Frühkindliche Exposition gegenüber Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFASs): A critical review

Mai 8, 2021
admin

Aufgrund der dynamischen Entwicklungsprozesse während der Schwangerschaft, des Säuglingsalters, der Kindheit und der Adoleszenz wird angenommen, dass die Exposition gegenüber PFASs in diesem Zeitraum die stärksten negativen Auswirkungen hat. In dieser Übersichtsarbeit wird der aktuelle Stand der Wissenschaft bezüglich der Exposition des Menschen gegenüber Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) im frühen Lebensalter (bis zum Alter von 18 Jahren) kritisch bewertet. Die effiziente plazentare Übertragung von Perfluoralkylsäuren (PFAAs) führt zu einer relativ hohen pränatalen Exposition im Vergleich zu vielen neutralen organischen Schadstoffen. Die wenigen Biomonitoring-Studien, die speziell auf Säuglinge, Kleinkinder und andere Kinder abzielen, deuten auf relativ hohe Serumkonzentrationen von Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) und Perfluoroctansäure (PFOA) in den ersten Lebensmonaten hin, wobei die höchsten Konzentrationen auftreten, bevor das Kind 20 Monate alt ist. Dieser Spitzenwert in den Serumkonzentrationen ist höchstwahrscheinlich auf die Exposition über das Stillen, die Aufnahme von Hausstaub und/oder bestimmte Kontakte mit Konsumgütern zurückzuführen, die zu hohen körpergewichtsnormalisierten geschätzten Tagesdosen (EDI) führen. Obwohl Kinder höhere EDIs von PFAS als Erwachsene haben, spiegeln sich diese nicht immer in höheren Serumspiegeln von PFAS bei Kindern in Querschnitts-Biomonitoring-Studien wider, da Alter und Geburtskohorte sowie unterschiedliche Expositionsverläufe aufgrund von Produktionsänderungen die Ergebnisse verfälschen. Längsschnittstudien, in denen die interne und externe Exposition (für mehrere Stoffwechselwege und PFAS) zu mehreren Zeitpunkten während des frühen Lebens gemessen wird, werden dringend empfohlen, um die zeitlichen Veränderungen der Exposition einzelner Kinder zu verstehen. Ein besseres quantitatives Verständnis der Expositionsprozesse im frühen Lebensalter würde dazu beitragen, die Aussagekraft epidemiologischer Studien zu verbessern und fundierte Entscheidungen hinsichtlich der Festlegung von Grenzwerten und geeigneter Minderungsmaßnahmen zu ermöglichen.

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