Entscheidungen zum Verzicht auf Herz-Lungen-Wiederbelebung (DNACPR)
Was ist eine DNACPR-Entscheidung?
Wenn Ihr Herz aufhört zu schlagen oder Sie aufhören zu atmen, kann medizinisches Fachpersonal versuchen, Sie mit einem Notfallverfahren wieder ins Leben zurückzuholen. Unter bestimmten Umständen kann dies jedoch mehr schaden als nutzen. Mit der Entscheidung „Keine Herz-Lungen-Wiederbelebung“ (DNACPR) wird das medizinische Personal angewiesen, ob es einen Wiederbelebungsversuch unternehmen soll oder nicht. Es herrscht oft Verwirrung darüber, wie diese Entscheidungen zustande kommen und wann sie angewendet werden können.
Eine DNACPR-Entscheidung ist eine schriftliche Anweisung an das medizinische Personal, nicht zu versuchen, Sie wiederzubeleben, wenn Ihr Herz aufhört zu schlagen oder Sie nicht mehr atmen. Sie wird auch als DNACPR-Anweisung, DNAR-Entscheidung (Do not attempt resuscitation) oder DNR-Anweisung (Do not resuscitate) bezeichnet. Diese Begriffe beziehen sich alle auf das gleiche Verfahren.
Ein Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, eine DNACPR-Entscheidung zu treffen, wenn er der Meinung ist, dass eine Wiederbelebung unwahrscheinlich ist oder Ihnen sogar schaden könnte.
Die Entscheidung wird normalerweise auf einem speziellen DNACPR-Formular festgehalten, das von einem Arzt ausgefüllt wird. Das Formular erleichtert es den Angehörigen der Gesundheitsberufe, eine DNACPR-Entscheidung in einem Notfall schnell zu erkennen. Das Formular deckt nur die Herz-Lungen-Wiederbelebung ab. Wenn Sie ein DNACPR-Formular haben, erhalten Sie trotzdem andere Behandlungen und Pflege, um sicherzustellen, dass Sie schmerzfrei sind und sich wohl fühlen.
In der Vergangenheit wurde dieses Verfahren oft als „Nicht-Wiederbelebung“ (DNR) bezeichnet. Dieser Begriff gilt heute jedoch als unzutreffend, da es keine Garantie dafür gibt, dass die Wiederbelebung erfolgreich sein wird, und die Entscheidung eigentlich davon abhängt, ob sie überhaupt versucht werden soll.
Wer kann eine DNACPR-Entscheidung treffen?
Nur ein Arzt kann ein DNACPR-Formular ausstellen. Wenn möglich, sollte er dies jedoch in Absprache mit Ihnen oder Ihren Angehörigen tun.
Wenn Sie im Voraus entscheiden, dass Sie in Zukunft keine HLW erhalten möchten, können Sie dies Ihrem Arzt oder dem medizinischen Team mitteilen. Solange Sie geistig zurechnungsfähig sind, sollten sie Ihre Wünsche berücksichtigen. Wenn Sie keine Herz-Lungen-Wiederbelebung wünschen, können Sie dies auch in einer „Vorausverfügung zur Behandlung“ (ADRT) festhalten, die dann rechtsverbindlich ist.
Unter bestimmten Umständen kann ein Arzt eine DNACPR-Anordnung treffen, auch wenn Sie oder Ihre Familie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind. Zum Beispiel, wenn der Arzt davon überzeugt ist, dass der Schaden einer Wiederbelebung den möglichen Nutzen überwiegen würde. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass er Ihre Wünsche berücksichtigt. Ihr medizinisches Team sollte Ihnen auch die Möglichkeit geben, eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind.
Wenn Sie keine Präferenz für die Wiederbelebung geäußert haben, ist Ihr medizinisches Team dafür verantwortlich, eine DNACPR-Entscheidung zu treffen. Sie sind jedoch verpflichtet, diese Entscheidung mit Ihnen zu besprechen. Sie können die Wiederbelebung ablehnen, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass sie Ihnen helfen könnte.
Wenn Sie keine eigenen Entscheidungen treffen können, zum Beispiel weil Sie bewusstlos sind oder nicht kommunizieren können, sollte der Arzt mit Ihren Angehörigen oder Betreuern über Ihre wahrscheinlichen Wünsche sprechen. Ihre Angehörigen und Freunde dürfen jedoch nicht entscheiden, dass Sie nicht wiederbelebt werden sollen, es sei denn, Sie haben ihnen durch eine Vorsorgevollmacht die rechtliche Befugnis dazu erteilt.
Was ist eine Herz-Lungen-Wiederbelebung?
Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wird physisch versucht, Ihr Herz und/oder Ihre Atmung wieder in Gang zu bringen. Sie kann Folgendes beinhalten:
- Brustkorbkompressionen (wiederholter fester Druck auf den Brustkorb)
- Lungenbeatmung (durch Einführen eines Schlauchs in die Luftröhre oder durch Anlegen einer Maske über Mund und Nase)
- Defibrillation (Einsatz von Elektroschocks zur Korrektur des Herzrhythmus).
Die Wiederbelebung kann sehr belastend sein, vor allem für Angehörige, und in einigen Fällen kann sie zu Verletzungen wie durchstochenen Lungen, gebrochenen Rippen und Prellungen führen.
Nach Angaben des NHS ist die Wiederbelebung nur in 10 % bis 20 % der Fälle erfolgreich. Lesen Sie hier mehr über den CPR-Prozess.
Warum ist eine DNACPR-Entscheidung notwendig?
DNACPR soll Menschen vor unnötigem Leiden schützen, indem sie eine HLW erhalten, die sie nicht wollen, die nicht funktioniert oder bei der der Schaden den Nutzen überwiegt.
Bei der Entscheidung muss ein Arzt die Risiken und den Nutzen der HLW für jeden Einzelnen abwägen. Dazu gehört:
- Ob eine HLW wahrscheinlich erfolgreich ist. Nur etwa einer von fünf Wiederbelebungsversuchen im Krankenhaus ist erfolgreich, und außerhalb eines Krankenhauses sind es noch weniger.
- Ob jemand kurz vor dem Ende seines Lebens steht. Unter diesen Umständen könnte eine HLW für die Person und ihre Familie unerwünscht und beunruhigend sein.
- Ob sie zu einer schlechteren Lebensqualität führen wird. In manchen Fällen kann man zum Beispiel bleibende Hirnschäden davontragen oder ins Koma fallen.
Sind DNACPR-Formulare rechtlich bindend?
Technisch gesehen ist ein DNACPR-Formular kein rechtlich bindendes Dokument, aber das medizinische Personal sollte sich daran halten, sobald ein Formular vorhanden ist. Wenn Sie keine Wiederbelebung wünschen und wollen, dass dies in einem rechtsverbindlichen Dokument festgehalten wird, sollten Sie im Voraus eine Entscheidung über die Ablehnung der Behandlung treffen. Für zusätzliche Sicherheit sollten Sie auch darum bitten, dass dies in einem DNACPR-Formular festgehalten wird.
Das DNACPR-Formular anderen mitteilen
Ihr DNACPR-Formular muss im Notfall verfügbar sein, damit alle Fachkräfte, die Sie betreuen, wissen, dass es existiert.
- Wenn Sie im Krankenhaus sind, wird das Formular zusammen mit Ihren Aufzeichnungen aufbewahrt.
- Wenn Sie nach Hause entlassen werden, sollten Sie Ihrem Hausarzt eine Kopie geben, die er zusammen mit Ihren Unterlagen aufbewahrt.
- Sie sollten auch Ihre Familienangehörigen oder Betreuer darüber informieren und ihnen mitteilen, wo das Formular aufbewahrt wird. Dies hilft, Konflikte zwischen medizinischen Fachkräften und Familienmitgliedern zu vermeiden.
Sie können auch darum bitten, dass eine DNACPR in Ihrem Notfallplan (ECP) festgehalten wird, falls Sie einen solchen haben. ECPs werden von medizinischem Fachpersonal in Absprache mit Ihnen erstellt. Sie sind so konzipiert, dass sie leicht zugängliche, kurze klinische Empfehlungen für den Einsatz im Notfall enthalten. Sie werden in der Regel für Menschen mit komplexen Gesundheitsbedürfnissen, lebensbegrenzenden Erkrankungen oder Krankheiten, die sich plötzlich verschlechtern oder zu Herzversagen führen können, erstellt.
Verbesserung des DNACPR-Entscheidungsprozesses
Es wurden einige Probleme bei der Anwendung von DNACPR-Entscheidungen festgestellt, darunter Missverständnisse, schlechte Kommunikation und uneinheitliche Aufzeichnungen. Das ReSPECT-Verfahren ist ein neues Notfallplanverfahren, das in Großbritannien erprobt wird. Vielleicht begegnet es Ihnen auch in Ihrer Region. Es zielt darauf ab: