Chronisches Grübeln/Überdenken – TMS Center at Southeastern Psychiatric Associates

Jun 27, 2021
admin

Von allen Schwierigkeiten, über die ich in diesem Blog schreiben möchte, ist dies vielleicht die häufigste. Denken ist das, was Menschen tun. Das ist es, was wir sind. Aber manchmal wird es uns zum Verhängnis. Der offizielle Name dafür ist Generalisierte Angststörung.

Auf einer sehr grundlegenden Ebene denken wir, weil das Herausfinden von Dingen unser Leben und unsere Überlebenschancen verbessert. Die natürliche Auslese hat das auf die Spitze getrieben: homo sapiens, „Mensch, der Denker“. Manchmal denke ich allerdings, dass man uns Homo anxietudo nennen sollte…

Wie Sie wahrscheinlich inzwischen wissen, denke ich bei psychologischen Problemen gerne darüber nach, warum die Natur ein solches System überhaupt erst geschaffen hat. In diesem Fall denke ich, dass wir ein Angstsystem haben, das für „situationsbedingte Angst“ gebaut wurde (siehe meinen vorherigen Beitrag). Womit die Natur jedoch nicht gerechnet hat, ist die Vorstellungskraft oder das, was Psychotherapeuten „Fantasie“ nennen.

Alle Tiere außer dem Menschen leben im Hier und Jetzt, und ihr Verstand ist fast ausschließlich auf das konzentriert, was wirklich vor ihnen liegt. Wenn sie auf eine Situation stoßen, die sie an eine andere Situation erinnert, die ein Problem verursacht hat, werden sie Angst empfinden und diese Situation vermeiden.

Einzigartig auf der Welt ist die menschliche Fähigkeit, sich Dinge vorzustellen, die nicht geschehen. Diese Vorstellungen können mit ganzen Szenarien einhergehen, im Grunde mit einem ganzen Film in unserem Kopf. Das ist sehr nützlich, wenn wir eine genaue Vorhersage von etwas machen, das zumindest einigermaßen wahrscheinlich eintritt. Wir können uns daher besser als andere Tiere vor Situationen schützen, weil wir Schritte unternehmen können, um Dinge zu vermeiden, die noch nicht passieren.

Es scheint jedoch, dass manche Menschen mit einem höheren Maß an Angst geboren wurden. Manche haben ein Leben voller Probleme hinter sich, das sie darauf programmiert hat, Probleme zu erwarten, selbst wenn sie sich nicht mehr in der unruhigen Umgebung befinden, in der sie aufgewachsen sind. Manchmal gibt es tatsächlich eine reale Situation, aber bei dem Versuch, sie zu durchdenken, fangen wir an, über Dinge zu phantasieren, die passieren könnten, die aber gar nicht wahrscheinlich sind. Wir können uns auf Katastrophen und Worst-Case-Szenarien konzentrieren.

Der nächste Schritt ist das, was wirklich Ärger verursacht. Wir reagieren mit vollen Emotionen auf unsere Fantasien; mit den gleichen Gefühlen, als ob die Situation real wäre. Denken Sie daran, wie wir auf Filme reagieren. Wir wissen, dass sie nicht real sind, und doch kauen wir uns die Nägel ab, sitzen auf unseren Sitzen, weinen oder jubeln.

Als Problemlöser versuchen wir, Lösungen für diese imaginären Szenarien zu finden. Das Nachdenken darüber erzeugt jedoch oft nur noch mehr Angst und keine Lösungen. Das führt dann zu noch mehr Angstphantasien, die uns noch mehr Angst machen und einen Teufelskreis in Gang setzen, der tagelang oder länger andauern kann, vielleicht ein ganzes Leben lang.

Dummerweise werden die meisten Dinge, über die wir uns Sorgen machen, ironischerweise nie eintreten. Und die Dinge, die eintreten, sind oft nicht die, über die wir uns in erster Linie Sorgen gemacht haben. „Kein Schlachtplan überlebt die Auseinandersetzung mit dem Feind.“ Oder, mit einem Zitat, das oft fälschlicherweise Mark Twain zugeschrieben wird: „Ich habe ein schreckliches Leben gelebt… das meiste davon ist nie passiert.“

Was kann man also tun? Es gibt eine Art von Psychotherapie, die als kognitive Verhaltenstherapie oder CBT bekannt ist. Sie fordert die Menschen auf, darauf zu achten, was sie denken und was sie zu sich selbst sagen. Sie hilft ihnen dann, diese Gedanken zu untersuchen, nach Hinweisen darauf zu suchen, ob sie richtig oder falsch sind, und zu lernen, die typischen „kognitiven Fehler“ zu erkennen, die sie machen. Sie werden dann dabei unterstützt, sich alternative Erzählungen auszudenken, die sie sich selbst sagen können und die nicht nur „frohes Gerede“ sind, sondern legitimerweise bessere Möglichkeiten, darüber nachzudenken.

Achtsamkeit ist ein weiterer wichtiger Ansatz. Diese Idee kommt in Sprüchen wie „Vergiss nicht, an den Rosen zu riechen“ und auch in der östlichen Philosophie, im Yoga und in der Meditation zum Ausdruck. Der Grundgedanke besteht darin, dass Sie Ihre Gedanken von der Sorge um die Zukunft oder dem Bedauern über die Vergangenheit ablenken und sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Denken Sie nur an das, was Sie in diesem Moment tun. Wenn Sie gerade nichts tun, konzentrieren Sie sich auf Ihre Umgebung. Die Yoga-Atmung ist eine verwandte Technik. Dabei atmen Sie tief ein, beginnend in Ihrem Bauch und arbeiten sich bis zu den Schultern hoch. Versuchen Sie dabei, nur an den Atem zu denken. Sie können Ihrem Geist nicht befehlen, leer zu sein, aber Sie können sich auf etwas Einfaches und sich Wiederholendes wie das Atmen konzentrieren. Bei der Meditation geht es im Wesentlichen darum, dies über einen längeren Zeitraum zu tun, aber oft reichen schon zehn langsame, tiefe Atemzüge aus, um die Angst zu lindern.

Darüber hinaus sind Medikamente, die ursprünglich für Depressionen entwickelt wurden, die SSRIs (Prozac, Paxil, Zoloft, Lexapro, Effexor, Cymbalta und andere), ebenfalls in der Lage, das zugrunde liegende Angstniveau zu senken, was diesem Phänomen sehr viel Dampf nimmt. Diese Medikamente wirken präventiv, müssen aber jeden Tag eingenommen werden, um ihre Wirkung zu entfalten. Wie bei allen Medikamenten können sie Nebenwirkungen haben, die glücklicherweise leicht und selten sind, aber Dinge wie Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Magenverstimmung und sexuelle Funktionsstörungen umfassen.

Die Medikamente, die am häufigsten verschrieben werden, sind meiner Meinung nach auch die problematischsten. Die Benzodiazepine (Ativan, Xanax, Klonopin, Valium) machen alle süchtig. Wenn man einer Person mit einer chronischen Erkrankung ein süchtig machendes Medikament verabreicht, muss man kein Raketenwissenschaftler sein, um vorherzusagen, dass dies zu einer Toleranz gegenüber den Wirkungen des Medikaments und zur Abhängigkeit führen wird. Wenn Sie nicht ständig unter dem Einfluss dieser Medikamente stehen wollen, die viele Eigenschaften mit dem Alkohol gemeinsam haben, werden Sie sie außerdem erst einnehmen, wenn Sie bereits Angstzustände haben. Deshalb bevorzugen wir im Allgemeinen die SSRI, weil sie präventiv wirken.

Es ist klar, dass es „bei Bedarf“ nicht süchtig machende Alternativen zu diesen Medikamenten gibt, und es gibt einige, darunter Hydroxyzin, Neurontin, BuSpar und extrem niedrig dosierte „Antipsychotika“. Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist unterschiedlich, aber wenn sie funktionieren, haben Sie eine nachhaltige, nicht süchtig machende Lösung.

Während wir uns vielleicht nie ganz von den Sorgen befreien können, können wir sicherlich eine Menge tun, um sie zu kontrollieren.

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