Angeborene Schwerhörigkeit

Okt 3, 2021
admin

Ein Kind mit einer angeborenen Schwerhörigkeit sollte vor dem 6. Studien deuten darauf hin, dass Kinder, die früh gefördert werden, besser in der Lage sind, Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln (mit Laut- oder Zeichensprache). Sobald ein Kind diagnostiziert ist, können Ärzte oder Audiologen die Familie beraten und Optionen für eine Intervention anbieten. In den Vereinigten Staaten von Amerika haben Kinder mit einem Hörverlust zwischen der Geburt und dem dritten Lebensjahr aufgrund eines Bundesgesetzes (Individuals with Disabilities Education Act) das Recht auf eine interdisziplinäre Untersuchung und Frühförderung zu geringen oder keinen Kosten. Nach dem 3. Lebensjahr werden Frühförder- und Sonderschulprogramme durch das öffentliche Schulsystem angeboten.

Eine Operation kann empfohlen werden, wenn ein Kind eine dauerhafte Schallleitungsschwerhörigkeit hat, die durch Fehlbildungen des Außen- oder Mittelohrs oder durch wiederholte Ohrinfektionen verursacht wurde. Obwohl Flüssigkeit im Mittelohr in der Regel nur zu einem vorübergehenden Hörverlust führt, kann eine chronische Ohrinfektion dazu führen, dass ein Kind in seinen sprachlichen Fähigkeiten zurückbleibt. In einigen Fällen kann ein Arzt vorschlagen, ein Röhrchen durch das Trommelfell einzuführen, damit das Mittelohr abfließen kann. Dieser Eingriff erfordert in der Regel keine Übernachtung im Krankenhaus.

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Hörverlust, und die Eltern müssen entscheiden, welche für ihr Kind am besten geeignet sind. Dabei müssen sie das Alter, den Entwicklungsstand und die Persönlichkeit des Kindes, den Schweregrad des Hörverlusts sowie ihre eigenen Präferenzen berücksichtigen. Im Idealfall arbeitet ein Expertenteam, bestehend aus dem Hausarzt des Kindes, einem HNO-Arzt, einem Logopäden, einem Audiologen und einem Pädagogen, eng mit den Eltern zusammen, um einen individuellen Familienhilfeplan zu erstellen. Die Behandlungspläne können geändert werden, wenn das Kind älter wird.

Kinder ab einem Alter von 4 Wochen können von einem Hörgerät profitieren. Diese Geräte verstärken den Schall und ermöglichen es vielen Kindern, gesprochene Worte zu hören und die gesprochene Sprache zu entwickeln. Manche Kinder mit starkem bis hochgradigem Hörverlust können jedoch auch mit einem Hörgerät nicht genug hören, um Sprache hörbar zu machen. Ein Hinter-dem-Ohr-Hörgerät wird häufig für kleine Kinder empfohlen, weil es sicherer ist und sich leichter anpassen und einstellen lässt, wenn das Kind wächst, als ein Hörgerät, das im Ohr sitzt. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Hörgeräten – analoge oder digitale, die am Körper getragen werden (für kleine Kinder) oder im Ohr für ältere Kinder. Bei der Anpassung eines Hörgeräts muss ein kompetenter Audiologe das Restgehör des Kindes beurteilen, die Leistung des Hörgeräts prüfen und dem Kind ein geeignetes Gerät anpassen. Ebenso wichtig ist das Ohrpassstück, das der Ohrform des Kindes angepasst werden muss.

Wenn ein Kind hochgradig schwerhörig ist, ist der Nutzen von Hörgeräten begrenzt. Anstelle von Hörgeräten können Cochlea-Implantate verwendet werden. Sie können bereits bei Kindern im Alter von 12 Monaten chirurgisch in das Innenohr eingesetzt werden, um das Gehör zu stimulieren. Die Operation erfordert einen Krankenhausaufenthalt von einem bis mehreren Tagen. Mit zusätzlicher Sprach- und Sprechtherapie können Kinder mit Cochlea-Implantaten lernen, Sprache zu verstehen und einigermaßen gut zu sprechen, aber der Grad der Verbesserung ist unterschiedlich.

Hilfsmittel können allein oder zusammen mit einem Hörgerät oder einem Cochlea-Implantat verwendet werden, um das Hören in schwierigen oder lauten Umgebungen zu erleichtern.

In den Vereinigten Staaten von Amerika bevorzugen die meisten gehörlosen Erwachsenen die Amerikanische Gebärdensprache (ASL), deren Regeln und Grammatik sich vom Englischen unterscheiden. Es gibt auch mehrere Varianten der Gebärdensprache, die zusammen mit dem gesprochenen Englisch verwendet werden können und in englischsprachigen Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten Standard sind. Es gibt auch ein visuelles Modell der gesprochenen Sprache, das so genannte Cued Speech. Das Erlernen des Lippenlesens ist sehr schwierig, da viele Laute auf den Lippen gleich aussehen. Cued Speech ermöglicht es hörgeschädigten Kleinkindern, deutlich zu sehen, was gesagt wird, und gesprochene Sprachen mit normaler Grammatik und normalem Wortschatz zu lernen. Es verdeutlicht das Lippenlesen mit Hilfe von 8 Handformen in 4 Positionen und benötigt normalerweise weniger als 20 Stunden, um das gesamte System zu erlernen.

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