Cannabis in New Jersey
Am 18. Januar 2010 unterzeichnete der scheidende Gouverneur Jon Corzine an seinem letzten Tag im Amt eine Reihe von Gesetzesvorlagen, darunter S. 119, das „Compassionate Use Medical Marijuana Act“, das die Verwendung von medizinischem Cannabis für Personen mit den folgenden Krankheiten erlaubt: Krebs, Glaukom, Multiple Sklerose, HIV/AIDS, Anfallsleiden, Lou-Gehrig-Krankheit, schwere Muskelkrämpfe, Muskeldystrophie, entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn und jede Krankheit im Endstadium (definiert als Krankheit, bei der ein Arzt bescheinigt, dass der Patient innerhalb eines Jahres sterben wird). Das Gesetz erlaubt es dem Gesundheitsamt von New Jersey, Vorschriften zu erlassen, um weitere Krankheiten auf die Liste zu setzen. Das Gesetz erlaubt es Patienten nicht, ihr eigenes Marihuana anzubauen; stattdessen muss die Pflanze über vom Staat zugelassene „alternative Behandlungszentren“ erworben werden. Betreuungspersonen für Patienten dürfen Marihuana im Namen des Patienten abholen, aber die Betreuungsperson muss benannt und durch eine kriminalpolizeiliche Überprüfung überprüft werden.
Die Beteiligung am medizinischen Marihuana-Programm war anfangs gering, was auf die Kosten, die starren Beschränkungen des Programms und „die geringe Anzahl von Ärzten, die bereit sind, Patienten zu empfehlen“, sowie auf den Widerstand des Gouverneurs von New Jersey, Chris Christie, zurückgeführt wurde, der das medizinische Programm 2014 als „Fassade für die Legalisierung“ von Marihuana bezeichnete. Im Jahr 2011 wurde New Jersey als der Staat mit dem strengsten Gesetz für medizinisches Marihuana unter den 16 Staaten beschrieben, die zu dieser Zeit medizinisches Marihuana erlaubten.
Im Jahr 2013 konfrontierten die Eltern eines zweijährigen Kindes mit Dravet-Syndrom Christie, der ein Gesetz unterzeichnete, das kranken Kindern den Zugang zu medizinischem Marihuana ermöglichte, was später als „Pot for Tots“-Kontroverse bezeichnet wurde.
Im Jahr 2015 waren 5.540 Patienten im Rahmen des Programms registriert, zusammen mit 355 Betreuern, die berechtigt sind, im Namen von kranken Patienten zu kaufen. Im Jahr 2017 gab es 11.659 qualifizierte Patienten im Bundesstaat, hauptsächlich Erwachsene.
Nach New Jerseys medizinischem Marihuana-Gesetz erhalten bis zu sechs alternative Behandlungszentren Verträge vom Staat. Diese Zentren, die nicht gewinnorientiert sein müssen, haben das ausschließliche Recht, medizinisches Marihuana in New Jersey herzustellen und zu verkaufen. Die erste Ausgabestelle wurde im Dezember 2012 in Montclair eröffnet. Bis Oktober 2015 wurden vier weitere Zentren eröffnet, in Egg Harbor Township, Woodbridge, Bellmawr und Cranbury. Im Juli 2017 erteilte der Staat der gemeinnützigen Harmony Foundation eine sechste und letzte Genehmigung für den Anbau von Marihuana in Secaucus; nachdem Harmony eine weitere Genehmigung erhalten hatte, eröffnete sie im Juni 2018 eine Apotheke in Secaucus.
Christie widersetzte sich im Allgemeinen den Bemühungen von Befürwortern und Gesetzgebern, neue Krankheiten in die Liste der qualifizierenden Bedingungen aufzunehmen, aber dennoch unterzeichnete Christie 2016 eine Maßnahme, die von Staatssenator Joseph Vitale gesponsert wurde und die posttraumatische Belastungsstörung in die Liste der Störungen aufnahm, die einen Patienten für das Programm qualifizieren.
Im Jahr 2017 empfahl das staatliche Medicinal Marijuana Review Panel mit 5:1 Stimmen, dass eine Reihe von Erkrankungen in die Liste der für medizinisches Marihuana qualifizierenden Erkrankungen in New Jersey aufgenommen werden sollten, darunter Migräne, Tourette-Syndrom, autismusbedingte Angstzustände und Angstzustände im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit, sowie chronische Schmerzen, wenn sie „mit einer breiten Palette von Beschwerden zusammenhängen, einschließlich Opioidkonsum, Arthritis, Rücken- und Nackenschmerzen, Ischias, Diabetes, Operationen, Verletzungen, Neuropathie, Borreliose, Lupus, Fibromyalgie, Reizdarmsyndrom, Pankreatitis und anderen.“ Der Überprüfungsausschuss lehnte jedoch Vorschläge zur Aufnahme von Asthma und chronischer Müdigkeit in die Liste ab. Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die Liste trifft der Gesundheitsbeauftragte des Bundesstaates.
Im Jahr 2018 prüfte die Legislative einen Gesetzentwurf zur Ausweitung des Zugangs zu medizinischem Marihuana (S-10), essbare Formen von Marihuana würden für den medizinischen Gebrauch durch Erwachsene legalisiert; Patienten, die in New Jerseys medizinischem Marihuana-Programm eingeschrieben sind, könnten bis zu drei Unzen besitzen (eine Erhöhung von zwei Unzen); und das Genehmigungsverfahren für medizinische Marihuana-Abgabestellen, Hersteller und Anbauer würde beschleunigt. Der Gesetzentwurf hätte es Arzthelferinnen und Krankenschwestern erlaubt, Patienten medizinisches Marihuana zu verschreiben.
Schließlich passierte eine separate Maßnahme zur Ausweitung des medizinischen Marihuanas, das Jake Honig Compassionate Use Medical Cannabis Act, die Legislative und wurde im Juli 2019 von Gouverneur Phil Murphy unterzeichnet. Die Gesetzgebung erweiterte die Anzahl der Plätze für medizinische Cannabisanbieter erheblich; schuf eine Cannabis-Regulierungskommission, die die Aufsicht über das medizinische Cannabisprogramm vom staatlichen Gesundheitsministerium übernahm; erleichterte es Patienten, medizinisches Cannabis zu erhalten, indem die erforderliche Häufigkeit der Überprüfung der medizinischen Eignung von vier Mal pro Jahr auf einmal pro Jahr reduziert wurde; erlaubte es den Patienten, jederzeit mehr Cannabis zu erwerben (Anhebung der Höchstmenge von 2 Unzen auf 3 Unzen für 18 Monate, mit danach von der Cannabis-Regulierungskommission festzulegenden Begrenzungen, und ohne Begrenzung für unheilbar kranke Patienten); erlaubte Pflegeheimen und Hospizzentren, Cannabis im Namen der Patienten von Dispensern zu beziehen; und erlaubte es Patienten mit medizinischem Cannabis von außerhalb New Jerseys, während eines Besuchs in New Jersey für bis zu sechs Monate Medizin zu kaufen. Mit dem Gesetz und den nachfolgenden Änderungen wurde auch die bundesstaatliche Umsatzsteuer auf den Erwerb von medizinischem Cannabis durch registrierte Patienten in den Ausgabestellen abgeschafft, während die Gemeinden die Möglichkeit hatten, eine lokale Transfersteuer von bis zu 2 % zu erheben, was jedoch keine Gemeinde getan hat.