Fibromyalgie

Aug 20, 2021
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Fibromyalgie

Definition

Fibromyalgie ist eine neurosensorische Störung, die durch weit verbreitete Muskelschmerzen, Gelenksteifigkeit und Müdigkeit gekennzeichnet ist. Die Erkrankung ist chronisch (andauernd), aber der Schmerz kommt und geht und wandert durch den Körper. Die Erkrankung wird häufig falsch diagnostiziert oder nicht erkannt und wird oft durch Stimmungs- und Angststörungen kompliziert.

Beschreibung

Nach den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology sind etwa 3-5 % der Frauen von Fibromyalgie betroffen, die meisten davon im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, aber nur 0,5-1,6 % der Männer. Einige Experten sind der Meinung, dass die tatsächliche Rate viel höher ist. Fibromyalgie tritt bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern, wobei Frauen neunmal häufiger betroffen sind als Männer. Menschen mit Fibromyalgie klagen am häufigsten über drei Hauptsymptome: Muskel- und Gelenkschmerzen, Steifheit und Müdigkeit.

Ursachen und Symptome

Es gab eine Zeit, in der man Fibromyalgie für eine psychische Störung hielt. Obwohl die genauen Ursachen der Fibromyalgie nicht bekannt sind, geht man heute davon aus, dass die Erkrankung durch das Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und soziokulturellen Variablen verursacht wird. Biologische Variablen scheinen an der Art und Weise beteiligt zu sein, wie das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) Schmerzen verarbeitet. Menschen mit Fibromyalgie scheinen eine niedrigere Schwelle für die Schmerzempfindung und -toleranz zu haben als normal. Forscher haben festgestellt, dass diese Menschen mehr von einem erregenden Neurotransmitter namens Substanz P in ihrer Rückenmarksflüssigkeit haben. Substanz P ist an der Weiterleitung und Verarbeitung von Schmerzsignalen zum und vom Gehirn beteiligt. Darüber hinaus scheinen Menschen mit Fibromyalgie niedrige Werte der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin zu haben. Auch die Regulierung von Dopamin, einem weiteren Neurotransmitter des Gehirns, scheint bei Fibromyalgikern gestört zu sein. Zusammengenommen scheinen diese Anomalien die Schwelle zu senken, ab der der Betroffene Schmerzen empfindet und toleriert. Man geht davon aus, dass die Neigung, an Fibromyalgie zu erkranken, eine genetische Komponente hat. Bei Personen, die ein enges Familienmitglied mit der Krankheit haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie selbst daran erkranken. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass ein physisches Trauma (z. B. ein Autounfall), das früher als Auslöser der Fibromyalgie galt, die Erkrankung nicht auslöst.

Psychologische Faktoren haben ebenfalls Einfluss auf die Entwicklung der Fibromyalgie. Emotionaler Stress scheint ein Auslöser für die Entwicklung von Fibromyalgie bei einer Person zu sein, die bereits biologisch gefährdet ist. Darüber hinaus haben viele Menschen, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wird, psychiatrische Stimmungsstörungen (z. B. Depression, bipolare Störung), Angststörungen (z. B. generalisierte Angststörung, Zwangsstörung, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung, soziale Phobie) oder Essstörungen (z. B. Anorexia nervosa). Interessanterweise wurden Depressionen und Angststörungen mit Anomalien bei einigen der gleichen Neurotransmitter in Verbindung gebracht, von denen man annimmt, dass sie an der Schmerzwahrnehmung beteiligt sind (z. B. Serotonin, Noradrenalin, Dopamin).
Soziokulturelle Faktoren sind Faktoren, die die Art und Weise beeinflussen, wie eine Person mit Schmerzen umgeht. Die Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, kann durch Ereignisse in der Kindheit beeinflusst werden, z. B. durch Kindesmissbrauch oder das Zusammenleben mit einem Elternteil, der schlecht mit chronischen Schmerzen zurechtkam. Weitere soziokulturelle Faktoren sind das Ausmaß, in dem es gesellschaftlich akzeptiert wird, Schmerzen zu äußern, ob Familienmitglieder den Betroffenen ermutigen oder entmutigen, den Schmerz zu verdrängen, und ob es für den Betroffenen einen gewissen Nutzen hat, durch Schmerzen behindert zu sein (z. B. finanzielle Invaliditätszahlungen, Aufmerksamkeit von Familienmitgliedern, erfolgreiche Rechtsstreitigkeiten nach einem Unfall)
Schmerzen sind das Hauptsymptom der Fibromyalgie, mit Schmerzen, Zärtlichkeit und Steifheit mehrerer Muskeln, Gelenke und Weichteile. Die Schmerzen neigen auch dazu, von einem Körperteil zum anderen zu wandern. Obwohl die Schmerzen die meiste Zeit vorhanden sind und jahrelang andauern können, ändert sich die Schwere der Schmerzen und hängt von der individuellen Wahrnehmung des Patienten ab.
Symptome von Müdigkeit können sich aus den chronischen Schmerzen des Betroffenen in Verbindung mit der Angst vor dem Problem ergeben. Fast alle Fibromyalgie-Patienten klagen über Schlafprobleme oder einen nicht erholsamen Schlaf. Weitere häufige Symptome sind Spannungskopfschmerzen, wiederkehrende Bauchschmerzen, Reizdarmsyndrom, Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten und Gedächtnisprobleme. Stress, Angstzustände, Depressionen und Schlafmangel können die Symptome verstärken. Die Intensität der Symptome ist unterschiedlich und reicht von allmählicher Besserung bis hin zu Episoden wiederkehrender Symptome.

Diagnose

Es gibt keine spezifischen Labortests zur Diagnose der Fibromyalgie. Die Diagnose ist schwierig und wird häufig nicht gestellt, weil die Symptome vage und allgemein sind. Bevor eine Diagnose gestellt wird, werden Tests durchgeführt, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Koexistierende Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes oder Borreliose können den Diagnoseprozess zusätzlich erschweren.
1990 entwickelte das America College of Rheumatology Standards für die Diagnose der Fibromyalgie. Nach diesen Standards kann bei einer Person Fibromyalgie diagnostiziert werden, wenn sie weit verbreitete Schmerzen in Kombination mit Druckempfindlichkeit an mindestens 11 der 18 als Triggerpunkte bezeichneten Stellen hat. Zu den Triggerpunkten gehören die Nackenwurzel, die Wirbelsäule, die Vorderseite der Hüfte und des Ellbogens sowie die Rückseite des Knies und der Schulter. Diese Standards wurden von einigen Ärzten als zu eng gefasst für den Einsatz in der klinischen Praxis kritisiert. Im Jahr 2009 wurden die Diagnosestandards überarbeitet.

Behandlung

Es ist keine Heilung der Fibromyalgie bekannt, daher ist das Ziel der Behandlung eine erfolgreiche Symptomkontrolle. Die Behandlung erfordert in der Regel eine Kombination aus medikamentösen Therapien, angemessener Bewegung, richtiger Schlafhygiene und gesunder Ernährung. Anfang 2009 war Pregabalin (Lyrica), ein Antikonvulsivum, dessen Wirkmechanismus bei der Behandlung von Fibromyalgie noch nicht vollständig geklärt ist, das einzige Medikament, das von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA speziell für die Behandlung von Fibromyalgie zugelassen wurde.
Antidepressiva, die die Konzentration von Neurotransmittern im Gehirn verändern, helfen bei vielen Menschen mit Fibromyalgie, die Schmerzsymptome und den gestörten Schlaf zu verbessern. Es gibt mehrere Klassen von Antidepressiva, jedes mit seinen eigenen Vorteilen und Nebenwirkungen.

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil), Fluvoxamin (Lovox), Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexpro) und Sertralin (Zoloft) erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn.
  • Selektive Serotonin-/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Venlafaxin (Effexor), Duloxetin (Cymbalta) und Milnacipram (Savella) sind den SSRI recht ähnlich und werden häufig für Personen mit Depressionen verschrieben, die auch unter extremer Müdigkeit oder chronischen Schmerzen leiden oder die nicht auf SSRI ansprechen.
  • Atypische Antidepressiva wie Bupropion (Wellbutrin), Nefazodon (Serzone), Mitazapin (Remeron) und Trazodon (Desyrel) haben weniger sexuelle und gastrointestinale Nebenwirkungen. Sie können Schläfrigkeit verursachen und Personen mit Schlaflosigkeit helfen.
  • Tricyclische Antidepressiva (TCAs) waren die erste große Klasse von Antidepressiva, die entwickelt wurde. In niedriger Dosierung verbessern sie häufig die Schmerzsymptome bei Fibromyalgie. Sie sind preiswerter als SSRI, haben aber stärkere Nebenwirkungen wie anhaltende Mundtrockenheit, Sedierung, Schwindel und Herzrhythmusstörungen. Zu den TCAs gehören Amitriptylin (Elavil), Imipramin (Tofranil), Doxepin (Sinequan), Protriptylin (Vivactil) und Trimipramin (Sumontil).

Andere Arten von Medikamenten, die zur Behandlung spezifischer Symptome eingesetzt werden, sind Muskelrelaxantien, Antikonvulsiva und der kurzfristige Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Schlaflosigkeit. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Opiod-Analgetika haben keine große Wirkung auf Fibromyalgie-Schmerzen, und Opioide bergen das Risiko einer körperlichen Abhängigkeit. Sie werden daher bei Fibromyalgie-Schmerzen nicht häufig verschrieben. Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Depressionen, Angstzustände oder chronisches Müdigkeitssyndrom müssen zusammen mit den Fibromyalgiesymptomen behandelt werden.
Zu den nichtmedikamentösen Behandlungen, die hilfreich sein können, gehören Wärme- und gelegentlich Kälteanwendungen. Ein regelmäßiges Dehnungsprogramm ist oft hilfreich. Aerobic-Aktivitäten, die auf eine Erhöhung der Herzfrequenz abzielen, sind den meisten anderen Formen der körperlichen Anstrengung vorzuziehen. Die Trainingsprogramme müssen gute Aufwärm- und Abkühlphasen beinhalten, wobei besonders darauf zu achten ist, dass Übungen vermieden werden, die Gelenkschmerzen verursachen. Die Ernährung sollte eine große Vielfalt an Obst und Gemüse enthalten, die den Körper mit Spurenelementen und Mineralien versorgen, die für gesunde Muskeln notwendig sind.
Eine kognitiv-behaviorale Psychotherapie, die den Betroffenen hilft, negative Gedanken und Verhaltensweisen in Bezug auf ihre Erkrankung zu ändern, kann sehr hilfreich sein. Menschen, die ihre Schmerzen selbst in die Hand nehmen und versuchen, sie zu bewältigen, haben oft weniger und mildere Symptome und eine bessere Lebensqualität als diejenigen, die sich auf ihre Behinderung und ihr Unbehagen konzentrieren.

Alternative Behandlungsmethoden

Aus Frustration über die Unfähigkeit der Schulmedizin, ihre Schmerzen zu heilen, wenden sich bis zu 80 % der Fibromyalgie-Patienten alternativen und ergänzenden Behandlungsmethoden zu, um die konventionelle Behandlung zu ergänzen. Zu den gängigen komplementären Therapien bei Fibromyalgie gehören:

  • Akupunktur
  • Biofeedback
  • chiropraktische Behandlung
  • Hypnose
  • Magnesiumpräparate
  • Magnettherapie
  • Massagetherapie
  • s-Adenosyl-L-Methionin-Präparate

Die Beweise für die Wirksamkeit dieser ergänzenden Behandlungen sind entweder uneinheitlich oder nicht ausreichend, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen; Sie können manchen Menschen helfen und anderen nicht, oder ihr Nutzen kann rein psychologisch sein. Personen, die ergänzende Therapien anwenden, sollten ihren Arzt darüber informieren, da einige dieser Therapien, insbesondere pflanzliche Präparate, negative Wechselwirkungen mit konventionellen Arzneimitteln haben können, die möglicherweise verschrieben werden.

Prognose

Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung. Die Symptome bessern sich manchmal, manchmal verschlimmern sie sich, aber sie bleiben oft bestehen und müssen über Jahre hinweg behandelt werden.

Vorbeugung

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Fibromyalgie zu verhindern. Wenn man sich jedoch so gesund wie möglich ernährt, Sport treibt, sich ausreichend ausruht und Stress abbaut, kann man die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Erkrankung ausgelöst wird.

Schlüsselbegriffe

Dopamin Ein Neurotransmitter und die Vorstufe von Noradrenalin.
Lyme-Krankheit Eine akut wiederkehrende entzündliche Erkrankung, die ein oder mehrere Gelenke betrifft und vermutlich durch ein von Zecken übertragenes Virus verursacht wird. Die Krankheit wurde ursprünglich in der Gemeinde Lyme, Connecticut, beschrieben, ist aber auch in anderen Teilen der Vereinigten Staaten und anderen Ländern aufgetreten. Am häufigsten sind die Knie und andere große Gelenke betroffen, die lokal entzündet und geschwollen sind.
Neurotransmitter Ein chemischer Stoff im Gehirn, der Nachrichten zwischen Neuronen oder Nervenzellen überträgt. Es wird angenommen, dass Veränderungen im Gehalt bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin mit Depressionen zusammenhängen.
Norepinephrin Ein Hormon, das von Nervenzellen und dem Nebennierenmark freigesetzt wird und die Verengung der Blutgefäße bewirkt. Norepinephrin fungiert auch als Neurotransmitter.
Rheumatoide Arthritis Eine Krankheit, die durch Entzündung und Degeneration des Bindegewebes in mehreren Gelenken in jungen Jahren gekennzeichnet ist.
Serotonin 5-Hydroxytryptamin; eine Substanz, die im ganzen Körper vorkommt und zahlreiche Wirkungen hat, unter anderem bei der Neurotransmission. Unzureichende Mengen an Serotonin werden mit einigen Formen von Depressionen in Verbindung gebracht.
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) Eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Betroffenen die körpereigenen Organe und Gewebe angreift, schädigt und zerstört. Sie kann viele Organsysteme betreffen, darunter die Haut, die Gelenke, die Lunge, das Herz und die Nieren.

Zu Ihrer Information

Ressourcen

Bücher

  • Ostalecki, Sharon. Fibromyalgie: Der vollständige Leitfaden von medizinischen Experten und Patienten. Sudbury, MA: Jones and Bartlett Publishers, 2008.

Websites

  • „CAM and Fibromyalgia.“ National Center for Complementary and Alternative Medicine. July 2008 . http://nccam.nih.gov/health/pain/fibromyalgia.htm.
  • „Fibromyalgia.“ MedlinePlus. February 18, 2009 . http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/fibromyalgia.html.
  • „Was ist Fibromyalgie?“ National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Disease. February 10, 2009 . http://www.niams.nih.gov/Health_Info/Fibromyalgia/fibromyalgia_ff.asp.

Organisationen

  • American College of Rheumatology (ACR). 1800 Century Place, Ste 250, Atlanta, GA 30345-4300. Telefon: (404) 633-3777. Fax: (404) 633-1870. http://www.rheumatology.org/.
  • Fibromyalgia Network. PO Box 31750, Tucson, AZ 85751-1750. Telefon: (800) 853-292- oder (520) 290-5508. Fax: (520) 290-5550. E-Mail: [email protected] http://www.fmnetnews.com.
  • National Fibromyalgia Foundation. 2121 S. Towne Centre Place, Suite 300; Anaheim, CA 92806. Telephone: (714) 921-0150. Fax: (714) 921-6920. http://www.fmaware.org/.
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