Akute lymphatische Leukämie (ALL)
Was ist eine akute lymphatische Leukämie (ALL)?
Die akute lymphatische Leukämie, auch akute lymphoblastische Leukämie genannt, ist eine Krebsart, bei der zu viele Lymphozyten, die frühe Phase der weißen Blutkörperchen, im Knochenmark vorhanden sind. Leukämie unterscheidet sich von anderen Krebsarten dadurch, dass sie im Blut und im Knochenmark beginnt und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten kann. Andere Krebsarten können sich zwar auch auf das Knochenmark ausbreiten, werden aber nicht zu Leukämie.
Eine als akut eingestufte Krebserkrankung kann schnell fortschreiten und, wenn sie nicht behandelt wird, innerhalb weniger Monate zum Tod führen. Die akute Leukämie unterscheidet sich von der chronischen Leukämie dadurch, dass bei der akuten Leukämie die Zellen des Knochenmarks nicht so reifen, wie sie es eigentlich sollten. Unreife Leukämiezellen vermehren sich weiter und bauen sich auf. Bei der chronischen Leukämie reifen die Zellen teilweise, aber nicht vollständig aus, und sie bekämpfen Infektionen nicht so gut wie normale weiße Blutkörperchen. Chronische Leukämien neigen dazu, im Laufe der Zeit zu verlaufen, und die meisten Menschen können mehrere Jahre leben, obwohl diese Art von Leukämie schwieriger zu behandeln ist.
Welche Symptome treten bei ALL auf?
Wie bei anderen Leukämiearten gibt es mehrere Symptome, die zu einer Diagnose von ALL führen können, aber viele dieser Anzeichen und Symptome können auch auf viele andere Krankheiten hinweisen. Meistens wird die ALL entdeckt, wenn Ihr Arzt Ihr Blut aus einem anderen Grund untersucht und einen Mangel an normalen Blutzellen feststellt.
Dieser Mangel kann die folgenden Symptome hervorrufen:
- Müdigkeit
- Schwächegefühl oder geringe Energie
- Schwindel oder Benommenheit
- Atemnot
- Fieber
- Unfähigkeit, eine Infektion loszuwerden
- Leichtes Bluten
- Blutungen, wie Zahnfleischbluten und starkes Nasenbluten
Weitere Symptome, die bei einigen ALL-Patienten auftreten können, sind:
- Gewichtsverlust
- Fieber
- Nachtschweiß
- Appetitlosigkeit
Leukämiezellen können auch eine vergrößerte Milz verursachen, die sich durch Schwellungen im Bauchraum bemerkbar macht, vergrößerte Lymphknoten und Knochen- oder Gelenkschmerzen. Manchmal – wenn auch nicht oft – streuen die Zellen in andere Organe und können dort weitere Symptome verursachen: Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Erbrechen, wenn sich die Leukämie auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet hat, oder Atembeschwerden, wenn sie sich zum Beispiel im Brustraum ausgebreitet hat.
Wie wird die ALL behandelt?
Da es sich bei der ALL nicht um eine einzige Krankheit handelt, sondern um eine Gruppe verwandter Krankheiten, werden Patienten mit verschiedenen Subtypen der ALL unterschiedlich behandelt und sprechen unterschiedlich auf diese Behandlungen an.
Nach der Diagnose werden Sie und Ihr Behandlungsteam gemeinsam entscheiden, welche Behandlungsoption für Sie am besten geeignet ist. Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Chemotherapie
- Zielgerichtete Therapie – tägliche Einnahme von Medikamenten, in der Regel in Form von Tabletten
- Stammzellentransplantation
Andere mögliche Behandlungsformen sind Chirurgie, Strahlentherapie oder monoklonale (künstliche) Antikörper.
Die Behandlung von ALL dauert in der Regel zwei Jahre. Die Behandlung kann sehr intensiv sein, daher ist es gut, in einem Zentrum mit anerkannter Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit zu sein.
Wie wird die ALL diagnostiziert?
Viele Menschen mit ALL haben keine Symptome, wenn sie diagnostiziert wird – sie wird typischerweise gefunden, wenn ein Arzt Bluttests für etwas völlig anderes anordnet oder während einer Routineuntersuchung.
Einige Menschen haben ein höheres Risiko, an ALL zu erkranken, weil sie bestimmte Blutkrankheiten wie das myelodysplastische Syndrom oder Erbkrankheiten wie das Down-Syndrom haben oder weil sie mit bestimmten Chemotherapeutika oder Strahlen behandelt wurden. Ärzte empfehlen diesen Menschen in der Regel regelmäßige Kontrolluntersuchungen.
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer ALL haben oder wenn eine körperliche Untersuchung darauf hindeutet, dass Sie Leukämie haben könnten, muss der Arzt Proben von Ihrem Blut und Knochenmark nehmen, um es zu testen, um sicher zu sein. Das Blut wird in den meisten Fällen aus einer Armvene entnommen, aber das Knochenmark wird auf zwei Arten entnommen: durch eine Aspiration und eine Biopsie.
Knochenaspiration und Biopsie
Die Knochenmarkaspiration und die Biopsie werden zur gleichen Zeit durchgeführt. Die Proben werden in der Regel aus dem hinteren Teil des Beckenknochens (Hüfte) oder manchmal auch aus dem Brustbein (Brustbein) entnommen. Diese Proben werden in ein Labor geschickt, wo sie auf Leukämiezellen untersucht werden.
Lumbalpunktion
ALL kann sich manchmal auf das Gehirn und das Rückenmark ausbreiten, und aus diesem Grund muss Ihr Arzt möglicherweise eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit für Tests entnehmen. Die Flüssigkeit wird durch eine Lumbalpunktion entnommen, die auch als Lumbalpunktion bezeichnet wird. Dieser Test wird nur bei Patienten durchgeführt, deren Symptome durch eine Ausbreitung der Leukämie auf das Gehirn und das Rückenmark verursacht werden können.
Bluttests
Es gibt verschiedene Labortests, mit denen festgestellt werden kann, ob Sie ALL haben oder wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.
Komplettes Blutbild und peripherer Blutausstrich
Ein komplettes Blutbild (CBC) misst die Menge der verschiedenen Zellen im Blut: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Ein Teil des Blutes wird auf einen Objektträger gegeben und unter dem Mikroskop untersucht: Die meisten Patienten mit AML haben zu viele unreife weiße Blutkörperchen und zu wenig rote Blutkörperchen oder Blutplättchen.
Blutchemie und Gerinnungstests
Diese Tests messen die Menge bestimmter Chemikalien im Blut sowie die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Diese Tests werden nicht zur Diagnose von Leukämie eingesetzt, können aber andere Probleme aufdecken.
Chromosomentests
Normalerweise enthalten menschliche Zellen 23 Chromosomenpaare oder DNA-Bündel. Bei Menschen mit Leukämie können die Zellen jedoch einige Chromosomenveränderungen aufweisen – manchmal liegt eine Deletion vor, oder es fehlt ein Stück des Chromosoms.
Was bei ALL häufiger vorkommt, ist, dass zwei Chromosomen einen Teil ihrer DNA „teilen“ – ein Chromosom wird an einen Teil eines anderen Chromosoms angehängt. Dies wird Translokation genannt.
Informationen über diese und andere Veränderungen können Ihrem Arzt helfen, Ihre Aussichten und Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen, Computertomografien (CT), Magnetresonanztomografien (MRT) und Ultraschalluntersuchungen können verwendet werden, um Ärzten zu helfen, detaillierte Bilder aus Ihrem Körper zu erhalten.
Wie ist die Prognose für ALL?
Für viele Menschen mit ALL kann die Behandlung den Krebs beseitigen – aber auch nach Abschluss der Behandlung werden Ihre Ärzte Sie beobachten wollen. Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig Nachsorgetermine wahrnehmen, sowohl um Ihre Fragen zu beantworten als auch um die Nebenwirkungen der Behandlung zu überwachen.
ALL-Risikofaktoren
Was verursacht ALL?
Bei vielen Krebsarten gibt es Risikofaktoren, die Sie beeinflussen können, um Ihr Risiko zu erhöhen oder zu verringern, die Krankheit zu bekommen. Ein Risikofaktor beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu bekommen, bedeutet aber nicht unbedingt, dass man diese Krankheit auch bekommt.
Es gibt nur wenige bekannte Risikofaktoren für ALL:
- Einwirkung von hoher Strahlung
- Einwirkung von bestimmten Chemikalien wie Benzol und bestimmten Chemotherapeutika
- Bestimmte Virusinfektionen wie:
- T-Zell-Lymphom/Leukämie-Virus-1 (HTLV-1) in Japan und der Karibik
- Epstein-Barr-Virus in Afrika
- Erbliche Syndrome, wie:
- Down-Syndrom
- Klinefelter-Syndrom
- Fanconi-Anämie
- Bloom-Syndrom
- Ataxia-telangiectasia
- Neurofibromatose
- Rasse
- ALL ist bei Kaukasiern häufiger als bei Afro-Amerikanern
- Geschlecht
- ALL ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen
Sollte ich mich auf ALL untersuchen lassen?
Leider gibt es keine routinemäßigen Screening-Tests, um die ALL im Frühstadium zu erkennen. Manchmal wird ALL jedoch entdeckt, wenn bestimmte Symptome bei routinemäßigen Blutuntersuchungen aus anderen Gründen auftauchen. Zum Beispiel kann die normale Anzahl der Blutzellen einer Person sehr niedrig sein, auch wenn keine anderen Symptome vorliegen. Dies kann zu weiteren Tests führen, bei denen die ALL festgestellt werden kann.