Geburt und Stillen

Sep 16, 2021
admin

Was auch immer Ihre Geburtsoptionen sind, Ihre aktive Beteiligung ist eine große Hilfe für einen guten Start des Stillens. Der erste Schritt besteht darin, sich darüber zu informieren, wo und wie Sie entbinden wollen.

Selbst wenn medizinische Bedenken Ihre Wahlmöglichkeiten einschränken, kann es mehr Möglichkeiten geben, als Ihnen Ihr medizinisches Team mitteilt. Nehmen Sie sich Zeit, um zu recherchieren und Ihre Präferenzen und Entscheidungen mit Ihrem Geburtspartner zu besprechen. Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht an dem von Ihnen bevorzugten Ort entbinden können, können Sie trotzdem die Vorschläge auf dieser Seite befolgen, damit die Geburt gut verläuft.

Schwangere mit Text

Geburtsmöglichkeiten
Geburtshilfe
Geburtshilfliche Maßnahmen
Geburtshilfliche Maßnahmen
Die ersten 24 Stunden
Wenn Ihr Baby besondere Pflege braucht
Frühe Tage
Zum Stillen ist es nie zu spät

Geburtsmöglichkeiten

Wählen Sie einen Geburtsort, an dem Sie aktiv teilnehmen können, unabhängig davon, ob es sich um eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt handelt. Sie haben die Wahl zwischen einer Geburt im Krankenhaus, zu Hause oder in einem Entbindungszentrum. Ihre Wahl kann sich darauf auswirken, welche(s) Hebammenteam(e) Sie während der Schwangerschaft und der Wehen betreut. Überlegen Sie, ob Sie Ihr Kind mit der Unterstützung von Menschen zur Welt bringen wollen, bei denen Sie sich wohl fühlen. Folgen Sie Ihrem Instinkt und suchen Sie sich einen Ort, an dem Sie sich während und nach der Geburt sicher und geborgen fühlen. Wenn Sie sich in den Wehen gestresst fühlen, produziert Ihr Körper auf natürliche Weise „Kampf-oder-Flucht“-Hormone, die die Wehen verlangsamen und die Geburt verzögern können. Wenn Sie das Gefühl haben, alles unter Kontrolle zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie unnötige Geburtseingriffe brauchen, die das Stillen beeinträchtigen können.

Fragen, die Sie stellen sollten

  • Welches Hebammenteam wird mich während der Geburt betreuen?
  • Kann ich die Hebammen vorher kennenlernen?
  • Sind Optionen wie ein Low-Tech-Geburtszimmer oder ein Geburtspool verfügbar, und wie oft werden sie genutzt?
  • Was passiert, wenn ich zu Hause oder in einem Geburtshaus entbinde, und wenn ich ins Krankenhaus verlegt werden muss?
  • Wird das Personal dazu ermutigt, in verschiedenen Positionen zu gebären, z. B. im Gehen, im Stehen, im Knien, im Knien, während ich mich nach vorne beuge und mich an etwas festhalte, oder auf allen Vieren?
  • Wird mir empfohlen, mein Baby sofort nach der Geburt in Haut-zu-Haut-Kontakt zu halten und es auch danach so oft und so lange zu halten, wie ich möchte?

Krankenhäuser

Ein Krankenhaus, das ein zertifiziertes UNICEF-Babyfreundliches Krankenhaus ist oder auf die Zertifizierung hinarbeitet, wird das UNICEF-Programm „Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen“ umsetzen. Es ist eine gute Idee, einen Krankenhausbesuch zu planen, bevor Sie sich entscheiden. Auf der Website www.birthchoiceuk.com finden Sie auch Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, einschließlich Statistiken über die Kaiserschnittrate. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation machen Kaiserschnittraten von mehr als 15 % die Geburt nicht sicherer.

Wer unterstützt Sie? Zusätzlich zu einer Hebamme entscheiden sich viele Mütter für ihren Partner, einen Freund oder ein anderes Familienmitglied als Geburtsbegleiter. Manche Mütter engagieren auch eine Doula. Eine Doula ist eine ausgebildete, nicht-medizinische Geburtshelferin, die Sie und Ihren Partner zu Hause während der Wehen, im Krankenhaus und in den Tagen nach der Geburt unterstützen kann.

Lächelnde Schwangere, Foto mit freundlicher Genehmigung von Kimberley Seals Allers

Foto mit freundlicher Genehmigung von Kimberly Seals Allers

Wehen

Es kann hilfreich sein, sich die Wehen als „Arbeit“ vorzustellen, wobei jede Wehe Sie der Geburt näher bringt. Nachdem Sie neun Monate damit verbracht haben, Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter zu nähren und zu versorgen, muss Ihr Gebärmutterhals seine Taktik ändern und sich für die Geburt öffnen. Sie werden spüren, wie Ihre Muskeln bei dieser ungewohnten Übung hart arbeiten. Die meisten Mütter können sich ohne Medikamente in die Wehen stürzen, die oft einen wellenförmigen natürlichen Rhythmus haben. Atem- und Entspannungstechniken können eine sehr wirksame Methode sein, um mit dem Auf und Ab der Wehen zurechtzukommen.

Möglichkeiten, um die Wehen zu unterstützen

Vorbereitung: Gespräche mit anderen Müttern, Lektüre und die Teilnahme an Geburtsvorbereitungskursen werden Ihnen helfen, sich besser vorbereitet zu fühlen. Schreiben Sie Ihre Geburtswünsche auf und besprechen Sie sie mit Ihrer Hebamme. Seien Sie aber darauf vorbereitet, dass sich Ihre Umstände oder Gefühle ändern können. Wenn Sie ältere Kinder haben, stellen Sie sicher, dass Sie jemanden organisiert haben, der sich um sie kümmert, egal, wo Sie entbinden wollen.

Lesen Sie hier über die LLLGB-Stillkurse für Schwangere.

Privatsphäre: Überlegen Sie, wen Sie während der Geburt in Ihrer Nähe haben möchten, und bitten Sie die Personen, die Sie unterstützen, Sie vor unerwünschten Besuchern zu schützen. Schaffen Sie sich im Krankenhaus Ihre eigene Privatsphäre, indem Sie das Zimmer als Ihren Raum betrachten. Halten Sie die Tür geschlossen, bringen Sie Ihre Lieblingsmusik und Ihr eigenes Kissen mit und tragen Sie nach Möglichkeit Ihre eigene Kleidung.

Essen und trinken Sie, wenn Ihnen danach ist, vor allem in den frühen Phasen der Wehen. So haben Sie mehr Energie, um die Wehen, die Geburt und die wunderbaren ersten Stunden nach der Geburt zu bewältigen. Machen Sie sich darauf gefasst, dass es einige Zeit dauern wird: Die Wehen entwickeln sich allmählich von den normalen Braxton-Hicks-Kontraktionen, den Aufwärmkontraktionen der Gebärmutter, zu stärkeren Kontraktionen, die in der Regel schmerzhaft sind und sich nur schwer ignorieren lassen. Manche Frauen stellen fest, dass die Wehen über einen Zeitraum von Tagen oder sogar Wochen immer wieder einsetzen.

Jede Wehe ist anders, auch wenn Sie schon einmal ein Kind bekommen haben. Je weiter die Wehen fortschreiten, desto mehr werden Sie sich wahrscheinlich nach innen wenden, sich auf Ihre Arbeit konzentrieren und weniger geneigt sein, sich mit den Menschen um Sie herum zu unterhalten. Ihr Körper wird natürliche schmerzlindernde Endorphine ausschütten. Gegen Ende werden Sie Lust haben zu pressen.

Hören Sie auf Ihren Körper: Bewegen Sie sich und wechseln Sie die Position, wenn Sie sich unwohl fühlen oder wenn die Wehen nicht voranzukommen scheinen. Folgen Sie dem Drängen Ihres Körpers; legen Sie sich auf die Seite und ruhen Sie sich aus, wenn Sie sich müde fühlen; gehen Sie spazieren, wenn Ihnen danach ist. Sie sind nicht krank – und Sie müssen nicht im Bett entbinden. Wenn Sie während der Wehen auf dem Rücken liegen, verzögert sich die Geburt in der Regel und wird dadurch erschwert. Es kann auch bedeuten, dass Sie mehr Schmerzmittel benötigen, was das Stillen beeinträchtigen kann.

Das Durchtrennen der Nabelschnur erst dann, wenn die Nabelschnur nicht mehr pulsiert, verringert das Risiko einer Blutarmut Ihres Babys im ersten Lebensjahr.

Mutter und Baby, die gerade zu Hause geboren wurdenEingriffe bei der Geburt

Wenn Sie im Voraus über mögliche Eingriffe Bescheid wissen, können Sie Fragen stellen und entscheiden, ob Sie das Angebot annehmen wollen. Besprechen Sie diese Möglichkeiten am besten mit Ihrer Hebamme. Im unwahrscheinlichen Fall eines Notfalls muss das medizinische Personal jedoch schnell handeln, um die Sicherheit von Ihnen und Ihrem Baby zu gewährleisten, aber es wird Ihnen sagen, was passiert.

Einleitung

Was passieren kann: Das Medikament Syntocinon (künstliches Oxytocin) wird eingesetzt, um die Wehen einzuleiten oder zu beschleunigen. Es erzeugt stärkere und möglicherweise schmerzhaftere Wehen als Ihr eigenes, natürlich produziertes Oxytocin. Dies führt häufig zu weiteren Eingriffen, wie der Gabe von Schmerzmitteln, einer assistierten Geburt oder einem Kaiserschnitt.
Was Sie tun können: Vermeiden Sie eine routinemäßige Einleitung, wenn Sie und Ihr Baby gesund sind. Überlegen Sie, ob es in Ihrer Familie Fälle von „überfälligen“ Geburten gibt. Überprüfen Sie Ihre Termine, wägen Sie die Risiken ab und sprechen Sie mit Ihrer Hebamme darüber, ob Sie noch ein wenig warten wollen, um zu sehen, ob die Wehen auf natürlichem Wege einsetzen. Manche glauben, dass Sex die Wehen fördern kann.

Medikamente

Was passieren kann: Pethidin, Epiduralanästhetika usw. gelangen über die Plazenta in den Blutkreislauf Ihres Babys. Es kann sich groggy fühlen und bis zu zwei Wochen nach der Geburt Schwierigkeiten haben, das Anlegen und Saugen an der Brust zu koordinieren.
Was Sie tun können: Die Verwendung nicht-medizinischer Schmerzmittel wie Wasser, Massage, Bewegung und TENS kann Ihren Bedarf an medizinischen Schmerzmitteln verringern. Wenn Ihr Baby auf Medikamente anspricht, halten Sie es so oft wie möglich in Haut-zu-Haut-Kontakt, auch wenn es schläft. Verwenden Sie die Biological Nurturing™-Stillposition in Rückenlage, damit Sie im Schlaf auf die Fütterungsreflexe Ihres Babys wie Mundbewegungen, Lippenzucken oder Saugen achten und ihm helfen können, die Brust zu nehmen. Bis das Kind gut an der Brust saugt, geben Sie ihm häufig Tropfen Ihres Kolostrums direkt in den Mund.

Intravenöse (IV) Infusionen

Was kann passieren: Intravenöse Infusionen werden bei bestimmten eingeleiteten Geburten und bei Kaiserschnittgeburten eingesetzt. Die Flüssigkeit aus den Infusionen kann in den ersten Tagen zu einer Blutstauung führen. Dies erschwert Ihrem Baby das tiefe Anlegen an der Brust und kann zu Schäden an der Brustwarze führen. Sein Geburtsgewicht kann auch aufgrund der überschüssigen Flüssigkeit, die es in den ersten Tagen verliert, höher sein.
Was Sie tun können: Wenn Sie Ihr Baby ein paar Stunden später wiegen, kann das Geburtsgewicht realistischer sein. Häufiges Stillen hilft Ihnen, die Verstopfung zu vermeiden oder zu verringern, da Ihre Milchmenge zunimmt. Um den Milchstau zu lindern, können Sie die Brust erweichen, indem Sie die Schwellung mit den Fingern sanft von der Brustwarze wegdrücken (eine Technik, die als „reverse pressure softening“ bekannt ist). Sie können auch etwas Milch mit der Hand abpumpen.

Lächelnde Mutter Haut an Haut mit dem NeugeborenenEingriffe bei der Geburt

Episiotomie und assistierte Entbindung mit Zange oder Saugglocke

Was passieren kann: Schnitte und Risse, die genäht werden müssen, können das aufrechte Sitzen in den Tagen nach der Geburt unangenehm machen. Bei einer Geburt mit Zange oder Saugglocke kann Ihr Baby außerdem Schmerzen, Blutergüsse und Kopfschmerzen haben.
Was Sie tun können: Bewegen Sie sich in den Wehen und wählen Sie Ihre eigene Geburtsposition: knien und sich nach vorne beugen, auf allen Vieren liegen usw. Verwenden Sie beim Stillen die Biological Nurturing™ Positionen, um es sich bequem zu machen und Ihrem Baby zu helfen, sich zu erholen. Diese Positionen und die Seitenlage begrenzen auch den Druck auf den Kopf Ihres Babys.

Kaiserschnitt

Was kann passieren: Ein Kaiserschnitt ist eine große Unterleibsoperation. Sie werden mindestens sechs Wochen brauchen, um sich von der Geburt zu erholen und brauchen Hilfe bei der Pflege Ihres Babys. Ihr Baby kann durch die Narkose (Epidural- oder Vollnarkose) beeinträchtigt sein und in den ersten Tagen weniger gut an der Brust trinken.
Was Sie tun können: Bestehen Sie auf Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby, sobald es geboren ist. Sie können dies für den Fall der Fälle in Ihrem Geburtswunsch festhalten. Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, kann ein Familienmitglied anwesend sein und Ihr Baby Haut-an-Haut halten, bis Sie dazu in der Lage sind, und Ihnen helfen, es zu halten, wenn Sie sich zittrig fühlen. Vermeiden Sie routinemäßige Fläschchen – Ihr Baby kann eine kurze Zeit auf Sie warten. Lesen Sie, wenn möglich, unsere Seiten über Kaiserschnittgeburten und vorgeburtliche Kolostrumeinnahme, bevor Sie in die Wehen gehen. Biological Nurturing™ und die Seitenlage können Ihnen helfen, es beim Stillen bequem zu haben. Oder versuchen Sie es mit dem Unterarm-Rugbygriff.

Syntometrin-Injektion

Was kann passieren: Sobald Ihr Baby geboren ist, löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand. Um dies zu unterstützen, kann eine routinemäßige Syntometrin-Injektion angeboten werden, da viele der Meinung sind, dass diese Injektion das Risiko einer übermäßigen Blutung verringert. Nach einer normalen Geburt benötigen nur wenige Mütter diese Injektion. Zu den Nebenwirkungen von Syntometrin können Übelkeit oder Kopfschmerzen gehören, die die ersten Stunden, die Sie mit Ihrem Baby verbringen, beeinträchtigen können.
Was Sie tun können: Besprechen Sie diesen Eingriff mit Ihrer Hebamme, wenn Sie Ihre Geburtswünsche aufschreiben. Halten Sie sich warm und ungestört. Der Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby und das Stillen unmittelbar nach der Geburt fördern die Oxytocin-Produktion. Oxytocin zieht die Gebärmutter zusammen, so dass die Plazenta auf natürliche Weise ausgestoßen wird.

Trennung

Gelegentlich und aus verschiedenen Gründen können Sie nach der Geburt von Ihrem Baby getrennt werden. Planen Sie, so bald wie möglich engen Körperkontakt mit Ihrem Baby zu haben, da dies der beste Weg ist, um das Stillen zu etablieren. Eine Trennung aus gesundheitlichen Gründen kann das Stillen erschweren, ist aber dennoch möglich.

Halten Sie Ihr Baby sofort nach der Geburt oder so bald wie möglich im Arm oder berühren Sie es zumindest. Sobald Sie wieder zusammen sind, holen Sie die verlorene Zeit nach, indem Sie so viel Zeit wie möglich damit verbringen, Haut-an-Haut oder leicht bekleidet miteinander zu kuscheln. Wenn Ihr Baby auf einer speziellen Pflegestation liegt, können Sie es immer noch berühren und streicheln und es vielleicht sogar für längere Zeit an sich drücken, wie eine Känguru-Mutter. Und wenn es nicht sofort an der Brust gestillt werden kann, ist es wichtig, dass Sie Ihre Milch für es abpumpen. Viele Mütter sagen, dass dies das Wichtigste ist, was sie getan haben, während sie darauf warteten, mit dem Stillen zu beginnen.

Neugeborenes Baby stillen

Die ersten 24 Stunden

Ihr neugeborenes Baby kennt bereits Ihre Stimme und Ihren Geruch – Sie sind seine ganze Welt. Es braucht den ständigen engen Kontakt zu Ihnen und Ihre Milch, sobald es bereit ist. Das Stillen wird als vierte Phase der Geburt bezeichnet. Lehnen Sie sich mit Ihrem Baby an Sie gekuschelt zurück, Haut an Haut, in vollem Körperkontakt.

Vermeiden Sie Unterbrechungen, bis es seine erste Stillmahlzeit bekommen hat. Wiegen und Waschen müssen warten – das ist viel wichtiger. Beobachten Sie, wie er sich an Ihren Körper schmiegt und seine Beine benutzt, um sich an Ihre Brust zu drücken. Möglicherweise wendet er seinen Mund der Brust zu – der Wühlreflex. Vielleicht wackelt sein Kopf, während er versucht, sich an der Brust festzuhalten, oder er leckt nur eine Weile. Vielleicht schaut er sich in seiner neuen Umgebung um. Aber irgendwann wird er wahrscheinlich einen großen Schluck aus der Brust nehmen. Es kann eine ganze Weile stillen, oder es nimmt ein paar Schlucke und schläft dann ein, wobei es immer wieder aufwacht und im Schlaf saugt und trinkt.

Die instinktiven Reaktionen Ihres Babys auf die Nahrungsaufnahme funktionieren auch im Schlaf und helfen ihm, die Brust zu finden, anzulegen, zu saugen und zu trinken. Ihr Körper reagiert darauf mit der Ausschüttung von Prolaktin und Oxytocin, den Hormonen, die für die Bildung und Freisetzung von Milch verantwortlich sind. Diese Hormone tragen auch dazu bei, dass Sie eine Bindung zu Ihrem Baby aufbauen, was das Bemuttern einfacher und natürlicher macht.

Und nun zum Schlafen

Einige Babys werden ein oder zwei Stunden lang immer wieder gestillt, andere wiederum länger und kontinuierlich. Halten Sie Ihr Baby am Körper oder in der Nähe, während es schläft, damit Sie bemerken, wenn es bereit ist zu trinken. Der Schlafzyklus eines jungen Babys dauert etwa 60-90 Minuten. Der Übergang vom Leicht- zum Tiefschlaf kann ihm schwer fallen, und es hilft, es zu halten, wenn es in den Tiefschlaf fällt.

Wenn Ihr Baby gleich nach der Geburt gut gestillt wird, kann es bis zu sechs Stunden schlafen. Das gibt Ihnen Zeit, sich auszuruhen und Mutter Haut an Haut mit ihrem Neugeborenenzu essen. Halten Sie Ihr Baby, so oft Sie wollen – am besten Haut an Haut, nur mit einer Windel und einer Decke über dem Rücken, um es warm zu halten.

Wenn ein Baby gewickelt und hingelegt wird, wird es nicht daran erinnert, aufzuwachen und zu essen. Wenn du denkst, dass es gefüttert werden muss, brauchst du es nicht zu wecken. Wenn es sich an Sie kuschelt, ist es einfach, es sanft zum Anlegen zu ermutigen, während es sich in einem leichten (REM-)Schlaf befindet. Achten Sie auf schnelle Augenbewegungen unter den geschlossenen Augenlidern, Arm- und Beinbewegungen, Saugaktivitäten und Veränderungen in seinem Gesichtsausdruck und ermutigen Sie es dann zum Anlegen.

Wenn Ihr Baby nicht innerhalb einer Stunde nach der Geburt gefüttert wird, schläft es vielleicht tief. Halten Sie Ihr Baby auf der Haut und geben Sie ihm alle ein bis zwei Stunden ausgedrücktes Kolostrum in den Mund, bis es bereit ist, sich anzulegen.

Wenn Ihr Baby in den nächsten Tagen nicht häufig trinkt, geben Sie ihm alle paar Stunden Kolostrum in den Mund, mindestens einmal zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens, um Ihre milchbildenden Hormone anzuregen. Wenn Ihr Baby wach ist, werden Sie sich wahrscheinlich aufmerksam anschauen und sich gegenseitig kennen lernen wollen. Lesen Sie den Abschnitt über wache Nächte, um mehr über den Schlaf zu erfahren.

Wenn Ihr Baby besondere Pflege braucht

Sie sind immer noch die wichtigste Person für Ihr Baby. Es wird Ihre Stimme und Ihren Geruch erkennen und braucht Ihre Milch, sobald es Nahrung aufnehmen kann. Muttermilch schützt Ihr Baby vor NEC (Darmschäden) und anderen Krankheiten. Bitten Sie das Personal, Ihnen zu zeigen, wie man mit der Hand abpumpt. Wenn es Ihnen gut geht, beginnen Sie innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt mit dem Abpumpen, wenn es Ihnen nicht gut geht, sobald Sie sich dazu in der Lage fühlen.

Bis Ihr Baby stillen kann:
Zwischen 8 und 10 Mal innerhalb von 24 Stunden abpumpen, um Ihren Milchvorrat aufzustocken, davon einmal in der Nacht. Wenn Ihre Milchmenge zunimmt, können Sie auf eine Pumpe umsteigen. Sprechen Sie mit Ihrem Baby und berühren Sie es so oft wie möglich. Fragen Sie das Personal, wann Sie Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby aufnehmen können. Dies unterstützt Ihre Milchproduktion und Ihren Milchausstoßreflex (Let-down). Außerdem beruhigt und stabilisiert es Ihr Baby und fühlt sich wunderbar an.

Lächelnde Mutter, die ihr Neugeborenes stillt

Frühe Tage

Tag 2
Geben Sie Ihrem Baby viele Gelegenheiten, das Stillen zu lernen, indem Sie es die meiste Zeit in Hautkontakt halten. Sie können ihm ein Kleid oder ein lockeres Schlafanzugoberteil anziehen und es darin einwickeln oder es mit einer Decke zudecken. Rechnen Sie damit, dass Ihr Baby in 24 Stunden 8 bis 12 Mal trinkt, einschließlich der nächtlichen Mahlzeiten. Entspannen Sie sich und genießen Sie diese besonderen Stunden zu zweit.

Tage 3 bis 5
Ihr Kolostrum wird sich von golden zu bläulich-weiß verändern, da Sie mehr Milch produzieren. Ihre Brüste werden sich voll anfühlen, sogar geschwollen oder wund, so dass es für Ihr Baby schwieriger wird, gut anzulegen. Es muss gut anliegen, damit Ihre Brustwarzen beim Stillen nicht wund werden, also: häufig stillen (oder abpumpen). Wenn sich Ihre Brüste nach dem Stillen weicher und angenehmer anfühlen, bekommt Ihr Baby Milch.

Verwenden Sie keine Flaschen oder Schnuller. Wenn eine Ergänzung erforderlich ist, versuchen Sie es mit einem Löffel, einer flexiblen Schnabeltasse oder einer Spritze. Legen Sie zwischen den Mahlzeiten 15-20 Minuten lang eine kalte Kompresse auf, um Schwellungen zu reduzieren, oder legen Sie kalte Kohlblätter in Ihren BH. Legen Sie kurz vor dem Füttern bis zu zwei Minuten lang feuchte Wärme auf Ihre Brüste, um den Milchfluss zu fördern.

Probleme beim Füttern

Wenn Ihr Baby durch eine schwierige Geburt oder die Einnahme von Medikamenten schläfrig ist, kann es sein, dass es nicht gut trinkt. Sie können ihm das von Hand abgepumpte Kolostrum direkt in den Mund träufeln oder es ihm mit einer Tasse, einem Löffel oder einer Spritze geben. Wenn Sie mehr Milch produzieren, können Sie eine Pumpe verwenden, bis Ihr Baby gut satt ist. Bitten Sie um Hilfe, um das Stillen zu etablieren. Wenn es anlegt, sollte es sich für Sie angenehm anfühlen (nach den ersten paar Mal Saugen).

Lächelnde Mutter im Krankenhausbett, die ihr Neugeborenes stillt

Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten mit dem Anlegen hat

Wenn Ihr Baby seinen Kopf neigt und die Brustwarze ableckt, erleichtert es ihm das Anlegen auf natürliche Weise. Umgekehrter Druck hat einen ähnlichen Effekt, indem er Flüssigkeit aus dem Bereich der Brustwarze entfernt: Drücken Sie mit allen fünf Fingerspitzen einer Hand auf den Ansatz der Brustwarze.

Üben Sie etwa eine Minute lang sanften, gleichmäßigen Druck aus, um einen Ring aus kleinen Grübchen auf dem Warzenhof zu hinterlassen. Sie können auch mit den Seiten der Finger drücken. Legen Sie Ihren Daumen auf eine Seite der Brustwarze und zwei Finger auf die andere Seite, wo sich die Lippen Ihres Babys befinden werden.

Das Absinken des Hormonspiegels nach der Geburt kann dazu führen, dass Sie sich aufgeregt, verärgert oder weinerlich fühlen. Das ist völlig normal und hält in der Regel nur ein paar Tage an.

Gelbsucht

Gelbsucht ist bei Neugeborenen häufig und normal. Ein guter Start beim Stillen kann verhindern, dass sie zu einem behandlungsbedürftigen Problem wird. Wenn Ihr Baby an Gelbsucht leidet, hilft häufiges Stillen und/oder abgepumpte Muttermilch, den gelben Farbstoff Bilirubin zu entfernen. Falls eine weitere Behandlung erforderlich ist, finden Sie auf unserer Seite Gelbsucht bei gesunden Neugeborenen weitere Informationen.

Wache Nächte

Während Ihr Baby noch klein ist, werden Sie feststellen, dass einige Nächte besonders wach sind, einschließlich der zweiten Nacht, kurz bevor die Milch eintritt. Es kann sein, dass Ihr Baby sehr häufig stillen möchte, einschläft und dann wieder aufwacht und protestiert, wenn es hingelegt wird.

Behalten Sie Ihr Baby in Ihrer Nähe, damit es Ihre Anwesenheit spüren und Ihren Herzschlag hören kann, genau wie im Mutterleib. Lassen Sie es häufig stillen – das regt Ihre Milchproduktion an.

Wenn Sie es zum Schlafen hinlegen müssen, warten Sie, bis es in einen tiefen Schlaf fällt. Sie können ihn beim Füttern mit einem Laken oder einer Decke zudecken und ihn dann auf die Decke legen, um den Kontakt mit einer kühlen Oberfläche zu vermeiden.

Verwenden Sie keine Fäustlinge – seine Hände sind vertraut und beruhigend, Fäustlinge fühlen sich fremd an. Und die Berührung seiner Haut an Ihrer Brust fördert Oxytocin und Ihre Milch.

Es ist nie zu spät, es mit dem Stillen zu versuchen

Wenn die Geburt schwieriger ist als erwartet, Sie und Ihr Baby Probleme haben oder aus irgendeinem Grund nach der Geburt getrennt werden, kann es etwas länger dauern, bis Sie beide sich eng verbunden fühlen und das Stillen gut klappt.

Neugeborenes ein paar Stunden alt an der BrustWenn Ihnen das passiert, behalten Sie Ihr Baby bei sich. Lehnen Sie Angebote anderer ab, sich um Ihr Kind zu kümmern, und bitten Sie sie stattdessen, Ihnen mit praktischen Dingen zu helfen. Entspannen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Baby, das sich in der Biological Nurturing™ Stillposition an Sie schmiegt, entweder leicht bekleidet oder mit Haut-zu-Haut-Kontakt. Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich damit, dass sein ganzer Körper an Ihrem liegt.

Nehmen Sie gemeinsam ein warmes Bad und konzentrieren Sie sich darauf, ihn einfach nur zu bewundern. Atmen Sie seinen besonderen Geruch ein, kuscheln Sie mit ihm und küssen Sie es – manche Mütter verspüren sogar den Drang, ihr Baby abzulecken. All dies kann den natürlichen Instinkt Ihres Babys zum Füttern anregen und Ihnen helfen, sich mütterlicher zu fühlen und das Gefühl zu haben, dass Sie zusammengehören.

Wie oft muss mein Baby gefüttert werden?

Babys haben winzige Bäuchlein und können nicht lange auf Nahrung warten. Selbst Erwachsene kommen selten länger als ein paar Stunden ohne ein Getränk, einen Snack oder eine Mahlzeit aus. Da Muttermilch schnell verdaut wird, muss ein Baby in den ersten Wochen ziemlich konstant gestillt werden – mindestens 8-12 Mal innerhalb von 24 Stunden, einschließlich der nächtlichen Mahlzeiten. Während der Nachtfütterung wird mehr des milchbildenden Hormons Prolaktin ausgeschüttet. Auch am späten Nachmittag/Abend liegen die Stillmahlzeiten oft dichter beieinander. Diese „Häufchenfütterung“ ist normal.

Wenn sich Ihre Brüste anpassen, werden sie sich weicher anfühlen. Das bedeutet nicht, dass Ihre Milchmenge abgenommen hat. Ab dem 3. Tag sind 3-5 Bäuerchen (mindestens so groß wie eine 2-Punkte-Münze) pro 24 Stunden ein beruhigendes Zeichen. Häufiges Füttern ist ein allmählicher Übergang vom kontinuierlichen Stillen im Mutterleib. Hunger ist ein neues Gefühl für Ihr Baby, also versuchen Sie, es nicht warten zu lassen, bis es zu verzweifelt ist, um gut zu essen.

Achten Sie auf:

  • Mundbewegungen, einschließlich Schmatzen oder Lecken der Lippen.
  • Saugen an Lippen, Zunge, Händen, Fingern, Zehen, Spielzeug oder Kleidung.
  • Wühlen, mit dem Kopf wippen oder sich an die Person schmiegen, die es hält.
  • Viel zappeln oder sich winden.
  • Wirbeln.

Weinen

Weinen ist die Notsirene der Natur und ein spätes Zeichen von Hunger. Es dient dazu, schnell Hilfe herbeizurufen. Es ist nicht nur anstrengend für Sie, sondern auch für Ihr Baby. Weinen erhöht den Cortisolspiegel (was die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen kann) und den Blutdruck Ihres Babys. Das Leben wird für alle angenehmer, wenn Sie schnell reagieren können. Wenn Sie Ihr Baby erst einmal besser kennen gelernt haben, werden Sie in der Lage sein, herauszufinden, was es am meisten braucht, sobald es anfängt zu wimmern, lange bevor es schreien muss. Und es wird lernen, sich zu entspannen, weil es weiß, dass Sie sich um es kümmern werden.

Saugverhalten

Beobachten Sie das Saugverhalten Ihres Babys. Es wird schnell saugen, bis die Milch zu fließen beginnt. Sobald die Milch fließt, werden Sie ein Muster von Saugen-Schlucken-Lutschen-Schlucken erkennen. Die Häufigkeit des Saugens verlangsamt sich allmählich, je weiter die Mahlzeit fortschreitet.

Wenn die Schluckbewegungen nachlassen und Ihr Baby sich entspannt und schläfrig wird, kann es sinnvoll sein, die Seite zu wechseln. Das kann es dazu anregen, mehr zu schlucken. Viele Mütter füttern ihr Baby nachts (oder tagsüber) im Bett liegend, damit es sich besser ausruhen kann.

Forschungsergebnisse zeigen, dass es vor dem Plötzlichen Kindstod (SIDS) schützt, wenn Sie Ihr Baby im Schlaf nahe bei sich haben, aber Sie sollten niemals mit Ihrem Baby auf einem Sofa oder Stuhl schlafen. Teilen Sie nicht das Bett mit Ihrem Baby, wenn ein Erwachsener in diesem Bett raucht, Alkohol getrunken oder verschreibungspflichtige oder andere Drogen genommen hat. Sprechen Sie mit einer LLL-Führungskraft und lesen Sie unsere Seite Sicherer Schlaf & für das gestillte Baby, wenn Sie entscheiden, wie Sie die Nachtstunden am besten gestalten können.

Mutter stillt ihr Neugeborenes, während ihr Kleinkind aufgeregt und mit einem freudigen Blick zuschautBesucher

Es ist in Ordnung, die Besuchszeiten zu begrenzen – es ist sogar eine wirklich gute Idee. Die ersten Tage sind eine ganz besondere Chance für Sie und Ihren Partner, Ihr Baby in Ruhe kennen zu lernen. Wenn die Geburt schwierig war, kann es hilfreich sein, Ihre Geburtsgeschichte aufzuschreiben oder mit jemandem über Ihre Gefühle zu sprechen, um zu verarbeiten, wie alles passiert ist.

Unterstützung

Mit guten Freunden und Unterstützung stillen die meisten Mütter und Babys, egal wie die Geburt verläuft.
Wenn Sie während der Schwangerschaft eine LLL-Leiterin anrufen oder zu Ihrer örtlichen LLL-Gruppe gehen, werden Sie von Anfang an Stillfreundinnen finden und Zugang zu Unterstützung und Informationen haben. Wenn Sie in der ersten Woche Probleme haben oder Ihr Baby nicht gut anlegt, sollten Sie so bald wie möglich Hilfe suchen.

Neben Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt können Sie sich auch an eine LLL-Leiterin wenden. Sie finden auch viele Informationen über häufige Probleme in den ersten Wochen in unserer Rubrik „Weiterführende Literatur“.

Geschrieben von Rachel O’Leary, Sue Upstone, Karen Butler und Müttern von LLLGB.
Die Fotos von Kimberly Seals Allers auf dieser Seite werden unter einer Creative-Commons-Lizenz von Black Breastfeeding 360° http://mochamanual.com/bb/

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Schlafendes Baby – Warum &Was zu tun ist
Erfolgreiches Stillen Ihres Frühgeborenen
Was hat es mit Haut-zu-Haut auf sich
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Weitere Websites
www.birthchoiceuk.com
www.biologicalnurturing.com
www.unicef.org.uk/babyfriendly

Bücher
The Womanly Art of Breastfeeding, LLLI. London: Pinter & Martin, 2010.
Birth: Countdown zum Optimum, Donna, S. Chester le Street: Fresh Heart Ltd, 2011

An Introduction to Biological Nurturing: New Angles on Breastfeeding, Colson S. Amarillo, TX: Hale Publishing, 2010.
Breastfeeding Answers Made Simple. Mohrbacher, N. Amarillo, TX: Hale Publishing, 2010.
Supporting Sucking Skills, Watson Genna, C. Burlington, MA: Jones & Bartlett, 2012.

Diese Informationen sind in gedruckter Form in unserem Shop erhältlich.

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