Grippeähnliche Erkrankung bei älteren Menschen
Eine grippeähnliche Erkrankung (ILI) wird vermutet, wenn eine Person Husten und Fieber (> 100° F) oder Schüttelfrost aufweist.
Klinische Manifestationen
Grippeähnliche Erkrankungen (ILI) bei älteren Menschen können atypisch sein. Diese Patienten präsentieren sich im Allgemeinen mit neu einsetzendem Husten, Halsschmerzen, verstopfter Nase oder Schnupfen oder einer Temperatur von mindestens 100° F; Fieber kann jedoch auch fehlen. Ältere Patienten können auch atypische Beschwerden wie Anorexie, Veränderungen des mentalen Status und unerklärliches Fieber als einzige Symptome aufweisen.
Eine Verschlechterung des respiratorischen Status bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und kongestiver Herzinsuffizienz kann eine unerkannte Komplikation darstellen. Andere Komplikationen sind primäre Viruspneumonien und bakterielle Superinfektionen, die zu Tracheobronchitis oder Lungenentzündung führen.
Übertragung
Die Übertragung der Influenza erfolgt vorwiegend durch große Atemwegströpfchen (Partikel mit einem Durchmesser von >5 µ), die beim Husten oder Niesen aus dem Atemtrakt ausgestoßen werden. Die Partikel bleiben in der Regel nicht in der Luft hängen, und für die Übertragung ist in der Regel ein enger Kontakt (< 3 Fuß) erforderlich. Die Übertragung erfolgt auch durch direkten Kontakt mit Tröpfchen oder Sekreten aus den Atemwegen, gefolgt von einer Berührung der Nase oder des Mundes.
Die Ansteckungsfähigkeit beginnt 24 Stunden vor dem Ausbruch der Krankheit. Erwachsene sind in der Regel bis fünf Tage nach Auftreten der Symptome ansteckend; immungeschwächte Personen können das Virus jedoch noch sieben Tage oder länger nach Auftreten der Symptome ausscheiden.
Die Inkubationszeit für Influenza beträgt ein bis vier Tage, normalerweise zwei Tage.