Der Wert und die Kosten der Immuntherapie Krebsbehandlungen
Wir fangen gerade erst an, an der Oberfläche des Potenzials der Immuntherapie zur Behandlung von Krebs zu kratzen.
In einem Interview mit Healthline sagte Chan, dass der Großteil des jüngsten Interesses an der Immuntherapie mit einer Klasse von Medikamenten zu tun hat, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind.
Er erklärte, dass Krebs manchmal T-Zellen mit einem Protein täuscht, das wie eine Maske wirkt. Das Protein mit der Bezeichnung PD-L1 hindert T-Zellen daran, Krebszellen zu erkennen. Anstatt anzugreifen, erlauben die T-Zellen den Krebszellen zu wachsen.
Chan sagte, dass Krebsforscher seit 30 Jahren versuchen, das Immunsystem nutzbar zu machen.
„Vor etwa einem Jahrzehnt begann man mit der Entwicklung von Antikörpern zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs“, sagte er. „Es ist eine sehr aggressive Form von Brustkrebs. Die Rezidiv- und Sterblichkeitsrate ist höher als bei anderen Brustkrebsarten. Vor der Immuntherapie war es sehr schwierig zu behandeln“
Bis ein Medikament namens Herceptin auf den Markt kam.
Herceptin bindet an HER2-Rezeptoren und blockiert sie für Wachstumssignale. Gleichzeitig regt es das Immunsystem an, Krebszellen zu zerstören.
Chan sagte, dass Herceptin die Heilungsrate bei HER2-positivem Brustkrebs drastisch verbessert hat. Einige seiner Patientinnen sind seit 10 Jahren oder länger in Remission.
„Wenn dieser Signalweg unterbrochen wird, wird der Krebs entlarvt, so dass T-Zellen ihn erkennen und aktivieren. Das Ergebnis ist ein deutlicher Rückgang des Krebses und eine Verlängerung der Überlebenszeit“, sagte er.
Er wies darauf hin, dass es derzeit vier von der FDA zugelassene Medikamente gibt, die über diese Art von Weg wirken.
Maligne Melanome, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Nieren-, Blasen- sowie Kopf- und Halskrebs können alle mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden.
Ein Viertel bis ein Drittel der Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden, zeigen Anzeichen einer Rückbildung oder Remission.
Er fügte hinzu, dass die Immuntherapie in den meisten Fällen recht gut verträglich ist und auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann. Im Gegensatz zu Chemotherapie und Bestrahlung lässt die Immuntherapie gesunde Zellen unversehrt.
Es kann jedoch vorkommen, dass das Immunsystem auf die Therapie überreagiert. Das bedeutet, dass die Behandlung unterbrochen werden muss, während die Nebenwirkungen behandelt werden. Laut Chan bleibt der Krebs in dieser Zeit oft unter Kontrolle.
Eine schwere Überreaktion des Immunsystems ist potenziell tödlich.
Nicht alle Patienten sprechen auf die Immuntherapie an.
„Es ist kein Allheilmittel. Wenn sie wirkt, wirkt sie sehr gut. Aber die Mehrheit der Patienten spricht nicht auf Checkpoint-Inhibitoren an“, so Chan. „Wenn wir eine Immuntherapie für eine typische zugelassene Krebsart einsetzen, wird einer von drei Patienten davon profitieren.“
Zurzeit gibt es keine Möglichkeit, im Voraus zu wissen, in welche Kategorie Patienten fallen werden.
„Nicht jeder Antikörper ist gleich, nicht jeder Krebs ist gleich. Die Schwierigkeit besteht darin, auf molekularer Ebene festzustellen, welche Patienten davon profitieren werden. Das müssen wir durch Forschung herausfinden, Krebs für Krebs und Medikament für Medikament“, so Chan.
Die Kombination von Immuntherapien mit anderen Krebstherapien kann vielversprechend sein, aber Chan erklärte, dass es sich dabei um ein kompliziertes Thema handelt.
„Es wird keine einfache Sache sein, bei der es einen einzigen Weg zur Behandlung von Krebs gibt. Aber ohne Frage wird es die Heilungsraten und die Lebensqualität verbessern“, sagte er.
Dr. Mark Faries, Direktor des Donald L. Morton, M.D., Melanoma Research Program und Direktor der therapeutischen Immunologie am John Wayne Cancer Institute am Providence Saint John’s Health Center in Kalifornien, stimmt dem zu.
Er sagte gegenüber Healthline, es sei noch zu früh, um zu sagen, wie sicher und wirksam die Kombinationstherapie sein wird.
„Wir wissen, dass einige Kombinationen von Immuntherapien besser sind als eine Immuntherapie allein“, sagte er. „Es gibt klinische Studien, die die Kombination dieser Medikamente mit anderen Behandlungsarten wie Chemotherapie, zielgerichteten Therapien und Bestrahlung untersuchen. Wir haben auch gute Erfahrungen mit Patienten gemacht, die eine Immuntherapie und eine Operation erhalten haben. Die vollständige Antwort auf diese Frage werden jedoch erst mehrere klinische Studien in den nächsten Jahren liefern.“
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