Dauerhafter und missbräuchlicher Gebrauch von Opioiden: Kurz- und langfristige Auswirkungen auf das Gehirn

Sep 30, 2021
admin

Hirnverletzungsexperten, die der Academy of Certified Brain Injury Specialists (ACBIS) angeschlossen sind, berichten von einem beispiellosen Anstieg der Zahl der von ihnen betreuten Personen, die aufgrund von Drogenmissbrauch, insbesondere Opioidabhängigkeit, eine Hirnverletzung erlitten haben. Dies deckt sich mit dem signifikanten Anstieg der opioidbedingten Morbiditäts- und Mortalitätsraten, die von den Gesundheitsbehörden gemeldet werden. In den letzten Jahren wurde der Opioidkrise mit Berichten über Überdosierungen und die steigende Zahl von Todesfällen viel Aufmerksamkeit geschenkt, doch die Hirnverletzungen, die aus anhaltendem Opioidkonsum resultieren, wurden kaum beachtet.

Schmerzlinderung und Euphorie werden beim Opioidkonsum erreicht, wenn die Droge die Blut-Hirn-Schranke überwindet und in das zentrale Nervensystem gelangt (Schaefer, Tome & Davis, 2017). Während der Nutzer ein vorübergehendes Gefühl des Wohlbefindens verspürt, führt anhaltender Konsum zu einer Dysregulierung der Dopaminübertragung, und eine gleichzeitige Beeinträchtigung der Frontalhirnregionen wirkt sich auf die Kognition und Funktion aus (Tolomeo, Gray, Matthews, Steel & Baldacchino, 2016). Zusätzlich zu den kognitiven und funktionellen Veränderungen haben bildgebende Verfahren einen Volumenverlust des Gehirns im Zusammenhang mit dem Langzeitkonsum von Opioiden dokumentiert. Selbst mehrere Jahre nach der Genesung weisen Menschen, die Opioide missbraucht haben, weiterhin kognitive Beeinträchtigungen auf, was darauf hindeutet, dass die Funktionsstörung langfristig ist und nicht nur auf das Vorhandensein der Droge zurückzuführen ist (Ersche, Clark, London, Robbins & Sahakian, 2006).

In einigen Studien haben Messungen der neurokognitiven Funktionen gezeigt, dass Menschen mit Opioidabhängigkeit Beeinträchtigungen in den Bereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliche Planung und exekutive Funktionen aufweisen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung durch chronischen Opioidkonsum negativ beeinflusst wird, was zu Schwierigkeiten bei der Anpassung an neue Situationen oder beim Erlernen neuer Informationen führt – Fähigkeiten, die für den Genesungsprozess wesentlich sind (Darke, McDonald, Kaye & Torok, 2012). Darüber hinaus fällt es Opioidkonsumenten schwer, komplexe Probleme zu lösen, und sie verbringen weniger Zeit damit, Informationen zu sammeln und über eine Vorgehensweise nachzudenken, was sich auf die Entscheidungsfindung und das logische Denken auswirkt (Tolomeo et al., 2016).

Die Auswirkungen der Hirnverletzung und der damit verbundenen kognitiven Defizite aufgrund von Opioidmissbrauch sind beträchtlich, da Probleme wie eine beeinträchtigte Problemlösung und Impulskontrolle die Drogensuche und das Risikoverhalten verstärken sowie das volle Engagement und die Einhaltung von Behandlungs- und Genesungsprogrammen beeinträchtigen können. Bildgebende Verfahren und neurokognitive Tests haben gezeigt, dass Opioidmissbrauch zu Hirnverletzungen führen kann, die langfristige Auswirkungen auf die nachhaltige Genesung, die Teilhabe an der Gesellschaft und die Lebensqualität haben können. Daher müssen Programme zur Behandlung von Personen mit Beeinträchtigungen aufgrund von Opioidabhängigkeit Faktoren berücksichtigen, die zur Gesundheit des Gehirns und zu einer optimalen kognitiven Funktion beitragen, wie z. B. neuronale Ernährung, Stressmanagement und kognitive Rehabilitation. Kognitive Rehabilitation, die sich auf die Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Informationsverarbeitungsfähigkeiten sowie Impulskontrolle und Exekutivfunktionen konzentriert, ist für die Behandlung sowohl der Sucht als auch der Hirnverletzung von wesentlicher Bedeutung.

Darke, S. McDonald, S., Kaye, S. & Torok, M. (2012). Vergleichende Muster der kognitiven Leistung bei Opioid-Erhaltungspatienten, abstinenten Opioidkonsumenten und Nicht-Opioidkonsumenten. Drug and Alcohol Dependence. 126, 309-315.

Ersche, K. D., Clark, L. London, M., Robbins, T. W. & Shahakian, B. J. (2006). Profil der Exekutiv- und Gedächtnisfunktionen im Zusammenhang mit Amphetamin- und Opiatabhängigkeit. Neuropsychopharmacology. 31(5), 1036-1047.

Schaeffer, C. P., Tome, M. E. & Davis, T. P. (2017). The opioid epidemic: Eine zentrale Rolle für die Blut-Hirn-Schranke bei Opioidanalgesie und -missbrauch. Fluids and Barriers of the CNS. 14(32). 1-11.

Tolomeo, S., Gray, K., Steele, J. D. & Baldacchino, A. (2016). Vielfältige Beeinträchtigungen der Impulsivität und Hirnstrukturanomalien bei Opioidabhängigkeit und Abstinenz. Psychological Medicine. 46, 2841-2853.

Dieser Artikel wurde von Rita Cola Carroll, Ph.D.

beigesteuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.