Chronischer Bluthochdruck in der Schwangerschaft
Chronischer Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist mit einer erhöhten Rate an negativen mütterlichen und fetalen Folgen verbunden, sowohl akut als auch langfristig. Diese negativen Folgen treten insbesondere bei Frauen mit unkontrollierter schwerer Hypertonie, bei Frauen mit Schäden an den Zielorganen und bei Frauen, die sich nicht an die vorgeburtlichen Untersuchungen halten, auf. Darüber hinaus sind die negativen Folgen bei Frauen, die eine überlagerte Präeklampsie oder eine Abruptio placentae entwickeln, deutlich erhöht. Frauen mit chronischem Bluthochdruck sollten entweder vor der Empfängnis oder zum Zeitpunkt des ersten pränatalen Besuchs untersucht werden. Je nach dieser Untersuchung können sie in die Kategorien „hohes Risiko“ oder „niedriges Risiko“ für chronischen Bluthochdruck eingeteilt werden. Frauen mit hohem Risiko sollten eine aggressive antihypertensive Therapie und häufige Untersuchungen des mütterlichen und fötalen Wohlbefindens erhalten, und die Ärzte sollten Änderungen der Lebensweise empfehlen. Außerdem besteht bei diesen Frauen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen nach der Geburt, wie z. B. Lungenödem, Nierenversagen und hypertensive Enzephalopathie, für die sie eine aggressive Blutdruckkontrolle sowie eine engmaschige Überwachung erhalten sollten. Bei Frauen mit einer chronischen Hypertonie mit geringem Risiko (essenzielle unkomplizierte Hypertonie) besteht Unsicherheit hinsichtlich des Nutzens oder der Risiken einer antihypertensiven Therapie. Meiner Erfahrung nach haben die meisten dieser Frauen auch ohne blutdrucksenkende Medikamente einen guten Schwangerschaftsverlauf. Blutdrucksenkende Mittel werden empfohlen und bei diesen Frauen häufig eingesetzt, obwohl es keine Belege für den Nutzen oder Schaden dieser Therapie gibt. Diese Empfehlungen beruhen eher auf einem Dogma und einem Konsens als auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es ist dringend erforderlich, randomisierte Studien bei Frauen mit leichter chronischer Hypertonie in der Schwangerschaft durchzuführen.