Anforderungen an das Gewicht bei einer Bauchdeckenstraffung: Was ist der ideale BMI?
- Eine Bauchdeckenstraffung ist keine dauerhafte Lösung zur Gewichtsabnahme und kein Ersatz für eine richtige Ernährung und sportliche Betätigung.
- Potenzielle Kandidaten mit einem BMI über 30 müssen vor dem Eingriff möglicherweise Gewicht verlieren.
- Ein positives Ergebnis ist wahrscheinlicher bei Patienten, die vor und nach der Operation ein gesundes Gewicht halten.
Bei einer Bauchdeckenstraffung werden überschüssiges Bauchfett und Haut chirurgisch entfernt und die Muskeln der Bauchwand gestrafft.
Eine Bauchdeckenstraffung ist nicht dasselbe wie eine Fettabsaugung, bei der Fett unter der Haut durch Vakuum oder Absaugen entfernt wird. Einige Patienten können jedoch eine Bauchstraffung mit einer Fettabsaugung kombinieren. Patienten, die vor und nach dem Eingriff ein gesundes Gewicht halten, erzielen bessere Ergebnisse.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche langfristigen Auswirkungen eine vernünftige Ernährung und ein gesunder Lebensstil auf das Ergebnis der Operation haben können.
Die Vor- und Nachteile einer Bauchstraffung
Viele Menschen ziehen eine Bauchstraffung in Betracht, wenn Diät und Sport ihren Bauch nicht straffen oder abflachen, was am häufigsten bei Mehrlingsschwangerschaften oder nach einem erheblichen Gewichtsverlust der Fall ist. Eine Bauchdeckenstraffung entfernt lose Haut und hartnäckiges Fett um den Bauch herum, das sich durch Diät und Sport nicht zurückbilden lässt.
Es gibt drei Haupttypen von Bauchdeckenstraffungsoperationen:
- Bei einer vollständigen Bauchdeckenstraffung wird der Bauch von Hüftknochen zu Hüftknochen geschnitten. Der Bauchnabel wird verschoben. Die Haut, das Gewebe und die Muskeln werden konturiert. Außerdem können für einige Tage Drainageschläuche unter die Haut gelegt werden.
- Eine Teil- oder Mini-Bauchdeckenstraffung dauert in der Regel weniger als zwei Stunden, erfordert keine Verlagerung des Bauchnabels und wird bei Patienten durchgeführt, die Fettablagerungen unterhalb des Nabels haben.
- Bei der umgekehrten Bauchdeckenstraffung erfolgt der Schnitt an der Unterseite der Brüste und nicht in der Nähe oder unterhalb des Bauchnabels. Wie bei einer herkömmlichen Bauchdeckenstraffung werden überschüssige Haut und Fett entfernt und die verbleibende Haut neu umhüllt.
Keine Lösung zur Gewichtsabnahme
Die Bauchdeckenstraffung ersetzt keine Diät und keinen Sport, um Bauchfett zu verlieren. Es handelt sich nicht um ein Verfahren zur Gewichtsabnahme. Die Operation dient dazu, die Muskulatur der Bauchwand neu zu strukturieren und zu stärken und ein wenig übrig gebliebenes Fett und Haut zu entfernen.
Sie ist idealerweise für Menschen gedacht, die bereits nahe an ihrem stabilen Idealgewicht sind, d. h. die nicht beabsichtigen, nach der Operation noch mehr Gewicht zu verlieren, und die ihr Gewicht bereits seit mehreren Wochen halten.
Übergewicht erhöht das Risiko
Bei jeder größeren Operation birgt Übergewicht gewisse Risiken, die sowohl von der Anästhesie als auch vom Eingriff selbst herrühren können.
Dr. Constance Chen, Fachärztin für plastische Chirurgie am Mount Sinai in New York City, sagt: „Wenn Sie klinisch fettleibig sind, haben Sie ein höheres Risiko für Wundheilungskomplikationen und Infektionen.“ Dr. Chen weist darauf hin, dass sie darauf achtet, alle neuen potenziellen Kandidaten zu wiegen, um ihre potenziellen chirurgischen Risiken abzuschätzen.
Körperfett vor der Operation einschätzen
Der Body Mass Index (BMI) ist eine schnelle, einfache und kostengünstige Methode, um festzustellen, ob Menschen untergewichtig, übergewichtig, fettleibig oder ein gesundes Gewicht für ihre Größe haben.
Der BMI kann verwendet werden, um potenzielle Gewichtsprobleme bei Einzelpersonen zu erkennen, und ist eine einfache Methode, um Kandidaten, die eine Bauchdeckenstraffung in Erwägung ziehen, zu überprüfen.
Für Erwachsene ab 20 Jahren wird der BMI anhand einer Formel berechnet, die die Größe und das Gewicht einer Person einbezieht. Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Muskelmasse oder Körperproportionen werden nicht berücksichtigt, so dass der BMI weniger genau sein kann als andere Methoden zur Messung des Körperfetts.
Wie wird der BMI berechnet
Die Standardformel zur Berechnung des BMI ist Gewicht in Kilogramm geteilt durch Größe in Metern zum Quadrat (kg/m2). Es gibt viele Online-Tools, die Ihnen bei der Berechnung des BMI helfen. Ein Mensch mit gesundem Gewicht hat normalerweise einen BMI zwischen 18,5 und 24,9. Ein BMI von 30 oder mehr ist ein Indikator für Fettleibigkeit.
Ein BMI-Wert an sich bedeutet nicht, dass eine Person sofort für eine Bauchstraffung in Frage kommt oder automatisch von einer solchen ausgeschlossen ist. Da jeder Körper einzigartig ist, wird Ihr Arzt eine umfassendere Untersuchung durchführen und eine detaillierte persönliche, medizinische und familiäre Vorgeschichte erheben, bevor er entscheidet, ob der Eingriff für Sie geeignet ist.
Risikoabklärung
Bei einer Bauchdeckenstraffung ist eine Form der Anästhesie erforderlich, die über eine Maske oder eine Infusion verabreicht wird, um den Patienten während des Eingriffs bewusstlos und schmerzfrei zu halten.
Abhängig von der Art der Bauchdeckenstraffung kann der Chirurg eine örtliche Betäubung mit oraler Sedierung, eine bewusste Sedierung oder eine Vollnarkose empfehlen. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden Medikamente verabreicht, um den Patienten aufzuwecken.
Chirurgische Risiken
Die American Society of Anesthesiologists warnt, dass Übergewicht die Patienten einem Risiko für bestimmte Nebenwirkungen und Komplikationen aussetzt, die mit der Verabreichung von Anästhesie oder der Erholung davon verbunden sind.
Auch wenn eine Person nicht an Krankheiten leidet, die bei Menschen mit einem BMI über 30 häufig vorkommen, wie Diabetes oder Reflux, kann es für Ärzte schwierig sein, sicher:
- vor der Operation einen Beatmungsschlauch zu legen.
- Die richtige Medikamentendosis zu berechnen.
- Venen zu lokalisieren, um Notfallmedikamente intravenös zu verabreichen.
- Während des Eingriffs für ausreichend Sauerstoff und Luftzufuhr zu sorgen.
Zusätzlich zu den Risiken der Anästhesie hat Dr. Adam Schaffner, Facharzt für plastische Chirurgie und Direktor des Plastic Surgery Institute of New York, nennt einige der möglichen Komplikationen des eigentlichen Eingriffs.
Personen mit einem BMI von 30 oder höher haben ein deutlich erhöhtes Risiko für:
- Blutverlust während des Eingriffs.
- Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum.
- Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose).
- Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie).
- Postoperative Lungenentzündung.
- Wundtrennung (wo sich die Ränder nicht mehr treffen).
- Wundheilungsstörungen (wie Trockenheit, Geschwüre, Empfindlichkeit usw.).
- Infektionen.
Großer Gewichtsverlust ist nicht das Ziel
„Es gibt kein wirkliches Ideal“, sagt Dr. Barry DiBernardo, ein zertifizierter plastischer Chirurg und medizinischer Leiter der New Jersey Plastic Surgery. „Der erfahrene Chirurg bewertet die Rolle des überschüssigen Fetts, der schlaffen Haut, der schlaffen Muskelwand und den Grad jedes einzelnen, um die beste Lösung zu finden, die nicht für jeden gleich ist.“
Wenn der Patient Diät und Sport ausprobiert hat und einen anderen Weg braucht, um bei der Gewichtsabnahme zu helfen, dann ist eine Bauchdeckenstraffung nicht die Antwort.
Der BMI erhöht das Risiko einer Bauchdeckenstraffung
Ein weiterer zertifizierter plastischer Chirurg, Dr. John Corey in Scottsdale, Arizona, sagt, er sei „ein bisschen streng, wenn es um den BMI und eine Bauchdeckenstraffung geht.“ Sein Grenzwert ist ein BMI von 30.
Dr. Corey gibt zu, dass er versucht, keine Ausnahmen von dieser Regel zu machen, selbst wenn ein potenzieller Patient bettelt und fleht. Wenn er Patienten mit einem BMI über 30 operiert, erklärt er, dass er Vorbehalte hat, weil „die Rate der kleinen und großen Komplikationen wirklich ansteigt“
Sein Rat für alle Patienten: „Legen Sie zunächst Ihren Lebensstil in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Ihr Zielgewicht fest, und nutzen Sie die kosmetische Chirurgie dann als Belohnung für harte Arbeit, nicht als Ausgangspunkt.
Dr. Corey rät auch von Bauchstraffungen für Patienten ab, die direkt vor oder unmittelbar nach dem Eingriff eine deutliche Gewichtsabnahme planen.
Setzen Sie realistische Erwartungen
Wie bereits erwähnt, ist eine Bauchdeckenstraffung keine Lösung zur Gewichtsabnahme. Es ist wichtig, dass die Patienten realistische Erwartungen an das haben, was eine Bauchdeckenstraffung bewirken kann und was nicht. Wenn zum Beispiel Dehnungsstreifen am Unterbauch vorhanden sind, können sie durch eine Bauchdeckenstraffung zwar entfernt werden, aber sie sind nicht das Ziel des Eingriffs.
Außerdem haben die Patienten nach einer Bauchdeckenstraffung eine Narbe, die von Hüftknochen zu Hüftknochen verläuft. Der Chirurg wird versuchen, den Schnitt an einer weniger auffälligen Stelle zu setzen, so dass die Narbe durch Unterwäsche oder Badeanzüge verdeckt werden kann.
Patienten, die sich einer Bauchstraffung unterziehen, müssen sich eine Auszeit von der Arbeit nehmen. Die typische Ausfallzeit beträgt etwa zwei Wochen, kann sich aber auf bis zu sechs Wochen ohne schweres Heben erstrecken. Die spezifischen Risiken und die Eignung einer Bauchstraffung für eine bestimmte Person können nur bei einem Beratungsgespräch ermittelt werden.
“ Wenn Sie herausfinden möchten, ob eine Bauchstraffung für Sie geeignet ist, nutzen Sie das Verzeichnis von Zwivel, um einen plastischen Chirurgen in Ihrer Nähe zu finden.