Die Einnahme von Warfarin (Coumadin®) bedeutet nicht, dass Sie grünes Gemüse meiden sollten
Patienten, die das Medikament Warfarin (Markenname Coumadin®) einnehmen, das zur Vorbeugung von Blutgerinnseln durch Blutverdünnung verschrieben wird und auch als Antikoagulanzien (an-ti-co-ag-u-lants) bezeichnet wird, werden von ihren Ärzten oft angewiesen, keine Vitamin-K-reichen Lebensmittel wie grünes Blattgemüse zu essen. Da ich eine Ernährung befürworte, die reich an Blattgemüse, Brokkoli und anderen Vitamin-K-reichen Lebensmitteln ist, stehen meine Ernährungsempfehlungen oft im Widerspruch zu Ernährungsberatern, Krankenschwestern und Ärzten, die ihren Patienten, die Warfarin einnehmen, raten, Vitamin-K-haltige Lebensmittel ganz zu meiden.
In diesem Beitrag erkläre ich, wie man sich bei der Einnahme von Warfarin gesund ernährt. Zunächst müssen Sie mehr über Warfarin wissen.
Wie Warfarin wirkt
Der Grund, warum Mediziner Patienten, die Warfarin einnehmen, empfehlen, Vitamin K-haltige Lebensmittel zu meiden, liegt darin, dass Warfarin als Vitamin-K-Antagonist blutverdünnende Wirkung hat. Warfarin ähnelt in seiner Struktur dem Vitamin K, was bedeutet, dass es mit Vitamin K konkurrieren und die von Vitamin K abhängigen Enzyme stören kann, die für die Produktion von Gerinnungsfaktoren benötigt werden.
Wenn Sie mehr Vitamin K aus grünem Gemüse zu sich nehmen, können Sie die Wirksamkeit von Warfarin verringern. Dann ist eine höhere Dosis des Arzneimittels erforderlich, um den empfohlenen Grad der Beeinträchtigung der Blutgerinnung aufrechtzuerhalten.
Warfarin wird am häufigsten für Patienten mit Vorhofflimmern verschrieben, einer häufigen Arrhythmie (Unregelmäßigkeit der Herzfrequenz). Bei diesen Herzrhythmusstörungen erhöht sich durch den turbulenten Blutfluss die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Embolus (eines wandernden Gerinnsels), der ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen kann. Warfarin wird auch von Menschen eingenommen, die ein schweres Blutgerinnsel erlitten haben.
Nebenwirkungen
Da Warfarin ein Medikament zur Verhinderung von Blutgerinnseln ist, ist die wichtigste Nebenwirkung Blutungen. Wenn Sie Warfarin einnehmen, können Sie die Blutung bei einer Schnittwunde nicht so leicht stoppen. Wenn Sie in einen schweren Autounfall verwickelt sind, werden Sie wahrscheinlich verbluten. Wenn Sie während der Einnahme von Warfarin ein Magengeschwür oder ein gebrochenes Blutgefäß in Ihrem Verdauungstrakt haben, können Sie verbluten.
Das Hauptproblem bei diesem Medikament ist seine sehr enge therapeutische Bandbreite – bei einer zu hohen Dosierung kann es zu schweren Blutungen kommen, bei einer zu geringen Dosierung ist es unwirksam bei der Verhinderung von Schlaganfällen und anderen Embolien. Die Patienten müssen durch regelmäßige Blutuntersuchungen engmaschig überwacht werden, damit ihre Warfarindosis entsprechend angepasst werden kann. Nach aktuellen Schätzungen neigen 30 Prozent der Patienten, die Warfarin einnehmen, dazu, das Medikament innerhalb des ersten Jahres abzusetzen, weil sie mit den Bluttests, den Dosierungsänderungen und den Nebenwirkungen unzufrieden sind.1
Neben einer größeren Blutung ist eine schwerwiegende, aber seltenere Komplikation der Warfarin-Therapie arzneimittelbedingte Gliedergangrän und Hautnekrosen. Weitere selten auftretende Nebenwirkungen sind Erkrankungen der weißen Blutkörperchen, Haarausfall, allergische Reaktionen, Durchfall, Schwindel, Hepatitis und Leberfunktionsstörungen, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Übelkeit und/oder Erbrechen und Juckreiz.2
Das Blutungsrisiko wurde in einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2003 eingehend untersucht, in der Daten aus 33 separaten Studien zusammengefasst wurden, in denen die Blutungsraten von Patienten untersucht wurden, die mindestens drei Monate lang eine Antikoagulationstherapie erhielten. Schwere Blutungen traten mit einer Rate von 7,22 pro 100 Patientenjahre auf, und tödliche Blutungen traten mit einer Rate von 1,3 pro 100 Patientenjahre auf.3 Das bedeutet, dass, wenn 10 Personen zehn Jahre lang eine Warfarin-Therapie erhielten, sieben von ihnen ein Blutungsereignis erlitten hätten und einer an der Einnahme von Warfarin gestorben wäre.
Es wurden neuere Antikoagulanzien eingeführt, die eine echte Alternative darstellen. Ein Vorteil dieser Medikamente besteht darin, dass sie nicht die gleichen häufigen Blutuntersuchungen erfordern; ein weiterer ist, dass Vitamin K ihren Wirkmechanismus nicht beeinträchtigt. Sie bergen auch ein geringeres Risiko für schwere Blutungen. In vielen Fällen ist Warfarin jedoch nach wie vor das empfohlene Blutverdünnungsmittel für Patienten mit Vorhofflimmern und hohem Schlaganfallrisiko.4-6
Wie man sich unter Warfarin gesund ernährt
Eine nutritive Ernährung senkt Körpergewicht, Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker und kann Arteriosklerose rückgängig machen. Ihre Wirkung ist in medizinischen Fachzeitschriften dokumentiert und wird in meinem Buch „Das Ende der Herzkrankheit“ ausführlich beschrieben.
Wenn Sie auf natürliche Weise den Blutdruck und den Cholesterinspiegel durch eine nahrhafte Ernährung senken und gleichzeitig Ihren Körper mit Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen überschwemmen, haben Sie die Möglichkeit, sich von Vorhofflimmern zu erholen. Da Ihre Arteriosklerose abschmilzt, sinkt auch Ihr Risiko, ein gefährliches Gerinnsel zu bilden. Es ist wahrscheinlich, dass eine nährstoffreiche Ernährung sogar besser vor einem schweren Vorfall schützen kann als Warfarin oder andere Medikamente. Je gesünder Sie werden und je länger Sie sich an eine vorzügliche Ernährung halten, desto mehr verschiebt sich das Risiko-Nutzen-Verhältnis weg von der Einnahme von Blutverdünnern wie Warfarin. Kurzfristig, wenn Ihr Körper gerade beginnt, den Schaden zu reparieren, könnten Sie immer noch Warfarin benötigen.
Wenn Sie Warfarin nehmen, können Sie sich nährstoffarm ernähren, müssen aber die Menge an grünem Gemüse sorgfältig dosieren und darauf achten, dass Sie nur eine Portion Salat und eine Portion gekochtes Gemüse pro Tag verzehren. Das Wichtigste ist, dass Sie jeden Tag die gleiche Grundmenge essen, damit Ihre Medikamentendosis angepasst und stabilisiert werden kann. Oft verbessert sich der Gesundheitszustand der Betroffenen innerhalb von sechs bis zwölf Monaten so sehr, dass die Einnahme von Warfarin gefahrlos abgesetzt werden kann. In den mehr als 25 Jahren, in denen ich Ernährungsmedizin praktiziere, haben viele Menschen ihr Vorhofflimmern mit diesem lebensrettenden Ansatz beseitigt.
Die Studien zu Blutverdünnern zeigen, dass Patienten in schlechtem Gesundheitszustand mit mehreren Risikofaktoren, wie Übergewicht, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel, die ein hohes Schlaganfallrisiko haben, von Warfarin profitieren. In diesen Studien werden Hochrisikopatienten untersucht, die sich mit der typischen, krankmachenden amerikanischen Ernährung ernähren, und nicht Patienten mit geringem Risiko, die sich pflanzenreich mit Gemüse, Bohnen, Beeren, Nüssen und Samen ernähren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Person, die sich so gesund ernährt und diese Risikofaktoren beseitigt, das Nutzen-Risiko-Verhältnis so stark verändern würde, dass Warfarin kontraindiziert ist, selbst wenn ihr Vorhofflimmern anhält.
Für diejenigen, die aufgrund eines kürzlich aufgetretenen thrombotischen Ereignisses unbedingt Warfarin einnehmen müssen, ist die Gefahr, sich nicht gesund zu ernähren, größer als das Risiko, die Warfarindosis geringfügig zu erhöhen, um die gesündere Ernährung zu berücksichtigen. Eine Ernährungsumstellung mit mehr pflanzlichen Lebensmitteln und weniger verarbeiteten Lebensmitteln und tierischen Produkten führt zu einer Senkung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks und damit zu einer deutlichen Verringerung des Risikos eines Herzinfarkts oder eines embolischen Schlaganfalls. Eine Studie aus dem Jahr 2015, die im American Journal of Lifestyle Medicine veröffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass Menschen, die mit einer nutritiven Ernährung begannen und sich zu mindestens 80 Prozent daran hielten, ihr LDL-Cholesterin um 42 mg/dl senkten, und diejenigen, die mit Bluthochdruck begannen, ihren systolischen Blutdruck um 26 mm Hg senkten.7
Solange die Menge an Vitamin-K-reichem Grünzeug, das Sie täglich essen, konstant ist, kann Ihr Arzt Ihre Warfarin-Dosis entsprechend anpassen, um Schwankungen in der Wirksamkeit des Medikaments zu vermeiden. Um die Vitamin-K-Menge konstant zu halten, ist es sinnvoll, täglich einen großen rohen Salat und eine Portion dunkelgrünes Gemüse wie Spargel und Stangenbohnen zu essen, aber die sehr dunkelgrünen Blattgemüse wie gedünsteten Grünkohl, Mangold und Spinat wegzulassen. Es ist zulässig, etwas dunkelgrünes Blattgemüse in eine Suppe zu geben. Ziel ist es, den Vitamin-K-Spiegel stabil zu halten, damit die Blutverdünnung nicht zu gefährlich wird. Zu einer gefährlichen Blutverdünnung kann es kommen, wenn die Warfarin-Dosis auf eine hohe Vitamin-K-Zufuhr eingestellt wird und der Patient dann einige Tage lang wenig Vitamin-K-reiche Nahrung zu sich nimmt.
Kein Medikament kann Sie so gut schützen wie eine gesunde Ernährung. Lassen Sie sich durch nichts davon abhalten, sich nutritiv zu ernähren, denn das ist die wichtigste Maßnahme, die Sie schützen und am Leben erhalten kann.