Depression ist keine Krankheit: Es ist ein adaptiver Mechanismus

Sep 4, 2021
admin

Post überarbeitet und aktualisiert am 9. März, 2013, um zusätzliche Gedanken zu reflektieren, die sich aus der Interaktion mit den vielen Personen ergeben, die Kommentare hinterlassen haben. Ich danke ihnen für ihren Beitrag.

DEPRESSION – EIN ANPASSUNGSMECHANISMUS

Im Gegensatz zur Behauptung der APA ist die Depression keine Krankheit. Vielmehr ist die Depression ein Anpassungsmechanismus, der der Menschheit seit Millionen von Jahren gute Dienste geleistet hat. Wenn die Dinge in unserem Leben gut laufen, fühlen wir uns gut. Dieses gute Gefühl ist die Art der Natur, uns zu sagen, dass wir weitermachen sollen mit dem, was wir tun. Wenn unser Leben nicht gut läuft, fühlen wir uns niedergeschlagen oder deprimiert. Das ist die Art und Weise, wie die Natur uns mitteilt, dass wir etwas ändern sollten.

Dies ist dem Schmerz sehr ähnlich. Schmerz ist ein Signal dafür, dass das Gewebe geschädigt wird und dass dringend etwas getan werden muss. Wenn man zum Beispiel eine heiße Herdplatte berührt, löst der Schmerz eine sofortige Reaktion aus, um die Hand wegzuziehen. In der Regel geschieht dies mit einer minimalen Schädigung der Haut. Ohne Schmerz würden wir in solchen Situationen nicht so schnell reagieren und viel mehr Gewebeschäden erleiden, als es tatsächlich der Fall ist.

Depression oder Niedergeschlagenheit sind keine so akuten Empfindungen wie Schmerz. Sie ist allgemeiner und signalisiert nicht etwa eine drohende Gewebeschädigung, sondern Probleme allgemeinerer Art. Damit wir uns gut fühlen, müssen die folgenden acht Faktoren in unserem Leben vorhanden sein.

– gute Ernährung
– frische Luft
– Sonnenschein (in Maßen)
– körperliche Aktivität
– zielgerichtete Tätigkeit mit regelmäßigen Erfolgserlebnissen
– gute Beziehungen
– ausreichender und regelmäßiger Schlaf
– Fähigkeit, destruktive soziale Verstrickungen zu vermeiden, und gleichzeitig empfänglich für positive Begegnungen zu bleiben *

HINWEISE AUF DEPRESSION

Wenn einer dieser Faktoren fehlt oder nur in geringem Maße vorhanden ist, beginnen wir uns mutlos oder deprimiert zu fühlen. Wenn viele dieser Faktoren in hohem Maße fehlen, werden wir sehr depressiv. Im Laufe der Jahre habe ich mit Hunderten von Menschen gearbeitet, die depressiv waren. Zu all diesen Menschen – ohne Ausnahme – konnte ich sagen: „Wenn ich an Ihrer Stelle wäre und das Leben führen würde, das Sie führen, wäre ich auch deprimiert.“

Viele dieser Menschen ernährten sich allgemein schlecht. Andere tranken enorme Mengen an Alkohol. Nur wenige aßen regelmäßig Obst oder Gemüse. Viele hielten sich die meiste Zeit in geschlossenen Räumen auf. Die körperliche Aktivität war gering. Eine zielgerichtete Aktivität – d. h. eine Aktivität, die auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist – war selten vorhanden, und gute, ehrliche und offene Beziehungen gab es oft nicht.

Es geht hier nicht darum, Menschen, die depressiv sind, zu verunglimpfen oder zu geißeln, sondern vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass Depressionen im Wesentlichen und grundsätzlich eine Funktion dessen sind, was wir tun – wie wir unser Leben leben. Sie ist keine Krankheit. Sie ist das natürliche Rückkopplungssystem des Körpers. Es ist die Art und Weise, wie die Natur versucht, uns zu motivieren, unseren Lebensstil zu ändern – uns besser zu ernähren, auf giftige Substanzen zu verzichten, an die frische Luft und in die Sonne zu gehen, uns Ziele zu setzen und sie zu verfolgen und mit Freunden und Familie ehrlich und offen über die Dinge zu sprechen, die uns Sorgen machen. Wenn wir diese Dinge konsequent und regelmäßig tun – wenn wir sie in unsere tägliche Routine integrieren -, dann werden wir anfangen, uns gut zu fühlen. Wenn wir diese Dinge nicht tun, werden wir uns deprimiert fühlen. Oder wie Peter Breggin, MD, es in Antidepressiva verursachen Selbstmord und Gewalt bei Soldaten ausdrückt: „Die Prinzipien für die Überwindung von Depressionen sind genau dieselben, die man braucht, um ein gutes und glückliches Leben zu führen.“

Jeder erlebt gelegentlich einen schlechten Tag. Aber wir wissen auch, was wir dagegen tun können – spazieren gehen, ein Projekt in Angriff nehmen, mit einem Freund oder einem geliebten Menschen sprechen usw. Chronisch depressive Menschen sind jedoch Menschen, die diese Bereiche seit Jahren vernachlässigen. Sie verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in geschlossenen Räumen. Sie sind oft übergewichtig, haben keine anderen Ziele als die nächste Fernsehsendung, und obwohl sie vielleicht viele Bekannte haben, neigen sie nicht dazu, ihre Sorgen und Nöte offen und ehrlich mitzuteilen.

Natürlich sind nicht alle depressiven Menschen in all diesen Bereichen mangelhaft. Es gibt depressive Menschen, die gut essen, aber ihre Sorgen und Ängste nie mit jemandem teilen. Andere teilen ihre Sorgen, haben aber keine zielgerichteten Aktivitäten. Andere haben einen sinnvollen und lohnenden Job, gehen aber nie an die frische Luft und treiben keinen Sport usw.

Um sich dauerhaft gut zu fühlen, müssen alle diese Faktoren in unserem Leben in erheblichem Maße vorhanden sein. Das ist auch kein so entmutigendes Unterfangen. Ein Mensch, der sich mäßig von den fünf Hauptnahrungsgruppen ernährt, der seinen Zucker- und Alkoholkonsum kontrolliert, der nicht raucht, der einen Beruf oder ein Hobby hat, das ihn herausfordert und ihm ein Gefühl der Erfüllung gibt, der an den meisten Tagen im Freien Sport treibt oder auch nur zügig spazieren geht, und der mindestens eine Person hat, mit der er offen und ehrlich ist, wird sich im Allgemeinen positiv fühlen. Ein Mensch, dem es in einem oder mehreren dieser Bereiche an Lebensqualität mangelt, wird sich im Allgemeinen negativ fühlen. Letzteres ist keine Krankheit – es ist nicht so, dass in unserem Körper etwas schief läuft. Vielmehr ist es ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Die Depression ist eine Botschaft des Organismus, die nach Veränderung ruft. Die Induktion negativer Gefühle ist die einzige Sprache, die der Organismus hat, um die Notwendigkeit von Veränderungen auszudrücken.

DEPRESSION DURCH VERLUST

Schwere Verluste können natürlich auch in einem ansonsten sehr geordneten und funktionierenden Leben Depressionen auslösen. Selbst wenn alle acht Faktoren in erheblichem Maße vorhanden sind, führt der Verlust eines geliebten Menschen in der Regel zu tiefgreifenden Gefühlen der Depression. Auch der Verlust des Arbeitsplatzes, der Gesundheit, der Wohnung usw. löst unabhängig von der bisherigen Lebensweise ein gewisses Maß an Depression aus. Menschen, die, wie oben beschrieben, ein funktionierendes und produktives Leben geführt haben, werden jedoch in der Regel innerhalb eines angemessenen Zeitraums mit dem Verlust zurechtkommen. Sie werden mit den Menschen, denen sie sich anvertrauen, über den Verlust sprechen; sie werden sich weiterhin gesund ernähren und Sport treiben und die verschiedenen zielgerichteten Aktivitäten, denen sie immer nachgegangen sind, fortsetzen. Allmählich wird das Gefühl des Verlustes nachlassen und die Fähigkeit, das Leben zu genießen, wird zurückkehren. Wenn es scheint, dass das Leben aus den Fugen gerät, sind es unsere Routinen, die uns retten – vorausgesetzt, wir haben gute funktionale Routinen etabliert, die die acht oben erwähnten Faktoren einbeziehen.

Doch für Menschen, deren Lebensstil in Bezug auf die acht oben erwähnten Faktoren mangelhaft oder nur geringfügig ist, kann ein großer Verlust sie „über die Klinge springen lassen“, und sie versinken in einen Zustand chronischer, langfristiger Niedergeschlagenheit. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass jedes menschliche Leben früher oder später von großen tragischen Verlusten betroffen ist. Entscheidend ist, wie wir durch unsere Gewohnheiten und unseren Lebensstil darauf vorbereitet sind, mit diesen Verlusten umzugehen. Wenn eine Person ein Zentrum für psychische Gesundheit aufsucht und um Hilfe bei Depressionen bittet, sollte die erste Priorität eine detaillierte Bewertung des Lebensstils, der Gewohnheiten, der Beziehungen, der Geschichte usw. der Person sein, um die Ursache der depressiven Gefühle zu ermitteln. Auf der Grundlage dieser Beurteilung sollte ein Hilfsprogramm entwickelt werden, bei dessen Umsetzung der Klient aktive Unterstützung und Hilfe erhält.

In der Praxis geschieht dies fast nie. Der Klient, der eine Depression erwähnt, wird routinemäßig zum Psychiater abgeschoben. Er bekommt ein Rezept für ein Antidepressivum und ihm wird (fälschlicherweise) gesagt, dass seine Depression eine Krankheit „wie Diabetes“ sei und dass er seine Tabletten so einnehmen müsse wie ein Diabetiker sein Insulin. Wenn überhaupt eine unterstützende oder begleitende Therapie angeboten wird, dann meist in Form von gönnerhaftem Schulterklopfen oder Ermahnungen, die „Medikamente“ einzunehmen.

DEPRESSION UND NEUROCHEMISCHE DEFIZIENZEN

Trotz jahrzehntelanger hochmotivierter Forschung seitens der Pharmakonzerne und der von ihnen finanzierten Universitätsinstitute wurde nie der Beweis erbracht, dass Depressionen durch ein körperliches Problem im Gehirn verursacht werden. Dennoch wird diese Behauptung den Patienten und ihren Familien routinemäßig als Rechtfertigung für die Verschreibung von Medikamenten präsentiert. Elliot Valenstein, emeritierter Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der Universität von Michigan, hat die verschiedenen biologischen Theorien über Depressionen untersucht und fasst die Ergebnisse in seinem Buch Blaming the Brain wie folgt zusammen:

„Obwohl die oft wiederholte Behauptung, dass Antidepressiva wirken, indem sie den biochemischen Mangel korrigieren, der die Ursache für Depressionen ist, eine wirksame Werbemaßnahme sein mag, lässt sie sich nicht durch Beweise rechtfertigen.“ (S. 110)

Tatsache ist, dass Antidepressiva stimmungsverändernde Drogen sind (im Wesentlichen in der gleichen allgemeinen Kategorie wie Alkohol, Kokain, Amphetamine usw.). Alle diese Drogen haben gemeinsam, dass sie die Stimmung der Menschen verändern. Sie sorgen dafür, dass sich die Menschen besser fühlen. Deshalb nehmen die Leute sie ja auch! Aber das bedeutet nicht, dass sie eine gute Idee sind. In den Vereinigten Staaten gibt es zwei Möglichkeiten, an Drogen zu kommen. Man kann sie an der Straßenecke illegal kaufen, oder man kann zu einem Arzt gehen und ihm sagen, dass man depressiv oder ängstlich ist oder beides. In beiden Fällen bekommen Sie etwas, das Sie vorübergehend von den negativen Gefühlen befreit, die Sie plagen. Aber Sie werden keine wirkliche Hilfe für Ihr Problem bekommen. In diesem Zusammenhang ist es erwähnenswert, dass Antidepressiva nur so wirksam sind wie Placebos (Zuckerpillen). Was auch immer die Menschen durch diese Produkte an Auftrieb erhalten, es kommt aus ihnen selbst, nicht aus einer pharmazeutischen Korrektur der Gehirnchemie.

Kostenlose Depressionsuntersuchungen

In den letzten Jahren haben viele Krankenhäuser und Kliniken kostenlose Depressionsuntersuchungen angeboten. Wenn Sie zu einer dieser Untersuchungen gehen, ist es offensichtlich, dass Sie unter Depressionen leiden, und der Befrager wird schnell feststellen (durch beleidigend einfache Fragebögen), dass Sie tatsächlich depressiv sind und dass Sie von einem der vielen wunderbaren Antidepressiva profitieren würden, die derzeit erhältlich sind, und dass Sie gerne einen Termin bei unserem Psychiater hätten. Diese „kostenlosen“ Untersuchungen werden fast ausnahmslos von einem Pharmaunternehmen bezahlt. Sie stellen eine Form des Marketings dar und sind ein wichtiger Faktor bei der Werbung für Psychopharmaka. Das Krankenhauspersonal, das an diesen Scharaden teilnimmt, hat zwar gute Absichten, ist aber in Wirklichkeit nur ein Rädchen in einem riesigen Medikamenten-Marketing-Schema.

Das DSM dient dazu, die falsche Vorstellung zu fördern, dass Depressionen wirklich eine Krankheit sind, und die Verschreibung von stimmungsverändernden Medikamenten zu legitimieren. Im Handbuch werden verschiedene Arten von Depressionen aufgeführt. Akute, schwere Depressionen werden als Major Depressive Disorder bezeichnet. Anhaltende, aber weniger schwere Depressionen werden als Dysthymie bezeichnet. Depressionen, die kommen und gehen und von Phasen leichter Manie unterbrochen werden, werden als zyklothymische Störungen bezeichnet. Und so weiter. Und wenn ein Klient die Kriterien für eine dieser Störungen nicht erfüllt, gibt es natürlich immer noch die Depressive Störung, die nicht näher spezifiziert ist: eine Restkategorie, die den Umfang des diagnostischen Netzes erweitert. Fairerweise muss man der APA zugestehen, dass die verschiedenen Diagnosen alle einen ziemlich hohen Schweregrad erfordern. In der Praxis werden die genauen Kriterien jedoch routinemäßig ignoriert. Tatsächlich haben die meisten Mitarbeiter des psychosozialen Gesundheitssystems nur eine vage Vorstellung von den Kriterien. Einem Klienten, der sagt, er sei depressiv, wird eine Diagnose zugewiesen und er erhält Antidepressiva.

Es gibt natürlich eine kleine Anzahl von Mitarbeitern im psychiatrischen Bereich, die zwar von den Aufsichtsbehörden gezwungen werden, im Rahmen des DSM zu arbeiten, die aber dennoch die Auswirkungen des Krankheitsmodells ignorieren und ihren Klienten echte Hilfe leisten. Diese Mitarbeiter sind eine sehr kleine Minderheit, während die große Mehrheit der psychosozialen Fachkräfte die DSM-Taxonomie von ganzem Herzen annimmt und unhinterfragt an die ontologische Gültigkeit der diagnostischen Kategorien glaubt.

DEPRESSION’S MESSAGE: Aufstehen und weitermachen

Es wird manchmal argumentiert, dass Depressionen kein Anpassungsmechanismus sein können, der uns zu Veränderungen anregt, weil viele depressive Menschen in der Tat in eine inaktive, lethargische Verzweiflung versinken. Dabei wird jedoch übersehen, dass in fast allen Fällen Gefühle der Langeweile, des Blues, der Depression usw. tatsächlich als Ansporn zum Handeln dienen. Ein Mensch, der an einem verregneten Samstagnachmittag träge herumsitzt, fühlt sich beispielsweise niedergeschlagen und schüttelt es ab, indem er aufsteht und etwas unternimmt oder seine Mutter anruft oder einen Regenmantel anzieht und spazieren geht usw. usw. Aber alle Botschaften, die wir von unserem Körper erhalten, können durch kontraproduktives Training in den Schatten gestellt werden. Wir alle werden mit einem starken Drang geboren, unser eigenes Leben zu erhalten. Aber Soldaten können diesen Drang durch Training und verschiedenen Druck überwinden und weiterkämpfen, auch wenn die innere Botschaft lautet, wegzulaufen. In ähnlicher Weise erhalten wir, wenn unser Magen voll ist, von unserem Körper die Botschaft, mit dem Essen aufzuhören. Es ist klar, dass diese Botschaft oft verdunkelt wird.

Ob die Botschaft der Depression verdunkelt wird oder nicht, hängt weitgehend von unseren Kindheitserfahrungen ab. Wenn wir in einer Familie aufwachsen, in der mit depressiven Gefühlen umgegangen wird, indem wir aufstehen und weitermachen, dann werden wir wahrscheinlich auch als Erwachsene so auf diese Gefühle reagieren. Wenn wir jedoch in einer Situation aufwachsen, in der die depressiven Impulse routinemäßig ignoriert werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir diese Impulse auch im späteren Leben ignorieren.

Wenn das Leben einer Person durch starke funktionale Routinen gekennzeichnet ist, sind depressive Episoden selten, aber wenn sie auftreten, wird positiv auf sie reagiert. Wenn aber funktionelle Routinen weitgehend fehlen und die Botschaft der Depression im Allgemeinen ignoriert wird, dann versinken die Menschen immer tiefer in Niedergeschlagenheit.

Eine gute Analogie ist hier unsere Reaktion auf kaltes Wetter. Wenn ich draußen im Garten arbeite und es beginnt kalt zu werden, fordert mein Körper mich auf, etwas zu unternehmen. Sagen wir, ich hole mir eine Jacke und mache mit der Arbeit weiter. Wenn es jetzt noch viel kälter wird, gehe ich vielleicht rein und hole mir einen dicken Mantel und arbeite dann weiter. Wenn die Temperatur weiter sinkt, gebe ich vielleicht einfach auf und gehe ins Haus. Was ich hier tue, ist, angemessen auf die Botschaften meines Körpers zu reagieren, und es ist klar, dass die genaue Art meiner Reaktionen durch meine frühere Ausbildung und Erfahrung geprägt wurde. Wenn ich jedoch die Botschaften meines Körpers ignoriere und draußen bleibe, während die Temperaturen sinken, werde ich unterkühlt und sterbe vielleicht. Daraus würde aber niemand schließen, dass das Kälteempfinden eine Krankheit ist! Das Kälteempfinden ist ein Anpassungsmechanismus, der uns dazu anregt, auf sinkende Temperaturen mit geeigneten Maßnahmen zu reagieren. In ähnlicher Weise ist das Gefühl der Depression ein Anpassungsmechanismus, der uns ermutigt, in unseren täglichen Routinen besser zu funktionieren. Es ist keine Krankheit.

* hinzugefügt am 27. August 2013 auf Anregung von Nadia, einer Leserin des Blogs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.