Die Prüfung bestehen: The Real Pre-med Requirements
Die Studenten strömen einer nach dem anderen in die grünen Sitze des Hörsaals des Science Center B. Sie setzen sich, holen Laptops oder Notizblöcke hervor, manchmal auch Aufgaben, die sie im Unterricht lösen müssen. Ein ständiges Brummen von Kaugummikauen, Stuhlverschiebungen und SMS-Benachrichtigungen wird an den Wänden verstärkt.
Der Raum hat sich noch nicht beruhigt, als Life Sciences 1a, Harvards Einführung in Chemie, Molekularbiologie und Zellbiologie für 448 Personen, mit einer unwillkommenen Ankündigung beginnt.
Es wird ein „kleines Quiz“ im Abschnitt geben. Die Studenten im vollbesetzten Hörsaal reagieren auf diese Nachricht mit einem lauten Stöhnen.
„Wollt ihr nicht wissen, wie es läuft?“, ruft Molekular- und Zellbiologieprofessor Robert A. Lue zurück. Die Klasse antwortet mit einem schallenden „Nein!“
Lue begründet: „Es ist wichtig, zu diagnostizieren, wie es allen geht.“ Er passt seine Wortwahl an die Zusammensetzung der Klasse an. Diagnose ist ein vertrauter Begriff für diese Studenten, von denen sich viele für ein Medizinstudium interessieren.
Die LS1a ist oft die erste von vielen Pflichtveranstaltungen für Medizinstudenten und führt die Erstsemester von Harvard in das akademische Leben eines Medizinstudenten ein. Während viele der Studenten im Hörsaal glauben, dass sie Medizin studieren werden, brechen ein bis zwei Drittel von ihnen das Programm ab.
Die Geschichte von Studenten, die das College mit der Erwartung betreten, Medizin zu studieren, aber später den Studiengang wechseln – sei es wegen der Strenge oder der Anziehungskraft anderer Disziplinen – ist bekannt. In Harvard spielen jedoch besondere Faktoren bei der Auswahl der angehenden Ärzte eine Rolle.
Obwohl Harvard ein solides Beratungsprogramm für Medizinstudenten anbietet, haben viele Medizinstudenten im ersten Studienjahr Schwierigkeiten, da die Beratung ihrer Meinung nach weniger strukturiert ist. Später locken verschiedene Faktoren – von alternativen Disziplinen und akademischen Gemeinschaften, die vielleicht weniger notenfixiert oder vielfältiger sind, bis hin zu lukrativeren Karrieren, die weniger Zeitaufwand erfordern – die Studenten vom Weg zum Medizinstudium ab.
Learning The Ropes
Das Office of Career Services schätzt, dass jedes Jahr ein Viertel des neuen Jahrgangs „Medizin erkundet“. Diese Angaben beruhen auf der jährlichen Teilnahme an den Opening Days, die sich an Studenten richten, die eine medizinische oder gesundheitliche Laufbahn in Erwägung ziehen.
Der Volksmund unter den Peer Advising Fellows geht jedoch davon aus, dass der Anteil eher bei 50 Prozent liegt. „Die Hälfte von ihnen studiert Medizin oder mehr“, sagt Khin-Kyemon Aung ’14, PAF und emeritierter Präsident der Harvard Pre-medical Society.
OCS schätzt, dass sich letztlich 17 Prozent eines Jahrgangs für ein Medizinstudium bewerben werden.
Wie an den meisten anderen Hochschulen bietet Harvard keinen Studiengang an, der sich auf Medizin konzentriert. Vielmehr schlägt die Schule vor, dass die Studenten eine bestimmte Anzahl von Kursen belegen, bevor sie den MCAT ablegen oder sich an der medizinischen Fakultät bewerben.
Zurzeit verlangen die meisten medizinischen Fakultäten, dass die Studenten ein Jahr Biologie, ein Jahr allgemeine Chemie, ein Jahr organische Chemie, ein Jahr allgemeine Physik und ein Jahr Englisch belegen. Zusätzlich zu diesen Anforderungen erwarten die medizinischen Fakultäten von den Bewerbern Führungserfahrung und starke außerschulische Aktivitäten.
Diese Anforderungen bieten zwar einen gewissen Rahmen, aber die Unbestimmtheit kann dazu führen, dass die Studenten nicht wissen, wie sie sich in ihren Kursen zurechtfinden sollen oder wie sie sich vorstellen sollen, was es bedeutet, ein guter Kandidat für ein Medizinstudium zu sein.
„Sie würden gerne hierher kommen und wir würden ihnen einfach eine Checkliste geben“, sagt Robin Mount, Direktorin für Karriere, Forschung und internationale Möglichkeiten bei OCS. „Aber es gibt keine Checkliste für das Leben.“
Während alle Studenten von der Beratung profitieren, scheinen die Studienanfänger in der medizinischen Fakultät besonders beratungsbedürftig zu sein. Es gibt viele Mythen über die Harvard-Studiengänge und das Bewerbungsverfahren an der medizinischen Fakultät.
Auch wenn das OCS darauf hinweist, dass es keine korrekte Form des Medizinstudiums gibt, hat Aung festgestellt, dass viele Studienanfänger im ersten Jahr versuchen, dem gerecht zu werden, was sie glauben, dass sie tun sollten.
„Sie fragen sich: ‚Was sollte ich tun?'“ Aung says. „Alle sind sehr eifrig und enthusiastisch, und das ist großartig, aber es führt auch dazu, dass der Einzelne wirklich dem vorgegebenen Weg folgen will.“
Christian Ramirez ’15 kam nach Harvard in der Erwartung, Medizin zu studieren, nachdem er einige Zeit auf der Farm seiner Eltern im ländlichen Ecuador verbracht hatte. Er wurde mit dem Mangel an medizinischer Versorgung in der Region konfrontiert, was ihn auf die Idee brachte, später für Ärzte ohne Grenzen zu arbeiten.“
Im Gleichschritt mit seinen Kommilitonen schrieb sich Ramirez im Herbst seines Studiums in LS1a ein. Ramirez‘ Studienberater, mit dem er nur wenig Kontakt hatte, genehmigte schnell seine Kurswahl.
„Mein Studienberater hat wirklich nicht viel getan, um ganz ehrlich zu sein. Ich erinnere mich nicht einmal an seinen Namen“, sagt Ramirez. „Er sagte mir, ich solle Dinge belegen, von denen ich bereits wusste, dass ich sie als Medizinstudent belegen musste.“
Im Nachhinein stellt Ramirez fest, dass er stattdessen den alternativen Kurs Life and Physical Sciences A hätte belegen sollen, einen grundlegenderen Kurs, der auch die Anforderungen der Medizinvorbereitung erfüllt.
Jedoch erklärt Ramirez, dass „die Leute mit der Vorstellung kommen, dass sie zu gut für LPS A sind.“
Nach seinem Studienbeginn im Herbst beschloss Ramirez, das Medizinstudium abzubrechen, als ihm klar wurde, dass er nicht länger Arzt werden wollte. Abgesehen davon, dass ihm LS1a nicht gefiel, entdeckte Ramirez auch seine Leidenschaft für das Studium der klassischen Sprachen. Als er seine Entscheidung traf, wandte er sich nicht an das Harvard-Beratungsnetzwerk für Medizinstudenten.
Zwar gibt es eine Beratung für Studienanfänger in Form von OCS-Sprechstunden, Veranstaltungen für Medizinstudenten und Studienanfängerberatungen (wenn auch ohne obligatorische Sprechstunden), aber das System verlangt von den Studenten, dass sie sich aktiv um Rat bemühen.
„Als Studienanfängerin hatte ich keine Ahnung, was ich tun sollte“, sagt Katie C. Gamble (15), Studentin der Sozialwissenschaften, Peer Advising Fellow und ehemalige Medizinstudentin. Sie trägt ein Sweatshirt, nachdem sie lange aufgeblieben ist, um eine Hausarbeit für einen Sozialkunde-Kurs fertigzustellen. „Man muss definitiv etwas tun, um Zugang zur Beratung zu bekommen“, sagt sie. „
Ohne ein gut strukturiertes Beratungssystem machen sich Studienanfänger eher Sorgen, dass zum Beispiel eine schlechte Note in einem Kurs eine Katastrophe für ihre Bewerbung an der medizinischen Fakultät bedeutet. Ihre Vorurteile über das Modell eines Medizinstudenten beeinflussen eher ihre Entscheidungen über Kurse, außerschulische Aktivitäten und darüber, ob sie überhaupt Medizin studieren wollen.
Kruti B. Vora ’17 arbeitete im Sommer nach der neunten Klasse freiwillig im Newton-Wellesley Hospital. Sie fand es toll und die Erfahrung hat sie dazu inspiriert, eine Karriere in der Medizin anzustreben.
Zwei Wochen nach Beginn des Schuljahres sagt Vora jedoch, dass sie immer noch unsicher ist, wie die Beratung für das Medizinstudium funktioniert.
„Ich weiß noch nicht viel über die Berater für das Medizinstudium und mit wem ich speziell über die Beratung für das Medizinstudium sprechen soll“, sagt Vora. „
Eine dieser Gruppen ist die Harvard Pre-medical Society, deren Ziel es ist, „eine studentische Organisation am Harvard College zu sein, die pädagogische Unterstützung und freiwillige Gelegenheiten für die vormedizinische Gemeinschaft auf dem Campus anbietet.“
Grace ’15, der von The Crimson Anonymität zugestanden wurde, weil sie nicht wollte, dass sich ihre Kommentare auf Bewerbungen für ein Medizinstudium auswirken, entschied sich im zweiten Studienjahr für ein Medizinstudium. Sie hat festgestellt, dass die Harvard-Peer-Beratung nicht alle Lücken schließen kann, die das unvollständige Beratungssystem für Studienanfänger hinterlässt. „Die Pre-med Society muss ihre eigenen Leute einsetzen, und es gibt Junioren und Senioren, die Erstsemester betreuen, aber die Senioren und Junioren haben sich noch nicht für ein Medizinstudium beworben, also ist es wirklich nur ein Schuss ins Blaue“, sagt Grace.
Grace glaubt, dass sie ihr Studium abgebrochen hätte, wenn sie ihr erstes Jahr als Pre-med begonnen hätte. „Ich hätte all die Dinge getan, von denen ich denke, dass man sie tun sollte, und hätte nicht die Dinge getan, die mich interessieren, wie z. B. Theater, weil ich gedacht hätte: ‚Nein, ich muss das vormedizinische Zeug machen, um an die medizinische Fakultät zu kommen'“, sagt Grace.
Harvards vormedizinische Beratung wird von den beiden vormedizinischen Beratern des OCS, Oona B. Ceder ’90 und Sirinya Matchacheep. Studenten sagen, dass ein Treffen mit Ceder und Matchacheep sehr hilfreich sein kann. Aber die beiden sind für alle Medizinstudenten am College zuständig, nicht nur für die Erstsemester, was bedeutet, dass jüngere Studenten manchmal hinter denen zurückstehen müssen, die sich gerade für ein Medizinstudium bewerben.
„Wenn man einen Termin bei ihnen haben will, sind sie oft wochenlang ausgebucht“, sagt Aung.
Die Entscheidung für eine weniger strukturierte Beratung für Studienanfänger im Fach Medizin rührt von der Philosophie Harvards her, dass die Studenten sich ihre Optionen im ersten Jahr offen halten sollten, sowie von der Verpflichtung, eine geisteswissenschaftliche Ausbildung zu bieten.
„Wenn wir Berater für das Fach Medizin hätten – so ist es in Harvard -, würden die Leute fragen: Wo sind die Berater für das Fach Jura, wo sind die Berater für das Fach Ingenieurwesen?“ sagt Mount.
Nach der Aufnahme in das House-System wird jedem Studenten ein Pre-Med-Tutor zugewiesen, was zu einer individuelleren Beratung und Unterstützung führt als im ersten Studienjahr. „Das Beratungsangebot von Harvard im Rahmen des House-Systems ist im Vergleich zu anderen Schulen unglaublich gut“, sagt Joshua H. St. Louis (09), der sich jetzt im letzten Jahr des MD/PhD-Programms an der Tufts University befindet. Das House-Beratungssystem bietet unter anderem Unterstützung bei Vorstellungsgesprächen, persönlichen Erklärungen und Ratschlägen zu Bewerbungsfristen.
Allerdings brechen viele Studienanfänger ihr Medizinstudium ab, bevor sie überhaupt Zugang zum starken Harvard House-Beratungsnetzwerk erhalten. Um den Preis einer größeren Erkundung werden die Pre-Meds im ersten Studienjahr weitgehend sich selbst überlassen, um sich mit der Realität des Pre-Meds-Seins auseinanderzusetzen.
Ein Mangel an Gemeinschaft
Viele derjenigen, die auf dem Pre-Med-Kurs geblieben sind, finden, dass es den Pre-Meds an Gemeinschaft und Stolz mangelt. Diese Studenten erklären, dass eine starke Identifizierung als Medizinstudent dazu führt, dass ihre Kommilitonen sie als verbissen, intensiv und auf die Noten fixiert einschätzen. Deshalb treffen sie sich oft außerhalb der Gemeinschaft der angehenden Mediziner und stellen ihre Konzentration oder ihre außerschulischen Aktivitäten in den Vordergrund.
„Man will seine Leidenschaft für die Medizin zum Ausdruck bringen, aber man will kein stereotyper Medizinstudent sein“, sagt Anna (16), eine angehende Medizinerin, der The Crimson Anonymität gewährte, weil sie nicht wollte, dass ihre Kommentare die Bewerbung für ein Medizinstudium beeinflussen. „Das schafft eine sehr anti-intellektuelle Gemeinschaft.“
Für Grace ist es eine Art Beleidigung, als Medizinstudentin bezeichnet zu werden. „Die Leute fragen: ‚Hast du Sozialkunde studiert?‘ Und ich sage: ‚Oh mein Gott, ich wünschte, ich wäre so cool. Ich wünschte, ich wäre so cool“, sagt Grace.
Aufgrund der negativen Assoziationen, die mit dem Namen „Pre-Med“ verbunden sind, suchen viele Studenten auf dem Weg zum Medizinstudium aktiv die Gesellschaft von Nicht-Pre-Meds. St. Louis sagt, dass er sich als Student „super gestresst und immer müde“ fühlte. Er erinnert sich daran, wie er mit einem Freund freitagnachmittags in der Cabot Science Library an einem Tisch mit Medizinstudenten arbeitete und schluchzend zusammenbrach, während sie bis zum Abgabetermin um 17 Uhr verzweifelt an einer Aufgabe arbeiteten.
St. Louis beschloss schließlich, sich von der Gemeinschaft der Medizinstudenten zu distanzieren: Von seinen vier Mitbewohnern in Harvard war nur ein weiterer Medizinstudent. Da sein Schwerpunkt – Organismus- und Evolutionsbiologie – und der seines Mitbewohners – Verstand, Gehirn und Verhalten – nicht zu den typischen vormedizinischen Fächern wie Molekular- und Zellbiologie und Neurobiologie gehörten, hatten sie außerhalb des vorgeschriebenen Lehrplans kaum Kontakt zu den vormedizinischen Fächern.
St. Louis sagt, dass viele seiner Freunde, die sich dafür einsetzten, Menschen zu helfen, schließlich von der vormedizinischen Schiene abkamen, während diejenigen, die dabei blieben, größtenteils von Geld oder elterlichem Druck angetrieben wurden. „Ich hatte das Gefühl, dass die meisten von ihnen nicht wirklich aus denselben Gründen Medizin studieren wollten wie ich“, sagt St. Louis und bezieht sich dabei auf seine Kommilitonen, die das Studium fortsetzten.
Hillary ’13, der Anonymität gewährt wurde, weil sie nicht wollte, dass sich ihre Kommentare auf die Bewerbungen für ein Medizinstudium auswirken, äußerte ebenfalls ihr Unbehagen über die Beweggründe ihrer Kommilitonen, die Medizin studieren. „Jeder versucht, eine Eins zu bekommen, und das in einer Klasse, in der nur fünf bis zehn Prozent Einsen und der Rest Zweien und ein paar Dreien vergeben werden“, sagt Hillary. Obwohl sie bei dem Pre-Med-Programm blieb, bedeutete diese Einstellung, dass sie „nicht rund um die Uhr von Pre-Meds umgeben sein wollte.“
Obwohl Hillary ursprünglich MCB als ihren Schwerpunkt angab, wechselte sie später zu Geschichte und Wissenschaft, wo es ihrer Meinung nach weniger Pre-Med-Studenten gibt. „Ich wollte andere Leute und andere Schwerpunkte kennen lernen“, erklärt Hillary.
Die Zersplitterung der Harvard-Gemeinschaft für Medizinstudenten veranlasst einige von ihnen, ihre Absicht, sich für ein Medizinstudium zu bewerben, zu überdenken. „Ich glaube, mir ist klar geworden, dass, wenn ich die Kultur der Medizinstudenten nicht mag, das Medizinstudium eigentlich nur ein Haufen von Medizinstudenten ist. Das ist alles, was es gibt… Das bringt mich dazu, neu zu bewerten, ob das eine Kultur ist, in der ich für die nächsten wie auch immer gearteten Jahre sein möchte“, sagt Grace.
Für Grace könnte dieser Mangel an Kameradschaft endemisch für ein Programm sein, in dem sich nur wenige Studenten voll und ganz in ihre Kursarbeit einbringen. „Ich denke, dass es in jedem Studiengang ein oder zwei Anforderungen gibt, über die man nicht begeistert ist, die man aber erfüllen muss.
A For Application
„Man könnte behaupten, dass Medizinstudenten von den Besonderheiten der Note besessen sind“, sagt Lue und bezieht sich dabei auf seine LS1a-Studenten. „
Die Berater von Harvard betonen, dass ein oder zwei schlechte Noten eine Bewerbung für ein Medizinstudium nicht zum Scheitern verurteilen. Laut den OCS-Zulassungsdaten für medizinische Fakultäten hatten Harvard-Bewerber mit einem Notendurchschnitt von 3,50 oder mehr im Jahr 2012 eine 93-prozentige Annahmequote an medizinischen Fakultäten.
Ceder sagt, dass sie „viele Studenten sieht, die sich mit ein paar B-Minusnoten oder einer C+ oder sogar einer B oder einer B+ bewerben, und sie sind besorgt, dass dies sie von der medizinischen Fakultät fernhalten wird.“ Medizinische Fakultäten, sagt sie, interessieren sich mehr für „die Leidenschaft und Berufung“ – zum Beispiel das Engagement in einer Sportart – als nur für glatte Einsen.
Aber Medizinstudenten sind nicht nur daran interessiert, an einer medizinischen Fakultät aufgenommen zu werden: Sie wollen an den besten medizinischen Fakultäten angenommen werden.
Deshalb wählen die Studierenden die Schwerpunkte und Kurse oft danach aus, wie sie ihren Notendurchschnitt am meisten verbessern können. „Wenn man sich für Gen Ed entscheidet, wählt man sie, um Einsen zu bekommen. Im Allgemeinen sagen die Leute: ‚Ich brauche die Eins für das Medizinstudium'“, sagt Sasha (14), der von The Crimson Anonymität zugestanden wurde, weil sie nicht wollte, dass sich ihre Kommentare auf die Bewerbungen für das Medizinstudium auswirken.
Im Laborteil einiger ihrer Vorbereitungskurse für das Medizinstudium traf Hillary auf Laborpartner, die fast ausschließlich von ihren Ambitionen für das Medizinstudium angetrieben wurden. „Wenn man die eine zusätzliche Frage auf dem Laborbericht nicht beantwortete, war man ein schlechter Laborpartner und brachte die ganze Gruppe in Verruf, und dann bekam die ganze Gruppe keine Eins und alle waren verärgert“, sagt Hillary.
Eine Folge dieser Besessenheit von guten Noten ist eine intellektuell weniger vielfältige Gemeinschaft von Medizinstudenten. „Ich glaube, sie schrecken Leute ab, die potenziell etwas Neues in Sachen wissenschaftlicher Innovation auf den Tisch bringen könnten“, sagt Ramirez.
Wenn nicht das Medizinstudium…
Harvard-Studenten werden auch durch die Anziehungskraft lukrativerer Jobs wie im Finanzwesen oder in der Unternehmensberatung, die direkt nach dem Studium eingestellt werden, von der medizinischen Vorbildung abgehalten. Diese Karrierewege bieten den doppelten Anreiz einer hohen Vergütung und einer unmittelbaren Belohnung. Die Studenten haben die Aussicht, im Jahr nach dem Abschluss zwischen 50 000 und 100 000 Dollar zu verdienen, anstatt die Studiengebühren für ein vierjähriges Medizinstudium und eine anschließende, bis zu sieben Jahre dauernde Facharztausbildung zu zahlen.
Gamble, die bis zum Ende ihres ersten Studienjahres Medizin studierte, sagt, dass die verzögerten Vorteile einer medizinischen Laufbahn bei ihrer Entscheidung für einen alternativen Weg eine Rolle gespielt haben. In der High School arbeitete sie mit einem Wiederherstellungschirurgen zusammen. Während ihrer Einarbeitungszeit traf Gamble auf einen 35-jährigen Assistenzarzt mit zwei Kindern, was sie „wirklich aus der Bahn warf“, sagt Gamble. Es fiel ihr schwer, sich vorzustellen, wie sie versuchen sollte, eine Familie zu gründen und gleichzeitig eine Ausbildung für ihren Beruf zu absolvieren.
Nach ihrem Abschluss strebt sie nun einen Job in der Beratung an. „Das ist etwas, das ich entdeckt habe und das mir wirklich sehr gut gefällt“, sagt Gamble. „
„Ich habe erkannt, dass diese Art von Karrierelaufbahn nicht mit dem übereinstimmt, was ich von einer Karriere erwarte“, sagt Ramirez und schließt sich Gamble an. „Zeit ist für mich sehr wichtig, und ich möchte nicht warten, bis ich vierzig bin.“
Für diejenigen Studenten, die sich entscheiden, die Bewerbung für ein Medizinstudium zu verschieben – sei es, um eine Pause von der akademischen Arbeit zu machen oder um ihre Studiengebühren zu finanzieren – ist der Zeitplan, um Arzt zu werden, noch länger. Infolgedessen entscheiden sich viele Harvard-Studenten wegen der Vergütung für einen Job in der Unternehmensberatung oder im Finanzwesen, mit der festen Absicht, sich später für ein Medizinstudium zu bewerben.
Außerdem haben diese Unternehmen oft keine strukturierten Anforderungen für ihre Einstiegspositionen. „Ich kenne Leute ohne Geschäftserfahrung, die nach ihrem Abschluss mit der Beratung begonnen haben“, sagt Jen Q. Y. Zhu ’14, die sich entschlossen hat, ihr Medizinstudium mit nur noch einer Voraussetzung abzubrechen.
Medizinstudenten müssen die Kosten – sowohl Zeit als auch Geld – einer medizinischen Karriere gegen die Attraktivität anderer Berufe abwägen, die sofort ein höheres Gehalt versprechen.
Lohnt es sich?
Es ist klar, dass nicht alle Medizinstudenten, die sich in Harvard für ein Medizinstudium bewerben, dieses auch abschließen und Medizin studieren. Laut Ceder, einem der OCS-Berater, müssen sich die Studenten fragen: „Brauche ich den Doktortitel, um das zu tun, was ich tun möchte?“
Für viele lautet die Antwort nein. Einige sind desillusioniert, andere entmutigt, weil der Weg zum Medizinstudium weniger attraktiv erscheint, als sie sich anfangs vorgestellt hatten.
Diese Abkehr vom Medizinstudium ist für einige bereits um 14.30 Uhr spürbar, als die LS1a-Vorlesung von Robert A. Lue in die Verlängerung geht. Ein paar Studenten packen schnell ihre Taschen und klettern über ihre Kommilitonen hinweg, um woanders hinzugehen. Die meisten bleiben jedoch, um die letzten Gedanken des Professors zu hören. Schließlich könnten die Konzepte in einer zukünftigen Prüfung auftauchen.
Nach ein paar Augenblicken beendet Lue die Vorlesung und das Wissenschaftszentrum B erwacht wieder zum Leben. Die Studenten drängen sich danach zusammen. Einige sprechen über die Vorversuche. Andere geben zu, dass sie „die ganze erste Hälfte nicht aufgepasst haben.“