Arthroskopie (Das Problemknie)
Was ist das?
Der heutige aktive Lebensstil kann unseren Knien zu viel zumuten. Sportler erleiden häufig Knieverletzungen durch einen plötzlichen Schlag oder Sturz oder einfach durch Verdrehen. Frauen sind besonders anfällig für Probleme mit der Kniescheibe, während ältere Erwachsene Probleme mit den alternden Gelenken haben können. Viele Knieprobleme entstehen durch Schäden an den Weichteilen (Knorpel und Bänder) im Gelenk. Bis vor kurzem konnten diese nicht immer leicht diagnostiziert werden.
Knie Anatomie
Das Knie ist das größte Gelenk des Körpers. Es gehört zu den Scharniergelenken und verbindet die Ober- und Unterschenkelknochen (Femur und Tibia). Gelenkknorpel überzieht die Enden dieser Knochen und die Unterseite der Kniescheibe (Patella). Die lateralen und medialen Menisken sind Knorpelpolster zwischen den Knochen. Bänder und Quadrizeps verleihen dem Knie Stabilität und Kraft.
Anamnese/körperliche Untersuchung/Diagnostische Tests
Da das Knie anfällig für Weichteil- und andere Verletzungen ist, werden Orthopäden mit einer großen Anzahl von Knieproblemen konfrontiert. Vor der Behandlung muss der Chirurg eine genaue Diagnose stellen, die sich auf eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen und gegebenenfalls Labortests stützt. Mit der Arthroskopie kann der Arzt nun direkt in das Knie schauen, um die Diagnose zu bestätigen und in vielen Fällen das Problem gleichzeitig chirurgisch zu beheben.
Sie werden höchstwahrscheinlich gefragt, ob die Schmerzen allmählich oder durch eine plötzliche Verletzung aufgetreten sind. Ihr Arzt wird Ihr Knie manuell untersuchen und auf Empfindlichkeit und Schwellung, eingeschränkte Beweglichkeit und Instabilität achten.
Röntgenaufnahmen
Routine-Röntgenaufnahmen werden üblicherweise zur Diagnose von Knochenerkrankungen verwendet, während spezielle Belastungsröntgenaufnahmen erforderlich sein können, um die Gelenkstabilität zu bestimmen. Weichteile können nicht gesehen werden, aber abnormale Knochenanatomie und arthritische Zustände können oft erkannt werden.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne Technologie, die Informationen über die Weichteile des Knies, z. B. Knorpel und Bänder, liefern kann, die gewöhnliche Röntgenstrahlen nicht liefern können. Allerdings sind MRTs nicht immer hundertprozentig genau.
Was ist eine Arthroskopie?
Die Arthroskopie ist ein chirurgisches Verfahren, das es dem Arzt ermöglicht, ein beschädigtes oder problematisches Knie zu behandeln, ohne einen großen Schnitt in die Außenhaut zu machen, die das Kniegelenk schützt.
Die Glasfasertechnologie hat zur Entwicklung des Arthroskops geführt, einem Instrument, mit dem unser Team direkt in das Knie schauen und die meisten Probleme diagnostizieren kann. Der arthroskopische Schaft enthält beschichtete Glasfasern und eine Reihe von Vergrößerungslinsen, die ein intensives, kühles Licht ausstrahlen, um dem Betrachter ein vergrößertes Bild zu vermitteln. Beim Blick durch das Okular oder auf einen Fernsehmonitor hat der Chirurg eine klare Sicht und Zugang zu den meisten Bereichen des Gelenks.
Bis zur Einführung des Arthroskops konnte ein Orthopäde viele Knieprobleme nicht direkt erkennen. Um ein problematisches Knie zu diagnostizieren und zu behandeln, musste der Chirurg auf eine konventionelle offene Operation zurückgreifen, die große Schnitte, einen Krankenhausaufenthalt und oft eine lange Erholungszeit erforderte. Die Arthroskopie ermöglicht eine direkte und gründliche Untersuchung des Knies. Das Arthroskop wird durch winzige Schnitte, sogenannte Portale, eingeführt. Sobald das Arthroskop an Ort und Stelle ist, können verschiedene Instrumente eingeführt werden, um das betroffene Gelenk zu behandeln. Pinzetten, Sonden, Schabemotoren und chirurgische Laser gehören zu den am häufigsten verwendeten Instrumenten in Verbindung mit dem Arthroskop. Die meisten Probleme können genau diagnostiziert und in vielen Fällen gleichzeitig chirurgisch behandelt werden. Das gesamte Verfahren kann in der Regel ambulant durchgeführt werden.
Alternativen
Alternativen zur Arthroskopie sind entzündungshemmende Tabletten, Injektionen, Beobachtung, physikalische Therapie, Tolerierung des Problems, vollständiger Gelenkersatz, Osteotomien usw. Die Alternativen hängen vom Alter und den Symptomen ab.
Gebräuchliche Knieprobleme bei der Arthroskopie
Meniskusverletzungen (Knorpel)
Die Genesung nach einer Meniskusverletzung hängt davon ab, wie stark der Meniskus und anderes Gewebe in Ihrem Knie geschädigt sind. Bei einer leichten Verletzung kann die Genesung nur 1-2 Wochen oder weniger dauern. Bei einer schweren Verletzung kann die Genesung bis zu einem Monat oder länger dauern.
Arthroskopischer Befund
Ihr Meniskus kann auf unterschiedliche Weise reißen. Bei einer leichten Verletzung kann unser Team einen kleinen Riss am Rand des Meniskus feststellen, der einfach glatt geschnitten werden kann. Bei einer schweren Verletzung ist der Riss größer und betrifft oft den größten Teil des Meniskus. Bei einer größeren Meniskusverletzung kann es zu einer stärkeren Schwellung, zu Beschwerden und zu einer längeren Genesungszeit kommen.
Meniskusoperation
Bei einer leichten Verletzung entfernt unser Team den gerissenen Meniskuslappen und schneidet den Meniskus wieder auf gesundes Gewebe zu, so dass ein ausgewogener, stabiler Rand entsteht. Bei einer schwereren Verletzung muss er möglicherweise mehr Meniskus entfernen, aber er wird so viel gesunden Meniskus wie möglich belassen. Nach der Arthroskopie übernimmt der Oberflächenknorpel die Aufgabe, Stöße für den entfernten Meniskus abzufangen. In einigen Fällen kann ein gerissener Meniskus durch Nähen gerettet werden.
Es ist wichtig zu wissen, dass bei einer Meniskusreparatur ein offener Schnitt verwendet werden kann und Sie eine längere Erholungszeit mit bis zu sechs Wochen an Krücken und bis zu sechs Monaten eingeschränkter Aktivitäten haben werden. Auch dieses Verfahren kann fehlschlagen und eine weitere Operation erforderlich machen.
Abnutzungsprobleme
Die Genesung von einem Abnutzungsproblem hängt davon ab, wie stark der Oberflächenknorpel geschädigt ist und wie groß der erforderliche Eingriff ist. Bei einem leichten Problem kann die Genesung ein bis zwei Wochen dauern. Bei einem schwerwiegenden Problem kann die Genesung bis zu zwei Monate dauern, oder sie kann durch eine arthroskopische Operation allein nicht geheilt werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Linderung durch eine Arthroskopie ab und sollte mit geringeren Erwartungen und mit Vorsicht angegangen werden, nachdem andere konservativere Behandlungen versagt haben.
Arthroskopischer Befund
Bei leichtem Verschleiß können wir abgenutzten oder gerissenen Oberflächenknorpel finden. Bei starker Abnutzung kann der Oberflächenknorpel vollständig abgenutzt sein, so dass die Knochensubstanz des Knies freiliegt. Lose Knorpelkörper, Knochensporne (übermäßiges Knochenwachstum) und Meniskusschäden sind ebenfalls häufig. (Die arthroskopische Untersuchung hilft jedoch bei der Planung und dem Zeitpunkt künftiger Operationen.
Oberflächenknorpelchirurgie
Bei leichten Verschleißproblemen kann unser Team den rauen Knorpel rasieren und glätten. Bei stärkeren Abnutzungserscheinungen mit freiliegenden Knochenbereichen verwendet der Chirurg eine spezielle Fräse, um den darunter liegenden Knochen abzuschleifen und das Wachstum neuen Knorpels anzuregen. Er kann auch lose Körper und Knochensporne entfernen und einen beschädigten Meniskus beschneiden. Möglicherweise wird eine Biopsie des Knorpelwachstums in einem Labor durchgeführt.
Kniescheibenproblem
(siehe auch Kniescheibenprobleme)
Die Genesung von einem Kniescheibenproblem hängt davon ab, wie stark die Kniescheibe und der Oberflächenknorpel beschädigt sind. Bei einem leichten Problem kann die Genesung nur 1-2 Wochen dauern. Bei einem schwerwiegenden Problem kann die Genesung bis zu ein oder zwei Monate dauern, oder es kann sein, dass eine arthroskopische Operation nicht hilft und eine weitere Operation erforderlich ist.
Arthroskopischer Befund
Es kann sein, dass Sie einen rauen Oberflächenknorpel unter der Kniescheibe haben, der Schmerzen und Druckempfindlichkeit verursacht (Chondromalazie genannt). Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihr Chirurg eine Fehlstellung feststellt, d. h. Ihre Kniescheibe sitzt nicht richtig in der Rille Ihres Oberschenkels. Bei einer Fehlausrichtung kann es auch zu einer Chondromalazie, freiliegenden Knochenflächen und losen Knorpelkörpern kommen.
Kniescheibenoperation
Bei einer Chondromalazie kann unser Team den struppigen Oberflächenknorpel unter Ihrer Kniescheibe glätten. Wenn Sie auch ein Problem mit einer Fehlstellung haben, kann Ihr Chirurg die Bänder aus dichtem Bindegewebe lösen, die Ihre Kniescheibe „aus der Mitte“ ziehen, und zwar mit einer so genannten lateralen Entlastung. Wir können auch raue Knorpeloberflächen und abgenutzte Knochenoberflächen glätten.
Erholung bei allen arthroskopischen Eingriffen
Wie schnell und vollständig Sie sich nach einer Arthroskopie erholen, hängt weitgehend von Ihnen ab. Auch wenn Sie nur ein paar kleine Schnitte haben, muss Ihr Knie zu Hause besonders gepflegt werden. Hochlagerung und Eis können helfen, Schwellungen und Beschwerden zu lindern, und Kreislaufübungen helfen, postoperative Komplikationen zu vermeiden. Diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, dass Sie sich wohlfühlen und so bald wie möglich mit den Übungen für die häusliche Genesung beginnen können.
Eine Hochlagerung verringert die Schwellung, was wiederum die Schmerzen lindert und die Heilung beschleunigt. Das Hochlagern verhindert auch, dass sich das Blut im Bein staut. Um Ihr Knie richtig hochzulegen, müssen Sie darauf achten, dass sich Ihr Knie und Ihr Knöchel oberhalb Ihres Herzens befinden. Am besten ist es, wenn Sie sich hinlegen und ein Kissen längs unter das ganze Bein legen. Legen Sie Ihr Knie hoch, wenn Sie in den ersten Tagen nach der Arthroskopie nicht auf den Beinen sind. Eis ist ein natürliches Betäubungsmittel, das zur Schmerzlinderung beiträgt. Eis wirkt außerdem abschwellend, indem es die Durchblutung des Knies verlangsamt. Um Ihr Knie zu vereisen, füllen Sie einen kleinen Plastikmüllbeutel mit Eis (am besten zerkleinert). Wickeln Sie den Eisbeutel mit einem kleinen Handtuch ein, um Ihre Haut zu schützen. Decken Sie Ihr Knie vollständig ab und lassen Sie das Eis in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Arthroskopie mehrmals täglich für 30 bis 60 Minuten auf dem Knie liegen. Vermeiden Sie heiße Wannen, Whirlpools oder Heizkissen, es sei denn, es wird Ihnen empfohlen.
Schmerzmedikamente ermöglichen es Ihnen, sich bequem auszuruhen und Ihre Genesungsübungen mit einem Minimum an Unbehagen zu beginnen. Es ist ratsam, Ihre Schmerzmittel nachts einzunehmen, auch wenn Sie keine starken Schmerzen haben, um einen guten Schlaf zu gewährleisten. Schmerzen sind oft ein Zeichen für Überaktivität. Versuchen Sie daher, Ihre Beschwerden durch Ruhe und Hochlagerung zu lindern. Vermeiden Sie Alkohol, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen.
Durchblutungsübungen helfen, postoperative Komplikationen wie Blutgerinnsel in Ihrem Bein zu verhindern. Strecken und beugen Sie Ihren Fuß und wackeln Sie mit den Zehen, und zwar alle paar Minuten, wenn Sie wach sind, für ein oder zwei Wochen nach der Arthroskopie. Ihr Verband hält Ihr Knie sauber und hilft, Infektionen zu vermeiden. Über den Nähten befindet sich ein Verband und darüber ein Tensorverband. Der eigentliche Verband sollte auf Ihrem Knie bleiben, bis Sie unser Team aufsuchen. Der Knieverband MUSS nachts abgenommen und am Morgen wieder angelegt werden.
Duschen ist nach VIER Tagen in Ordnung. Decken Sie Ihr Bein mit einem Plastikmüllsack ab, der über dem Verband festgebunden wird. Warten Sie mit der ersten Dusche, bis Sie 10-15 Minuten bequem stehen können.
Gehen Sie erst wieder zur Arbeit, wenn unser Team es für sicher hält. Das kann ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern, je nachdem, wie schnell Sie heilen und wie sehr Ihre Arbeit Ihr Knie beansprucht. Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, nach einer Arthroskopie früher an Ihren Arbeitsplatz zurückzukehren als nach einer offenen Knieoperation. Ein Büroangestellter, der einen Schreibtischjob ausübt, kann natürlich schneller wieder arbeiten als ein Arbeiter.
Wiederherstellungsübungen für zu Hause
Der Wiederaufbau der Muskeln, die Ihr Knie stützen – Quadrizeps, Kniesehnen und Wadenmuskeln – ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihrem Knie zu helfen, sich vollständig zu erholen. Je früher Sie mit diesen Übungen beginnen, desto besser. Ihr Ziel ist es, sowohl eine Überbeanspruchung dieser Muskeln (die zu Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen führt) als auch eine Unterbeanspruchung (die Steifheit und Atrophie verursacht) zu vermeiden. Sie profitieren am meisten von diesen Übungen, wenn Sie sie mit langsamen, gleichmäßigen Bewegungen und auf beiden Beinen ausführen, um Ihr Muskelgleichgewicht zu erhalten.
Für die Kraft
Quadrizeps-Sätze helfen beim Wiederaufbau Ihrer vorderen Oberschenkelmuskeln, die Ihrem Knie die größte Kraft verleihen. „Quad-Sets“ können überall und jederzeit ausgeführt werden, im Liegen oder im Sitzen. Spannen Sie einfach Ihren Quadrizeps an und drücken Sie Ihr Knie gegen den Boden oder das Bett. Halten Sie die Spannung 5-10 Sekunden lang und entspannen Sie dann. Es kann hilfreich sein, die Hand auf die Kniescheibe zu legen und zu spüren, wie sie sich leicht nach oben bewegt, während Sie Ihre Muskeln anspannen.
Gerade Beinheben ist eine weitere Übung, die dazu beiträgt, alle Muskeln, die Ihr Knie stützen, wieder aufzubauen. Legen Sie sich auf den Rücken und machen Sie ein „Quad-Set“. Heben Sie Ihr Bein 8 bis 12 Zentimeter an, halten Sie es 4 bis 6 Sekunden, senken Sie es dann langsam ab und wiederholen Sie die Übung. Wenn Sie es zulassen, können Sie Gewichte verwenden oder einen Freund bitten, Ihr Bein nach unten zu halten, um den Widerstand zu erhöhen.
Gehen hilft Ihnen auch, den Bewegungsumfang in Knöchel, Knie und Hüfte wiederherzustellen. Auch wenn Sie an Krücken gehen und Ihr Bein noch nicht voll belasten, können Sie mit dem Gehen beginnen, um die Durchblutung zu verbessern und den Heilungsprozess in Ihrem Bein zu beschleunigen. Versuchen Sie, Ihr Fußgelenk, Ihr Knie und Ihre Hüfte so normal wie möglich zu beugen. Belasten Sie Ihr Bein allmählich mehr und gehen Sie etwas weiter, wenn Sie es zulassen.
Physikalische Therapie
Nach der Arthroskopie kann Ihr Arzt Ihnen ein komplettes Rehabilitationsprogramm für Ihr Knie verschreiben, damit Sie Ihr volles Potenzial wiedererlangen. In der Regel benötigen die meisten Menschen jedoch keine formelle Physiotherapie. Ihr Physiotherapeut ist ein Mitglied des Teams, das Sie bei der Genesung unterstützt. Er ist darauf spezialisiert, Ihnen zu helfen, Kraft und Bewegungsumfang Ihres Knies wiederzuerlangen. Ihr Physiotherapeut kann auf der Grundlage Ihrer Knieverletzung und Ihrer Genesungsziele ein individuelles Programm für Sie zusammenstellen und Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu einer sicheren Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten helfen. Ihr Programm kann Knieübungen, spezielle Geräte und andere Behandlungsformen umfassen.
Aerobes Training
Selbst bevor Ihr Knie vollständig genesen ist, können Sie zu einem modifizierten Übungsprogramm zurückkehren. Der sicherste Weg, um wieder in Form zu kommen, sind Übungen ohne Gewichtsbelastung, wie z. B. Radfahren oder Schwimmen. Dies sind hervorragende Formen des aeroben Trainings, da sie Herz und Lunge kontinuierlich trainieren. Sprechen Sie unbedingt mit unserem Team, bevor Sie wieder mit dem Joggen oder anderen Fitnessaktivitäten beginnen.
Ihr Team zur Unterstützung der Genesung
Ihr Chirurg, das Pflegepersonal und, falls verordnet, Ihr Physiotherapeut können Sie auf dem Weg zu einer sicheren und schnellen Genesung nach der Arthroskopie begleiten. Wie ein Sportler im Training sind letztlich SIE für Ihren Fortschritt und Erfolg verantwortlich. Die Mitglieder Ihres Betreuungsteams können Ihnen erklären, warum Sie Ihr Knie hochlagern, kühlen und trainieren müssen. Es liegt an Ihnen, deren Ratschläge zu befolgen, damit Sie wieder auf die Beine kommen und sicher zu den Sportarten und anderen Aktivitäten zurückkehren können, die Ihnen Spaß machen.
Hilfreiche Hinweise
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Die Entfernung eines kleinen Meniskusfragments erhöht das Risiko einer späteren Arthrose nicht wesentlich.
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Ein instabiles Meniskusfragment im Knie zu belassen, das bei Aktivität Schmerzen und Schwellungen verursacht, erhöht das Arthroserisiko erheblich.
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Die Entfernung des instabilen gerissenen Meniskusfragments bei einem O-Beiner ist nur ein Teil der Lösung. In der Zukunft kann entweder eine Korrektur der Deformität (Osteotomie) oder ein vollständiger Knieersatz erforderlich sein, wenn der Patient älter ist.
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Die Entfernung eines Meniskusfragments im osteoarthritischen Knie hat aufgrund der zugrunde liegenden Osteoarthritis eine zurückhaltende Prognose.