herz- oder Lungenerkrankungen?
Zu den wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören:
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Hypercholesterinämie
- Familienanamnese
- Rauchen
Rauchen ist auch ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung eines Emphysems und von Lungenkrebs.
Wie wirkt sich diese Krankheit bei Frauen anders aus als bei Männern?
Frauen sind anfälliger für die Auswirkungen des Rauchens als Männer. Die Menopause prädisponiert Frauen auch für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen; Frauen werden jedoch in der Regel weniger aggressiv diagnostiziert und behandelt und haben eine höhere Sterblichkeitsrate nach einem Herzinfarkt als Männer.
Unterscheiden sich die Symptome zwischen den Geschlechtern?
Die Symptome eines Emphysems oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung unterscheiden sich leicht zwischen Männern und Frauen. Bei Männern wird ein Emphysem in der Regel früher diagnostiziert als bei Frauen, was zum Teil auf die Voreingenommenheit der Ärzte zurückzuführen ist. Bei Frauen wird die Diagnose gestellt, wenn ihre Symptome deutlich werden. Männer klagen eher über einen produktiven Husten, während Frauen über Atembeschwerden klagen. Bei Herzkrankheiten werden die Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen nicht so gut erkannt wie bei Männern. Frauen haben eher andere Symptome als Brustschmerzen, wie:
- Atemnot
- Schwäche
- Müdigkeit
- Übelkeit
- Hals-, Kiefer- oder Rückenschmerzen
Wirkt sich die Krankheit auf bestimmte demografische Gruppen unterschiedlich aus?
Kardiovaskuläre Erkrankungen treten bei Männern früher auf als bei Frauen, da man davon ausgeht, dass die Zeit vor den Wechseljahren vor Herzerkrankungen schützt. Nach der Menopause nimmt die Diagnose von Herzkrankheiten bei Frauen zu. Die Rate der Herzkrankheiten ist bei afroamerikanischen, mexikanischen und indianischen Frauen höher. Chronische Lungenkrankheiten wie das Emphysem betreffen vor allem Raucherinnen und Raucher in den 50er Jahren. Patienten mit einer seltenen angeborenen Veranlagung zur Entwicklung eines Emphysems erkranken früher.
Wie hoch ist die Überlebensrate heute im Vergleich zu vor einer Generation?
Statistiken haben gezeigt, dass die Zahl der Todesfälle durch Herzkrankheiten seit den 60er Jahren bis Mitte der 90er Jahre sowohl bei Frauen als auch bei Männern langsam zurückgegangen ist. Dieser Rückgang ist bei afroamerikanischen Frauen und Männern geringer ausgefallen. In Anbetracht des zunehmenden Problems der Fettleibigkeit können sich diese Trends jedoch von Mitte der 1990er Jahre bis heute ändern. Trotz der verbesserten Überlebensraten sind Herzkrankheiten nach wie vor die häufigste Todesursache bei amerikanischen Männern und Frauen. Daher ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten und die Risikofaktoren für Herzkrankheiten zu reduzieren.
Was kann man selbst tun, um Probleme zu vermeiden?
Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Risikomodifikation eine wichtige Maßnahme. Ein wichtiger erster Schritt ist der Besuch eines Hausarztes. Bei Women and Infants gibt es jetzt eine Hausarztpraxis für Frauen, die sich auf die Risikomodifikation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert hat. Die Erkennung von Diabetes, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie und die Kontrolle dieser Krankheiten durch Änderungen des Lebensstils und gegebenenfalls durch Medikamente sind wichtige Schritte bei der Behandlung eines jeden Erwachsenen. Die Raucherentwöhnung ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung für die Vorbeugung sowohl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch von Lungenerkrankungen wie Emphysemen. Aerobes Training trägt ebenfalls zur Verringerung der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei. Experten empfehlen, Raucher auf chronische Lungenerkrankungen zu untersuchen, da die Entdeckung einer solchen Erkrankung ein guter Anreiz für diese Patienten ist, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ist tägliches Aspirin immer noch ein gutes Mittel zur Vorbeugung von Herzinfarkten?
Diabetische Frauen sollten täglich Aspirin einnehmen, um Herzinfarkten vorzubeugen, in Verbindung mit anderen risikomindernden Maßnahmen. Eine Studie aus dem Jahr 2005 mit mehr als 39 000 Teilnehmern hat gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Aspirin bei Frauen über 45 Jahren auch das Schlaganfallrisiko senkt (Ridker et al., NEJM, 2005). Bei Frauen über 65 Jahren verringerte die tägliche Einnahme von Aspirin auch das Auftreten von Herzinfarkten. Bei relativ gesunden Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren führte die tägliche Einnahme von Aspirin jedoch nicht zu einer Verringerung der Herzinfarkte.
Hilft eine Östrogenersatztherapie, das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern?
Nein, die Anwendung einer Hormonersatztherapie kann das Risiko für Herzerkrankungen sogar erhöhen. Laut der Women’s Health Initiative – einer Studie mit mehr als 19 000 Frauen – überwogen die Risiken der oralen Hormonersatztherapie (HRT) ihren Nutzen und verursachten bei Frauen, die eine kombinierte HRT (Östrogen und Progesteron) anwenden, mehr Herzerkrankungen und Schlaganfälle als bei Frauen, die keine HRT anwenden. Bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, war die Anwendung einer oralen Östrogenersatztherapie mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden, nicht aber mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen.
Erhöht die Einnahme von Verhütungsmitteln das Risiko für Herzerkrankungen?
Dies hängt von der Art der verwendeten Verhütungsmittel ab. Empfängnisverhütungsmethoden, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten (die meisten oralen Verhütungspillen, das Hautpflaster und der Vaginalring), wurden mit einer höheren Rate an Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Da das Risiko einer Herzerkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter jedoch relativ gering ist, führt die kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung nur zu einem geringen Anstieg der Zahl der Herzerkrankungen. Daher können diese Formen der Empfängnisverhütung bei gesunden Frauen sicher angewendet werden. Frauen, die bereits Risikofaktoren für Herzkrankheiten haben (Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Herzinfarkt in der Familie), sollten jedoch ihren Hausarzt fragen, welche Verhütungsmethode für sie am sichersten ist.
Welche Anzeichen gibt es, dass etwas nicht stimmt?
Schmerzen in der Brust bei Anstrengung, die sich in Ruhe bessern, sind in vielen Fällen das erste Anzeichen einer koronaren Erkrankung. Atembeschwerden bei Anstrengung können ein Hinweis auf eine Herz- oder Lungenerkrankung sein. Ein produktiver Husten ist ein Anzeichen für ein Emphysem oder eine chronische Bronchitis, ist aber nicht spezifisch. Beim Auftreten eines der oben genannten Symptome sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.