Chirurgische Eingriffe bei Gleichgewichtsstörungen
Wann ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich?
Wenn eine medizinische Behandlung nicht ausreicht, um Schwindel und andere durch eine Störung des Gleichgewichtsorgans verursachte Symptome zu kontrollieren, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden. Welche Art von Operation durchgeführt wird, hängt von der individuellen Diagnose und der körperlichen Verfassung ab.
Chirurgische Eingriffe bei peripheren Gleichgewichtsstörungen sind entweder korrigierend oder zerstörend. Das Ziel der korrigierenden Chirurgie ist die Wiederherstellung oder Stabilisierung der Innenohrfunktion. Das Ziel der destruktiven Chirurgie ist es, die Produktion von sensorischen Informationen zu stoppen oder ihre Übertragung vom Innenohr zum Gehirn zu verhindern.
Labyrinthektomie
Eine Labyrinthektomie ist ein destruktiver Eingriff, der bei der Ménière-Krankheit eingesetzt wird. Die Gleichgewichtsorgane werden entfernt, so dass das Gehirn keine Signale mehr von den Teilen des Innenohrs erhält, die Schwerkraft und Bewegungsänderungen wahrnehmen. Bei diesem Verfahren wird auch das Hörorgan (Cochlea) geopfert.
Schneiden des Vestibularisnervs
Die Sektion des Vestibularisnervs ist ein zerstörendes Verfahren, das bei der Ménière-Krankheit eingesetzt wird. Der vestibuläre Ast des Nervus vestibulo-cochlearis wird in einem Ohr durchtrennt, um den Fluss der Gleichgewichtsinformationen von diesem Ohr zum Gehirn zu stoppen. Das Gehirn kann dann den Verlust kompensieren, indem es nur das andere Ohr zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts benutzt.
Chemische Labyrinthektomie
Eine chemische Labyrinthektomie ist auch als transtympanische oder intratympanische Behandlung oder Gentamicin-Infusion bekannt. Es handelt sich um ein destruktives Verfahren, das bei der Ménière-Krankheit eingesetzt wird. Ein Antibiotikum namens Gentamicin wird in das Mittelohr eingeführt und über das runde Fenster absorbiert. Das Medikament zerstört die vestibulären Haarzellen, so dass sie keine Signale an das Gehirn senden können.
Dekompression des endolymphatischen Sacks
Die Dekompression des endolymphatischen Sacks ist ein stabilisierendes Verfahren, das manchmal bei der Ménière-Krankheit oder dem sekundären endolymphatischen Hydrops eingesetzt wird, um den endolymphatischen Druck in der Cochlea und im vestibulären System zu verringern. Es gibt eine Reihe von Techniken. Eine Methode besteht darin, den Sack durch Entfernung des ihn umgebenden Mastoidknochens zu dekomprimieren. Bei anderen Methoden wird ein Shunt (ein Schlauch oder Streifen) in den Endolymphsack eingeführt, so dass theoretisch überschüssige Flüssigkeit in die Mastoidhöhle oder an eine andere Stelle abfließen kann. Die Wirksamkeit von Dekompressionstechniken bei der Kontrolle von Schwindel bleibt zweifelhaft.
Ovale oder runde Fensterverstopfung
Ovale oder runde Fensterverstopfung ist ein stabilisierendes Verfahren, das manchmal zur Reparatur von Perilymphfisteln eingesetzt wird. Öffnungen in den ovalen und/oder runden Fenstern werden mit Gewebe von der Ohrmuschel oder hinter dem Ohr verschlossen, damit keine Perilymphflüssigkeit durch die Fisteln austritt.
Pneumatischer Ausgleich (PE)
Der pneumatische Ausgleich (PE) ist ein stabilisierendes Verfahren, das manchmal zur Behandlung von Perilymphfisteln eingesetzt wird. Ein Schlauch wird durch das Trommelfell eingeführt, wobei sich ein Ende im Gehörgang und das andere im Mittelohr befindet, um den Luftdruck auf beiden Seiten des Trommelfells auszugleichen.
Kanalaufteilung (Kanalverstopfung)
Die Kanalaufteilung ist ein stabilisierendes Verfahren, das manchmal zur Behandlung von BPPV oder Dehiszenz des oberen Bogenganges eingesetzt wird. Der problematische Bogengang wird mit kleinen Knochenspänen und humanem Fibrinogenkleber unterteilt oder verschlossen, um die Bewegung von Endolymphe und Fremdkörpern im Bogengang zu stoppen, so dass er keine falschen Signale mehr an das Gehirn sendet.
Mikrovaskuläre Dekompression
Die mikrovaskuläre Dekompression wird durchgeführt, um den abnormen Druck der Gefäßschlinge (Blutgefäß) auf den Nervus vestibulo-cochlearis zu entlasten.
Stapedektomie
Die Stapedektomie ist ein stabilisierendes Verfahren, das manchmal bei Otosklerose eingesetzt wird. Dabei wird der Steigbügelknochen durch eine Prothese ersetzt.
Entfernung eines Akustikusneurinoms (Vestibularschwannom)
Bei diesem Verfahren wird ein nicht krebsartiger Tumor entfernt, der aus dem Gewebe des vestibulären Astes des Nervus vestibulo-cochlearis wächst.
Entfernung eines Cholesteatoms
Bei diesem Eingriff wird eine Hautwucherung entfernt, die vom Mittelohr ausgeht und Enzyme absondern kann, die Knochen und umliegende Strukturen zerstören.
Ultraschallchirurgie
Ultraschall wird auf das Ohr angewendet, um die Gleichgewichtsorgane zu zerstören, so dass das Gehirn keine Signale mehr von den Teilen des Ohrs empfängt, die Schwerkraft und Bewegungsänderungen wahrnehmen.
Cochlear-Dialyse
Die Cochlear-Dialyse ist ein stabilisierendes Verfahren, das manchmal angewendet wird, um die Bewegung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Innenohr zu fördern, indem die Scala Tympani mit einer chemischen Lösung gefüllt wird.