Anorektika: Anwendung in der Allgemeinpraxis

Jun 3, 2021
admin

Die Behandlung von Fettleibigkeit ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die heute im Bereich der Präventivmedizin zur Verfügung stehen. Insbesondere die Koronarepidemie der westlichen Zivilisation könnte gestoppt und die meisten Fälle von Altersdiabetes verhindert werden, wenn die Fettleibigkeit wirksam behandelt werden könnte. Anorektika wirken vor allem auf das Sättigungszentrum im Hypothalamus und bewirken eine Anorexie. Sie haben auch verschiedene metabolische Wirkungen, die den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel betreffen, aber viele dieser Wirkungen können dem Gewichtsverlust untergeordnet sein. Die meisten Medikamente sind direkt oder indirekt mit Amphetamin verwandt und wirken darüber hinaus durch eine Steigerung der allgemeinen körperlichen Aktivität. Anorektika verlieren in der Regel nach einigen Monaten ihre Wirkung, und ein Teil dieser nachlassenden Wirkung kann auf chemische Veränderungen zurückzuführen sein, die die Medikamente im Gehirn hervorrufen. Alle Medikamente, mit Ausnahme von Fenfluramin, haben bei einigen Personen eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, was zu Unruhe und Nervosität, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit führt. Fenfluramin führt in normaler Dosierung häufig zu Schläfrigkeit, hat aber bei Überdosierung stimulierende Wirkungen. Dexamphetamin, Phenmetrazin und Benzphetamin neigen alle zu Euphorie und bergen daher ein erhebliches Suchtrisiko. Euphorie tritt gelegentlich auch bei Diethylpropion, Phentermin und Chlorphentermin auf, allerdings in wesentlich geringerem Ausmaß. Nebenwirkungen treten auch aufgrund der Stimulation des Sympathikus und der Reizung des Magen-Darm-Trakts auf. Diese Nebenwirkungen können einige Personen dazu veranlassen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen, sind aber nie schwerwiegend oder gefährlich. Wechselwirkungen können mit Monoaminoxidase-Hemmern und in einem klinisch unbedeutenden Ausmaß mit blutdrucksenkenden Mitteln auftreten. Die Anorektika spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Fettleibigkeit, vor allem bei Personen, die ihre Essgewohnheiten geändert haben, aber ein Gewichtsplateau erreicht haben, das sie nur schwer wieder unterschreiten können. Die Medikamente werden am besten in langwirksamer Form verabreicht und können sicher so lange weitergeführt werden, wie die Gewichtsabnahme anhält, vorausgesetzt, der Arzt übt eine sorgfältige Überwachung aus. Dexamphetamin, Phenmetrazin und Benzphetamin sollten wegen der Suchtgefahr nur selten eingesetzt werden, und Chlorphentermin ist bei langfristiger Anwendung potenziell gefährlich. Diethylpropion erweist sich als Mittel der ersten Wahl, da Fenfluramin zu Depressionen neigt und häufiger Nebenwirkungen aufweist. Fenfluramin eignet sich vor allem für besonders angespannte Menschen und für übergewichtige Diabetiker im fortgeschrittenen Stadium, die mit Biguaniden nicht abnehmen konnten. Mazindol und Phentermin scheinen als alternative Medikamente sinnvoll zu sein.

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