Es geht nicht um „Fat Shaming“, sondern um Physik

Jul 7, 2021
admin

Ich habe beschlossen, dass ich als Notfallmediziner eine Unterspezialisierung habe. Von nun an werde ich mich als „Gravitologe“ bezeichnen.

Meine liebe Frau pflegte zu sagen, wenn sie stolperte, habe sie einen „Gravitationssturm“ erlebt.

Ich habe das Gefühl, dass das Personal in der Notaufnahme jeden Tag einen Kampf gegen die Schwerkraft austrägt.

In der Tat sehe ich mehr denn je junge Patienten, die über Stürze klagen. Vielleicht führt eine endlose Diät von Streaming-Videos und sitzender Tätigkeit dazu, dass junge Gehirne und Körper einfach aufhören, sich anzustrengen. Eine Knöchelverstauchung, eine Knieprellung, nicht einmal eine Fraktur, und immer jüngere Menschen scheinen unfähig zu sein. Eine junge Frau sagte zu mir nach einem Sturz auf ihr Knie mit negativem Röntgenbefund: „Wenn es nicht gebrochen ist, warum tut es dann weh?“

Ich antwortete, nicht ohne Sarkasmus: „Nun, es ist geprellt. Weißt du?“ Aber ich glaube wirklich nicht, dass sie es wusste.

Schade, dass wir so viele sitzende junge Menschen haben, die an ihren Telefonen kleben und mit Bildschirmen aufgewachsen sind, dass es gut möglich ist, dass viele von ihnen einfach nie gelernt haben, dass blaue Flecken weh tun. (Das haben wir früher von einer uralten Technologie namens Großmütter gelernt. „Geh wieder raus, es ist nur ein blauer Fleck. Dir geht’s gut. Nimm einen Keks.“ DAS war Medizin!)

Die Situation ist jedoch viel schlimmer, weil wir eine alternde Bevölkerung haben. Und nicht nur das, eine alternde Bevölkerung mit vielen körperlichen Gebrechen. Das ist zum Teil das Ergebnis der hervorragenden medizinischen Versorgung, die es ihnen ermöglicht, schwere körperliche Krankheiten und Verletzungen zu überleben und zu ertragen und immer länger zu leben. Aber ich glaube, dass wir mehr Stürze im Alter haben, weil wir als Nation, als Zivilisation, einfach nicht in Form und schwach sind.

Das „System“ ist darauf nicht vorbereitet. Medicare, private Versicherer und Krankenhäuser tun sich schwer mit dem Gedanken, dass ein Mensch, der nicht mehr gehen kann, nicht mehr nach Hause gehen kann. Auch die Familienangehörigen befinden sich in einer schwierigen Situation. Ich höre häufig, dass Patienten sagen: „Sie muss eingewiesen werden.“ Und wenn ich keinen guten Grund finde, so sehr ich mich auch bemühe, sagen sie: „Nun, wir können sie einfach nicht mit nach Hause nehmen.“

Insbesondere kann eine Person nicht nach Hause gehen, wenn sie nicht gehen oder sich nicht einmal auf einen Stuhl setzen kann und sehr groß ist. Eine 70 kg schwere Ehefrau kann einfach nicht mit einem instabilen 150 kg schweren Ehemann fertig werden, wenn beide in ihren späteren Jahren sind. Ebenso kann ein dünner Mann nicht mit einer üppig bemessenen Frau umgehen. Das ist kein Urteil. Es ist kein „Fat-Shaming“. Es ist keine Politik.

Ab einem gewissen Punkt ist es einfach Physik.

Tag und Nacht hören wir Krankenwagen, die zur Sturzhilfe gerufen werden. Rettungsdiensteinsätze wegen Stürzen mit Verletzungen. Senioren, die aus dem Stand stürzen, sind kränker denn je und haben Hals- und Kopfverletzungen, Rippenbrüche und andere schwere Traumata. Viele von ihnen nehmen auch sedierende Medikamente sowie starke Antikoagulanzien ein, beides buchstäblich verschreibungspflichtige Katastrophen.

Dies wurde in einer Studie aus dem Jahr 2010 hervorgehoben, die bestätigt, dass die Sterblichkeit bei leichten Stürzen im Alter von über 70 Jahren im Vergleich zu jüngeren Patienten dramatisch ansteigt. (Die vollständige Studie befindet sich hinter einer Paywall, aber hier ist ein Artikel über die Forschung.)

Das Gesundheitswesen als Ganzes muss sich damit abfinden. Wir können jedoch nur so viele Pflegeheime, so viele Geräte zur Sturzprophylaxe und so viel häusliche Krankenpflege einrichten. Unsere Fähigkeit, mit altersbedingten Krankheiten wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und Krebs umzugehen, ist bemerkenswert und wird ständig verbessert. Aber die Menschen werden sich dafür entscheiden müssen, fit zu bleiben und stark zu werden, um der Schwerkraft des Alters zu trotzen.

Wir müssen jeden dazu ermutigen, Fettleibigkeit als tödliche Krankheit und Unfähigkeit als etwas zu betrachten, das so lange wie möglich vermieden werden sollte, gegen das man kämpfen muss, anstatt es als entspannende Belohnung für ein langes Leben anzunehmen.

Es gibt diejenigen, die nichts dafür können; diejenigen, die einfach nicht in der Lage sind, sich an fitnessbezogenen Aktivitäten zu beteiligen; die aus unzähligen Gründen nicht stärker werden können. Aber es gibt auch zu viele, die sich nicht darum kümmern.

Unsere Vorfahren wussten, dass man sterben würde, wenn man zu schwach war. Der moderne Mensch liebt die abstrakte Idee der Evolution und verkennt dabei, dass ein Teil der Evolution darin besteht, aus dem Genpool entfernt zu werden; eine Sache, die die Schwerkraft seit, nun ja, seit Ewigkeiten ganz gut hinbekommen hat.

Es ist in der Tat ein Segen, dass wir den Tod mit unserer unglaublichen Wissenschaft so geschickt hinauszögern können. Und doch auch ein Fluch. Denn die Menschen in der modernen Gesellschaft verlassen sich einfach auf Medikamente und Krankenhäuser und ihre Angestellten, die für sie die Dinge tun, für die ihr Körper mit ein wenig Aufmerksamkeit bereits ausgerüstet ist.

Die Schwerkraft ist ein Killer, aber sie muss kein Killer sein.

Alle Menschen, die es können, sollten gehen, arbeiten, sich bewegen, heben. Hol dir einen Trainer. Arbeite hart, um stärker zu werden. Begrenzt die Kalorien. Beweglich bleiben. All das wird ihnen ein besseres Leben ermöglichen. Als Ärzte sollten wir dies mit der gleichen Leidenschaft fördern, mit der wir Impfungen, Sicherheitsgurte und Raucherentwöhnung fordern.

Ohne Fitness, ohne Kraft wird die Schwerkraftbeschleunigung von 9,8 m/sec2 immer mehr Menschen ins Krankenhaus bringen; und schließlich in den Boden. Dort wird die Schwerkraft natürlich weiter ziehen, sie werden es nur nicht merken.

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin schließlich Gravitologe.

Edwin Leap, MD, ist ein Notfallarzt. Er praktiziert hauptberuflich in einem ländlichen Gemeindekrankenhaus in South Carolina. Er hat viele Jahre in ländlichen und kritischen Einrichtungen praktiziert und war unter anderem als Locums-Anbieter für Weatherby Healthcare tätig. Er ist Schriftsteller und Blogger. Er und seine Frau haben vier Kinder. Weitere Informationen finden Sie unter edwinleap.com.

Letzte Aktualisierung am 03. Oktober 2019

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