Atypischer Parkinsonismus (Parkinson Plus)
Atypischer Parkinsonismus ist eine Gruppe von Erkrankungen, die der Parkinson-Krankheit ähnlich erscheinen können, aber andere klinische Anzeichen und Symptome aufweisen.
Der Begriff Parkinsonismus bezieht sich auf das Erscheinungsbild bei der Untersuchung, das der Parkinson-Krankheit ähnelt, aber die Parkinson-Krankheit ist nicht die einzige Ursache für Parkinsonismus.
Artypischer Parkinsonismus wird oft als „Parkinson-Plus“ bezeichnet, weil die Erkrankungen Parkinsonismus plus ein anderes Symptom aufweisen.
Andere Ursachen für Parkinsonismus als die Parkinson-Krankheit sind:
Multiple-System-Atrophie (MSA):
MSA, nicht zu verwechseln mit Multipler Sklerose (MS), ist eine Gruppe von Erkrankungen mit Parkinsonismus, autonomer Dysfunktion (Probleme mit der nervlichen Kontrolle der inneren Organe) und Kleinhirnataxie (mangelnde Koordination).
Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB):
Patienten mit DLB haben Gedächtnis- und kognitive Veränderungen sowie Parkinsonismus und haben typischerweise auch visuelle Halluzinationen und Schwankungen in der Wachsamkeit.
Progressive Supranukleäre Lähmung (PSP):
PSP verursacht Parkinsonismus, Demenz, Anomalien der Augenbewegungen und häufige Stürze.
Corticobasale Degeneration (CBD):
CBD ist eine seltene Ursache für atypischen Parkinsonismus und äußert sich durch Demenz, einseitigen Parkinsonismus, einseitige abnorme unwillkürliche Bewegungen und Apraxie (Funktionsverlust).
VASZULÄRER PARKINSONISMUS:
Hierbei handelt es sich um einen schlurfenden Gang, Gleichgewichtsprobleme und eine gebückte Haltung aufgrund mehrerer kleiner Schlaganfälle. Diese Schlaganfälle können für den Patienten unbemerkt geblieben sein, aber wenn sie sich häufen, werden der Gang, das Gleichgewicht und oft auch das Gedächtnis beeinträchtigt.
Drogeninduzierter Parkinsonismus:
Drogeninduzierter Parkinsonismus bezieht sich auf das Auftreten von Parkinsonismus bei Patienten, die bestimmte Psychopharmaka oder Medikamente gegen Übelkeit wie Haldol (Haloperidol), Abilify (Aripiprazol) und Reglan (Metoclopramid) einnehmen. Diese Patienten haben weder die Parkinson-Krankheit noch eine neurodegenerative Erkrankung. Die Behandlung des medikamenteninduzierten Parkinsonismus besteht im langsamen Absetzen der betreffenden Medikamente. Manchmal können die Medikamente jedoch nicht abgesetzt werden; der DaTscan kann nützlich sein, um zwischen medikamenteninduziertem und degenerativem Parkinsonismus zu unterscheiden.