CMS aktualisiert State Operations Manual

Nov 21, 2021
admin

By A.J. Plunkett

Pünktlich zu den Feiertagen bietet das CMS ein neu überarbeitetes State Operations Manual (SOM) an, eine der ersten bedeutenden Überarbeitungen seit mehr als einem Jahr, insbesondere für Krankenhäuser. Es ist zu erwarten, dass aktualisierte Standards von Akkreditierungsorganisationen (AO) folgen werden.

Die aktualisierten Auslegungsrichtlinien für CMS-Befragungsbeauftragte enthalten die meisten – aber nicht alle – der neuen oder überarbeiteten Teilnahmebedingungen (Conditions of Participation, CoP) für die Entlassungsplanung und die Verringerung der Belastung, die in zwei im September veröffentlichten endgültigen Regeln beschrieben sind.

Es gibt Überarbeitungen der SOM-Anhänge zu den CoP-Interpretationsrichtlinien für Krankenhäuser, psychiatrische Krankenhäuser, häusliche Gesundheitsdienste, tragbare Röntgengeräte, ländliche Gesundheitskliniken und föderal qualifizierte Gesundheitszentren (RHC/FQHC), Einrichtungen für Nierenerkrankungen im Endstadium (ERSD), umfassende ambulante Rehabilitationseinrichtungen, ambulante chirurgische Zentren, Hospizversorgung, religiöse nichtmedizinische Gesundheitseinrichtungen, Krankenhäuser mit kritischem Zugang (CAH), Organtransplantationsprogramme und Notfallvorsorge.

Die Aktualisierungen wurden am 20. Dezember in einem 608-seitigen Memo der CMS Quality, Safety & Oversight Group an die CMS-Regionalbüros der Bundesstaaten und die staatlichen Aufsichtsbehörden sowie die AOs veröffentlicht. Das Memo ist hier zu finden.

Während die beiden endgültigen Regeln größtenteils am 29. November 2019 in Kraft getreten sind, wird in dem Memo darauf hingewiesen, dass die Änderungen in Bezug auf Antibiotika-Stewardship-Programme für Krankenhäuser und CAHs erst am 30. März 2020 in Kraft treten und dass die Vorschriften für Qualitätsbewertungs- und Leistungsverbesserungsprogramme (QAPI) erst am 30. März 2021 in Kraft treten.

Die überarbeiteten Auslegungsrichtlinien für Antibiotika-Stewardship und QAPI werden im Frühjahr erwartet, so CMS.

Bei den endgültigen Regeln handelt es sich um „Regulatory Provisions to Promote Program Efficiency, Transparency, and Burden Reduction“ (CMS 3346-F) und „Revisions to Requirements for Discharge Planning for Hospitals, Critical Access Hospitals, and Home Health Agencies“ (CMS 3317-F).

Weitere Änderungen in dieser SOM-Veröffentlichung, wie im Dec. 20. Dezember dargelegt sind, umfassen:

  • „CAH- Zu den Überarbeitungen des Anhangs W gehören auch die Neunummerierung der C-Tags, die Einfügung der Vorschriften §485.601, §485.603, §485.604 und §485.606 sowie die Einfügung der C-Tags CAH Distinct

Part Unit und Emergency Medical Treatment and Labor Act (EMTALA) als Referenz. Die Änderungen umfassen auch Aktualisierungen des Life Safety Code® (LSC).

  • Krankenhaus/CAH/RHC/FQHC- Detaillierte Anforderungen der United States Pharmacopeia (USP) wurden aus den Anhängen A, G und W entfernt, da das CMS die Einhaltung der geltenden Bundes- und Landesgesetze und die Einhaltung der anerkannten allgemeinen Praxisstandards oder Richtlinien für pharmazeutische Dienstleistungen und die Verabreichung von Medikamenten verlangt, die von national anerkannten Berufsorganisationen herausgegeben werden.
  • Psychiatrische Krankenhäuser- Die Besonderen Teilnahmebedingungen (CoPs) für die Vorschriften §482.60 bis §482.62(g)(2) für psychiatrische Krankenhäuser wurden aus dem SOM Anhang AA in den SOM Anhang A verschoben. Anhang AA wird gestrichen, da die Gutachter nun auf Anhang A verweisen werden.
  • Transplantationsprogramme – Die Anforderungen in §482.82, die besagen, dass Transplantationszentren alle Anforderungen an die Datenübermittlung, die klinische Erfahrung und die Ergebnisse für die Wiederzulassung durch Medicare erfüllen müssen, wurden gestrichen. Darüber hinaus werden die besonderen Verfahren für die Wiederzulassung in §488.61 (f) bis (h) überarbeitet, um die Anforderungen in Bezug auf das Wiederzulassungsverfahren für Transplantationszentren zu entfernen. Die Änderung entspricht der Streichung der Bestimmungen in §482.82.
  • ESRD-Einrichtungen: Anhang H aktualisiert den Verordnungstext auf der Grundlage der Anforderungen, die in den Bedingungen für die Kostenübernahme für ESRD-Einrichtungen aus dem Jahr 2008 festgelegt sind, und enthält außerdem Überarbeitungen auf der Grundlage der jüngsten Änderungen der Bundesvorschriften, die in „Fire Safety Requirements for Certain Dialysis Facilities (CMS-3334-P)“ dargelegt sind.
  • RHC/FQHC – Die Überarbeitungen in Anhang G umfassen Aktualisierungen des Verordnungstextes und der Auslegungsleitlinien sowohl für §491.

CMS-Beamte sagen, dass sie auch Online-Schulungen für ihre Gutachter zu den Überarbeitungen entwickeln.

Abschnitte des Haupt-SOM wurden in den letzten Monaten und Jahren überarbeitet, ebenso wie die einzelnen Anhänge für jeden Organisationstyp, der die CoPs einhalten muss. Der Anhang für Krankenhäuser wurde zum Beispiel zuletzt im Oktober 2018 online aktualisiert. Der Anhang für ambulante chirurgische Zentren wurde jedoch seit 2014 nicht mehr online aktualisiert.

Andere Abschnitte wurden hinzugefügt, wie z. B. der Anhang Z zur Notfallbereitschaft, während der Anhang für Swing Beds gestrichen und in die Anforderungen für Krankenhäuser und CAHs eingegliedert wurde.

Die einleitenden Abschnitte des Handbuchs finden Sie online hier.

Die Anhänge finden Sie hier.

A.J. Plunkett ist Redakteurin des Simplify Compliance Newsletter Inside Accreditation & Quality.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.