ERCP – Reflux, Magenschmerzen, Geschwüre – West Chester Gastrointestinal Group
Was ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)?
Die ERCP ist ein Verfahren zur Beurteilung der Gallengänge, die die Leber entwässern, und zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Nachdem der Patient mit Medikamenten beruhigt und schläfrig gemacht wurde, wird ein flexibles Kamerainstrument (Endoskop) durch den Mund in den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) eingeführt, wo sich die Öffnungen zu den Gallen- und Pankreasgängen befinden. Mit empfindlichen Instrumenten, Röntgenstrahlen und Kontrastmitteln kann Ihr Arzt Ihre Gallengänge und die Bauchspeicheldrüse sorgfältig untersuchen. Mit der ERCP kann Ihr Gastroenterologe Gallengangs- oder Bauchspeicheldrüsengangsteine durch Erweiterung der Öffnung (Sphinkterotomie) oder durch Zertrümmerung der Steine (Lithotripsie) entfernen. Zur Behandlung von Strikturen (Verengungen, die zu Verstopfungen führen) können Kunststoff- oder Metallschläuche verwendet werden. Bei Bedarf können mittels ERCP schmerzlos Gewebeproben aus dem Gallengang und der Bauchspeicheldrüsenöffnung (Papille) oder aus dem Inneren der Gallengänge entnommen werden.
Wann kann eine ERCP notwendig sein?
- Zur Beurteilung und Behandlung von Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
- Zur Beurteilung und Behandlung von vermuteten Steinen im Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengang
- Zur Beurteilung und Behandlung von Verstopfungen des Gallen- und Bauchspeicheldrüsengangs
- Zur Beurteilung und Behandlung von Lecks im Gallengang, insbesondere nach Operationen an der Gallenblase
- Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs
Welche Alternativen gibt es zur ERCP?
Eine Operation ist invasiver und erfordert eine Vollnarkose, ist aber manchmal erforderlich, wenn die ERCP die Krankheit nicht behandeln kann. Bei einigen Erkrankungen ist ein anderer endoskopischer Test, EUS (endoskopischer Ultraschall), besser geeignet. Für diese hochspezialisierte Untersuchung werden die Patienten an eines der Lehrkrankenhäuser in Philadelphia überwiesen.
Das perkutane transhepatische Cholangiogramm (PTC) ist ein Verfahren, bei dem mit einer Nadel die Haut punktiert wird, um Zugang zu den Gallengängen zu erhalten. Die PTC wird in der Regel nur eingesetzt, wenn eine ERCP nicht durchgeführt werden kann, da bei der PTC ein höheres Risiko für Blutungen, Infektionen und Schäden an Organen und Blutgefäßen besteht.
Sie sollten Ihren Arzt über diese Möglichkeiten befragen.
Wie bereite ich mich auf eine ERCP vor?
Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes. Verzichten Sie 7 Tage vor dem Eingriff auf Aspirin, Ibuprofen, Naprosyn oder andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS). Verzichten Sie 7 Tage vor dem Eingriff auf plättchenhemmende Mittel wie Plavix (Clopidogrel), Ticlid (Ticlopidin) und Aggrenox. Setzen Sie Coumadin (Warfarin) 4 Tage vor dem Eingriff ab. Wenn Sie eines dieser Medikamente regelmäßig einnehmen, fragen Sie Ihren Hausarzt oder Kardiologen, ob Sie stattdessen Lovenox oder ein anderes Medikament vor dem Eingriff einnehmen müssen. Nehmen Sie am Abend vor dem Eingriff eine leichte Mahlzeit zu sich und essen oder trinken Sie nach Mitternacht nichts mehr. Planen Sie die Pflege und Erholungszeit nach der ERCP ein. In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, dass Patienten über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben müssen.
Das ERCP-Verfahren wird in der Radiologieabteilung des Chester County Hospital durchgeführt, und Sie melden sich zunächst im ACC – Ambulatory Care Center an. Dieses befindet sich in der East Marshall Street, in der Nähe der Notaufnahme. Eine Wegbeschreibung finden Sie auf der Website des Chester County Hospital, www.cchosp.com. Nachdem Sie sich im ACC angemeldet haben, wird ein kleiner steriler Katheter in eine Armvene gelegt. Nachdem Sie in die Radiologie gebracht wurden, wird Ihnen kurz vor dem Eingriff ein Medikament durch diesen Katheter injiziert, das Sie schläfrig und entspannt macht. Während des Eingriffs werden Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt im Blut überwacht.
Was passiert nach dem Eingriff?
Nach der Untersuchung werden Sie in einen Aufwachraum gebracht. Die meisten Menschen können sich aufgrund der amnestischen Wirkung des Medikaments nicht an den Eingriff erinnern. Nach dem Eingriff werden Sie sich schläfrig fühlen und möglicherweise für kurze Zeit schlafen. Die Wirkung des Medikaments lässt schnell nach, aber Sie dürfen nicht selbst nach Hause fahren, da dies zu unsicher ist. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr Arzt die Ergebnisse des Eingriffs und die Behandlungspläne mit Ihnen besprechen. Bei diesem Gespräch sollte ein Familienmitglied oder ein vertrauenswürdiger Freund anwesend sein, da die Medikamente, die Sie erhalten haben, Sie vergesslich machen können.
Wenn eine Sphinkterotomie (Erweiterung der Gallengangs- oder Bauchspeicheldrüsengangsöffnung durch einen kleinen Schnitt) durchgeführt wird, müssen Sie Aspirin, Ibuprofen, Naprosyn oder andere nicht-steriodale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) und alle „Blutverdünner“ wie Plavix (Clopidogrel), Coumadin (Warfarin) oder Ticlid (Ticlopidin) für mindestens 7 Tage nach dem Eingriff vermeiden. Nehmen Sie stattdessen Tylenol (Paracetamol) ein, wenn dies von Ihrem Hausarzt genehmigt wurde.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach genauen Anweisungen und danach, wann Sie wieder zu einer Kontrolluntersuchung kommen sollten.
Welche Risiken sind mit diesem Verfahren verbunden?
Heutzutage ist die ERCP ein Routineverfahren, aber gelegentlich können Probleme auftreten. Zu den Risiken gehören unter anderem: Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis; kann so schwerwiegend sein, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist), Blutungen, die Bluttransfusionen erfordern können, Perforation oder Riss, Infektion, die Antibiotika und einen Krankenhausaufenthalt erfordern kann, Herz- oder Lungenprobleme. Wenn Probleme auftreten, kann ein chirurgischer Eingriff oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, der in seltenen Fällen verlängert werden kann.
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Rufen Sie sofort den Arzt an, wenn Sie Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen haben, die nicht abklingen, oder wenn Sie Fieber bekommen.
Rufen Sie den Arzt während der regulären Sprechzeiten an, wenn Sie Fragen zu dem Verfahren oder seinem Ergebnis haben, oder wenn Sie einen weiteren Termin vereinbaren möchten.