Die Reaktion des Körpers auf angemessenen Brennstoff bei Anorexie

Dez 5, 2021
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Die Reaktion des Körpers auf angemessenen Brennstoff bei Anorexie

Von Jaimie Winkler, RD, LDN und David Alperovitz, Psy.D.FullSizeRender-2 headshot best

Die Forschung über den Refeeding-Prozess liefert uns Parameter über den Ruheumsatz, die Körperzusammensetzung und die Hormonzusammensetzung, wenn jemand sein Gewicht wiederherstellt. Dieses Wissen kann denjenigen, die während der Rückfütterung körperliche und psychische Schmerzen haben, Trost spenden. Der Grad und die Menge des Wissens, das den Menschen während dieses Prozesses vermittelt wird, ist wichtig, da jeder Einzelne unterschiedliche Präferenzen hat, wie sehr er in die Einzelheiten seiner Behandlung einbezogen werden möchte. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass zu viele Informationen über den Refeeding-Prozess bei manchen Menschen mehr soziale Vergleiche, ein größeres Bedürfnis nach Bestätigung und eine negative Selbsteinschätzung (weil sie die Norm nicht erfüllen) hervorrufen und die Intoleranz der Betroffenen gegenüber Unsicherheit und Unbehagen verstärken können. Die Kernsymptome einer Essstörung sind: Angst vor Gewichtszunahme (Fülle, Fettigkeit oder Unbehagen), Angst vor Unsicherheit, Wunsch nach Vorhersehbarkeit, Bedürfnis nach Bestätigung, Unbehagen und Vermeidung. All diesen Symptomen muss mit der Entwicklung von Fähigkeiten und Informationen begegnet werden.

Wissenschaft und klinische Erfahrung zeigen, dass der Refeeding-Prozess für jede Person – unabhängig vom Gewicht – einzigartig schmerzhaft sein kann. Die Nahrungsaufnahme kann für Übergewichtige ebenso physisch und psychisch unangenehm sein wie für Menschen mit durchschnittlichem Gewicht oder Untergewicht. Dieser Artikel befasst sich mit dem Prozess der Gewichtszunahme. Auch diejenigen, die keine formellen Pläne zur Gewichtszunahme verfolgen, können sich in dieser Beschreibung wiedererkennen.

Der von uns angegebene Zeitplan beruht auf einer Zusammenstellung klinischer Erfahrungen und wird durch Forschungsstudien gestützt, die einzelne Teile dieses komplizierten Prozesses behandeln. Um zu verstehen, was während des Auftankens passiert, müssen wir uns zunächst ansehen, was während des Unterernährungsprozesses passiert. Die wichtigsten Dinge, die man wissen muss, sind:

  1. Energieumverteilung. Dies ist die Tatsache, dass der Stoffwechsel sinkt, was viele Menschen erschreckt. Nennen wir es beim Namen: Wenn nicht genug Energie vorhanden ist, um den Körper richtig zu betreiben, wird Energie von weniger wichtigen Prozessen und Strukturen auf die wichtigsten umverteilt. Die Energie wird den Muskeln, Organen und Geweben nur zugeführt, um zu überleben, nicht um optimal zu funktionieren. In diesem Stadium erkennen Sie vielleicht nicht, wie schlecht Sie funktionieren, bis Sie über ausreichend Energie verfügen und in der Lage sind, den Unterschied zu vergleichen.
  2. Erhöhtes Interesse/der „Sog“ zum Essen. Wann immer Sie Nahrung vermeiden, fühlen Sie sich stärker zu ihr hingezogen. Es ist wichtig, das Interesse am Essen vom tatsächlichen Genuss des Essens zu unterscheiden. Interesse bedeutet oft, dass man überall Essen sieht, bemerkt, wenn andere essen, und sich Sorgen macht, dass man nicht mehr aufhören kann, wenn man zu essen beginnt. Wenn dies der Fall ist, treten soziale Interessen, intellektuelle Beschäftigungen und Lebensfreude in der Regel hinter dem Essen zurück.
  3. Emotionale Unzulänglichkeit. Wenn das Essen das Hauptziel eines jeden Tages ist, fehlen häufig die hilfreichen Emotionen, die einen durch soziale Interaktionen und Sicherheitssituationen führen. Manche Menschen ziehen es vor, ihre Emotionen auszuschalten oder zu „betäuben“, indem sie die Nahrung einschränken. Dieser Prozess kann sowohl bewusst als auch unbewusst erfolgen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Prozess der Einschränkung sowohl positive als auch negative Emotionen unterdrückt. Wir wissen inzwischen, dass Emotionen als wichtige Daten für die Navigation in der Welt und für die Entscheidungsfindung angesehen werden können. Wenn der Zugang zu Emotionen eingeschränkt ist, wird man bei der Navigation im Leben erheblich behindert.

Phase 1: Unmittelbare Veränderungen: Gegen den Strom schwimmen

Physikalisch:

Nachdem Sie mehr gegessen haben, freut sich Ihr Körper über die zusätzliche Energie und beginnt schnell damit, diese Energie in Arbeit umzusetzen. Die Stoffwechselrate (Kalorienverbrauch) steigt, wenn Sie sich ausreichend ernähren. Kalorien sind der Auslöser für einen Anstieg der Stoffwechselrate.

Die schwerwiegenden Risiken des „Refeeding-Syndroms“ stehen in direktem Zusammenhang mit der Art und Weise, wie der Körper sofort beginnt, mehr Energie zu produzieren, wenn er nicht genügend Nährstoffe hat, um den Bedarf zu decken. Die Folgen des Refeeding-Syndroms, das sich vom Refeeding-Prozess unterscheidet, können von niedrigen Laborwerten über leichte Ödeme bis hin zu Herzversagen reichen.

Während einer Unterernährung sinkt der Spiegel der Hormone, die das Gewebewachstum regulieren, und die Zellen werden resistent gegen ihre Wirkung. Das Ergebnis ist, dass mehr Glukose für lebenswichtige Organe und lebenswichtige Bewegungen zur Verfügung steht. Ein unterernährter Körper geht davon aus, dass diese Bewegung darauf abzielt, Nahrung zu sich zu nehmen – und nicht darauf, Sport zu treiben oder mehr Kalorien zu verbrennen. Ihre Arme und Beine können Sie immer noch zur Arbeit, zum Unterricht oder zu einer Verabredung tragen, weil diesen Gliedern Energie zugewiesen wurde, um sie für die Jagd und das Sammeln von Nahrung einzusetzen. Die Tatsache, dass diese Aktivitäten möglich sind, lässt Sie vielleicht denken, dass alles in Ordnung ist. Das ist aber weit gefehlt. Der Überlebensmodus muss von „OK“ unterschieden werden.

Die gleichen Hormone, die zum Aufbau von fettfreier Körpermasse und Körperfett beitragen, bleiben unwirksam, wenn Sie anfangen, mehr zu essen. Zu diesem Zeitpunkt werden Energie und Nährstoffe in erster Linie für die Wiederherstellung der Funktion der lebenswichtigen Organe eingesetzt.

Der erste Schritt besteht darin, dass der Körper an Wasser zunimmt, um einen normalen Wasserhaushalt zu erreichen. Dabei geht der Körper von einem dehydrierten Zustand in einen hydratisierten Zustand über. Dies kann plötzlich geschehen und sehr unangenehm sein, weil die Veränderung sofort eintritt. So kann man beispielsweise über Nacht mehrere Pfund „Wassergewicht“ zulegen, weil man am Tag mehrere Pfund Flüssigkeit trinkt, um ausreichend hydriert zu bleiben. Das Gleiche gilt nicht für die Nahrung. Man kann nicht über Nacht mehrere Pfund Körpergewicht zunehmen, weil ein Großteil der aufgenommenen Nahrung in Energie umgewandelt wird und den Körper über Wärme, Energie, Kohlendioxid oder Wasser (durch die Nase, Schweiß oder Urin) verlässt.

Dehydrierung tritt aus vielen Gründen auf: Missbrauch von Abführmitteln oder Diuretika, verminderte Aufnahme von Glukose, Proteinen und Elektrolyten, Weigerung, Wasser zu trinken, sowie übermäßiger Konsum von Proteinen oder Koffein.

Eine Gefahr dabei ist, dass sich eine der Kernüberzeugungen/Ängste der Essstörung bestätigt: Dass man nicht normal essen kann, ohne „aufzublähen“. Eine Gewichtszunahme ist jedoch nicht als eine unangepasste Reaktion auf das Essen zu sehen und sollte es auch nicht sein. Die Gewichtszunahme ist ein normativer Prozess und die logische und richtige Reaktion des Körpers auf die Wiederaufnahme von Nahrung, die durch die Essstörung vermieden werden sollte.

Appetit:

Restriktive Essmuster können Bauchschmerzen und Blähungen verursachen. Wenn die Nahrungsaufnahme eingeschränkt wird, wird die wichtige tägliche Versorgung des Darms geopfert. Es sind oft viele Reparaturen nötig, bevor das System optimal funktioniert. Eine niedrige Kalorienzufuhr verlangsamt und verzögert die Entleerung des Mageninhalts, was zu Übelkeit, langsamer Verdauung und Verstopfung führt. Sowohl eine restriktive Ernährung als auch eine niedrige Kalorienzufuhr können dazu führen, dass man sich mit weniger Nahrung satter fühlt. Es ist normal, dass Sie zu diesem Zeitpunkt Hunger verspüren oder sich übermäßig satt fühlen. Der Hunger kann sich bemerkbar machen, wenn Ihr Körper beginnt, mehr Energie zu verbrauchen und anzufordern. Depressionen, Stress und Angst können jedoch auch dann noch starke Appetitzügler sein, wenn Ihr Körper nach Nahrung verlangt.

Einstellung:

Wenn Sie beginnen, mehr zu essen, gibt es keine Möglichkeit, die Energieverteilung auf ein bestimmtes Körpersystem zu lenken. Diese anfängliche Phase der Wiederaufnahme des Essens ist oft mit einem Gefühl der „Falschheit“ verbunden, weil man nicht auf die Signale des Körpers hört. Die Logik der Essstörung bzw. die Angst „wenn es einmal angefangen hat, wird es nie wieder aufhören“ kann vorhanden sein, um die Genesung zu vereiteln. Die Betroffenen machen oft die Erfahrung, dass sie befürchten, dass jedes neue unangenehme körperliche Symptom nie wieder aufhören wird. Daraus folgt, dass dieses Ereignis oft mit großen Ängsten verbunden ist und einer der furchterregendsten Momente des gesamten Genesungsprozesses sein kann.

Phase 2: Kein fester Boden

Physisch:

Während der Phase der Gewichtszunahme bei der Wiederaufnahme der Ernährung treten drei Arten der Gewichtszunahme auf: fortgesetzte Wiederherstellung des normalen Flüssigkeitshaushalts, Zunahme der fettfreien Körpermasse und Zunahme des Körperfetts. Forschungsstudien zeigen immer wieder, dass die Gewichtszunahme durch Körperfett nur ein Teil der Gleichung ist. Um neues Körperfett zu bilden, muss ein Überschuss an Kalorien vorhanden sein. Während der Gewichtszunahme werden jeden Tag große und kleine Mengen an fettfreier Körpermasse und Körperfett aufgebaut. Gleichzeitig kommt es zu täglichen Flüssigkeitsverschiebungen von 1 bis 5 Pfund. Es ist unmöglich zu wissen, welcher Aspekt des Gewichts an einem bestimmten Tag zunimmt. Dies ist ein wichtiger Bereich, in dem man üben kann, die mit der Ungewissheit verbundenen Unannehmlichkeiten zu ertragen. Die Schwankungen des Flüssigkeitsgewichts können während der Gewichtszunahme noch ausgeprägter sein. Flüssigkeitsschwankungen hängen mit der täglichen Natrium- und Kohlenhydratzufuhr zusammen, mit der Flüssigkeitsmenge, die für die Ausscheidung von Reparaturprodukten über den Urin erforderlich ist, sowie mit der Flüssigkeitsretention zur Unterstützung des Gewebewachstums.

Appetit:

Während der Phase der Gewichtszunahme kann das individuelle Appetitempfinden stark variieren. Manche berichten von anhaltendem „Völlegefühl“ und Appetitlosigkeit. Völlegefühl wird oft mit Blähungen oder Völlegefühl verwechselt. Eine erhöhte Gasproduktion kann aus vielen Gründen auftreten, die mit der Nahrungsproduktion und der Heilung zusammenhängen. Viele berichten von wilden Schwankungen zwischen unstillbarem Hunger und tiefem Sättigungsgefühl. Manche erleben im Laufe einer Stunde beide Enden des Hungerspektrums. Die Hungersignale sind unvorhersehbar und intensiv. Selbst bei sehr kalorienreichen Mahlzeiten, die der Gewichtszunahme dienen sollen, berichten die Menschen von Hunger. In der berühmten Hungerstudie von Ancel Keys nahmen die Probanden bis zu 6.000 Kalorien pro Tag zu sich und fühlten sich dennoch hungrig oder unzufrieden.

Einstellung:

Die Gedanken und Überzeugungen der Essstörung nutzen das Chaos und die Unberechenbarkeit dieser Phase, um Sie wieder in die Störung zu locken. Die Menschen verbringen oft unzählige Stunden damit, sich Gedanken über die Merkmale der Gewichtszunahme zu machen. Manche stürzen sich in Essstörungen, nur um damit fertig zu werden. Selbst im Rahmen einer 24-Stunden-Behandlung ist es möglich, „Regeln“ für Essstörungen in Bezug auf Menge und Art der Lebensmittel aufzustellen, um ein Gefühl der „Sicherheit“ zu entwickeln oder den Prozess der Gewichtszunahme zu verlangsamen. Andere erstellen Regeln für die Gewichtszunahme, indem sie kalorienreiche Lebensmittel wählen, um den Prozess zu beschleunigen, oder Desserts bevorzugen, die nicht mehr tabu sind. Die am wenigsten essgestörten Reaktionen auf diese Phase bestehen darin, Lebensmittel zu wählen, die man mag, die Ängste vor bestimmten Lebensmitteln zu hinterfragen und sich stets zu bemühen, den Prozess nicht zu kontrollieren. Wenn die Angst vor der Ungewissheit überwiegt, kann viel zu viel Platz im Gehirn für die „Was wäre wenn“-Überlegungen reserviert werden. Offenheit gegenüber Informationen von Ärzten über den Prozess der Nahrungsumstellung kann auch helfen, die Dinge in den richtigen Kontext zu stellen, und gleichzeitig die Gewissheit vermitteln, dass Unannehmlichkeiten zu erwarten sind. Die Ungewissheit zu ertragen wird so zu einem wichtigen Instrument der Genesung.

Phase 3: Ein Licht am Ende des Tunnels?

Physikalisch:

Viele machen sich Sorgen, einen „Refeeding-Bauch“ zu entwickeln. Eine klinische Definition für einen Refeeding-Bauch gibt es nicht. Viele machen sich Sorgen, dass sie schwanger aussehen oder einen Bauchumfang haben, der über einem „normalen“ oder tolerierbaren Maß liegt. Manchmal lassen sich Bauchbeschwerden nicht vermeiden. Nach einer normal großen Mahlzeit spürt man oft ein Ziehen in der Hose, da sich der Bauch ausdehnt, um die gerade gegessene Nahrung aufzunehmen. Bei Ernährungsplänen, die auf eine Gewichtszunahme abzielen, wird dieses Gefühl oft noch verstärkt. Außerdem wird durch den Abbau der Nahrung und die Umwandlung in Energie zusätzlicher Stuhl oder Urin produziert, wodurch mehr Masse in den Därmen entsteht.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Gewichtszunahme oft zuerst im Bauchraum und dann in den Beinen und Armen stattfindet. Dieser Anpassungsprozess erfolgt, damit das Körperfett die lebenswichtigen Organe schützen und abtrennen kann. Aufgrund der anfänglichen Gewichtszunahme im Bauchraum kann man sich „unproportioniert“ fühlen, weil die Arme und Beine noch nicht aufgeholt haben. Forschungsstudien haben gezeigt, dass der Unterschied zwischen den Bauchumfängen einer Person, die vor kurzem ihr Gewicht wiederhergestellt hat, und einer alters-, gewichts- und größentechnisch gleichaltrigen Kontrollperson in beiden Richtungen nur eine Hosengröße betragen kann. Ein Jahr nach der Wiederherstellung des Gewichts gibt es keinen statistischen Unterschied zwischen den Formen von Personen, die ihr Gewicht wiederhergestellt haben, und denen, die nie eine Essstörung hatten. Echte Präsentationen eines spätschwangerschaftsähnlichen Bauches sind sehr selten. Zu den Faktoren, die das Risiko einer unverhältnismäßigen Gewichtszunahme am Bauch verringern, gehören: regelmäßige Perioden oder eine kürzere Dauer der Amenorrhoe (weniger als 1 Jahr), frühzeitiges Eingreifen und Rückfallprävention.

Appetit:

Gegen Ende der Phase der Gewichtszunahme können Personen, die einen hochkalorischen Mahlzeitenplan (z. B. >3.500 Kalorien pro Tag) einhalten, weniger Hungerepisoden erleben und sich satt fühlen, noch bevor sie mit dem Essen beginnen. Auch hier handelt es sich um eine adaptive und natürliche Reaktion auf eine Überernährung. Der Körper legt gewissermaßen einen Kontrollpunkt für die Hormonsysteme fest, die den Appetit und das Körpergewicht regulieren. In einer 24-Stunden-Behandlung, in der die Essensmengen gleichbleibend und kalorienreicher sind als in einer ambulanten Behandlung, kann dies oft noch ausgeprägter sein. Das Erleben einer Appetitveränderung kann der Vorstellung widersprechen, dass der Körper „kaputt“ ist und nicht weiß, wie er ein angemessenes Gewicht halten soll.

In ambulanten Einrichtungen kann sich die Gewichtszunahme etwas verlangsamen, wenn man sich einem gesunden Gewicht nähert. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein gesundes Gewicht für jede Person anders definiert ist (basierend auf mehreren Faktoren) und nicht einfach ein BMI von 18,5 kg/m2 ist. Tatsächlich müssen mehr als 85 % der Frauen, die sich von einer Essstörung erholen, einen BMI von 20 kg/m2 oder mehr erreichen, damit der Körper voll funktionsfähig ist und ein normales Appetitgefühl vorhanden ist. Personen, die mit einem BMI unter 20 kg/m2 aus einem Programm entlassen wurden und denen gesagt wurde, dass sie dieses Gewicht halten können, stellen oft fest, dass ihr Körper eine andere Vorstellung hat. Dies sollte nicht so verstanden werden, dass der Körper einen dazu verleitet, Gewicht zuzulegen. Vielmehr ist es so, dass man versucht, den Körper „auszutricksen“, um ein niedriges Gewicht zu halten.

Einstellung:

Das Ende der Gewichtszunahme kann eine Erleichterung sein oder sich wie ein Verlust anfühlen. Menschen, die sich dieser Phase nähern, berichten oft, dass sie traurig (oder sogar wütend) sind, dass die „Essensparty“ vorbei ist. Dabei wird oft übersehen, dass viele Menschen, die sich von einer Essstörung erholen, eigentlich gerne essen. In dieser Phase können normale Essensmengen gering erscheinen. Mit fortschreitender Genesung normalisiert sich dies.

Viele Menschen berichten, dass sie große Erleichterung verspüren, wenn sie sich einem gesunden Gewicht nähern oder es erreichen. Selten ist es so schlimm, wie sie es erwartet haben. Die Essstörung nährt sich von übersteigerten Ängsten vor dem Unbekannten. Das Körperbild wird sich dramatisch verändern, da dies ein wichtiger Übergangspunkt in der Behandlung ist. Die Unsicherheit des Lebens spiegelt sich in diesem instabilen Körperbild wider. Oftmals haben die Betroffenen das Gefühl, dass sie zu diesem Zeitpunkt mit der Behandlung „fertig“ sein sollten, aber in vielerlei Hinsicht hat der Prozess gerade erst begonnen. (Daher auch das Fragezeichen im Titel dieses Abschnitts – Licht am Ende des Tunnels?)

Phase 4: In die große weite Welt

Physikalisch:

Wenn eine Person ein gesundes Gewicht erreicht und ihre Nahrungsaufnahme so angepasst hat, dass sie dieses Gewicht halten kann, geht sie manchmal vorschnell davon aus, dass der körperliche Heilungsprozess abgeschlossen ist. Untersuchungen haben ergeben, dass es bis zu 12 Monate dauern kann, bis sich der Körper von einer Unterernährung vollständig erholt hat. Zu diesem Zeitpunkt ist der Großteil der Arbeit zur Wiederherstellung der Flüssigkeitszufuhr abgeschlossen. Obwohl Sie nun wieder magere Körpermasse aufgebaut haben, sehen Sie vielleicht nicht mehr „straff“ aus (ein Euphemismus für „dünn“ oder „gut“). Denken Sie daran, dass es nach etwa einem Jahr keinen Unterschied in der Form zwischen einem Körper mit wiederhergestelltem Gewicht und jemandem gibt, der nie eine Essstörung hatte. Die meisten Menschen berichten von einer „Umverteilung“ des Gewichts innerhalb von sechs Monaten, obwohl viele berichten, dass sie sich schon nach wenigen Wochen wohler fühlen. Es ist zu beachten, dass die geschaffene oder wiederhergestellte magere Körpermasse aus den für die Grundbewegungen notwendigen Skelettmuskeln besteht und nicht aus den Muskeln, die für sportliche Leistungen benötigt werden. Zur mageren Körpermasse gehört auch die Zunahme des Organgewebes.

Da die körperliche Wiederherstellung nicht vollständig ist, kann die Stoffwechselrate über viele Monate hinweg erhöht bleiben. Die Menschen zählen oft weiterhin Kalorien oder vergleichen ihre Aufnahme mit der anderer, aber das ist nie ein fairer Vergleich. In dieser Phase benötigt man mehr Nahrung als wenn man das gleiche Gewicht, die gleiche Größe und das gleiche Alter hätte, aber nie eine Essstörung gehabt hätte. Eine 150 Pfund schwere Frau benötigt beispielsweise 2.700 bis 4.000 Kalorien pro Tag, um ihre volle Körperfunktion und ihr Gewicht nach der Wiederherstellung des Gewichts zu halten. Man könnte das Gewicht auch mit weniger Kalorien halten, aber das würde bedeuten, dass man anfängt, kritische Funktionen wie Verdauung, Fortpflanzung und Herzkraft zu opfern, und dass die physische und psychische Genesung behindert wird.

Appetit:

Hungeranzeichen machen vielleicht immer noch keinen Sinn. Viele Menschen wollen schnell zum intuitiven Essen übergehen und ihren Essensplan aufgeben. Das Erreichen eines gesunden Gewichts ist nicht das Ende des Prozesses. Es ist wichtig, sich weiterhin an einen grundlegenden Essensplan zu halten und gemeinsam mit einem Team daran zu arbeiten, Informationen über Hunger- und Sättigungsgefühle einzubeziehen. Sie sollten immer etwas zu sich nehmen, wenn Sie körperlich hungrig sind, denn die Stoffwechselrate bleibt bis zu einem Jahr lang erhöht. Sie können daran arbeiten, zwischen physischem und psychischem Hunger zu unterscheiden, sollten aber wissen, dass man immer lieber etwas mehr als etwas weniger essen sollte. Kliniker plädieren dafür, zu sehen, wie viel man essen kann, um sein Gewicht zu halten, und nicht, wie wenig man braucht. Die einzigen „falschen Hungergefühle“, die Menschen erleben, sind in der Regel medikamentenbedingt, so dass es wichtig ist, mit den verschreibenden Ärzten zu sprechen, wenn es Zweifel gibt, ob man dem körperlichen Hunger vertraut.

Sich manchmal körperlich voll oder übervoll zu fühlen, ist kein Versagen. Der Prozess der Gewichtszunahme hat Erkenntnisse darüber geliefert, was nötig ist, um im Laufe der Zeit wirklich an Gewicht zuzunehmen. Ein Sättigungsgefühl an einem Tag oder ein Sättigungsgefühl nach einer Mahlzeit ist nicht gleichbedeutend mit einer Gewichtszunahme. Das Hauptziel dieser Phase der Genesung besteht darin, die Intensität Ihrer Reaktion auf Sättigung, die gefühlte und tatsächliche Gewichtszunahme sowie die Sorge um Hunger zu verringern. Es ist wichtig zu lernen, mit guter Absicht kleine Anpassungen vorzunehmen, wenn Sie denken, dass Sie zu viel oder zu wenig gegessen haben. Dies ist immer ein heikles Gleichgewicht, da die Essstörung oft zu einer Überkorrektur führt, indem man sich entweder einschränkt oder zu viel isst, sowie zu viel oder zu wenig isst.

Schließlich hilft ein konsequentes Hunger- und Sättigungsgefühl dabei, den Mythos zu durchbrechen, dass Hunger mit Gewichtsverlust und Sättigung mit Gewichtszunahme verbunden ist.

Einstellung:

Das körperliche Empfinden ist oft sehr unterschiedlich. Jeder Tag kann sich so anfühlen, als würde man sich von seiner Identität abwenden. Entscheidungen können kontraintuitiv erscheinen, obwohl du intuitiv weißt, dass du dich schon früher im Leben ernähren konntest. Oft sehnen Sie sich danach, „normal“ zu sein, und beklagen gleichzeitig den Verlust Ihres Selbstwertgefühls. Auch wenn andere Ihren Körper für gesund und Ihr Essverhalten für angemessen halten, kämpfen Sie dennoch täglich mit Gedanken und Trieben. Selbst die Männer in der Hungerstudie von Ancel Keys brauchten nach der Wiederherstellung von Gewicht und Nahrungsaufnahme etwa sechs Monate, um sich in Bezug auf das Essen „normal“ zu fühlen. Die eigenen kognitiven und emotionalen Erfahrungen in Worte zu fassen, ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Bestätigung durch andere und entscheidend, um zu verhindern, dass man sich wieder auf den Körper oder Verhaltensweisen konzentriert, um seine Not auszudrücken.

Wiederherstellung geschieht mit einer kleinen Entscheidung nach der anderen. Du definierst „gute“ und „schlechte“ Tage neu. Man repariert eine Zelle nach der anderen. Langsam verschwinden die Gedanken, weil du nicht mehr auf sie reagierst. Es gibt kurze Momente des Aufatmens. Man reiht längere Abschnitte der Hoffnung und Freiheit von der Last der Essstörung aneinander. So wie Ihnen niemand den genauen Tag nennen kann, an dem sich Ihr Körper erholt, weiß auch niemand genau, wann sich Ihr Geist erholt. In beiden Bereichen sind die Anzeichen für eine Genesung subtil und werden oft nicht gefeiert, weil sie auf die unangenehmste Weise zu geschehen scheinen.

Über die Autoren –

Jaimie Winkler, RD, LDN

Jaimie Winkler erwarb ihren Abschluss in Ernährung an der West Chester University in Pennsylvania und absolvierte ihr Ernährungspraktikum am Brigham and Women’s Hospital in Boston. Außerdem hat sie einen Abschluss in Geschichte und Journalismus von der University of Michigan. Jaimie arbeitet seit 8 Jahren im Klarman Eating Disorder Center am McLean Hospital in Belmont, Massachusetts. Seitdem bietet sie ambulante Ernährungsberatung für Menschen an, die mit Essstörungen oder medizinischen Problemen zu kämpfen haben. Sie leitete Gruppen für gesunde Ernährung in Schulen, ambulante Gruppen für Essstörungen, hielt Vorlesungen im Krankenpflegeprogramm der Boston University, half bei der Entwicklung von Ernährungsprogrammen für Krankenhäuser und sprach mit Highschool-Sportteams über angemessene Ernährung.

David Alperovitz, Psy.D.

Dr. Alperovitz erwarb seinen Doktortitel in klinischer Psychologie an der Massachusetts School of Professional Psychology. Er absolvierte ein Vordoktorat an der Tufts University und ein Post-Doc-Stipendium in Psychologie für die Behandlung von Trauma und dissoziativen Störungen am McLean Hospital sowie ein klinisches Stipendium in der Abteilung für Psychiatrie der Harvard Medical School. Dr. Alperovitz ist als Dozent für Psychologie an der Harvard Medical School tätig. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit am McLean Hospital, vor allem mit Menschen mit Essstörungen, Traumata und dissoziativen Symptomen. Dr. Alperovitz betreibt seit über 15 Jahren eine Privatpraxis für die Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen. In den letzten 5 Jahren hat Dr. Alperovitz im Klarman Eating Disorders Center am McLean Hospital gearbeitet.

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