Chirurgie bei Wirbelsäulenfrakturen
Die Operation von Wirbelsäulenfrakturen hängt stark von der Art der Fraktur ab, ob neurologische (Nerven-) Verletzungen vorliegen und wie instabil oder schief die Wirbelsäule ist. Da bei der Entscheidung über eine Operation zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen und jeder Fall eine Reihe von Komplikationen mit sich bringt, ist es schwierig, genaue Richtlinien darüber zu geben, wann eine Operation durchgeführt wird und welche Art von Operation bei traumatischen Wirbelsäulenfrakturen durchgeführt wird.
(Dieser Artikel konzentriert sich auf Wirbelsäulenfrakturen, die durch ein Trauma verursacht wurden. Wenn Sie mehr über die Operation von Frakturen erfahren möchten, die durch Osteoporose oder andere Erkrankungen, die die Knochen schwächen, verursacht werden, lesen Sie diesen Artikel über Osteoporose.)
Der Chirurg wird die beste Empfehlung für eine Operation geben: ob Sie eine Operation benötigen und welche Art von Operation Sie benötigen. Es gibt mehrere Hauptziele, die der Chirurg in Betracht ziehen wird, wenn er über eine Operation nachdenkt:
- Wiederherstellung der Wirbelsäulenausrichtung
- Wiederherstellung der Wirbelsäulenstabilität
- Verringerung neurologischer Komplikationen (Entfernung von allem, was auf den Spinalnerv oder das Rückenmark drückt)
- Möglichkeit der Rehabilitation (wenn die Operation dem Patienten helfen kann, eine gewisse Funktion wiederzuerlangen,
Bei der Operation kann sich der Chirurg der Wirbelsäule von vorne (anterior) oder von hinten (posterior) nähern.) Manchmal ist auch ein anterior-posteriorer Zugang erforderlich; dies ist in der Regel bei extremen Fällen von Instabilität und Deformität der Wirbelsäule der Fall.
Um neurologische Komplikationen zu vermeiden, muss der Chirurg möglicherweise die Teile der Wirbelsäule entfernen, die auf die Spinalnerven oder das Rückenmark drücken. Dies wird als Dekompression bezeichnet. Wenn beispielsweise ein Knochenfragment auf das Rückenmark drückt, wird der Chirurg dieses entfernen.
Um die Wirbelsäule zu stabilisieren und die Ausrichtung wiederherzustellen, wird der Chirurg versuchen, eine Umgebung zu schaffen, in der die gebrochenen Wirbel und die benachbarten Wirbel mit der Zeit miteinander verschmelzen. In der Regel dauert eine vollständige Fusion sechs bis neun Monate. Der Chirurg verwendet ein Knochentransplantat (in der Regel Knochen von einem Spender) oder eine biologische Substanz, die das Knochenwachstum anregt. Die Versteifung sorgt für eine langfristige Stabilität der Wirbelsäule.
Um die Stabilität während der Versteifung der Wirbelsäule zu erhöhen, kann der Chirurg Wirbelsäuleninstrumente – Drähte, Kabel, Stäbe, Schrauben, Platten und Käfige – verwenden. Diese stützen die Wirbelsäule, bis die Knochen vollständig verheilt sind. Wenn die Knochen vollständig zusammengewachsen sind, müssen die Wirbelsäuleninstrumente nicht mehr entfernt werden.
Wirbelsäulenoperationen sind nicht ohne Risiken, aber Ihr Chirurg wird die beste Empfehlung auf der Grundlage des Nutzens und der Risiken der Operation aussprechen.
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Häufige Fragen zu Wirbelsäulenbrüchen