DOC-Q-LACE

Mai 17, 2021
admin

Allgemeine Hinweise zur Verabreichung
Für Informationen zur Lagerung siehe die spezifischen Produktinformationen im Abschnitt „Verabreichung“.
Routenspezifische Verabreichung
Orale Verabreichung
Orale feste Formulierungen
-Tabletten oder Weichgelkapseln mit einem vollen Glas Wasser verabreichen.
Vermeiden Sie, wenn möglich, das Kauen oder Zerkleinern von oralen festen Formulierungen; der Geschmack ist für die meisten Patienten inakzeptabel.
Orale flüssige Formulierungen
-Orale Lösung: Messen Sie die zu verabreichende Dosis mit einem geeichten Messgerät ab, um eine genaue Dosierung zu gewährleisten. Die Lösung sollte mit 6-8 Unzen Milch, Fruchtsaft oder Säuglingsnahrung gemischt werden, um den bitteren Geschmack zu überdecken und Rachenreizungen zu vermeiden.
Rektale Verabreichung
Einlauf
: Weisen Sie den Patienten an, sich auf die linke Seite zu legen, das obere Knie zu beugen und die Arme bequem anzulegen. Alternativ kann der Patient auch knien und dann Kopf und Brust nach vorne senken, bis die linke Gesichtshälfte auf einer Unterlage liegt und die Arme bequem verschränkt sind.
-Öffnen Sie den Schlauch, indem Sie ihn abdrehen und die Spitze entfernen. Befeuchten Sie den Schaft des Röhrchens mit Wasser oder ein paar Tropfen des Medikaments. Es wird empfohlen, vor dem Einführen des Klistiers ein Gleitmittel auf den Analbereich aufzutragen.
– Führen Sie den Röhrenschaft mit gleichmäßigem Druck vorsichtig und behutsam in den Enddarm ein. Drücken Sie die Tube zusammen, um den Inhalt zu entleeren, und halten Sie die Tube zusammengedrückt, bis sie vollständig aus dem Rektum entfernt ist. Entsorgen Sie die leere Tube.

Weichmacher wie Docusat verursachen selten unerwünschte Wirkungen. Gelegentlich können leichte Magen-Darm-Krämpfe auftreten. Nach oraler Verabreichung von flüssigen Docusat-Präparaten wurde über Halsreizungen berichtet, insbesondere wenn die Präparate vor der Verabreichung nicht ordnungsgemäß mit Flüssigkeit verdünnt werden. Übermäßige orale Dosen können zu lockerem Stuhl und selten zu Durchfall führen. In seltenen Fällen wurde bei allen Darreichungsformen über Hautausschlag (nicht spezifiziert) berichtet. Rektale Reizungen können bei rektalen Präparaten auftreten; wenn Reizungen oder Ausschlag um den Anus auftreten, ist die Anwendung abzubrechen.

Vor einer Selbstbehandlung mit einem Docusat-Abführmittel sollte den Patienten geraten werden, ihren Arzt zu konsultieren, wenn sie eine plötzliche Veränderung der Stuhlgewohnheiten bemerken, die zwei Wochen lang anhält. Die Patienten sollten dieses Produkt nicht über einen Zeitraum von >= 1 Woche anwenden, ohne ihren Arzt zu konsultieren. Patienten sollten dieses Produkt nicht verwenden, wenn sie unter Bauchschmerzen, Übelkeit und/oder Erbrechen leiden. Außerdem sollten die Patienten angewiesen werden, die Einnahme des Abführmittels abzubrechen und ihren Arzt zu konsultieren, wenn das Produkt nach der Einnahme keinen Stuhlgang bewirkt oder wenn rektale Blutungen auftreten, da dies auf einen ernsten Zustand hinweisen kann. Wenn ein Patient eine rektale Formulierung verwendet, sollte der Patient angehalten werden, die richtige Verabreichungstechnik zu befolgen; ein erzwungener Einlauf kann zu Verletzungen und Schäden am Rektum führen. Bei Patienten mit eingeschränkter Rektumfunktion, einschließlich Gefühlsverlust, sind gelegentliche rektale Untersuchungen angezeigt.

Beschreibung: Docusatsalze sind Stuhlweichmacher, die zur Behandlung oder Vorbeugung von Verstopfung oder zur Verhinderung von Stuhlverstopfung eingesetzt werden. Ursprünglich wurde Docusat als Dioctyl(salz)sulfosuccinat vermarktet, aber später wurde der Gattungsname auf die heutige Version verkürzt. Die Salzformen von Docusat (z. B. Docusat-Natrium, Docusat-Kalium oder Docusat-Calcium) gelten in Bezug auf die therapeutische Wirkung als klinisch austauschbar; sie liefern jeweils minimale Mengen der entsprechenden Kationen. Zur Erleichterung der Stuhlpassage bei pädiatrischen Patienten mit idiopathischer Verstopfung wird ein Stuhlweichmacher empfohlen. Docusat-Natrium-Lösung hat sich in dieser Bevölkerungsgruppe bewährt; der bittere Geschmack der Lösung schränkt jedoch ihre Akzeptanz ein. Geschmacksneutrale Alternativen, wie Polyethylenglykol (z. B. Miralax), können bevorzugt werden. Interessanterweise wurde Docusat-Natrium-Lösung außerhalb der Zulassung als Ceruminolytikum verabreicht, um die Entfernung von Ohrenschmalz nach einer Cerumen-Impaktion zu erleichtern; das Medikament bietet jedoch möglicherweise keinen eindeutigen Vorteil gegenüber anderen weit verbreiteten Therapien, einschließlich der Spülung des äußeren Gehörgangs mit Kochsalzlösung, und wird daher in der Regel nicht auf diese Weise eingesetzt. Docusat ist in den USA rezeptfrei erhältlich und wird klinisch bei pädiatrischen Patienten ab dem Säuglingsalter gegen Verstopfung eingesetzt.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung:
Orale Dosierung (orale Lösung mit 10 mg/ml Docusat-Natrium):
Neonaten und Säuglinge unter 6 Monaten: Spezifische Dosierungsempfehlungen werden vom Hersteller nicht gegeben; Anwendung nur unter ärztlicher Aufsicht.
Säuglinge ab 6 Monaten* und Kinder jünger als 2 Jahre*: 12,5 mg PO 3-mal täglich, empfohlen gemäß den Behandlungsrichtlinien für idiopathische Verstopfung bei Kindern. In der klinischen Praxis wurden auch 10 bis 40 mg/Tag PO, verabreicht in einzelnen oder geteilten Dosen, wirksam eingesetzt. Nur unter ärztlicher Aufsicht anwenden.
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 25 bis 100 mg/Tag PO in einmaliger oder geteilter Dosis. In den Behandlungsrichtlinien für idiopathische Verstopfung im Kindesalter wird eine Dosierung von 12,5 bis 25 mg PO 3 mal täglich empfohlen.
Kinder ab 12 Jahren und Heranwachsende: 50 bis 200 mg/Tag PO in einmaligen oder geteilten Dosen. Bis zu 500 mg/Tag PO in geteilten Dosen werden gemäß den Behandlungsrichtlinien für idiopathische Verstopfung bei Kindern empfohlen.
Orale Dosierung (oraler Sirup mit 60 mg/15 mL Docusat-Natrium):
Neonaten, Säuglinge und Kinder unter 2 Jahren: Spezifische Dosierungsempfehlungen werden vom Hersteller nicht gegeben; Anwendung nur unter ärztlicher Aufsicht.
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 60 bis 150 mg/Tag (15 bis 37,5 ml/Tag) PO, verabreicht als Einzeldosis oder in geteilten Dosen.
Kinder ab 12 Jahren und Heranwachsende: 60 bis 360 mg/Tag (15 bis 90 ml/Tag) PO in einmaligen oder geteilten Dosen.
Orale Dosierung (flüssig gefüllte Kapseln, Weichkapseln oder Tabletten, die Docusat-Natrium enthalten):
Neonaten, Säuglinge und Kinder jünger als 2 Jahre: Spezifische Dosierungsempfehlungen werden vom Hersteller nicht gegeben; Anwendung nur unter ärztlicher Aufsicht.
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 50 bis 150 mg/Tag PO in einmaligen oder geteilten Dosen.
Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche: 50 bis 300 mg/Tag PO in einmaligen oder geteilten Dosen.
Orale Dosierung (Kapseln, die Docusate Calcium enthalten):
Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren: Dosierungsform in der Regel nicht zur Verabreichung an pädiatrische Patienten unter 12 Jahren.
Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche: 240 mg/Tag PO.
Rektale Dosierung (100 mg Klistier; z. B. Docusol Kids):
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 1 Klistier (100 mg) pro Rektum täglich nach Bedarf. Ein Stuhlgang tritt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 15 Minuten nach der Verabreichung ein. Verwenden Sie das Produkt nicht länger als 1 Woche, es sei denn, es wird von einem Arzt überwacht.
Rektale Dosierung (283 mg Einlauf; z.B. Enemeez):
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 1 Einlauf (283 mg) pro Rektum täglich nach Bedarf; nur nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden. Ein Stuhlgang tritt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 15 Minuten nach der Verabreichung ein. Verwenden Sie das Produkt nicht länger als 1 Woche, es sei denn, es wird von einem Arzt überwacht.
Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren: 1 bis 3 rektale Einläufe täglich je nach Bedarf. Ein Stuhlgang tritt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 15 Minuten nach der Verabreichung ein. Verwenden Sie das Produkt nicht länger als 1 Woche, es sei denn, es wird von einem Arzt überwacht.
Rektale Dosierung (283 mg Einlauf; z.B. Docusol):
Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren: 1 bis 3 rektale Einläufe täglich nach Bedarf. Ein Stuhlgang tritt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 15 Minuten nach der Verabreichung ein. Verwenden Sie das Produkt nicht länger als 1 Woche, es sei denn, es wird von einem Arzt überwacht.
Orale Dosierung (orale Lösung mit 50 mg/15 ml Docusat-Natrium):
Neonaten, Säuglinge und Kinder unter 2 Jahren: Spezifische Dosierungsempfehlungen werden vom Hersteller nicht gegeben; Anwendung nur unter ärztlicher Aufsicht.
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 50 bis 150 mg/Tag (15 bis 45 ml/Tag) PO in einmaliger oder geteilter Gabe.
Höchstdosisgrenzen:
Neonaten
Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht erwiesen.
Säuglinge
>= 6 Monate: Bis zu 40 mg/Tag PO von Docusat-Natrium wurden klinisch off-label unter ärztlicher Aufsicht verwendet.
-Kinder
2-11 Jahre: 150 mg/Tag PO für Docusat-Natrium; 283 mg/Tag (ein 283 mg-Einlauf) PR für Docusat-Natrium.
>= 12 Jahre: 240 mg/Tag PO für Docusat-Calcium; bis zu 500 mg/Tag PO für Docusat-Natrium gemäß Leitlinien; 849 mg/Tag (drei 283 mg-Einläufe) PR für Docusat-Natrium.
Jugendliche
240 mg/Tag PO für Docusat-Calcium; bis zu 500 mg/Tag PO für Docusat-Natrium wurden gemäß den Leitlinien verwendet; 849 mg/Tag (drei 283 mg Einläufe) PR für Docusat-Natrium.
Dosierung bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Es sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Dosierung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Es sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
*nicht von der FDA zugelassene Indikation

Inhalt der Monographie in Entwicklung

Wirkmechanismus: Docusat ist ein anionisches Tensid (d. h. ein oberflächenaktives Mittel). Es senkt die Oberflächenspannung an der Öl-Wasser-Grenzfläche des Stuhls, so dass Wasser und Lipide in den Stuhl eindringen können. Dadurch wird das fäkale Material hydratisiert und aufgeweicht, was die natürliche Defäkation erleichtert. In den üblichen empfohlenen Dosen hat Docusat nur eine geringe intrinsische stimulierende Wirkung und kann daher nicht als Abführmittel betrachtet werden. Docusat hat einen verzögerten Wirkungseintritt, wobei die Erweichung des Stuhls erst nach 1-3 Tagen der Therapie sichtbar wird.

Pharmakokinetik: Docusat-Calcium wird oral verabreicht; Docusat-Natrium wird oral und rektal verabreicht. Da Docusatsalze nur geringfügig resorbiert werden und ihre Wirkung lokal entfalten, gelten die üblichen pharmakokinetischen Parameter nicht. Eine gewisse systemische Absorption findet im Jejunum und Duodenum statt, aber das Ausmaß ist nicht bekannt und wahrscheinlich nicht signifikant; jedes systemisch absorbierte Arzneimittel wird anschließend mit der Galle ausgeschieden. Die Erweichung des Stuhls beginnt 1-3 Tage nach Beginn der oralen Docusat-Verabreichung.
Betroffene Cytochrom P450-Isoenzyme: keine

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