Ein loser Sternotomiedraht
Ein 49-jähriger Japaner unterzog sich am 12. Dezember 2000 einer Totalresektion eines reifen Teratoms durch eine mediane Sternotomie. Der postoperative Verlauf war problemlos, und die postoperative Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte einen normalen Befund, mit Ausnahme einer losen Drahtschlinge, die zum Verschließen des Sternums verwendet wurde und in der seitlichen Ansicht nach dorsal ragte (Abbildung unten). Am 24. Dezember erlitt der Patient plötzlich eine Synkope und entwickelte ein Kreislauf- und Atemversagen. Im Notfall-Computertomogramm des Brustkorbs zeigten sich zahlreiche Gerinnsel und ein Erguss in der Herzbeutelhöhle, insbesondere um die projizierte Drahtschlinge herum (Abbildung, oben). Eine dringende Reoperation zeigte, dass die Drahtschlinge das Perikard durchdrungen und die Vorderwand der Aortenwurzel eingekerbt hatte. Die Adventitia der Aorta wies eine durch die lose Drahtschlinge verursachte Abschürfung mit einem Durchmesser von etwa 2 cm auf. Unter extrakorporaler Zirkulation wurde die abgeschürfte Aorta mit einer Matratzennaht unter Verwendung von Filzstreifen repariert und umwickelt. Die Patientin hat den Eingriff gut vertragen und hatte einen unkomplizierten postoperativen Verlauf. Unsere Erfahrung sollte Thorax- und Kardiovaskularchirurgen auf ein potenzielles Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Drähten aufmerksam machen.