Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule

Okt 8, 2021
admin
Geschrieben von Rick C. Sasso, MD, Vincent C. Traynelis, MD
Überprüft von Mark R. McLaughlin, MD

Englisch / Español

Eine häufige Ursache für Nacken-, Schulter- und Armschmerzen ist ein Bandscheibenvorfall oder -riss. Zu den Symptomen gehören dumpfe oder stechende Schmerzen im Nacken oder zwischen den „Paddeln“ des Rückens, Schmerzen, die in den Arm, die Hand oder die Finger ausstrahlen, oder Taubheit oder Kribbeln in der Schulter oder im Arm. Bestimmte Nackenhaltungen oder Bewegungen können den Riss verstärken.
Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls ähneln oft anderen Erkrankungen wie dem Karpaltunnelsyndrom, Problemen der Rotatorenmanschette und Gicht. Bei einigen Patienten kann ein zervikaler Bandscheibenvorfall eine Kompression des Rückenmarks verursachen, bei der das Bandscheibenmaterial auf das Rückenmark drückt. Dabei handelt es sich um eine sehr viel ernstere Pathologie, die möglicherweise einen aggressiveren Behandlungsplan erfordert. Zu den Symptomen einer Rückenmarkskompression gehören ein ungeschickter oder stolpernder Gang, Schwierigkeiten mit der Feinmotorik in den Händen und Armen sowie ein Kribbeln oder ein „krachendes“ Gefühl entlang des Rumpfes und in den Beinen.

Anatomie – Normale Bandscheibe der Halswirbelsäule

Zwischen den einzelnen Wirbeln (Knochen) der Wirbelsäule befindet sich eine Bandscheibe, ein zähes, faseriges, stoßdämpfendes Lager. Die Endplatten säumen die Enden jedes Wirbels und halten die Bandscheiben in Position. Jede Bandscheibe enthält ein äußeres, randseitiges Band (den so genannten Anulus fibrosus), das eine gallertartige Substanz (den so genannten Nucleus pulposus) umgibt. Die Nervenwurzeln verlassen den Wirbelkanal durch kleine Kanäle zwischen den Wirbeln und den Bandscheiben. Wenn die beschädigte Bandscheibe auf den Wirbelkanal oder die Nervenwurzeln drückt, können Schmerzen und andere Symptome auftreten.

Fotoquelle: SpineUniverse.com.

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn der Annulus fibrosus reißt und sich öffnet oder Risse bekommt, so dass der Nucleus pulposus austreten kann. Dies wird als Nucleus-pulposus-Vorfall (HNP) oder Bandscheibenvorfall bezeichnet.

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Schrittweise zum Bandscheibenvorfall

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen: (1) Bestimmte Lebensgewohnheiten wie Rauchen, mangelnde regelmäßige Bewegung und schlechte Ernährung tragen wesentlich zu einer schlechten Bandscheibengesundheit bei. (2) Mit zunehmendem Alter führen natürliche biochemische Veränderungen dazu, dass die Bandscheiben allmählich austrocknen, was ihre Festigkeit und Elastizität beeinträchtigt. (3) Eine schlechte Körperhaltung in Verbindung mit einer gewohnheitsmäßigen falschen Körpermechanik kann die Halswirbelsäule zusätzlich belasten.

Wenn man diese Faktoren mit den Auswirkungen von alltäglichem Verschleiß, Verletzungen, unsachgemäßem Heben oder Verdrehen kombiniert, ist es leicht zu verstehen, was einen Bandscheibenvorfall verursacht. Ein Bandscheibenvorfall kann sich plötzlich oder allmählich über Wochen oder Monate entwickeln.

Die vier Stadien eines Bandscheibenvorfalls sind:

  1. Bandscheibendegeneration: Chemische Veränderungen, die mit dem Alterungsprozess einhergehen, schwächen die Bandscheiben, führen aber nicht zu einem Bandscheibenvorfall.
  2. Prolaps: Die Form oder Position der Bandscheibe verändert sich, und es kommt zu einer leichten Vorwölbung im Wirbelkanal. Auch Protrusion oder Vorwölbung genannt.
  3. Extrusion: Der gallertartige Gallertkern (Nucleus pulposus) durchbricht die randartige Wand (Annulus fibrosus), bleibt aber innerhalb der Bandscheibe.
  4. Bandscheibenvorfall: Der Nucleus pulposus bricht durch den Annulus fibrosus und befindet sich außerhalb der Bandscheibe im Wirbelkanal (herniated nucleus pulposus oder HNP).

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Die Ursache des Schmerzes finden

Es ist interessant zu wissen, dass nicht alle Bandscheibenvorfälle Symptome verursachen. Manche Menschen entdecken einen Bandscheibenvorfall oder eine Vorwölbung der Bandscheibe nach einer Röntgenuntersuchung aus einem anderen Grund.

Meistens sind es die Symptome, die den Patienten veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Die Konsultation des Arztes umfasst in der Regel eine körperliche und neurologische Untersuchung, die Erhebung der Krankengeschichte, die Beurteilung der Symptome und die Anamnese der Behandlungen und Medikamente, die der Patient ausprobiert hat.

Eine Röntgenaufnahme kann erforderlich sein, um andere Ursachen für Rückenschmerzen, wie z. B. Arthrose, auszuschließen. Eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie verifiziert das Ausmaß und die Lage der Bandscheibenschäden. Manchmal ist ein Myelogramm erforderlich.

Behandlung – nicht-chirurgisch

Die meisten Patienten müssen nicht operiert werden! Zunächst kann der Arzt eine Kälte-/Wärmetherapie oder Medikamente empfehlen. In den ersten 24 bis 48 Stunden hilft die Kältetherapie, Schwellungen, Muskelkrämpfe und Schmerzen zu reduzieren, indem sie die Blutzirkulation verringert. Nach den ersten 48 Stunden kann eine Wärmetherapie durchgeführt werden. Wärme steigert die Durchblutung und wärmt und entspannt die Weichteile. Eine verstärkte Durchblutung hilft, irritierende Giftstoffe auszuspülen, die sich infolge von Muskelverspannungen und Bandscheibenverletzungen im Gewebe ansammeln können. Es wird empfohlen, die Kälte- oder Wärmequelle höchstens 15-20 Minuten lang in ein dickes Handtuch zu wickeln.

Zur Behandlung kann ein entzündungshemmender Wirkstoff zur Verringerung der Schwellung, ein Muskelrelaxans zur Linderung von Krämpfen und ein Analgetikum (Narkotikum) zur Linderung starker, aber kurzzeitiger Schmerzen (akuter Schmerz) eingesetzt werden. Leichte bis mäßige Schmerzen können mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt werden. NSAIDs wirken sowohl abschwellend als auch schmerzlindernd. Besprechen Sie die Verwendung von NSAIDs zunächst mit Ihrem Arzt. Der Arzt kann auch eine Physiotherapie empfehlen. Die Anweisungen des Arztes werden über eine Verordnung an den Physiotherapeuten weitergegeben. Die physikalische Therapie umfasst eine Kombination von nicht-chirurgischen Behandlungen zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit. Eis- und Wärmetherapie, sanfte Massage, Dehnung und Traktion der Halswirbelsäule sind einige Beispiele.

Innerhalb von vier bis sechs Wochen haben die meisten Patienten eine Linderung der Symptome ohne Operation! Seien Sie optimistisch, was Ihren Behandlungsplan angeht, und denken Sie daran, dass weniger als 5 % der Rückenprobleme operiert werden müssen!

Behandlung – chirurgisch

Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn eine nicht-chirurgische Behandlung die Symptome nicht lindert oder wenn der Verdacht auf eine Kompression des Rückenmarks besteht. Wenn ein chirurgischer Eingriff empfohlen wird, fragen Sie immer nach dem Zweck des Eingriffs und den zu erwartenden Ergebnissen. Scheuen Sie sich nicht, eine zweite Meinung einzuholen.

Wenn es darum geht, den Druck auf einen Nerv und die Nackenschmerzen zu lindern, beinhaltet ein chirurgischer Eingriff in der Regel die teilweise Entfernung der Bandscheibe oder die Diskektomie. Diese Operation wird in der Regel an der Vorderseite des Halses durchgeführt (sogenannte anteriore Diskektomie). Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass der Chirurg in den Bandscheibenvorfall hineinreicht und den Teil des Knochens entfernt, der den Nerv bedeckt. Dieser Eingriff wird Laminotomie genannt und erfolgt in der Regel von der Rückseite des Halses aus (posteriore Laminotomie). Glücklicherweise können diese Eingriffe oft mit minimalinvasiven Techniken durchgeführt werden. Bei der minimal-invasiven Chirurgie sind keine großen Schnitte erforderlich, stattdessen werden kleine Schnitte gemacht und während der Operation spezielle winzige Instrumente und Geräte verwendet, wie z. B. ein Mikroskop und ein Endoskop.

Vorbeugung

Das Altern ist unvermeidlich, aber eine Änderung des Lebensstils kann dazu beitragen, Bandscheibenerkrankungen der Halswirbelsäule zu verhindern. Zu den Risikofaktoren gehören eine schlechte Haltung und Körpermechanik, eine schwache Nackenmuskulatur, Rauchen und Übergewicht. Beginnen Sie jetzt damit, Gewohnheiten anzunehmen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule für die Zukunft zu erhalten.

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