Cochrane
Das Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) direkt nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt kann aus vielen Gründen sinnvoll sein. Die Frau ist nicht schwanger und denkt möglicherweise über Geburtenkontrolle nach, und der Zeitpunkt und der Ort sind für die Frau günstig. Wenn man sie bittet, das Einsetzen der Spirale zu verschieben, kommen viele Frauen nicht zurück, um das Gerät zu holen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Spirale von selbst löst, ist jedoch größer, wenn sie direkt nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt eingesetzt wird. In dieser Studie wurde untersucht, wie sicher es ist, eine Spirale direkt nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt einzusetzen. Wir haben auch untersucht, ob die Spirale im Körper verbleibt.
Wir haben per Computer nach randomisierten Studien zu Spiralen gesucht, die direkt nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt eingesetzt wurden. Wir haben auch Forscher angeschrieben, um weitere Studien zu finden. In den Studien konnten verschiedene Arten von IUPs oder der Zeitpunkt des Einsetzens verglichen werden. Wir fanden 12 Studien, die wir einschließen konnten.
Vier Studien untersuchten nach dem Zufallsprinzip, ob den Frauen sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine Spirale eingesetzt wurde. In einer Studie gab es keinen wesentlichen Unterschied. Drei neuere Studien (zu Levonorgestrel-Intrauterin-Systemen oder CuT380A) zeigten, dass eine sofort eingelegte Spirale nach sechs Monaten häufiger verwendet wurde als eine später eingelegte Spirale. In einer anderen Studie wurden die Frauen der Levonorgestrel-Spirale oder der Nova T zugeteilt; bei der Nova T brachen mehr Frauen die Anwendung aufgrund einer Schwangerschaft ab. Eine Subanalyse ergab, dass mehr Spiralen herausfielen, wenn sie direkt nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt eingesetzt wurden, als wenn dies später geschah.
Sieben Studien untersuchten das sofortige Einsetzen der Spirale. In zwei großen Studien erwies sich die TCu 220C als besser geeignet als die Lippes Loop und die Copper 7, um eine Schwangerschaft zu verhindern und im Körper zu verbleiben. Wenn die Spirale nach einem Schwangerschaftsabbruch in der Mitte der Schwangerschaft eingesetzt wurde, war es wahrscheinlicher, dass sie sich von selbst löste als nach einem früheren Abbruch. In einer anderen Arbeit wurde festgestellt, dass weniger Frauen schwanger wurden, wenn die Lippes-Schleife mit Kupferarmen versehen war, und dass die Spirale häufiger drin blieb.
Mäßige Belege zeigen, dass das Einsetzen einer Spirale direkt nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt sicher und praktisch ist. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass die Spirale herausfällt, wenn sie sofort eingesetzt wird, als wenn dies zu einem späteren Zeitpunkt geschieht. Es ist wahrscheinlicher, dass Frauen eine Spirale auch noch nach sechs Monaten verwenden, wenn sie sie sofort eingesetzt haben, als einige Wochen nach dem Abbruch oder der Fehlgeburt.