Genetische Probleme bei Haustieren

Mai 17, 2021
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Große Dogge

Große Dogge

Magen-Dilatations-Volvulus-Syndrom (GDV)

Verwandte Begriffe: Blähungen, Magentorsion

Übersicht: Beim Magen-Dilatations-Volvulus-Syndrom bläht sich der Magen massiv mit Gas und Flüssigkeit auf und kann sich um 180 bis 360 Grad um seine Achse drehen, so dass unter anderem die Blutversorgung unterbrochen wird. Dies ist ein äußerst schmerzhafter Zustand. Wird er nicht erfolgreich behandelt, führt er innerhalb weniger Stunden zum Tod. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung bei Deutschen Doggen, von denen schätzungsweise 42 % im Laufe ihres Lebens erkranken und 13 % daran sterben. Es scheint eine Folge der Selektion auf große Größe und einen tiefbrüstigen Körperbau zu sein.

Zusammenfassung der Informationen

(für weitere Informationen klicken Sie auf die Links unten)

1. Kurzbeschreibung

Das Magen-Dilatations-Volvulus-Syndrom (GDV) ist ein äußerst schmerzhafter, lebensbedrohlicher Zustand, bei dem sich der Magen um seine Achse dreht und durch Gas und Flüssigkeit stark aufgebläht wird. Durch die Drehung kann die Blutzufuhr zum Magen blockiert werden, und der Blutrückfluss zum Herzen ist beeinträchtigt, was häufig zu einem kardiogenen Schock führt (Glickman et al. 2000a; Brooks 2009; Tivers und Brockman 2009).GDV tritt in der Regel nach einer großen Mahlzeit oder nach körperlicher Anstrengung auf (Tivers und Brockman 2009). Betroffene Hunde können deprimiert, unruhig oder aufgeregt wirken und Anzeichen von Schmerzen zeigen, mit einem gekrümmten Rücken und einem aufgeblähten Bauch. Es kann auch zu Würgen, unproduktivem Erbrechen und Kollaps kommen (Tivers und Brockman 2009; Fossum 2009).

Die Erkrankung tritt häufig bei Deutschen Doggen und anderen tiefbrüstigen, großen oder riesigen Hunden auf (z. B. Deutsche Schäferhunde, Irish Setter, Gordon Setter, Standardpudel, Bernhardiner, Weimaraner, Basset Hounds und Dobermannpinscher (Glickman et al 1994; Brockman et al 1995; Brooks 2009; Fossum 2009; Tivers und Brockman 2009)). Das Risiko des Auftretens steigt mit dem Alter (Elwood 1998; Schellenberg et al. 1998; Glickman et al. 2000a, b) und ist höher bei Hunden mit einem nahen Verwandten (Elternteil oder Geschwister), der an GDV erkrankt ist (Burrows und Ignaszewski 1990; Schellenberg et al. 1998; Glickman et al. 2000b). Das Risiko ist auch höher bei dünnen Hunden (Glickman et al. 1997), bei Hunden mit einem ängstlichen Temperament (Glickman et al. 1997) oder bei gestressten Hunden (Glickman et al. 1997; Fossum 2009). Das Risiko ist größer nach großen Mahlzeiten (Glickman et al. 1997; Elwood 1998; Brooks 2009; Tivers und Brockman 2009), wenn Hunde schnell fressen (Glickman et al. 1997, 2000b; Tivers und Brockman 2009) und wenn sie aus erhöhten Futternäpfen gefüttert werden (Glickman et al. 2000b).

GDV ist ein medizinischer Notfall, der sofortige tierärztliche Hilfe erfordert. Hunde mit Magendrehung sterben ohne sofortige Behandlung innerhalb weniger Stunden unter großen Schmerzen.

Die Prognose für Hunde mit GDV hängt davon ab, wie schnell sie behandelt werden können. Fossum (2009) berichtet von einer Sterblichkeit von 45 %, aber die Sterblichkeitsrate kann niedriger sein, wenn die Behandlung sofort erfolgt (Brockman et al 1995; Beck et al 2006; Rawlings et al 2002; Fossum 2009; Tivers und Brockman 2009).

Prophylaktische Gastroplexie (präventive Operation zur dauerhaften Befestigung des Magens an der Bauchdecke) wird häufig für tiefbrüstige Hunde großer oder riesiger Rassen empfohlen, da sie ein hohes Risiko für GDV haben, insbesondere wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind betroffen ist (Rawlings et al 2002; Robbins 2008; Tivers und Brockman 2009b). Dieser Eingriff wird oft gleichzeitig mit der Kastration durchgeführt.

2. Intensität der Auswirkungen auf das Wohlergehen

GDV ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung. Der Magen kann sich auf ein Vielfaches seiner normalen Größe aufblähen (Brooks 2009).

Eine vorbeugende Operation wird wahrscheinlich einige Beschwerden verursachen.

3. Dauer der Auswirkungen auf das Wohlergehen

Betroffene Hunde sterben innerhalb weniger Stunden, wenn sie nicht erfolgreich behandelt werden (Brooks 2009).

4. Anzahl der betroffenen Tiere

Die Deutsche Dogge war in Erhebungen über diese Krankheit stets überrepräsentiert und zeigte eine signifikante Prädisposition für diese Erkrankung (Brockman et al 1995; Glickman et al 2000a; Tivers und Brockman 2009; Evans und Adams 2010). Sie ist die Rasse mit dem höchsten GDV-Risiko (Glickman et al. 1994, 2000a). Glickman et al. (2000a) gehen davon aus, dass jede Deutsche Dogge eine 42%ige Chance hat, im Laufe ihres Lebens GDV zu entwickeln. Zwischen 13 und 18 % der Deutschen Doggen sterben an GDV (Glickman et al 2000a; Evans und Adams 2010).

5. Diagnose

Die Diagnose wird anhand der klinischen Untersuchung und Röntgenaufnahmen gestellt.

6. Genetik

GDV ist typischerweise eine Erkrankung von Rassen mit großer Körpergröße und tiefem Brustkorb, und es ist daher wahrscheinlich, dass verschiedene Gene beteiligt sind (die dieser großen Größe und diesem Körperbau zugrunde liegen). Die beteiligten Gene wurden noch nicht bestimmt.

Ein hohes Verhältnis zwischen Brusttiefe und -breite (TDWR) ist bei allen Rassen signifikant mit dem Risiko von GDV korreliert (Glickman et al. 1996; Schellenberg et al. 1998; Fossum 2009). Das Verhältnis zwischen Tiefe und Breite des Brustkorbs ist das Verhältnis zwischen der Tiefe des Brustkorbs von der Wirbelsäule zum Brustbein und der Breite zwischen den Rippen von Seite zu Seite. Es kann anhand von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gemessen werden.

Es wurde vermutet, dass diese Konformation bei Irish Settern auf ein unvollständiges dominantes Hauptgen zurückzuführen ist, das von anderen Nebengenen und Umweltfaktoren beeinflusst wird (Schaible et al. 1997), aber dies muss noch bestätigt werden.

7. Woher weiß man, ob ein Tier Träger ist oder wahrscheinlich erkrankt?

Alle Deutschen Doggen haben ein relativ hohes Risiko, im Laufe ihres Lebens an dieser Krankheit zu erkranken, und diejenigen mit einem Elternteil oder Geschwistern, die von GDV betroffen waren, haben ein noch höheres Risiko (Burrows und Ignaszewski 1990; Schellenberg et al 1998; Glickman et al 2000b).

Hunde mit einem geringen Verhältnis zwischen Brusttiefe und -breite scheinen ein geringeres Risiko zu haben, an GDV zu erkranken (obwohl uns keine Versuche bekannt sind, dies in der Praxis zu nutzen, um Hunde für die Zucht zu identifizieren, die ein geringeres Risiko aufweisen).

8. Methoden und Aussichten für die Beseitigung des Problems

Im Interesse der Bewältigung dieses Problems scheint es ein guter Rat zu sein, nicht mit Hunden zu züchten, die betroffen sind oder enge Verwandte haben, die betroffen sind. Da die Krankheit mit einer großen Größe und einem tiefbrüstigen Körperbau einhergeht (Glickman et al. 1996; Schaible et al. 1997), könnte es ratsam sein, auf diese Merkmale zu verzichten, aber soweit wir wissen, gibt es keine Daten, die dies unterstützen.

Manch einer mag der Meinung sein, dass es nicht zu rechtfertigen ist, eine Rasse zu erhalten, bei der ein so hoher Anteil der Tiere wahrscheinlich extreme Schmerzen erleidet. Die Kreuzung mit Hunden von Rassen, bei denen die Prävalenz von GDV gering ist, könnte dazu beitragen, die Prävalenz zu verringern.

Für weitere Einzelheiten über diese Erkrankung klicken Sie bitte auf die folgenden Links:
(diese Links verweisen auf Artikel weiter unten auf dieser Seite)

  • Klinische und pathologische Auswirkungen
  • Intensität der Auswirkungen auf das Wohlergehen
  • Dauer der Auswirkungen auf das Wohlergehen
  • Anzahl der betroffenen Tiere
  • Diagnose
  • Genetik
  • Woher weiß man, ob ein Tier Träger ist oder wahrscheinlich betroffen sein wird?
  • Methoden und Aussichten zur Beseitigung des Problems
  • Anmerkungen

1. Klinische und pathologische Auswirkungen

Das Magen-Dilatations-Volvulus-Syndrom (GDV) ist ein äußerst schmerzhafter, lebensbedrohlicher Zustand, bei dem sich der Magen um seine Achse dreht und durch Gas und Flüssigkeit stark aufgebläht wird.

Der Magen ist ein sackartiges Gebilde im vorderen Teil des Abdomens gleich hinter dem Zwerchfell und der Leber. Er befindet sich zwischen der Speiseröhre, die die Nahrung aus dem Mund transportiert, und dem Dünndarm. Bei großen und riesigen Hunderassen kann er vollständig im Brustkorb liegen (Tivers und Brockman 2009).

An den Verbindungsstellen des Magens mit der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm befinden sich Schließmuskeln, die sich öffnen und schließen, um den Ein- und Ausfluss des Mageninhalts zu kontrollieren. Der Magen enthält normalerweise zu jedem Zeitpunkt unterschiedliche Mengen an Nahrung und Magensekret, das Schleim, Säure und Enzyme enthält. Durch rhythmische, periodische Kontraktionen wird der Mageninhalt gründlich vermischt und in den Dünndarm befördert. Normalerweise befinden sich nur geringe Gasmengen im Magen, die als Aufstoßen (Rülpsen) durch die Speiseröhre nach oben abgegeben oder durch den unteren Schließmuskel in den Darm weitergeleitet werden können.

Die Ursache des Magen-Dilatations-Volvulus-Syndroms ist nicht vollständig geklärt (Glickman et al 2000a; Tivers und Brockman 2009). Es wird angenommen, dass anatomische, umweltbedingte, physiologische und pathologische Faktoren eine Rolle spielen (Tivers und Brockman 2009). Brockman et al. (2000) stellten zwei Hypothesen auf: (i) es kommt zu einer Magendrehung (Volvulus), die dann eine Obstruktion des Magenausflusses verursacht, oder (ii) es kommt zu einer Obstruktion des Magenausflusses, die wiederum zu einer Dilatation des Magens führt, der sich dann dreht. Fossum (2009) schlug vor, dass die primäre Ursache eine mechanische oder funktionelle Obstruktion des Magenausflusses sein kann (d. h. Szenario ii).

Bei GDV wird der Magen mit Gas und Flüssigkeit aufgebläht. Bei den meisten Hunden dreht er sich zwischen 180° und 360° im Uhrzeigersinn (Tivers und Brockman 2009). Dies ist vergleichbar mit dem Drehen des Darms, mit dem man einzelne Würste voneinander trennt. In einer kleinen Anzahl von Fällen kommt es zu einer Magendilatation ohne Drehung. Brockman et al. (1995) stellten dies in 22 % der Fälle fest. Infolge der Dilatation, unabhängig davon, ob auch eine Rotation vorliegt oder nicht, können Gas und Flüssigkeit im Magen nicht entweichen. Es wird angenommen, dass es sich bei dem Gas hauptsächlich um verschluckte Luft handelt (Fossum 2009; Tivers und Brockman 2009), es kann aber auch auf die saure Verdauung der Nahrung zurückzuführen sein. Die Flüssigkeit stammt aus der normalen Magenflüssigkeitsproduktion und wird auch durch eine Stauung der Venen verursacht, wenn der Magen gedehnt wird (Fossum 2009). Der Magen kann sich auf ein Vielfaches seiner normalen Größe aufblähen (Brooks 2009).

Die Magendrehung behindert nicht nur den Abfluss vollständig, sondern beeinträchtigt auch die Blutzufuhr zur Magenwand, was zu Ischämie (Unterversorgung des Gewebes mit Blut und Sauerstoff) und, wenn sie andauert, zum Absterben des Gewebes und zur Bildung von Blutgerinnseln in den betroffenen Blutgefäßen führt. Die Milz, die eng mit dem Magen verbunden ist, kann verdrängt werden, was zu einem Einreißen oder einer Behinderung ihrer Blutversorgung führen kann (Tivers und Brockman 2009).

Der gedrehte, aufgeblähte Magen verstopft auch die Hohlvene und andere große Venen, die das Blut von den Bauchorganen und den Hinterbeinen zum Herzen zurückführen. Dies hat mehrere Auswirkungen. Zunächst erhält das Herz viel weniger Blut, das es in die Lungen und den Rest des Körpers pumpen kann. Als Reaktion darauf erhöht sich die Herzfrequenz, und die Blutzufuhr zu weniger wichtigen Geweben und Organen nimmt ab. Dies ist eine physiologische Notfallreaktion, um das Leben des Tieres zu retten, kann aber auf längere Sicht zu einem lebensbedrohlichen Schock führen. Das Herz kann aufgrund der verminderten Sauerstoffzufuhr versagen, da es bei einer geringeren Versorgung mit sauerstoffreichem Blut härter arbeitet. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) und kardiogenem Schock führen, wodurch die Leistung weiter sinkt. Diese unzureichende Blutversorgung des Körpers führt zu Gewebeschäden und zum Aufbau toxischer Stoffwechselprodukte. (Es wird vermutet, dass die rasche Freisetzung dieser toxischen Substanzen in den allgemeinen Kreislauf, wenn die Blutversorgung des Magens korrigiert wird, teilweise für die hohen Sterblichkeitsraten bei GDV trotz Behandlung verantwortlich ist. Dies wird als ischämische Reperfusionsverletzung bezeichnet (Tivers und Brockman 2009).

Bei den meisten Hunden tritt GDV tendenziell nach einer großen Mahlzeit oder nach körperlicher Anstrengung auf (Tivers und Brockman 2009). Betroffene Hunde können deprimiert, unruhig oder aufgeregt wirken und Anzeichen von Schmerzen zeigen, mit einem gekrümmten Rücken und einem aufgeblähten Bauch. Es kann zu Würgen, unproduktivem Erbrechen und Kollaps kommen (Tivers und Brockman 2009; Fossum 2009). GDV ist ein medizinischer Notfall, der sofortige tierärztliche Hilfe erfordert. Hunde mit Magendrehung sterben ohne sofortige Behandlung innerhalb weniger Stunden unter großen Schmerzen.

Es scheint eine Reihe von Risikofaktoren für GDV zu geben (Tivers und Brockman, 2009), die im Folgenden aufgeführt sind.

  • Große oder riesige Größe (Burrows und Ignaszewski 1990; Evans und Adams 2010)
  • Rasse: Bestimmte Rassen, einschließlich Doggen, haben ein erhöhtes Risiko (Tivers und Brockman 2009; Fossum 2009; Evans und Adams 2010)
  • Hohes Verhältnis von Brusttiefe zu Brustbreite, d. h. eine tiefbrüstige Form.d. h. eine tiefbrüstige Konformation (Burrows und Ignaszewski 1990; Glickman et al 1996; Schaible et al 1997; Schellenberg et al 1998). Man geht davon aus, dass eine solche Brustform die Beziehung zwischen Magen und Speiseröhre verändert und die Fähigkeit zum Aufstoßen (Rülpsen) verringert (Guilford et al. 1996).Das Verhältnis zwischen Brusttiefe und -breite ist das Verhältnis zwischen der Tiefe des Brustkorbs von der Wirbelsäule bis zum Brustbein und der Breite zwischen den Rippen von Seite zu Seite. Es kann anhand von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gemessen werden.

Ein hohes Verhältnis zwischen Tiefe und Breite des Brustkorbs korreliert in hohem Maße mit dem Risiko für GDV (Fossum 2009). Schellenberg et al. (1998) fanden heraus, dass irische Setter mit dem größten Verhältnis eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit haben, GDV zu entwickeln, als solche mit dem niedrigsten Verhältnis. Glickman et al. (1996) vermuteten, dass 37 % der Variabilität des GDV-Risikos mit diesem Verhältnis zusammenhängt. Das Verhältnis (Brustform) scheint vererbt zu werden (Schaible et al 1997).

  • Mit zunehmendem Alter (Elwood 1998; Schellenberg et al 1998; Glickman et al 2000a, b). Es wurde vermutet, dass sich die Bänder, die den Magen stützen, im Laufe des Lebens dehnen, was eine Drehung bei älteren Tieren wahrscheinlicher macht (Hall et al 1995). Allerdings können auch schon wenige Monate alte Hunde GDV entwickeln (Muir 1982; Schellenberg et al. 1998). Glickman et al. (2000a) stellten fest, dass bei der Deutschen Dogge das Risiko von der Geburt an lebenslang zunimmt.
  • Ein Verwandter ersten Grades (Eltern oder Geschwister), der an GDV erkrankt ist (Burrows und Ignaszewski 1990; Schellenberg et al. 1998; Glickman et al. 2000b).
  • Dünner Körperbau (Glickman et al. 1997)
  • Ein ängstliches/ängstliches Temperament (Glickman et al. 1997)
  • Stress (Glickman et al. 1997; Fossum 2009)

Verschiedene Studien haben sich mit der Rolle der Ernährung bei GVD befasst, aber dies bleibt unklar. Die meisten Autoren sind sich jedoch einig, dass die folgenden Umweltfaktoren das Risiko beeinflussen.

  • Fütterung mit großen Mahlzeiten (Glickman et al 1997; Elwood 1998; Brooks 2009; Tivers und Brockman 2009)
  • Schnelles Essen (Glickman et al 1997, 2000b; Tivers und Brockman 2009)
  • Fütterung aus einem erhöhten Fressnapf (Glickman et al 2000b)

Die Notfallbehandlung von GDV umfasst die Dekompression des Magens, die schnelle Behandlung des Schocks und die Untersuchung auf das Vorhandensein einer Magendrehung, in der Regel durch Röntgenaufnahmen. Wenn es zu einer Magendrehung gekommen ist, ist eine chirurgische Korrektur erforderlich, zusammen mit einer medizinischen und chirurgischen Behandlung aller sekundären Auswirkungen von GDV, wie Herzrhythmusstörungen und Milztorsion. Bei allen Hunden, bei denen eine GDV aufgetreten ist, sollte eine chirurgische Gastroplexie durchgeführt werden, um den Magen dauerhaft an der Bauchdecke zu verankern und ein erneutes Auftreten zu verhindern. Wird die Gastroplexie zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt, wird von Wiederholungsraten von bis zu 80 % berichtet (Fossum 2009; Tivers und Brockman 2009).

Ohne Behandlung ist die Krankheit schnell tödlich. Die Prognose für behandelte Hunde hängt davon ab, wie schnell sie behandelt werden. Fossum (2009) berichtete über eine Sterblichkeit von 45 %, aber die Sterblichkeitsrate kann niedriger sein, wenn die Behandlung schnell erfolgt (Brockman et al. 1995; Beck et al. 2006; Rawlings et al. 2002; Fossum 2009; Tivers und Brockman 2009).

Die Prognose bei einer Magendilatation ohne Verdrehung ist besser als in Fällen mit Verdrehung (Rawlings et al. 2002; Fossum 2009; Tivers und Brockman 2009).

Gelegentlich werden Fälle von chronischerer Erkrankung mit nur teilweiser Obstruktion des Magenausflusses und Magendehnung beobachtet (Tivers und Brockman 2009).

Viele Autoren empfehlen eine prophylaktische Gastroplexie, um GDV bei Hunden zu verhindern, die ein hohes Risiko haben, wie z. B. bei Hunden mit einem betroffenen Elternteil oder Geschwistern (Glickman et al 2000b; Rawlings et al 2002; Robbins 2008; Tivers und Brockman 2009b). Glickman et al. (2000b) vertraten die Ansicht, dass alle Deutschen Doggen einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

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2. Intensität der Auswirkungen auf das Wohlergehen

GDV ist ein äußerst schmerzhafter Zustand, der unbehandelt innerhalb weniger Stunden zum Tod führt. Selbst mit Behandlung verkürzt sich das Leben vieler Hunde durch diese Erkrankung, und bei einigen müssen Teile des Magens entfernt werden, was langfristige Folgen für die Magenfunktion haben kann.

Die Schmerzen dieser Erkrankung sind extrem – Brooks (2009) beschreibt sie als „enorme Bauchschmerzen“. Der Magen kann sich auf ein Vielfaches seiner normalen Größe aufblähen (Brooks 2009).

Notwendige medizinische und chirurgische Behandlungen können den Tieren weiteres Leid zufügen.

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3. Dauer der Auswirkungen auf das Wohlergehen

Hunde mit GDV sterben innerhalb weniger Stunden, wenn sie nicht erfolgreich behandelt werden.

Gelegentlich werden Fälle von chronischerer Krankheit mit nur teilweiser Obstruktion des Magenausflusses und Magenüberblähung beobachtet (Tivers und Brockman 2009).

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4. Anzahl der betroffenen Tiere

Die Deutsche Dogge ist in Erhebungen über GDV durchweg überrepräsentiert und die Rasse mit dem höchsten Risiko, an GDV zu erkranken (Brockman et al. 1995; Glickman et al. 2000a; Tivers und Brockman 2009; Evans und Adams 2010)

In einer aktuellen britischen Studie wurde festgestellt, dass 18 % der Todesfälle bei Deutschen Doggen auf GDV zurückzuführen sind (Evans und Adams 2010). Diese Autoren stellten fest, dass Doggen 8,2-mal häufiger an dieser Krankheit sterben als der Durchschnittshund. Glickman et al. (2000a) stellten fest, dass 31 von 198 Deutschen Doggen, die knapp drei Jahre lang beobachtet wurden, an GDV erkrankten, d. h. 5,3 % der untersuchten Deutschen Doggen entwickelten jedes Jahr GDV. Glickman et al. (2000a) schätzten, dass Deutsche Doggen eine 42%ige Chance haben, die Krankheit im Laufe ihres Lebens zu entwickeln, und eine 13%ige Chance, daran zu sterben.

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5. Diagnose

GDV kann bei jeder Dogge vermutet werden, die die typischen Anzeichen zeigt, und kann durch Röntgenaufnahmen bestätigt werden. Andere diagnostische und therapeutische Verfahren können dann folgen, um die Behandlung zu unterstützen.

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6. Genetik

GDV ist typischerweise eine Erkrankung von Rassen mit großer Körpergröße und tiefbrüstigem Körperbau, und es ist daher wahrscheinlich, dass verschiedene Gene beteiligt sind (einschließlich derjenigen, die der großen Größe zugrunde liegen). Die beteiligten Gene wurden noch nicht bestimmt.

Ein hohes Verhältnis zwischen Brusttiefe und -breite (TDWR) ist bei allen Rassen signifikant mit dem Risiko von GDV korreliert (Glickman et al. 1996; Schellenberg et al. 1998; Fossum 2009). Das Verhältnis zwischen Tiefe und Breite des Brustkorbs ist das Verhältnis zwischen der Tiefe des Brustkorbs von der Wirbelsäule zum Brustbein und der Breite zwischen den Rippen von Seite zu Seite. Es wurde vermutet, dass diese Konformation bei Irish Settern auf ein unvollständiges dominantes Hauptgen zurückzuführen ist, das von anderen kleineren Genen und Umweltfaktoren beeinflusst wird (Schaible et al. 1997), aber dies muss noch bestätigt werden.

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7. Woher weiß man, ob ein Tier ein Träger ist oder wahrscheinlich betroffen sein wird?

Alle Deutschen Doggen haben ein relativ hohes Risiko, im Laufe ihres Lebens an dieser Krankheit zu erkranken, und diejenigen, die ein Elternteil oder Geschwister haben, die von GDV betroffen waren, haben ein noch höheres Risiko (Burrows und Ignaszewski 1990; Schellenberg et al 1998; Glickman et al 2000b).

Hunde mit einem geringen Verhältnis zwischen Brusttiefe und -breite scheinen ein geringeres Risiko zu haben, an GDV zu erkranken (obwohl uns keine Versuche bekannt sind, dies in der Praxis zu nutzen, um Hunde für die Zucht zu identifizieren, die ein geringeres Risiko aufweisen). Bei Hunden mit einem Elternteil oder Geschwistern, die von GDV betroffen sind, besteht ein erhöhtes Risiko (Burrows und Ignaszewski 1990; Schellenberg et al 1998; Glickman et al 2000b).

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8. Methoden und Aussichten zur Beseitigung des Problems

Im Interesse der Bewältigung dieses Problems erscheint es ratsam, nicht mit Hunden zu züchten, die betroffen sind oder enge Verwandte haben, die betroffen sind. Glickman et al. (2000b) schlugen vor, dass die Prävalenz um 60 % zurückgehen könnte, wenn dies umgesetzt werden könnte (eine Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass Hunde oft das Zuchtalter erreichen, lange bevor sie an GDV erkranken).

Da die Krankheit mit großer Größe und tiefbrüstigem Körperbau assoziiert ist (Glickman et al. 1996; Schaible et al. 1997), könnte es ratsam sein, auf diese Merkmale zu verzichten, aber soweit wir wissen, gibt es keine Daten, die dies unterstützen.

Zur Zeit scheint es keine Zuchtprogramme zu geben, die darauf abzielen, die Prävalenz von GDV bei Deutschen Doggen zu verringern.

Einige mögen der Meinung sein, dass die Aufrechterhaltung einer Rasse, bei der ein so hoher Anteil der Tiere wahrscheinlich extreme Schmerzen erleidet, nicht zu rechtfertigen ist. Die Kreuzung mit Hunden von Rassen, bei denen die Prävalenz von GDV gering ist, könnte dazu beitragen, die Prävalenz zu verringern.

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9. Danksagung

Der UFAW dankt Rosie Godfrey BVetMed MRCVS und David Godfrey BVetMed FRCVS für ihre Arbeit bei der Zusammenstellung dieses Abschnitts.

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10. Referenzen

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