Fokaltherapie bietet fortschrittliche Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs

Dez 13, 2021
admin

Fortschritte in der Bildgebungstechnologie haben die Möglichkeiten von Ärzten und ihren Patienten, einen konservativeren Ansatz bei der Behandlung von Prostatakrebs zu wählen, dramatisch verbessert. Da die Ärzte die Prostata genauer biopsieren können, entscheiden sich viele Männer mit Tumoren, die wahrscheinlich nicht tödlich sind, jetzt für eine „aktive Überwachung“, d. h. für eine engmaschige Überwachung statt einer Behandlung des Krebses, wodurch die Nebenwirkungen der beiden wichtigsten Behandlungsmethoden für Prostatakrebs – Operation und Bestrahlung – vermieden werden. Jetzt verfolgt ein multidisziplinäres Team unter der Leitung des UCLA-Urologen Leonard S. Marks, MD, eine neue Richtung in der Prostatakrebsbehandlung – die fokale Therapie, bei der verschiedene Ansätze verwendet werden, um den Krebs auf eine Weise zu bekämpfen, die weit weniger invasiv ist als herkömmliche Behandlungen, was zu weniger Nebenwirkungen führt.

Was treibt die Bemühungen an, fokale Therapien für Prostatakrebs zu entwickeln?

Das Grundprinzip der fokalen Therapien besteht darin, den Tumor zu zerstören und das normale Gewebe in Ruhe zu lassen. Dadurch werden Nebenwirkungen wie Inkontinenz und erektile Dysfunktion, die mit der radikalen Prostatektomie (herkömmliche Prostatakrebsoperation) und Bestrahlung einhergehen, drastisch reduziert. Das Gleiche gilt für die Lumpektomie bei Brustkrebs. Früher war die radikale Mastektomie der einzige Ansatz für die chirurgische Behandlung von Brustkrebs; dann zeigten Studien, dass die Überlebenschancen bei einer brusterhaltenden Operation gleich gut waren. Das Gleiche gilt für andere Krebsarten wie Schilddrüse, Dickdarm und Lunge, bei denen eine Teilentfernung wirksam sein kann. Jetzt wird dieser Ansatz bei bestimmten Prostatakrebsarten verstärkt eingesetzt.

Was macht diese Therapien möglich?

Es ist das Aufkommen der hoch entwickelten MRT. Als wir noch den transrektalen Ultraschall verwendeten, konnten wir den Krebs nicht wirklich sehen. Stattdessen haben wir uns auf den PSA-Test verlassen. Wenn der PSA-Wert eines Patienten erhöht war, haben wir eine Biopsie durchgeführt. Auch wenn die Biopsie mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt wurde, um zu zeigen, wo sich die Prostata befand, konnten wir den Krebs nicht sehen, und wenn wir etwas fanden, mussten wir wahrscheinlich die gesamte Prostata entfernen oder bestrahlen. In den letzten zehn Jahren können wir zum ersten Mal den Krebs in der Prostata sehen, eine Biopsienadel genau an dieser Stelle ansetzen, den Grad der Aggressivität bestimmen und bei Patienten mit niedrigem Risiko, die sich für eine aktive Überwachung statt für eine Behandlung entscheiden, den Krebs durch wiederholte Biopsien verfolgen. Diese Fähigkeit, den Krebs zu sehen, hat auch die Tür zu fokalen Therapieansätzen geöffnet, um ihn genauer zu behandeln.

Ist dies ein Mittelweg zwischen aktiver Überwachung und traditioneller Operation oder Bestrahlung?

Genau. Die aktive Überwachung ist die am schnellsten wachsende Behandlungsstrategie für Prostatakrebs. Viele Männer mit risikoarmen Tumoren, die vor 10 oder 20 Jahren noch operiert worden wären, entscheiden sich heute für die aktive Überwachung, weil wir den Krebs sehen und verfolgen können, um sicherzustellen, dass er nicht zu einer Bedrohung wird. Aber es gibt eine große Gruppe von Männern, die in die mittlere Risikokategorie fallen, bei denen der Krebs nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist, aber zu riskant, um ihn im Rahmen der aktiven Überwachung zu verfolgen.

Welche fokalen Therapieansätze sind derzeit verfügbar oder werden untersucht?

Die erste Form der fokalen Therapie bei Prostatakrebs war die Kryotherapie, bei der ein Teil der Prostata durch Einfrieren entfernt wird. Diese Technologie gibt es schon seit einiger Zeit, aber die Verabreichungssysteme wurden verbessert, und wir bieten sie derzeit im Rahmen einer klinischen Studie an. Der hochintensive fokussierte Ultraschall (HIFU) verwendet starke Ultraschallenergie, um den Tumor zu zerstören. Wir führen HIFU an der UCLA seit 2010 durch und verfügen über ein von der Food and Drug Administration zugelassenes HIFU-Gerät für die nichtinvasive Behandlung von Prostatakrebs, obwohl diese Behandlung noch nicht von der Versicherung übernommen wird. An der UCLA untersuchen wir die fokale Laserablation. Wir verwenden dieselbe Technologie wie bei der gezielten Prostatabiopsie, um den Krebs zu lokalisieren, und führen eine Laserfaser ein, um den Tumor zu erhitzen und zu zerstören, während das umliegende Gewebe intakt bleibt. Wir haben einen Zuschuss von 3,1 Millionen Dollar vom National Cancer Institute erhalten, um diese Behandlung zu entwickeln und zu vermarkten. Um ganz offen zu sein, bin ich Mitbegründer eines Unternehmens, das mit der UCLA zusammenarbeitet.

Wer kommt für die fokale Behandlung in Frage?

Sie ist für Männer mit Prostatakrebs der mittleren Risikogruppe gedacht, bei denen der Tumor auf einen bestimmten Teil der Prostata begrenzt ist und die Prostata nicht zu groß ist. Es ist wichtig anzumerken, dass wir zwar der Meinung sind, dass es an der Zeit ist, diese Behandlung voranzutreiben, aber da wir noch am Anfang ihrer Anwendung stehen, wird bei jedem Mann, der an der UCLA eine fokale Therapie erhält, sechs Monate später eine MRT-gesteuerte Biopsie durchgeführt, um sicherzustellen, dass wir unser Ziel erreicht haben. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen mit der Kryotherapie, die die am besten dokumentierte der fokalen Therapien hier ist, haben etwa 80 Prozent der Männer, die diese Nachuntersuchungen erhalten, keinen Krebs im Gewebe gehabt.

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