Fragen Sie die Trainer: Diagnose Unterbauch-/Beckenschmerzen

Dez 10, 2021
admin

Q: Diagnose Unterbauch-/Beckenschmerzen: Ich bin eine 25-jährige Frau und war mein ganzes Leben lang Sportlerin. Ich spielte College-Fußball, und ich bin derzeit die Ausbildung für einen Sprint-Triathlon. Sowohl beim Fußballtraining als auch beim Triathlon habe ich sehr schmerzhafte Krämpfe in meinem Unterleib. Es fühlt sich an wie Menstruationskrämpfe, und ich weiß, dass es nichts mit der Ernährung oder Dehydrierung zu tun hat, weil ich beides in den letzten fünf Jahren angepasst und ausprobiert habe. Außerdem treten die Krämpfe jeden Monat ein bis zwei Wochen lang auf, wenn ich laufe, ganz gleich, wie fit ich bin. Die Schmerzen sind unerträglich geworden und sehr frustrierend. Haben Sie eine Idee, was die Ursache sein könnte?

A: Es gibt hundert mögliche Ursachen für Beckenschmerzen. Osteitis pubis ist eine Entzündung der Schambeinfuge (wo die Schambeine im vorderen Teil des Körpers aufeinandertreffen). Dieser Bereich ist beim Abtasten äußerst empfindlich. Die meisten Frauen, die vaginal entbunden haben, weisen auf dem Röntgenbild einige Veränderungen auf, ohne dass sie Symptome zeigen, weshalb eine klinische Untersuchung wichtig ist. Osteitis pubis kann Schmerzen verursachen, die in die Oberschenkel und den Unterbauch ausstrahlen; sie werden durch Laufen verschlimmert.

Die Beckenknochen sind mit dem unteren Rücken (Kreuzbein) verbunden und bilden die SI-Gelenke. Eine Entzündung dieser Gelenke kann ebenfalls Beckenschmerzen verursachen.
Beide Erkrankungen werden durch Defizite bei Kraft und Beweglichkeit verschlimmert. Kern- und Hüftkraft sowie Hüftflexibilität sind die Ziele eines Trainingsprogramms.

Es gibt zahlreiche intra-abdominale Ursachen für Beckenschmerzen. Ein Myom (Wucherung in der Gebärmutterwand) kann aufgrund seiner Größe oder seiner Auswirkungen auf Prostazykline (an Schmerzen beteiligte Hormone) Probleme verursachen. Endometriose (Gebärmutterschleimhaut, die in das Becken und den Unterleib „ausgetreten“ ist) kann auch ohne Menstruationsblutung Schmerzen verursachen. Achten Sie auf den Zeitpunkt Ihrer Schmerzen; Schmerzen in der Zyklusmitte können auf hormonelle Veränderungen während des Eisprungs (Mittelschmerz) zurückzuführen sein. Nicht diagnostizierte Beckeninfektionen können Beckenschmerzen verursachen; sehr oft haben Frauen bei einigen dieser Infektionen nur minimale oder gar keine Symptome.

Eine Reizung der Blase oder der Harnröhre (Schlauch von der Blase nach außen) kann Beckenschmerzen verursachen. Gasdruck im Dickdarm kann zu unerträglichen Schmerzen führen. Laufen kann die Darmtätigkeit verstärken; manche Läufer entwickeln Durchfall, während andere übermäßige Blähungen entwickeln. Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn können Schmerzen im Beckenbereich verursachen. Eine weitere mögliche Ursache ist die Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), die bei Erwachsenen immer häufiger diagnostiziert wird. Anstrengende körperliche Betätigung kann bei manchen Menschen die Durchblutung des Darms beeinträchtigen und eine Ischämie (wie Angina pectoris im Unterleib) verursachen. Bei Tests kann Blut im Stuhl festgestellt werden. Dehydrierung trägt zu diesem Problem bei.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Untersuchung durch Ihren Arzt normal ist. Was können Sie dann tun?

Die beste Vorgehensweise bei diesem Problem:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Gesundheitspflege auf dem neuesten Stand halten!
  2. Führen Sie ein Tagebuch darüber, wann die Symptome im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus und den Mahlzeiten auftreten.
  3. Auch wenn Sie jahrelang auf Ihre Ernährung und Flüssigkeitszufuhr geachtet haben, kann dies immer noch ein Problem sein. Darmstimulierende Substanzen wie Koffein und Sorbit (Inhaltsstoff von zuckerfreiem Kaugummi) können eine unerkannte Ursache für Ihr Problem sein. Obwohl blähende Lebensmittel und Ballaststoffe gesund sind, können sie Darmbeschwerden (Blähungen) verursachen. Wiegen Sie sich täglich, um sicherzustellen, dass die Wasserverluste ersetzt wurden.
  4. Arbeiten Sie an der Flexibilität und Stärke der Rumpf- und Hüftmuskulatur (keine schlechte Idee für jeden Läufer).
  5. Wenn es einen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus gibt (in der Mitte des Zyklus oder zu einem anderen konsistenten Zeitpunkt), versuchen Sie, vor dem Lauf eine Vormedikation mit Ibuprofen oder Naproxen zu nehmen. Diese Medikamente beeinflussen die Prostazykline. Wenn die Symptome fortbestehen, kann eine Hormontherapie, z. B. mit der Antibabypille, hilfreich sein.
  6. Versuchen Sie, zu einer anderen Tageszeit zu laufen, um zu sehen, ob sich dies auf die Symptome auswirkt.
  7. Wenn die Symptome trotz dieser Maßnahmen häufig auftreten und Ihr Arzt keine andere Schmerzquelle finden kann, sollten Sie Simethicon (ein rezeptfreies Medikament zur Linderung von Blähungen) versuchen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament wie Bentyl verschreiben, um Darmkrämpfe zu lindern.

–Dr. Cathy Fieseler

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