Alkoholkonsum und Stillen
Sprung zu: Überblick
Sprung zu: Kann das Trinken eines alkoholischen Getränks zur Entspannung beitragen und die Milchproduktion anregen?
Sprung zu: Was sind die Risiken für mein Baby?
Springen Sie zu: Welche anderen Auswirkungen sollte ich berücksichtigen, wenn ich entscheide, ob und wann ich trinke?
Springen Sie zu: Kann ich mein Baby stillen und trotzdem gelegentlich trinken?
Springen Sie zu: Wie wird ein Getränk definiert?
Springen Sie zu: Wichtige Überlegungen
Sprung zu: Muss ich nach dem Trinken eines alkoholischen Getränks pumpen und kippen?
Springen Sie zu: Was ist, wenn ich betrunken bin?
Springen Sie zu: Kann sich Alkoholabhängigkeit/Selbstmedikation mit Alkohol auf ein gestilltes Baby auswirken?
Springen Sie zu: Abwägung der Risiken und Vorteile
Sprung zu: Referenzen
Sprung zu: Weitere Ressourcen
Überblick
Stillende Mütter und stillende Eltern erhalten oft widersprüchliche Ratschläge darüber, ob Alkoholkonsum Auswirkungen auf ihr Baby haben kann. Während häufig davor gewarnt wird, während der Schwangerschaft Alkohol zu konsumieren, weil es Hinweise darauf gibt, dass er dem ungeborenen Kind schaden könnte, sind die Risiken des Alkoholkonsums in der Stillzeit nicht so sehr erforscht worden. Eine Reihe von Studien hat sich mit den Auswirkungen von Alkohol auf die Stillzeit und den Säugling befasst, aber die langfristigen Ergebnisse sind noch nicht bekannt.
Vor allem, wenn er in großen Mengen konsumiert wird, kann Alkohol beim Säugling Schläfrigkeit, Tiefschlaf, Schwäche und eine abnorme Gewichtszunahme verursachen. Es besteht auch die Möglichkeit eines verminderten Milchausstoßreflexes bei der Mutter. Es wurden keine schädlichen Auswirkungen auf den Säugling festgestellt, wenn stillende Mütter nicht mehr als ein Getränk pro Tag zu sich nehmen.
Abhängig davon, wie viel Alkohol Sie konsumieren, bevor Sie Ihr Baby stillen, kann der Alkohol in Ihrer Milch eine Reihe von Auswirkungen haben. Schon eine kleine bis mittlere Menge Alkohol kann die Milchproduktion und den Milchausstoßreflex beeinträchtigen. Einige der negativen Auswirkungen auf das Baby können sein:
- Schlafstörungen,
- Verstärktes Schreien
- Verstärktes Aufschrecken
- Verstärkte Erregung
- Verstärkter REM-Schlaf im Zeitraum von 3.5 Stunden bis 24 Stunden nach der Alkoholexposition
- Verminderte Milchaufnahme des Babys
- Verminderte Gewichtszunahme
Abhängig davon, wie viel Sie trinken und wann Sie Ihr Baby nach dem Alkoholkonsum stillen, kann es auch zu anderen, schwerwiegenderen Auswirkungen auf Ihr Baby kommen. Aus diesem Grund ändern sich die Richtlinien zum Thema Trinken und Stillen. Laut CDC ist „mäßiger Alkoholkonsum definiert als bis zu 1 Getränk pro Tag für Frauen und bis zu 2 Getränken pro Tag für Männer“.
In Kürze bietet LactMed® , eine Datenbank mit Informationen über Medikamente und andere Chemikalien, denen Stillende ausgesetzt sein können, folgende Informationen:
„Der Alkoholgehalt der Muttermilch entspricht weitgehend dem des Blutes. Die höchsten Alkoholwerte in der Milch treten 30 bis 60 Minuten nach einem alkoholischen Getränk auf, aber die Nahrung verzögert den Zeitpunkt des höchsten Milchalkoholspiegels. Das Stillen nach 1 oder 2 Getränken (einschließlich Bier) kann die Milchaufnahme des Säuglings um 20 bis 23 % verringern und zu Unruhe und schlechtem Schlafverhalten des Säuglings führen. Stillen oder Abpumpen innerhalb einer Stunde vor der Einnahme von Alkohol kann die anschließende Alkoholmenge in der Muttermilch leicht reduzieren.“
Säuglinge, die durch das Trinken von Muttermilch einer signifikanten Alkoholmenge (0,3 g/kg Körpergewicht der Eltern) ausgesetzt sind, verbringen deutlich weniger Zeit im aktiven und im Gesamtschlaf. Auch der REM-Schlaf ist gestört. Da Säuglinge aufgrund ihres unreifen Systems weniger in der Lage sind, Alkohol zu verarbeiten als Erwachsene, glauben einige Forscher, dass die Dosis, die sie über die Milch ihrer Mutter/ihres stillenden Elternteils erhalten, möglicherweise stärker ist als bei einem Erwachsenen. In einer von Mennella und Garcia-Gomez durchgeführten Untersuchung waren die Auswirkungen stärker, wenn ein Säugling innerhalb von 3,5 Stunden nach dem Konsum einer erheblichen Menge Alkohol durch die Mutter/den stillenden Elternteil dem Alkohol ausgesetzt war. In den folgenden 24 Stunden war das Schlafverhalten weiterhin gestört, da der Säugling die frühere Unterbrechung nachholte. Außerdem zeigte die Untersuchung, dass die Säuglinge in den Zeiten, in denen sie wach waren, weniger aktiv waren.
Es gibt einige Fragen, die häufig gestellt werden, und es gibt Empfehlungen, die durch die verfügbaren Daten gestützt werden. Im Folgenden werden diese Fragen beantwortet und die möglichen Auswirkungen des Alkoholkonsums in der Stillzeit näher beleuchtet. Abschließend geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie die Sicherheit erhöhen können, wenn Sie während des Stillens Alkohol trinken möchten (siehe Wie kann ich mein Baby stillen und trotzdem gelegentlich Alkohol trinken?). Durch das Abpumpen und Absetzen wird der Alkohol nicht aus Ihrem Blutkreislauf entfernt, so dass es keinen Einfluss auf den Alkoholgehalt in Ihrer Milch hat.
KANN DAS TRINKEN EINES ALKOHOLISCHEN GETRÄNKS MIR HELFEN, MICH ZU ENTSPANNEN UND DIE MILCHPRODUKTION ZU STIMMEN?
Ein altes „Ammenmärchen“ über den Konsum von Alkohol, insbesondere von Bier, während der Stillzeit besagt, dass er die Milchproduktion ankurbeln kann. Während ein Gerstenbestandteil im Bier – nicht der Alkohol – die Prolaktinproduktion ankurbelt, tut dies auch der Alkohol allein. Allerdings wurde in einer Studie die Milchproduktion sogar verringert. Darüber hinaus fanden Menella et al. in ihren Untersuchungen zum Alkoholkonsum bei stillenden Frauen heraus, dass Alkohol auch den Milchausstoßreflex hemmt und somit die Milchaufnahme des Babys verringert.
Die Untersuchungen zeigen, dass stillende Säuglinge in den drei bis vier Stunden, nachdem die Mütter eine kleine bis mittlere Menge Alkohol konsumiert hatten, tatsächlich weniger Milch zu sich nahmen. Wenn eine Mutter/ein stillender Elternteil Alkohol trinkt und dann ihr Kind stillt, nimmt sie wahr, dass das Kind normal und über einen normalen Zeitraum hinweg gestillt wird, so dass sie nicht merkt, dass ihr Kind nicht so viel Milch bekommt. Laut Menella, der diese Untersuchung über einen Zeitraum von mehreren Jahren durchgeführt hat, „nahmen die Säuglinge etwa 20 % weniger Muttermilch auf“. Dies war der Fall, obwohl die Säuglinge „in den ersten 4 Stunden nach der Alkoholexposition in der Muttermilch ähnlich oft gestillt wurden“ (S. 591-592) wie Säuglinge, die nicht dem Alkohol in der Muttermilch ausgesetzt waren. Weitere Untersuchungen von Menella und Beauchamp zeigten, dass Säuglinge etwa 23 % weniger Milch zu sich nahmen. Menella fand auch heraus, dass Mütter, die zwei Stunden nach dem Alkoholkonsum Milch abpumpten, deutlich weniger Milch bekamen.
Die derzeitigen Erkenntnisse zeigen, dass durch den Alkoholkonsum nicht mehr Milch für Ihr Baby produziert wird, sondern dass die Auswirkungen des Alkohols auf Ihren Körper tatsächlich dazu führen, dass Ihr Baby weniger von Ihrer wertvollen Milch bekommt. Warum ist das so?
Mennella, Pepino und Teff fanden heraus, dass Alkohol den Oxytocinspiegel deutlich senkt und gleichzeitig den Prolaktinspiegel erhöht. Beide Hormone beeinflussen den Milchausstoßreflex. Je niedriger der Oxytocinspiegel ist, desto länger verzögert sich der Milchabgang. Je höher der Prolaktinspiegel ist, desto länger ist die Verzögerung. Die Kombination der Wirkung des Alkohols auf die beiden Hormone führt zu einer erheblichen Verzögerung des Milchausstoßes.
WAS SIND DIE RISIKEN FÜR MEIN BABY?
Abhängig von der Menge des von der Mutter/dem stillenden Elternteil konsumierten Alkohols und davon, wann das Baby nach dem Alkoholkonsum gestillt wird, haben verschiedene Forscher festgestellt, dass die häufigsten negativen Folgen für das Baby wie folgt aussehen: :
- Schlafstörungen, einschließlich kürzerer Schlafperioden, häufigeres Wachsein und insgesamt weniger Aktiv- und REM-Schlaf im Zeitraum von drei Stunden nach dem Alkoholkonsum
- Verstärktes Schreien
- Verstärktes Aufschrecken
- Verstärkte Erregung
- Verstärkter REM-Schlaf im Zeitraum von 3.5 Stunden bis 24 Stunden nach Alkoholexposition
- Verringerte Milchaufnahme des Babys
- Wachstumsverzögerung
- Beeinträchtigte Immunfunktion
- Verzögerung der motorischen Entwicklung
- Potenzielle Beeinträchtigung der kognitiven Entwicklung
- Reduzierung der Fähigkeit zum abstrakten Denken im Schulalter (6-7 Jahre)
Die Academy of Breastfeeding Medicine stellt im klinischen Protokoll Nr. 21 fest, dass der Konsum von Alkohol während der Stillzeit verschiedene negative Auswirkungen hat, die von leicht bis schwer reichen. Dies hängt von der Alkoholmenge ab, die die Mutter/der stillende Elternteil konsumiert hat, sowie von anderen Faktoren, die damit zusammenhängen, wie schnell der Körper Alkohol verarbeitet.
Da Alkohol vollständig wasser- und fettlöslich ist, gelangt er sehr leicht in den Blutkreislauf und in die Muttermilch. Die Alkoholmenge in der Muttermilch nach dem Konsum eines Standardgetränks entspricht etwa 95 % der Alkoholmenge im Blut der Mutter/des stillenden Elternteils.
Eine weitere von Nonacs durchgeführte Untersuchung zeigte, dass die motorische Entwicklung von Säuglingen, die regelmäßig Alkohol in der Muttermilch ausgesetzt waren, vermindert oder verzögert war. Je mehr Alkohol die Säuglinge über die Muttermilch zu sich nahmen, desto schlechter schnitten sie bei den Indizes für die motorische Entwicklung ab. Säuglinge können Alkohol nicht so schnell verstoffwechseln wie Erwachsene; Neugeborene können Alkohol nur mit 25 % bis 50 % der Geschwindigkeit verstoffwechseln, mit der Erwachsene Alkohol verstoffwechseln können.
Befürchtungen über negative Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn von Säuglingen beruhen auf Tierversuchen. Oei stellt fest, dass „robuste Tierdaten“ darauf hindeuten, dass „Alkohol für das sich entwickelnde Gehirn toxisch sein kann, insbesondere während der Perioden der schnellen Gehirnentwicklung“, wie sie im ersten Jahr nach der Geburt auftreten. Beeinträchtigungen des Gedächtnisses und der Hemmungsreaktionen können auch als Folge des Alkoholkonsums eines Säuglings auftreten.
Obwohl die Forschung weitergeht, stellen Haastrup, Pottegård und Damkier fest, dass „die möglichen Langzeitwirkungen von Alkohol in der Muttermilch unbekannt sind“ (S. 171).
WELCHE ANDEREN WIRKUNGEN SOLLTE ICH BEACHTEN, WENN ICH ENTSCHEIDEN MUSS, OB UND WANN ICH TRINKEN WILL?
Abhängig davon, wie viel ich trinke, kann ich neben den Auswirkungen auf die Milchproduktion und den Auswurfreflex auch ein gewisses Maß an anderen Wirkungen auf mich selbst erwarten.
Alkohol hat sowohl sedierende als auch stimulierende Wirkungen. Es gibt Hinweise darauf, dass Personen, die gerade stillen, Alkohol schneller verstoffwechseln als nicht stillende Personen. Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass das Essen während des Alkoholkonsums auch den Blutalkoholspiegel nach dem Konsum senkt. Wenn Sie Alkohol auf nüchternen Magen trinken, verstärkt sich die Wirkung des Alkohols auf Prolaktin und Oxytocin sowie auf Ihren Körper. Sie sollten nicht mit Ihrem Baby schlafen, wenn Sie Alkohol getrunken haben, da Ihre natürlichen Reflexe beeinträchtigt sind.
Informationen zum Thema Teilen des Bettes und Alkohol finden Sie hier:https://www.llli.org/breastfeeding-info/sleep-bedshare/ https://www.basisonline.org.uk/parents-bed/
Durch die Beeinträchtigung des Milchausstoßreflexes kann Alkohol Ihre Milchproduktion noch weiter verringern: Ohne diesen Reflex kann Ihr Baby nicht effektiv saugen und die Brust entleeren. Wenn die Milch in der Brust verbleibt, signalisiert sie Ihrem Körper, die Produktion zu verringern.
KANN ICH MEIN BABY STILLEN UND TROTZDEM GELEGENTLICH TRINKEN?
In verschiedenen Quellen finden Sie Sicherheitsempfehlungen, die Sie beim Stillen und Trinken von Alkohol beachten sollten.
- Seien Sie sich bewusst, dass Neugeborene Alkohol nicht gut verstoffwechseln können; wenn möglich, vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken, bis Ihr Baby mindestens 8 Wochen alt oder älter ist
- Stillen Sie Ihr Baby, wenn möglich, sofort, bevor Sie ein alkoholisches Getränk trinken, oder pumpen Sie Ihre Milch ab und bewahren Sie sie auf.
- Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum auf ein (vorzugsweise) oder zwei Gläser Wein (insgesamt 8 Unzen) oder ein oder zwei Bier (siehe „Wie ist ein Getränk definiert?“ für weitere Informationen über Alkoholmengen)
- Warten Sie nach dem Trinken eines Standardgetränks mindestens 2 Stunden, bevor Sie Ihr Baby stillen.
- Achten Sie darauf, dass es umso länger dauert, bis der Alkohol aus Ihrem Körper verschwunden ist, je mehr Sie getrunken haben.
- Wenn Ihr Baby gestillt werden muss, bevor zwei Stunden oder mehr vergangen sind, verwenden Sie Ihre zuvor abgepumpte Milch, um Ihr Baby zu füttern.
- Trinken Sie Saft, wenn Sie Alkohol trinken
- Essen Sie etwas, wenn Sie Alkohol trinken – das verlangsamt die Geschwindigkeit, mit der der Alkohol in Ihren Blutkreislauf gelangt.
- „Abpumpen“ nur, wenn es für Ihr Wohlbefinden notwendig ist. Solange Alkohol in Ihrem Blutkreislauf ist, wird auch Alkohol in Ihrer Milch sein.
WIE WIRD EIN GETRÄNK DEFINIERT?
Ein „Standardgetränk“ wird in verschiedenen Ländern unterschiedlich gemessen. Es ist wichtig zu verstehen, was ein „Standardgetränk“ ist, wenn Sie sich dafür entscheiden, Alkohol zu trinken und zu stillen.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Gesundheitsministerium oder einer anderen zuständigen Regierungsstelle nach den entsprechenden Informationen in Ihrem Land.
Ein paar Beispiele:
Um Standardgetränkemaße in Europa zu bestimmen, lesen Sie bitte Standardgetränkemaße in Europa.
Im Vereinigten Königreich empfiehlt der NHS die Verwendung dieses Einheitenrechners: https://alcoholchange.org.uk/alcohol-facts/interactive-tools/unit-calculator.
In den Vereinigten Staaten wird es von den National Institutes of Health (NIH) folgendermaßen definiert:
In den Vereinigten Staaten enthält ein „Standard“-Getränk (oder ein Äquivalent eines alkoholischen Getränks) etwa 14 Gramm reinen Alkohol, der in folgenden Mengen enthalten ist:
- 12 Unzen normales Bier, das in der Regel etwa 5% Alkohol enthält
- 5 Unzen Wein, der in der Regel etwa 12% Alkohol enthält
- 1.5 ounces of distilled spirits, which is about 40% alcohol
Thomas W. Hale, R.Ph. Ph.D, says this in his book Medications and Mothers‘ Milk (17th ed., 2019):
„Alkohol geht leicht in die Muttermilch über, mit einem durchschnittlichen Plasma/Milch-Verhältnis von etwa 1. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Alkoholdosis in der Milch hoch ist, sondern nur, dass die Werte im Plasma denen in der Milch entsprechen. Die absolute Menge (Dosis) des Alkohols, die in die Milch übergeht, ist im Allgemeinen gering und hängt von der mütterlichen Konzentration ab. Ältere Studien, zum Teil an Tieren, legen nahe, dass Bier (oder eher Gerste) den Prolaktinspiegel stimulieren kann. Erhebliche Mengen Alkohol gehen in die Muttermilch über, obwohl dies als nicht schädlich für den Säugling angesehen wird, wenn die Menge und die Dauer begrenzt sind. Die absolute Alkoholmenge, die in die Milch übergeht, ist im Allgemeinen gering.
Eine zu hohe Alkoholmenge kann beim Säugling zu Schläfrigkeit, Tiefschlaf, Schwäche und vermindertem Längenwachstum führen. Der mütterliche Blutalkoholspiegel muss 300 mg/dl erreichen, bevor signifikante Nebenwirkungen beim Säugling festgestellt werden. Die Verringerung des Wasserlassens ist offenbar dosisabhängig und erfordert einen Alkoholkonsum von 1,5 bis 1,9 g/kg Körpergewicht. Andere Studien deuten auf eine psychomotorische Verzögerung bei Säuglingen mäßiger Trinker (2+ Getränke täglich) hin. Während und für 2 bis 3 Stunden nach dem Alkoholkonsum sollte nicht gestillt werden. Starke Trinker sollten länger warten.
In einer interessanten Studie über die Auswirkung von Alkohol auf die Milchaufnahme von Säuglingen war die Milchaufnahme von Säuglingen in den 4 Stunden unmittelbar nach der Alkoholexposition (0,3 g/kg) bei 12 Müttern deutlich geringer. Ein kompensatorischer Anstieg der Aufnahme wurde dann in den 8 bis 16 Stunden nach der Exposition beobachtet, wenn die Mütter auf das Trinken verzichteten.
Der Stoffwechsel von Alkohol bei Erwachsenen beträgt etwa 1 Unze in 3 Stunden, so dass Mütter, die Alkohol in mäßigen Mengen zu sich nehmen, im Allgemeinen zum Stillen zurückkehren können, sobald sie sich neurologisch normal fühlen. Chronische oder starke Alkoholkonsumenten sollten nicht stillen.“
WICHTIGE ANGABEN
-
- Das Alter Ihres Babys
- Ein Neugeborenes hat eine unreife Leber und wird durch Alkohol stärker beeinträchtigt
- Bis zum Alter von etwa drei Monaten, verstoffwechseln Säuglinge Alkohol nur halb so schnell wie Erwachsene
- Ein älteres Baby kann Alkohol schneller verstoffwechseln als ein junger Säugling, aber immer noch nicht so gut wie ein Erwachsener
- Ihr Gewicht
- Die Größe einer Person hat einen Einfluss darauf, wie schnell sie Alkohol verstoffwechselt
- Eine schwerere Person kann eine schwerere Person kann Alkohol schneller verstoffwechseln als eine leichtere
- Alkoholmenge
- Das Alter Ihres Babys
- Wissen Sie, was ein „Standardgetränk“
-
- Die Wirkung von Alkohol auf das Baby hängt direkt mit der konsumierten Alkoholmenge zusammen
- Je mehr Alkohol konsumiert wird, desto länger dauert es, bis er vom Körper abgebaut wird. Die CDC erklärt: „Alkohol von einem Getränk kann in der Muttermilch für etwa 2-3 Stunden nachgewiesen werden, Alkohol von zwei Getränken kann für etwa 4-5 Stunden nachgewiesen werden, und Alkohol von drei Getränken kann für etwa 6-8 Stunden nachgewiesen werden, und so weiter.“
- Ob Sie essen werden
- Ein alkoholisches Getränk, das zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, verlangsamt die Aufnahme des Alkohols in den Blutkreislauf.
MUSS ICH NACH DEM TRINKEN EINES ALKOHOLISCHEN GETRÄNKS PUMPEN UND DUMPEN?
Wenn der Alkohol die Blutbahn verlässt, verlässt er auch die Muttermilch. Da Alkohol nicht in der Muttermilch „gefangen“ ist (er kehrt in den Blutkreislauf zurück, wenn der Blutalkoholspiegel sinkt), wird er durch Abpumpen und Absetzen nicht entfernt. Abpumpen und Absetzen, viel Wasser trinken, sich ausruhen oder Kaffee trinken wird die Ausscheidung von Alkohol aus Ihrem Körper nicht beschleunigen.
Was ist, wenn ich betrunken bin?
Wenn Sie betrunken sind, sollten Sie nicht stillen, bis Sie völlig nüchtern sind, denn dann hat der meiste Alkohol Ihren Körper verlassen. Es ist erwiesen, dass Alkoholkonsum bis zum Rausch das Schlafverhalten von Säuglingen beeinträchtigt. Die negative Auswirkung auf den Schlaf tritt auf, wenn die Säuglinge über die Milch Alkohol in einer Menge aufnehmen, wie sie in der menschlichen Milch eine Stunde nach dem Konsum einer erheblichen Menge Alkohol (0,3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht) zu finden wäre.
KANN ALKOHOLABHÄNGIGKEIT/SELBSTBEHANDLUNG MIT ALKOHOL EIN GEBÄRMTES BABY BEEINFLUSSEN?
Ja. Alkoholabhängigkeit oder Selbstmedikation mit Alkohol durch die Mutter/den stillenden Elternteil kann zu einer langsamen Gewichtszunahme oder Gedeihstörung des Babys führen. Wie bereits erwähnt, wirkt sich bereits eine geringe bis mäßige Menge Alkohol negativ auf den Milchausstoßreflex aus und verringert die Milchaufnahme des Babys. Der Schlaf des Babys kann erheblich gestört werden, oder es kann nicht richtig saugen, was zu einer verminderten Milchaufnahme führt. Das Baby kann sogar unter einer verzögerten motorischen Entwicklung leiden. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, sich selbst übermäßig mit Alkohol behandeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine seriöse Organisation, die Menschen unterstützt, die mit Alkoholkonsum zu kämpfen haben.
Risiken und Nutzen abwägen
Oft gibt es Situationen, in denen Alkohol angeboten wird. Vielleicht gehst du mit deiner Familie aus, hast eine Verabredung, oder du hast eine unglaublich stressige Woche hinter dir und jemand schlägt dir ein Bier vor. Aus welchem Grund auch immer, Sie haben vielleicht Bedenken wegen des Alkoholkonsums und möglicher Auswirkungen auf Ihr Baby. Es ist eine gute Idee, die Vorteile des Stillens gegen die Vorteile und möglichen Risiken des Alkoholkonsums abzuwägen. Vielleicht finden Sie die folgenden Vorschläge hilfreich.
- Planen Sie im Voraus
- Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, planen Sie so gut wie möglich, um die Alkoholexposition Ihres Babys zu reduzieren; wenn möglich, lagern Sie etwas abgepumpte Muttermilch im Voraus.
- Unmittelbar vor dem Konsum eines alkoholischen Getränks zu stillen und dann etwa drei Stunden zu warten, bis Sie wieder stillen, trägt dazu bei, dass Ihr Baby nur sehr wenig Alkohol von Ihnen bekommt.
- Wenn Ihre Brüste voll werden, während Sie darauf warten, dass der Alkohol abklingt, können Sie von Hand abpumpen oder abpumpen und die abgepumpte Milch verwerfen.
- Alternativen
- Wenn Sie vorhaben, mehr als eine moderate Menge Alkohol zu trinken, stellen Sie sicher, dass Ihr Baby eine verantwortungsvolle alternative Betreuungsperson hat.
- Wenn Sie nicht unbedingt zu einer Familien- oder Arbeitsveranstaltung gehen wollen, sprechen Sie mit einer vertrauenswürdigen Freundin oder mit Ihrer örtlichen La Leche Liga-Leiterin über die Vor- und Nachteile einer Teilnahme.
- Es kann sein, dass du dich lieber an alkoholfreie Getränke hältst.
- Habe eine vertrauenswürdige Freundin oder eine Online-Gruppe der La Leche Liga zur Hand, die du benachrichtigen kannst, wenn du auf eine Veranstaltung gehst, auf der alle anderen trinken.
- Suchen Sie, wann immer möglich, nach Hilfsangeboten, die es Ihnen ermöglichen, eine kurze Pause von der Mutter- und Elternschaft einzulegen, um sich auf etwas zu konzentrieren, das Ihnen Spaß macht.
-
- Centers for Disease Control (CDC). https://www.cdc.gov/alcohol/faqs.htm#excessivealcohol
- LactMed. Abgerufen am 11. Mai 2020 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501469/
- Mennella, J. A., & Garcia-Gomez, P. L. (2001). Schlafstörungen nach akuter Alkoholexposition in der Muttermilch. Alcohol 25(3) pp. 153-158. DOI: 10.1016/s0741-8329(01)00175-6
- Koletzko, B., & Lehner, F. (2000). Beer and breastfeeding. Advances in Experimental Medicine and Biology 478 pp. 23-8. doi: 10.1007/0-306-46830-1_2. PMID: 11065057
- Mennella, J. A., Pepino, M. Y., & Teff, K. L. (2005). Akuter Alkoholkonsum stört das hormonelle Milieu laktierender Frauen. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 90(4) pp. 1979-1985. doi: 10.1210/jc.2004-1593.
- Mennella, J. A., & Pepino, M. Y. (2008). Biphasische Effekte von mäßigem Alkoholkonsum auf Prolaktin während der Laktation. Alcoholism: Clinical and Experimental Research 32(11) pp. 1899-1908. Doi: 10.1111/j.1530-0277.2008.00774.x.
- Mennella, J. A., & Beauchamp, G. K. (1993). Bier, Stillen und Folklore. Developmental Psychobiology, 26(8) pp. 459-466. doi: 10.1002/dev.420260804
- Haastrup, M. B., Pottegård, A., & Damkier, P. (2013). Alcohol and breastfeeding. Basic & Clinical Pharmacology & Toxicology 114 pp. 168-173. doi: 10.1111/bcpt.12149
- Mennella, J. A. (2001). Regulation der Milchaufnahme nach Alkoholexposition in der Muttermilch. Alcoholism: Clinical and Experimental Research 25(4) pp. 590-593.
- Mennella, J. A. (1998). Kurzfristige Auswirkungen des mütterlichen Alkoholkonsums auf die Stillleistung. Alcoholism: Clinical and Experimental Research 22(7) pp 1389-1392. doi: 10.1111/j.1530-0277.1998.tb03924.x
- Brown, R. A., Dakkak, H., & Seabrook, J. A. (2018). Is breast best? Untersuchung der Auswirkungen von Alkohol- und Cannabiskonsum während der Stillzeit. Journal of Neonatal-Perinatal Medicine, 11(4) pp. 345-356. Doi: 10.3233/NPM-17125.
- Reece-Stremtan, S., Marinelli, K. A., & The Academy of Breastfeeding Medicine. (2015). ABM Clinical Protocol #21: Leitlinien zum Stillen und Substanzkonsum oder Substanzkonsumstörung, Revidiert 2015. Breastfeeding Medicine 10(3) pp. 135-141. doi: 10.1089/bfm.2015.9992
- Anderson, P. O. (2018). Alkoholkonsum während des Stillens. Breastfeeding Medicine 13(5) pp. 315-317. DOI: 10.1089/bfm2018.0053.
- Nonacs, R. (2018). Alkohol und Stillen: What are the risks? Contemporary OBGYN Net Dezember 2018 24-28.
- Oei, J-L. (2019). Riskanter mütterlicher Alkoholkonsum während der Stillzeit vermindert das abstrakte Denkvermögen im Schulalter. Evidence-based Nursing 22(10 S. 25. doi: 10.1136/ebnurs-2018-102999.
- Gibson, L., & Porter, M. (2018). Trinken oder Rauchen während des Stillens und spätere Kognition bei Kindern. Pediatrics 142(2). doi: https://doi.org/10.1542/peds.2017-4266.
- Gibson, L., & Porter, M. (2020). Trinken oder Rauchen während des Stillens und spätere gesundheitliche Entwicklungsergebnisse bei Kindern. BMC Res Notes 13:232. doi.org/10.1186/s13104-020-05072-8.
- Pepino, M. Y., Steinmeyer, A. L., & Mennella, J. A. (2007). Laktationszustand modifiziert die Alkohol-Pharmakokinetik bei Frauen. Alcoholism: Clinical and Experimental Research 31(6) pp. 909-918. doi: 10.1111/j.1530-0277.2007.00387.x.
- Tay, R. Y., Wilson, J. McCormack, C., et al. (2017) Alcohol consumption by breastfeeding mothers: Frequency, correlates and infant outcomes. Drug and Alcohol Review 36 pp. 667-676. doi: 10.1111/dar.12473.
- Standard Drink Measures in Europe (2015). Herausgegeben von RARHA (Reducing Alcohol Related Harm). Abgerufen am 4. Dezember 2020 von http://www.rarha.eu/Resources/Deliverables/Lists/Deliverables/Attachments/14/WP5%20Background%20paper%20Standard%20drink%20measures%20HRB.pdf
- National Institutes of Health. What Is a Standard Drink? Abgerufen am 4. Dez. 2020 von https://www.niaaa.nih.gov/alcohols-effects-health/overview-alcohol-consumption/what-standard-drink
- Drugs and Lactation Database (LactMed), Alcohol, 11. Mai 2020 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501469/
Aufgerufen am 27. Oktober 2020