Benzodiazepine, Z-Medikamente erhöhen nicht das Demenzrisiko

Apr 22, 2021
admin
14. April, 2020
2 min read

Save

By Joe Gramigna, MA

Source/Disclosures

Disclosures: Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Angaben gemacht.

ADD TOPIC TO EMAIL ALERTS
Receive a email when new articles are posted on
Please provide your email address to receive a email when new articles are posted on .

Abonnieren

EMAIL-ALERTS HINZUGEFÜGT
Sie haben sich erfolgreich für Ihre Alerts eingetragen. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten

Sie haben sich erfolgreich Ihren Benachrichtigungen hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn Sie dieses Problem weiterhin haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].
Zurück zu Healio

Die Einnahme von Benzodiazepinen und Nicht-Benzodiazepinen oder Z-Drogen scheint nicht mit einer späteren Demenz assoziiert zu sein, so die Ergebnisse einer landesweiten Kohorten- und verschachtelten Fall-Kontroll-Studie, die im American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurden.

Die Forscher kamen zu dieser Schlussfolgerung, nachdem sie die Expositionen in lang- und kurzwirksame Medikamente kumuliert oder unterteilt hatten.

„Die derzeitigen Erkenntnisse über Benzodiazepine und das Demenzrisiko legen nahe, dass größere Studien mit ausreichender Aussagekraft erforderlich sind, um Unterschiede zwischen lang- und kurzwirksamen Benzodiazepinen und zwischen verschiedenen Expositionsbelastungen (Dauer und Dosis) abzuleiten“, schrieben Merete Osler, MD, DMSc, vom Zentrum für klinische Forschung und Prävention der Krankenhäuser Bispebjerg und Frederiksberg in Dänemark, und Martin Balslev Jørgensen, MD, DMSc, vom Psychiatrischen Zentrum Kopenhagen. „Die größte Einschränkung früherer Beobachtungsstudien ist jedoch die unangemessene Bereinigung um Faktoren, die mit der Auswahl der Behandlung zusammenhängen (Confounding durch die Indikation). Affektive Störungen stehen in engem Zusammenhang mit dem Demenzrisiko und führen häufig zum Beginn einer Behandlung mit Benzodiazepinen, und wenn affektive Störungen nicht berücksichtigt werden, kann ein falscher Zusammenhang zwischen dem Beginn der Behandlung mit Benzodiazepinen und Demenz bestehen.“

Obwohl frühere Kohortenstudien weitgehend auf älteren Populationen und dem Einsatz von Benzodiazepinen in der Sterbebegleitung basierten, berücksichtigte keine die konkurrierende Mortalität. In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Benzodiazepinen, Z-Drogen und anderen Anxiolytika und dem Auftreten von Demenz bei Patienten mit affektiven Störungen. Anhand des nationalen dänischen Patientenregisters führten sie eine Kohorten- und verschachtelte Fall-Kontroll-Studie mit 235 465 Patienten im Alter von über 20 Jahren durch, die zwischen 1996 und 2015 erstmals wegen einer affektiven Störung im Krankenhaus behandelt wurden. Aus einem separaten Register erhielten sie Informationen über alle Verschreibungen von Benzodiazepinen, Z-Präparaten und anderen Anxiolytika, und sie verfolgten die Patienten bis zum Auftreten einer Demenz, definiert durch die Krankenhausentlassungsdiagnose oder die Einnahme von Acetylcholinesterase-Hemmern. Sie berechneten die HRs und ORs unter Berücksichtigung soziodemografischer und klinischer Variablen mit Hilfe von Cox-Proportional-Hazards- und bedingten logistischen Regressionsmodellen.

Unter den Patienten hatten 171.287 (75,9 %) Benzodiazepine oder Z-Medikamente eingenommen. Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 6,1 Jahren erhielten 9.776 (4,2 %) eine Demenzdiagnose. Nach mehrfachen Anpassungen sowohl im verschachtelten Fall-Kontroll-Design als auch in der Kohortenanalyse fanden die Forscher keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Benzodiazepinen oder Z-Medikamenten und Demenz. In der Kohortenanalyse waren die kumulierte Dosis und die Anzahl der Verschreibungen von Benzodiazepinen oder Z-Medikamenten zu Beginn der Studie nicht mit Demenz verbunden. In der verschachtelten Fall-Kontroll-Studie, bei der die Verschreibungen von 1995 bis 2 Jahre vor dem Indexdatum gezählt wurden, berichteten die Forscher über eine etwas höhere OR von Demenz bei Patienten mit dem geringsten Gebrauch von Benzodiazepinen oder Z-Medikamenten (OR = 1,08; 95% CI, 1,01-1,15) im Vergleich zu keinem Lebenszeitgebrauch; jedoch hatten diejenigen mit dem höchsten Gebrauch die geringste Wahrscheinlichkeit, eine Demenz zu entwickeln (OR = 0,83; 95% CI, 0,77-0,88).

„Die nachteiligen Auswirkungen von Benzodiazepinen auf die Kognition und Studien, die über ein erhöhtes Risiko bei jeglichem Benzodiazepin-Konsum berichten, haben die Angst vor Demenz bei Patienten und Klinikern geschürt“, schreiben die Forscher. „Diese Studie hat gezeigt, dass es ungeachtet anderer möglicher negativer Kurz- oder Langzeiteffekte keine ausreichenden Beweise dafür gibt, dass Benzodiazepine oder Z-Medikamente das Demenzrisiko erhöhen.“ – von Joe Gramigna

Enthüllungen: Die Autoren geben keine relevanten finanziellen Informationen an.

Lesen Sie mehr über

ADD TOPIC TO EMAIL ALERTS
Receive an email when new articles are posted on
Please provide your email address to receive an email when new articles are posted on .

Abonnieren

EMAIL-ALERTS HINZUGEFÜGT
Sie haben sich erfolgreich zu Ihren Alerts hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten

Sie haben sich erfolgreich Ihren Benachrichtigungen hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn Sie dieses Problem weiterhin haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].
Zurück zu Healio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.