Auslösende Faktoren, Prognose und Demographie von zerebrovaskulären Erkrankungen in einer Gemeinde in Indiana: A Review of All Patients Hospitalized from 1963 to 1965 With Neurologica Examination of Survivors
Als erster Schritt zur Untersuchung der Merkmale zerebrovaskulärer Erkrankungen in einem geographisch begrenzten Bevölkerungssegment wurden die Krankenhausakten von 285 Patienten, die im Elkhart General Hospital (Indiana) als „ZNS vaskulär“ kodiert waren, für die Jahre 1963, 1964 und 1965 von einem Team von Neurologie-Assistenzärzten unter der Aufsicht des Autors untersucht. Die Informationen aus der Untersuchung von fast der Hälfte der Gruppe durch ein Team von Neurologen und die Daten von Angehörigen, Hausärzten, Krankenhausunterlagen und Sterbeurkunden über die übrigen Patienten führten zu dem Schluss, dass die ursprüngliche Diagnose „ZNS vaskulär“ bei 25 Patienten (9 %) nicht bestätigt werden konnte, Bei 125 Patienten (53 %) handelte es sich um einen Hirninfarkt, bei 40 Patienten (14 %) um eine Hirnblutung, bei 21 Patienten (7 %) um eine Subarachnoidalblutung, bei 24 Patienten (8 %) um eine generalisierte Atherosklerose und bei 25 Patienten (9 %) um eine vorübergehende fokale zerebrale ischämische Attacke.
Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Erkrankungen des Urogenitalsystems waren bei Patienten mit Hirninfarkt signifikant häufiger als bei einer Gruppe von Patienten ähnlichen Alters und Geschlechts, die in demselben Krankenhaus gesammelt wurden, um eine „Kontrastgruppe“ zu bilden. Bluthochdruck war jedoch die einzige Erkrankung, die signifikant häufiger mit Hirnblutungen assoziiert war.
Der Zigarettenkonsum war bei den männlichen Infarktpatienten hochsignifikant erhöht, und die Prognose wurde im Allgemeinen durch höheres Alter, weitere zerebrovaskuläre Ereignisse und abnorme Elektrokardiogramme ungünstig beeinflusst. Dreiundachtzig Prozent der Patienten mit einer Hirnblutung starben während des ersten Krankenhausaufenthalts.