Aluminiumphosphid-Vergiftung | Emergency Medicine Journal
DISKUSSION
AlP ist ein hochgiftiges, preiswertes Rodentizid. Wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt wird, setzt es Phosphingas frei, das schnell durch Einatmen, über die Haut oder den Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird. Aus diesem Grund wird bei Patienten in Nepal, die innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von AlP eingeliefert werden, eine Magenspülung mit Pflanzenöl durchgeführt.1 Die gasförmige Beschaffenheit von Phosphin birgt die Gefahr einer Kontamination des Notfallpersonals, das mit den Opfern in Berührung kommt, und wenn AlP-Tabletten verschluckt werden, kommt es zu einer Kontamination des Körpergewebes.2,3 Unsere Risikobewertung deutete auf ein geringes Potenzial für eine sekundäre Kontamination der Notaufnahme hin, da die Einnahme zwei Stunden zuvor erfolgt war und von heftigem Erbrechen begleitet wurde. Ihre Kleidung war nicht mit Erbrochenem befleckt und es gab keinen charakteristischen Knoblauchgeruch von Phosphin. Die Ausgasung von Phosphin in der Ausatemluft der Patientin hätte jedoch eine potenzielle Gefahr darstellen können. In Ermangelung eines Atemschutzes wird das Risiko durch die Behandlung des Patienten in einem gut belüfteten Bereich und bei beatmeten Patienten durch die Verwendung eines Spülsystems minimiert.
Im Vereinigten Königreich ist AlP in Form von Tabletten oder Pellets (Phostoxin, Talunex und Degesch) erhältlich, die als Rodentizide verwendet werden, und die Abgabe ist gemäß dem Pesticides Act 1998 auf qualifizierte Anwender beschränkt. In Indien ist AlP billig und weithin erhältlich und für viele Vergiftungsfälle verantwortlich. In unserem Fall wurde AlP in Indien erworben und die Exposition durch den Patienten bestätigt, der mit dem leeren Beutel ins Krankenhaus gebracht wurde. In einer Studie über 559 Fälle akuter Vergiftungen in Indien waren 68 % auf eine AlP-Exposition zurückzuführen, wobei die Sterblichkeitsrate bei 60 % lag.4,5 Klinische Merkmale einer AlP-Vergiftung sind schweres Erbrechen, resistente Hypotonie und metabolische Azidose.6
Die sofortige Freisetzung von Phosphingas aus AlP, wenn es mit wässrigen Lösungen gemischt wird, führt beim Verschlucken zu einer raschen Absorption durch die Lunge und den Darm. Seine Gasform und Toxizität machen es zu einem potenziellen Kampfstoff für den chemischen Terrorismus, und es wurde über unregulierte Verkäufe im Vereinigten Königreich berichtet, wobei die Möglichkeit besteht, dass es aus Entwicklungsländern importiert wird, in denen es keine Kontrolle des Angebots gibt.7
Die Toxizität von Phosphin hängt mit oxidierenden freien Radikalen und der damit verbundenen Hemmung von Stoffwechselenzymen wie der Cytochrom-C-Oxidase zusammen.8 Neben der unterstützenden Behandlung wurden neue Therapien wie N-Acetylcystein, die Auffüllung des zellulären Glutathions und Magnesium, dem antioxidative Eigenschaften nachgesagt werden, vorgeschlagen.9 Ein charakteristisches Merkmal der AlP-Vergiftung ist die myokardiale Suppression und die resistente Hypotonie. Bei Ratten, die AlP ausgesetzt waren, verlängerte N-Acetylcystein die Überlebenszeit und verringerte die oxidative Schädigung des Myokards.10 Zu den weiteren Wirkstoffen gehört Trimetazidin, das den Stoffwechsel der Myozyten von Fettsäuren auf Glukose umstellt und so den Sauerstoffverbrauch verringert, und das möglicherweise eine Rolle spielen könnte.11
Zwischen Januar 1997 und Juni 2003 wurden dem National Poisons Information Service (London) 93 Fälle von AlP-Exposition gemeldet: 8 Verschlucken von AlP, 57 Inhalation von Phosphingas, 3 topische Exposition, 11 orale/Inhalation oder orale/topische Exposition und 14, bei denen der Expositionsweg unbekannt war. Von diesen 93 Fällen waren 17 asymptomatisch, 33 hatten Symptome der Atemwege und 27 gastrointestinale Symptome. Es wurde ein Todesfall gemeldet, ein 80 Jahre alter Mann. Die meisten Fälle waren jedoch auf eine versehentliche, relativ begrenzte Exposition gegenüber Phosphingas in der Landwirtschaft zurückzuführen. Die Häufigkeit von Selbstvergiftungen mit AlP scheint nicht zuzunehmen.
Die Art dieses Giftes macht es zu einem potenziellen Kampfstoff für chemische Terroristen, und die Freisetzung von Phosphingas in einem geschlossenen Raum würde zu einer Vergiftung der Atemwege, einem öffentlichen Chaos und einer weit verbreiteten Kontamination führen. Das Erkennen des charakteristischen Knoblauchgeruchs von Phosphingas sollte das Notfallpersonal auf die Möglichkeit einer AlP/Phosphin-Exposition aufmerksam machen. Die derzeitige Behandlung ist unterstützend; allerdings ist ein Überleben unwahrscheinlich, wenn mehr als 1,5 g verschluckt wurden.6