Die Grundlagen – Vaginaler Ausfluss

Okt 28, 2021
admin

Besorgnis über vaginalen Ausfluss ist der Grund für viele Arztbesuche. Die meisten Ursachen sind physiologischer Ausfluss und vaginale Infektionen. Die Anamnese einer Frau, die sich mit Vaginalausfluss vorstellt, sollte Folgendes umfassen:

  • Merkmale des Ausflusses (Farbe, Konsistenz, Dauer).
  • Vorhandensein von Begleitsymptomen (Schmerzen, Juckreiz, Fieber).
  • Auslösende Faktoren (vor der Menstruation, nach dem Geschlechtsverkehr).
  • Empfängnisverhütung, reproduktive und sexuelle Anamnese (falls relevant).
  • Eventuell vorhandene Begleiterkrankungen.

Die Untersuchung sollte Folgendes umfassen:

  • Untersuchung des Abdomens (auf lokale Empfindlichkeit).
  • Untersuchung der Vulva.
  • Bimanuelle Vaginaluntersuchung.
  • Spekulumuntersuchung.

Abstriche sollten je nach Anamnese und klinischem Befund gemacht werden.

1. Physiologischer Ausfluss
Der physiologische Ausfluss variiert mit dem Menstruationszyklus und kann durch hormonelle oder intrauterine Kontrazeption verändert werden.

Er ist in der Regel geruchlos und klar.

Es handelt sich in den meisten Fällen um eine Ausschlussdiagnose.

Faktoren, die das Ausflussvolumen erhöhen, sind sexuelle Erregung, Zervixektropium und Eisprung. Zum Zeitpunkt der Menarche kommt es zu einem recht plötzlichen Anstieg des physiologischen Ausflusses.

Schwangerschaften können ebenfalls einen Anstieg des normalen physiologischen Ausflusses verursachen. Nach der Menopause nimmt die normale Menge an vaginalem Ausfluss ab, da der Östrogenspiegel sinkt.

Das normale Begleitbakterium in der Vagina ist der Laktobazillus, der Glykogen im Vaginalepithel abbaut, um Milchsäure zu produzieren und so ein saures Milieu zu schaffen.

Die Behandlung ist in der Regel beruhigend. Wenn ein Ektropium des Gebärmutterhalses übermäßigen Ausfluss verursacht, kann eine Verödung (z. B. durch Kryotherapie) als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden.

2. Infektiöse und nicht-infektiöse Ursachen
Die Anamnese und Untersuchung ist wichtig, um die folgenden Ursachen für vaginalen Ausfluss auszuschließen:

  • Fremdkörper (z. B. zurückgehaltene Tampons, Kondome).
  • Chemische Reizstoffe (z. B. Spermizide, Gleitmittel).
  • Gebärmutterhalsektropium und Polypen.
  • Bösartige Erkrankungen (Vulva, Vagina, Gebärmutterhals, Endometrium).
  • Atrophische Vaginitis.
  • Nach gynäkologischen Eingriffen (kann bis zu sechs Wochen andauern).

Abnormaler Scheidenausfluss wird am häufigsten durch eine Infektion verursacht.1

Diese können nicht sexuell oder sexuell übertragen werden.

Symptome, die auf eine Infektion hindeuten, sind Juckreiz, Wundsein, Geruch oder starker Ausfluss.

3. Vulvovaginale Candidose
Vulvovaginale Candidose wird durch eine Überwucherung von Hefepilzen, meist Candida albicans, verursacht. C. albicans ist eigentlich ein normaler vaginaler Kommensalorganismus, der bei 10-20 % der asymptomatischen Frauen vorkommt. Eine Behandlung ist daher nur angezeigt, wenn eine Frau Symptome zeigt.

Zu den begünstigenden Faktoren für Soor gehören kürzlich eingenommene Breitbandantibiotika, lokale Reizstoffe (z. B. Seife oder Spermizide) und das Tragen enger synthetischer Kleidung. Zu den Risikofaktoren für Soor gehören Diabetes in der Vorgeschichte, Eisenmangel, die Einnahme von Kortikosteroiden und Immunschwäche.

4. Bakterielle Vaginose
Die bakterielle Vaginose ist die häufigste infektiöse Ursache für Scheidenausfluss. Ihre Prävalenz wurde mit 5 % bei einer Gruppe asymptomatischer College-Studenten, 12 % bei schwangeren Frauen, die eine Geburtsklinik aufsuchen, und 30 % bei Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, angegeben.

Sie ist häufiger als Soor. Klassischerweise zeigt sich ein dünner weißer oder grauer wässriger Ausfluss mit einem üblen fischartigen Geruch. Dieser Ausfluss kann bei manchen Frauen sehr stark sein. Bis zu 50 Prozent der Fälle sind jedoch asymptomatisch.

Die bakterielle Vaginose ist durch eine Überwucherung von anaeroben Organismen gekennzeichnet, die den normalen Laktobazillus ersetzen. Dies führt zu einem Anstieg des pH-Wertes in der Vagina. Häufige Organismen sind Gardnerella, Prevotella, Mycoplasma hominis und Mobiluncus.

Bakterielle Vaginose ist häufiger bei Frauen:

  • mit einem früheren Alter des ersten Geschlechtsverkehrs;
  • mit einer höheren Anzahl von Sexualpartnern;
  • afrikanischer Herkunft;
  • die rauchen;
  • die intrauterin verhüten.

Auslösende Faktoren sind die Menstruation (Blut ist alkalisch), Geschlechtsverkehr (Sperma ist alkalisch), ein Wechsel des Sexualpartners, der die normale Flora der Vagina verändern kann, und übermäßiges Waschen, das ebenfalls die normale Flora der Vagina verändern kann. Eine Behandlung ist nur bei Frauen angezeigt, die Symptome zeigen. Bakterielle Vaginose kann auftreten und auch spontan wieder abklingen.

Die Diagnose von Candida und bakterieller Vaginose kann anhand von Symptomen, pH-Wert und Anzeichen gestellt werden.2 Abstriche sind nicht immer erforderlich.

5. Sexuell übertragbare Infektionen
Chlamydia trachomatis ist die häufigste bakterielle STI im Vereinigten Königreich.3 Obwohl sie in der Regel asymptomatisch ist, kann sie sich mit abnormalen vaginalen Blutungen, vaginalem Ausfluss, Dyspareunie oder Dysurie äußern.

Neisseria gonorrhoeae ist die zweithäufigste bakterielle STI im Vereinigten Königreich. Bis zu 50 Prozent der betroffenen Frauen haben einen vaginalen Ausfluss, der meist mit einer Zervizitis einhergeht. Es kann auch zu Beckenschmerzen und Dysurie kommen.

Trichomonas vaginalis ist ein geißelndes Protozoon, das in der Regel einen dünnen, schaumigen, gelben Ausfluss mit einem üblen fischartigen Geruch verursacht. Häufig kommt es zu einer Vaginitis und Dysurie. Viele Frauen sind jedoch asymptomatisch. Bei der Untersuchung kann der Gebärmutterhals ein erdbeerartiges Aussehen haben.

Die Diagnose einer STI sollte zu einer angemessenen Aufklärung und Beratung der Patientinnen führen. Es sollte auch auf andere Geschlechtskrankheiten untersucht und eine Kontaktsuche durchgeführt werden.

Die Behandlung von Vaginalausfluss hängt natürlich von der zugrunde liegenden Ursache ab.

  • Dr. Newson ist Allgemeinmediziner in den West Midlands
  • Buchen Sie jetzt die MIMS-Konferenz über Frauengesundheit in der Primärversorgung, Manchester, 16. November 2010 www.mimswomenshealthconference.com

Kernpunkte

  • Vaginaler Ausfluss ist ein sehr häufiges Symptom.
  • Abnormaler vaginaler Ausfluss kann mit anderen Symptomen verbunden sein.
  • Bakterielle Vaginose ist die häufigste Infektionsursache.
  • Die Diagnose von Candida und bakterieller Vaginose kann anhand klinischer Symptome gestellt werden.
  • Gegebenenfalls sollte auf Geschlechtskrankheiten untersucht werden.

1. Klinische Wissenszusammenfassungen. Vaginal discharge. 2009. www.cks.nhs.uk/vaginal_discharge/management/scenario_vaginal_discharge#-367639

2. Health Protection Agency. Management von abnormalem Vaginalausfluss bei Frauen. Quick reference guide for primary care for consultation and adaptation. Health Protection Agency 2007.

3. FFPRHC und BASHH. Die Behandlung von Frauen im reproduktiven Alter, die sich mit Beschwerden über vaginalen Ausfluss in nicht-genitourinärmedizinische Einrichtungen begeben. J Fam Plann Reprod Health Care 2006; 32(1): 33-42.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.